trauernde und eventuell schwangere kaninchendame

Diskutiere trauernde und eventuell schwangere kaninchendame im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo ihr lieben, vor 3 tagen ist leider der "mann" meiner kaninchendame verstorben. weil sie so traurig in ihrem gehege saß sind wir einen tag...
  • trauernde und eventuell schwangere kaninchendame Beitrag #1
L

littlesnail

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben,

vor 3 tagen ist leider der "mann" meiner kaninchendame verstorben. weil sie so traurig in ihrem gehege saß sind wir einen tag später ins tierheim gefahren um ihr einen neuen gefährten zu suchen. den haben wir dann auch gefunden und die beiden nach kurzer beschnupperzeit zusammengesetzt. sie haben sich auch sofort verstanden.

doch dann passierte es. der neue rammler bestieg die häsin. im tierheim hatte man uns gesagt, dass der rammler wahrscheinlich kastriert sei. nun ja, am nächsten tag beim tierarzt stellte sich heraus, dass dem nicht so war. wir haben den guten dann sofort kastrieren lassen.

nun zum eigentlichen problem: die häsin frisst seit drei tagen sehr schlecht und sitzt auch die meiste zeit in einer ecke. außerdem ist sie viel zutraulicher geworden als sonst. daher vermute ich, dass sie womöglich doch schwanger ist.

da sie nun jedoch mit dem rammler nicht direkt zusammen leben darf (aufgrund der frischen kastration) wohnen die beiden zur zeit in der wohnung. dort sitzt der rammler in seinem ausgelegten käfig und die dame kann ihn mit einem gitter getrennt beschnuppern, wenn sie möchte. in 2 tagen sollen die beiden dann wieder nach draußen in den garten ziehen, jedoch immernoch durch ein gitter getrennt.

ich bin mir nun jedoch nicht sicher, ob die dame aufgrund der trauer um ihren verstorbenen freund so schlecht frisst oder ob ihr womöglich der kontakt zu dem neuen hasen zu stressig ist, obwohl sich beide eigentlich füreinander interessieren.

vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

liebe grüße

• trauernde und eventuell schwangere kaninchendame Beitrag #2
Hallo Du.....

Es wäre besser, die beiden räumlich so zu trennen, daß sie sich weder sehen noch riechen können. Denn so ist es für beide ne große Streßsituation. Erst recht in ner potientiellen Schwangerschaft.
Kaninchen brauchen es, sich begegnen zu können und direkt klären zu können, wer der "Chef im Ring" ist. Geht das nicht, dann baut das Agressionen auf beiden Seiten auf und das wäre grade nicht gut.

Und ein Tierheim, das "vermutet" daß ein Kaninchen kastriert ist und es so abgibt....da fällt mir nicht mehr viel zu ein :roll:

Weißt du, woran dein Kaninchen gestorben ist?
Hast du die Ninchendame untersuchen lassen, nicht daß es etwas ansteckendes gewesen ist und sie auch krank ist und deshalb nicht fressen mag.

LG Mosaik

• trauernde und eventuell schwangere kaninchendame Beitrag #3
hallo,

der alte hase ist gestorben weil er durchfall hatte und aufgrund seines alters und der damit verbundenen herzschwäche nicht mehr ausreichend abwehrkräfte hatte um dies zu überstehen.
und die hasin zeigt keinerlei anzeichen für durchfall. und der tierarzt meinte, dass der durchfall in diesem fall für einen jungen gesunden hasen nich gefährlich sei. (die dame ist erst etwa 1,5 jahre) der ausschlaggebende punkt war hier das alter. der gute war ein zwergkaninchen und schon fast 9 jahre alt...

und was das nebeneinander wohnen der beiden hasen betrifft, sieht es im moment eher so aus, als wenn meine häsin mit dieser situation besser zurechtkommt, als mit der option ganz allein zu sein, schließlich musste sie noch nie alleine leben... ist es da vielleicht sinnvoll die beiden erstmal noch ein, zwei tage zu beobachten bevor ich die aktuelle situation schon wieder änder und sie somit erneut furchtbar stresse? denn heut morgen hat sie mit guten apettit ihr heu gefuttert, das sie gestern noch vollkommen ignoriert hat...

• trauernde und eventuell schwangere kaninchendame Beitrag #4
Hi!

Also erst mal wunder ich mich über das Tierheim... Wie können die dir einen "vielleicht" kastrierten Rammler geben? Das sieht/fühlt ja sogar ein Leihe, ob der kastriert ist oder wenn nicht, haben Tierheime doch auch einen Tierarzt...

Du solltest die beiden räumlich trennen. Die Häsin würde ich persönlich im Haus lassen (wegen dem bevorstehenden Nachwuchs) und beobachten, ob sie zu nimmt.

Ich weiß auch nicht, ob es ratsam ist, die beiden zusammen zusetzen bevor der Nachwuchs abgegeben werden kann.
Er muss ja auch erst mal seine 6 wöchige Kastrafrist absitzen.

LG

• trauernde und eventuell schwangere kaninchendame Beitrag #5
leider arbeiten in unserem tierheim, wie in vielen, eine vielzahl von leuten, die leider nicht über die nötige ausbildung verfügen, da das tierheim kein geld hat ausreichend fachpersonal einzustellen. aber das sind jetzt leider tatsachen, an denen man nix mehr ändern kann.

die häsin kann leider auf dauer nich im haus bleiben, weil sie hier zu wenig platz hat und eigentlich gewohnt ist das gesamte jahr draußen zu leben. in ihrem außengehege hat sie jedoch einen kleinen stall, in dem sie sich zurückziehen kann. ich werde auch darauf achten, dass sie nicht wieder beginnt einen unterirdischen bau anzulegen, da so die kontrolle der babys nicht möglich ist. (der alte bau musste leider aufgrund der durchfallerkrankung des alten hasen zerstört werden um eine ansteckung zu vermeiden...)

die beiden werden wahrscheinlich morgen in den garten ziehen. jeder in einen eigenen stall. der rammler bezieht dann erstmal den winterstall mit auslauf im grünen... und wahrscheinlich werden sie auch über die 6 wochen hinaus noch getrennt bleiben müssen, wenn meine häsin wirklich schwanger ist, da ich den kleinen kerl nicht zu den babys setzen möchte...
und dann kann ich nur beobachten, ob sie getrennt beide weiterhin hablwegs glücklich sind oder ob es ihnen doch besser gefällt sich wenigstens durch ein gitter sehen zu können, denn die meinungen sind dazu ja eher geteilt... mein tierarzt meinte nämlich es wäre besser sie sehen und riechen sich wenigstens ein bisschen als wenn beide total einsam sind... naja erstmal abwarten...

• trauernde und eventuell schwangere kaninchendame Beitrag #6
Ich würde sie auch auf jeden Fall räumlich trennen. Es ist zu viel Stress für die Tiere und erschwert später enorm die erneute Zusammenführung. Wenn sie sich am Gitter mögen, heißt das noch lange nicht, dass sie bei einem Aufeinandertreffen harmonisieren. Es geschieht nämlich meist das Gegenteil, das sie aufgestaute Aggressionen abbauen.

Es ist sehr wichtig bei Tieren aus dem Tierheim eine zweiwöchige Quarantäne einzuhalten, BEVOR man sie zu dem Alteingesessenen setzt. Dazu gehört eine Untersuchung der Kotprobe und ein allgemeiner Check beim TA. Dann wäre die Misere nicht passiert :(

• trauernde und eventuell schwangere kaninchendame Beitrag #7
aber auch dazu is es nun leider zu spät...

ich werde dann für den morgigen auszug zwei getrennte gehege im garten vorbereiten und den winterstall gründlich sauber machen um eventuelle duftspuren zu beseitigen und dann einfach hoffen, dass die kleinen sich da wohlfühlen...

und als sie am ersten tag zusammen waren haben sie sich ja auch verstanden. also kennen sie sich nich nur vom gitter sondern haben sich auch schon hautnah beschnuppert und kennengelernt.

aber ich will ja meine eventuell werdende mama nich unnötig stressen und deswegen einfach dass tun was ihr gut tut und ihr die nötige ruhe bietet. dies wird dann wahrscheinlich für 4 wochen ein leben allein sein, aber ich kann ihr ja auch im garten gesellschaft leisten :angel:

Thema:

trauernde und eventuell schwangere kaninchendame

trauernde und eventuell schwangere kaninchendame - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Kaninchen Vergesellschaftung: Hallo ihr Lieben, vor gut 6 Wochen haben wir zu unserer 8 Jahre alten Häsin,dessen Partner leider verstorben ist, ein neues 4 Jahre altes...
Oben