bekomme 16 Wochen altes Kitten, meine erste Katze

Diskutiere bekomme 16 Wochen altes Kitten, meine erste Katze im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bekomme am 13.08.2009 ein BKH-Mädchen sie ist dann bei der Abholung 16 Wochen alt. Ich bin etwas nervös es ist meine erste Katze. Habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • bekomme 16 Wochen altes Kitten, meine erste Katze Beitrag #1
K

kittycat-Zoé

Hallo, ich bekomme am 13.08.2009 ein BKH-Mädchen sie ist dann bei der Abholung 16 Wochen alt. Ich bin etwas nervös es ist meine erste Katze. Habe mich natürlich schon informiert, und habe das kleine Mädchen bei einer Züchterin gekauft!!

Nun ja die Züchterin meinte sie wird sich die erste Zeit nur verkriechen, das soll ich aber nicht zulassen und ich soll sie immer wieder aus dem Versteck hinaus holen, damit sie nicht Menschenscheu wird!

Nun was sagt ihr dazu???
Soll ich mich ständig um sie kümmern oder soll ich sie erstmal in ruhe lassen!

War das kleine Kätzchen natürlich schon 2x besuchen, scheint ein sehr ruhiges Katzenwesen zu haben, lässt sich auch hochnehmen und streicheln!!

Lg und danke ;):)

• bekomme 16 Wochen altes Kitten, meine erste Katze

Anzeige

• bekomme 16 Wochen altes Kitten, meine erste Katze Beitrag #2
Hey
Wenn sie bei dir angekommen ist als erstes das Klo zeigen und dann laufen lassen.
Lass sie in Ruhe ihr neues Zuhause erkunden ;)
Und nein du brauchst nich aus ihr Versteck holn hatte ich auch nich gemacht und hier nun Zwei super Schmusekatzen ;)

Noch ne Frage:Wird deine Katze Freigänger oder Wohnungskatze?

Wenn Wohnungskatze solltes du dir noch ne Zweite holn,damit sie noch nen Spielgefährten hat.Und jemanden zum Putzen ,schmuse usw.
Viel Teurer ist das nich und deine Katze wirds dir danken.

Hatte vorher auch nur eine dich am miauen wa wenn ich weg ging.
Sie fühlte sich nich wohl allein zu sein.
Ich holte ihr direkt nen Spielkameraden und es ist super :) :)

• bekomme 16 Wochen altes Kitten, meine erste Katze Beitrag #3
Hallo.
Lass das Mäuschen am besten erst mal in Ruhe, wenn sie bei dir angekommen ist. Sie wird sich in ihrem eigenen Tempo irgendwann - früher oder später - umschauen. Lass sie in der Nähe des KaKlos aus der Transportbox und dann gehst du zum Alltag über.

Noch ne Frage:Wird deine Katze Freigänger oder Wohnungskatze?

Wenn Wohnungskatze solltes du dir noch ne Zweite holn,damit sie noch nen Spielgefährten hat.Und jemanden zum Putzen ,schmuse usw.
Viel Teurer ist das nich und deine Katze wirds dir danken.
Das würde mich jetzt auch interessieren. Kein wirklich seriöser Züchter gibt ein Kitten in Einzelhaltung ab - davon mal abgesehen, dass die meisten Katzen von Züchtern auch nicht in Freigang vermittelt werden.
Katzen sind entgegen der noch häufigen Meinung oft keine Einzelgänger und vor allem so kleine Racker brauchen wirklich dringend einen Katzenkumpel zum Glücklichsein :).

• bekomme 16 Wochen altes Kitten, meine erste Katze Beitrag #4
also nein es ist wirklich eine seriöse züchterin sie ist in einem verein eingetragen
die kleine bekommt einen stammbaum und impfpass und alles mit, kaufvertrag hab ich abgeschlossen etc...

nein es wird eine reine wohnungskatze!!

hmm was mir eventuell noch sorgen macht ist die fahrt...das ist in wr.neustadt und ich sitze in wien...das ist ungefär eine stunde fahrt!!

naja im forum lese ich eigentlich nur schlechtes über das zusammenführen von katzen,..da liest man ja nur horrogeschichten von fauchen bis kratzen und gegenseitiges beißen!!!

ums geld geht es mir nicht...zu der antwort "sicher nicht so teuer" die kleine hat mich über 600 euro gekostet...und das alles die katze...utensilien werden noch in der woche besorgt!!

• bekomme 16 Wochen altes Kitten, meine erste Katze Beitrag #5
Hallöchen

naja im forum lese ich eigentlich nur schlechtes über das zusammenführen von katzen,..da liest man ja nur horrogeschichten von fauchen bis kratzen und gegenseitiges beißen!!!

Ich habe auch letzte Woche Samstag ein neues Katzenbaby bekommen, einen kleine Kater: der Horst. Am ersten Tag hat er und meine Katzendame sich angefaucht und die hat den sogar angeknurrt wie ein Hund, und ich habe schon Angst gehabt das das mit den beiden nicht klappt. Der Winzling ist immer wieder zur ihr hin und die hat immer wieder nach ihm gehauen und gefaucht. Aber ich habe die beiden in Ruhe gelassen, wie ich es hier im Forum gelesen habe und schon am dritten Tag waren die beiden ein Herz und eine Seele. Nun liegen die sogar im Katzenkorb zusammen, spielen und lecken sich gegenseitig das Fell.

Du siehst es kann auch gut gehen, aber du mußt ihnen halt die Zeit geben sich kennen zu lernen. Und eingreifen wenn die sich hauen brauchst du erst wenn Blut fließt, auch wenn sich das grob anhört.

Aber eine zweite Katze als Gesellschaft solltest du dir wirklich zulegen damit dein Zuwachs nicht alleine ist. Ich bin nur positiv überrascht über diesen Schritt weil meine z.B. jetzt auch mehr frisst und nicht mehr so viele 5 Minuten ausraster bekommt wenn man ihr mal nicht so viel Aufmerksamkeit schenkt.

Also nur Geduld haben.....:mrgreen:

• bekomme 16 Wochen altes Kitten, meine erste Katze Beitrag #6
Hi,

bei jungen Kitten ist eine Zusammenführunsg sicherlich nicht so ein Problem wie bei älteren Katzen.

Zudem brauchen sie wirklich einen Spielkamaraden. Du kannst gar nicht so viel mit dem Mädel spielen wie sie es will und braucht.
Schau doch mal im Tierheim oder Kleinanzeigen da gibt es zurzeit viele Kitten.

Bei einer Wohnungskatze nimmt dir die Kleine bestimmt die Wohnung auseinander, wenn die niemanden zum Spielen hat.

Eine 2. Katze nimmt die viel Arbeit ab, was nicht heisst, dass du nicht mehr mit ihnen spielen musst.

• bekomme 16 Wochen altes Kitten, meine erste Katze Beitrag #7
Puuuh, da geh ich am besten mal der Reihe nach durch ;).

also nein es ist wirklich eine seriöse züchterin sie ist in einem verein eingetragen
die kleine bekommt einen stammbaum und impfpass und alles mit, kaufvertrag hab ich abgeschlossen etc...
Das und auch die stolzen 600 € deuten schon auf eine seriöse Züchterin hin. Aber in meinen Augen disqualifiziert sie sich total, indem sie ein Kitten einzeln in Wohnungshaltung abgibt. Das geht gar nicht :(. Zwar scheint sie sich dann gesundheitlich und so super informiert zu haben und wird die Kleinen auch dementsprechend toll versorgt haben, aber vom sozialen Verhalten von Katzen ist die Ahnung dann wohl doch nicht so groß.
Wie die anderen schon sagten: eine zweite Katze muss her ;). Klar, das kann auch mit einer Katze alleine gut gehen. Aber zum einen wirst du kein wirklich glückliches und sogar ziemlich einsames Käzchen haben. Zum anderen kann es dir passieren, dass es verhaltensauffällig wird: Agressivität und Unsauberkeit sind nur 2 Beispiele, die gar nicht mal so selten vorkommen (ich spreche aus Erfahrung, ich habe mir aus Unwissenheit auch eine kleine "Aggro-Katze" herangezogen :?). Mal ganz davon abgesehen, dass dir der kleine Feger wirklich die Bude auf den Kopf stellen wird.

Falls du dich nun doch zur zweiten Katze entschließen solltest: um den Punkt brauchst du dir keine Sorgen machen ;). Schwierige Vergesellschaftungen sind es meist bei älteren Tieren, die eben lange allein gehalten wurde. Bei Kitten ist das meist ziemlich unspektakulär und problemlos.

hmm was mir eventuell noch sorgen macht ist die fahrt...das ist in wr.neustadt und ich sitze in wien...das ist ungefär eine stunde fahrt!!
Deck bei der Fahrt am besten die Transportbox mit einem leichten Handtuch ab. Das reduziert den Streß um einiges.

• bekomme 16 Wochen altes Kitten, meine erste Katze Beitrag #8
Hey
bei der Vg brauchst du dir keine Sorgen machen da deine Katze noch Jung ist.
Geh im Tierheim nach einer Jungen Katze schauen oder im Inet es sind wieder viele Katzenbabys abzugeben ;)

• bekomme 16 Wochen altes Kitten, meine erste Katze Beitrag #9
Das scheint mir aber trotz aller Papiere eine komische Züchterin zu sein :?

Wie die anderen schon sagten: bittebitte hol Dir 2 Katzen. Am besten von der gleichen Züchterin, also aus dem gleichen Wurf, dann hast du auch kein Problem mit der Zusammenführung ;) Du kannst Dich mit ihr viel beschäftigen, ja, Du kannst aber keine Kratzbäume rauf und runterfetzen (vermute ich mal ;)), Du kannst ihr vielleicht das Fell und das Hinterteil lecken und säubern aber Du wirst es nicht wollen ;) - aber all das machen eben Katzen miteinander.

Und falls sie sich versteckt würde ich sie auch nicht aus ihrem Versteck hervorziehen, nicht daß sie noch Angst vor Dir kriegt - find ich auch einen sehr fragwürdigen Rat Deiner Züchterin, um ehrlich zu sein :?

• bekomme 16 Wochen altes Kitten, meine erste Katze Beitrag #10
Deck bei der Fahrt am besten die Transportbox mit einem leichten Handtuch ab. Das reduziert den Streß um einiges.

Das kommt auf die Katze an. Meine Zwei kleinen flippen total aus, wenn sie nichts sehen. Mein Großer flippt aus wenn er was sieht.

Aber so oder so mögen die wenigstens Katzen Autofahren.

Wie heisst die kleine Maus denn eigentlich

Du kannst wenn sie sich versteckt einfach mit ihr reden. Mach deine normale Hausarbeit und rede mit ihr. So kann sie sich schon mal an deine Stimme gewöhnen.

• bekomme 16 Wochen altes Kitten, meine erste Katze Beitrag #11
ach gott...dachte nicht das ich so viele antworten auf einmal bekomme ,)
also die kleine heit Zoé..

jaa. also die züchterin meinte das nicht so wie ich das jetzt schriftlich rüber gebracht habe...sie meinte ich soll ihr den freiraum lassen den sie braucht um alles zu erkunden und verkriechen nur wenn sie den ganzen tag unterm bett hocken bleibt und sich nicht rührt soll ich sie heraus locken...!!! mit leckerli und spielzeug und so..also ich soll nicht zulassen das sie nuur sich verkriecht!!!

also die züchterin hat 2 würfe, wurf b da sind die kitten ejtzt ich glaub 8 wochen alt...wurf a das sind jetzt die 16 wochen alten.. 1 kleienr racker ist schon vergeben

soo..ich war ja jetzt schon zweimal dort die kleinen besuchen und es gibt da noch einen buben (bruder von meiner kleinen) und hab die beiden beobachtet...also die Zoé hat nur gefaucht und hat die krallen ausgefahren wenn er in ihre nähe kommt..die zwei mögen sich nicht so glaub ich mal und dann geht sie immer weg und kuschelt sich wieder in eins der hundert katzen betten oder läuft durch das ganze haus...und erkundet alles was ihr noch neu ist...

aber so schmusen und kuscheln und solche sachen wie sich das fell lecken hab ich ejtzt noch gar nicht gesehn..naguuut ich war erst auch zweimal dort...

naja wie gesagt ich habe es finanziell bedacht und eine katze kann ich mir leisten..aber gleich zwei katzen um 690 € ??? niemals ...das kann ich mich AUFEINMAL nicht leisten..

und eine juned katze aus dem tierheim..wo ich vl. keinen stammbaum und keine papiere und die vergangenheit nicht kenne das will ich nicht!!

ich werde erstmal die kleine Zoé´mit zu mir nehmen lass n monat oder so vergehen, lass ihr zeit zum eingewöhnen und dann denke ich mal werd ich mir ne zweite zulegen ;) nur frage ist es da besser das ich mir dann ne gleichaltrige nehme? oder was ist denn da dann am besten?

ihr wisst gar nicht wie ich mich freue..auf meine kleine..beim zweiten mal besuchen kommen ist sie bei meinen füßen umhergelaufen und hat mich angemiaut..dann hab ich sie ganz sanft hochgenommen und sie hat ihr köpfchen in meine hände gelegt und hat angefangen zu schnurren!

DANKE LG,
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

noch eine frage was heißt das denn wenn mein kätzchen die ohren flach runter legt...? nicht nach hinten sondern einfach nicht aufgestellt und die augen hat sie zusammengekniffen und sie schnurrt...ist das denn nun gut oder schlecht??

Zuletzt bearbeitet:
  • bekomme 16 Wochen altes Kitten, meine erste Katze Beitrag #12
und eine juned katze aus dem tierheim..wo ich vl. keinen stammbaum und keine papiere und die vergangenheit nicht kenne das will ich nicht!!
Soooo eine endlose Vergangenheit können die kleinen Racker ja gar nicht haben in dem Alter ;). Und ob Stammbaum oder nicht ist ziemlich schnuppe. Die kleinen Feld-Wald- und Wiesen-Mix-Katzen sind oft viel robuster und weniger krankheitsanfällig als Katzen aus der Zucht.
Bei einem älteren Tier würde ich solche Bedenken ja verstehen, aber bei einem Kitten... :roll:

• bekomme 16 Wochen altes Kitten, meine erste Katze Beitrag #13
wir haben 3 Katzen und alle drei sind ausesetzt worden.
Unser schwarzer Kater war ca. 6 Monate alt als er zu uns kam und er ist ein Schatz, eine bessere Katze gibt es nicht.
Die 2 Kleinen päppeln wir gerade auf und ich bin mir sicher, dass sie mir dafür ewig dankbar sind.

Wieso sind Papiere und Stammbaum so wichtig für dich?

• bekomme 16 Wochen altes Kitten, meine erste Katze Beitrag #14
Hey
Wenn du ne Junge Katze aus dem Tierheim holshat die ja noch garnich soviel Schlechtes erlebt.
Ich habe meine aus dem Tierheim und sie ist verschmust,zutraulich verspielt alles was ne Katzen sein sollte^^
Also überleg es dir doch bitte ;)

Und der Katze intressiert nich das du irgendwelche papiere in der Schublade von ihr has,deswegen is sie nich lieber^^

• bekomme 16 Wochen altes Kitten, meine erste Katze Beitrag #15
hmm aufjedenfall hätt ich dann lieber wieder ne bkh...so wie meine kleine zoé jetzt.. nur..katzen aus dem tierheim...wenn dann will ich nur eine gesunde..wie is das denn kosten die etwas? oder muss ich dann mit denen zum TA?

und sollte das dann ein junge sein ? was is denn dann da am besten?

naja ich überlege es mir..entweder ich nehme mir dann eine aus dem b wurf von meiner züchterin wenn die dann auch alt genug sind um umzuziehen oder ich nehm mir eine ausn tierheim....!!

• bekomme 16 Wochen altes Kitten, meine erste Katze Beitrag #16
Huhu...also bei den Tierheimen ist es ja eigtl. immer so, dass auch auf dem Tierheimgelände ein Tierartzt ist.
In Tierheimen werden alle Tiere von diesem TA untersucht und erst wenn sie gesund sind zur Vermittling freigestellt.
Da brauchst du dir eigtl keine Sorgen zu machen.
Es gibt auch viele Katzenkinder, die im Tierheim geboren sind und nun dort auf ihr neues Zuhause warten.
Ich denke deine Zweitkatze sollte genauso alt sein wie deine BKH-Katze.
Ich weiss ja nicht wie das in euren Tierheimen so ist aber ich glaube bei uns bezahlt man für eine Katze aus dem Heim ungefähr 80Euro Schutzgebühr ;)
Liebe Grüße

• bekomme 16 Wochen altes Kitten, meine erste Katze Beitrag #17
Hey
Ja du bezahlst im Tierheim eine Schutzgebühr und du kriegst ne gesunde entwurmte und geimpfte Katze ;)

• bekomme 16 Wochen altes Kitten, meine erste Katze Beitrag #18

Kleiner Erfahrungsbericht von mir:
Wir (mein Verlobter und ich) haben unsere beiden damals bei einer damaligen Freundin aus der Nähe von Friedrichshafen abgeholt. Das waren 7 Stunden Fahrt (falls wer motzen will: versorgt wurden sie ausreichend).
Am Anfang der Fahrt und am Ende haben sie ziemlich viel radau gemacht. Klar, erst Mutter und Brüder vermisst und dann aus der Box rausgewollt.
Aber die meiste Zeit davon haben sie verschlafen. Und den beiden gehts bestens. :D

Aufpassen solltest du nur mit der Klimaanlage im Auto. Khan hat sich nen leichten Schnupfen damals deswegen geholt (Obwohl wir vorsichtig waren und die Klima nur leicht aufgedreht haben).

Nochmal würde ich so ne Strecke nicht machen, aber ne Stunde ist kein Thema.

• bekomme 16 Wochen altes Kitten, meine erste Katze Beitrag #19
also bei uns war die Schutzgebühr 40-50€
.......da solch kleine Kitten eh etwas anfällig sind was Krankheiten angeht....ist es eigentlich egal woher du sie hast....also ob Tierheim oder Züchter

.....im Tierheim kann man auch Rassen finden ....eher selten aber egal....bei uns im Tierheim war letztens eine BKH-Perser-Mix.....silbergrau ;)

na ja....da bei unserem Tierheim momentan 40 neue Kittis sind (ja ja der Mai) wirst du bestimmt auch in deinem Tierheim findig werden.....einfach ma vorbei schaun und gucken......also bei uns sind alle knuffig :D

• bekomme 16 Wochen altes Kitten, meine erste Katze Beitrag #20
ja also ich danke euch mal recht herzlich für die vielen antworten und tipps hat mir echt geholfen ;)

ich werd die kleine erst mal sich eingewöhnen lassen, damit sie mich auch kennen lernt,..und dann nach paar wochen klapper ich erst mal die tierheime in wien und umgebung ab ;)

würde aufjedenfall gerne ein kleines bkh mädchen noch dazu haben oder vl. auch ein jungen..falls ichs finde oO !!

werde aufjedenfall fotos von meiner kleinen maus mitposten falls jemand sehen will

LG und danke nochmal an alle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

bekomme 16 Wochen altes Kitten, meine erste Katze

bekomme 16 Wochen altes Kitten, meine erste Katze - Ähnliche Themen

Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
2 Kitten zu 2 älteren Katzen: Hallo, Meine zwei älteren Katzen (weiblich, circa 10 Jahre alt) sind nicht bei mir aufgewachsen und als ich sie übernommen habe, waren sie ganz...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Oben