Fisch-männchen oder Fisch-weibchen ???

Diskutiere Fisch-männchen oder Fisch-weibchen ??? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo erstmal an alle Fischkenner ;) , Ich habe selbst ein Aquarium ca. 50-54 l und wollte mir in ca. 2-3 wochen Fische holen. Da ich noch...
  • Fisch-männchen oder Fisch-weibchen ??? Beitrag #1
Samba

Samba

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal an alle Fischkenner ;) ,

Ich habe selbst ein Aquarium ca. 50-54 l und wollte mir in ca. 2-3 wochen Fische holen. Da ich noch überhaupt keine erfahrung von Fischen habe wollte ich mal Fragen wie man weibchen und mänchen bei fischen unterscheiden kann. Z.B bei Goldfischen, Schleierschwänzen , Guppys u.s.w

MFG, samba

• Fisch-männchen oder Fisch-weibchen ??? Beitrag #2
Ich hoffe du Hälst nun keine Goldfische mit Guppys zusammen? Das währe fatal!^^

Bei Goldfischen erkennt man es an den Leichausschlag zur Parungszeit wenn ich es richtig habe auf den Kiemen!
Bei Guppys haben die Männchen die Afterflossen zu einer Röhre geformt und die Weibchen eben net! :)
Das haben aber auch Mollys und Platys und schwertträger so meine ich!

• Fisch-männchen oder Fisch-weibchen ??? Beitrag #3
Nicht bei allen Fischarten lassen sich Männchen und Weibchen problemlos unterscheiden.
Bei Lebendgebärenden kann man die Männchen an der gerollten Afterflosse, dem Gonopodium erkennen, bei vielen Malawi Barschen haben die Männchen Laichflecken an den Afterflossen, Goldfische bekommen Laichausschlag usw. es ist wirklich sehr unterschiedlich.

Dein Becken ist ja leider recht klein, so das du nur wenig Möglichkeiten für Fischbesatz hast, besser wäre es das Becken mit schönen Garnelen oder Schnecken zu besetzen.

Goldfische sollte man nicht unter 200 Litern halten (und das ist noch sehr wenig und reicht nicht wenn die Fische ausgewachsen sind).
Evtl. würde sich für dein Becken ein siamesischer Kampffisch eignen, die sehen ja auch sehr schön aus ;)

• Fisch-männchen oder Fisch-weibchen ??? Beitrag #4
HI

Was du auch gut in diesem Aqua halten kannst sind " betta channoides " maulbrütende Kampffische. Bei dieser Fischart kann man auch männchen und weibchen ständig zusammen lassen. Was ja beim normalen Kampffisch nicht möglich ist.

Die maulbrütenden Kampffische lieben kleine Becken die gut bepflanzt sind wo sie sich auch mal zurückziehen können. Sie sollten auch nicht mit anderen Fischen gehalten werden ,dann sind sie nämlich eher scheu und verstecken sich dann meistens.

LG Marsu

• Fisch-männchen oder Fisch-weibchen ??? Beitrag #5
Hi Marsu,

das sind wirklich schöne Fische.

Aber frage Dich mal selbst: wie viele Einsteiger wollen gleich sowas spezielles?

Die wollen (verständlicherweise) Fische sehen, füttern, am besten Jungtiere haben (welche "einfach" groß werden wie z.B. Guppys), die möchten das volle Programm.

Solche Bettas gehören doch aber m.M.n. eher in die Hände von erfahreneren Leuten.

LG Botia

• Fisch-männchen oder Fisch-weibchen ??? Beitrag #6
Hi Botia

So gesehen hast du recht das das was spezielles ist.

Aber ich hatte das auch eher aus dem Grunde geschrieben weils kleine Fische sind und sie eben gut in so ein kleines Aqua passen. Und nicht das man diese Fische sich zum züchten anschaft.

LG Marsu

• Fisch-männchen oder Fisch-weibchen ??? Beitrag #7
wieso were das fantal?? hatte ne zeit lang auch ma beide zusammen und dehn ging es suppa...solange die temperratur für beide arten gut ist geht das doch... >.-

edit Chipi:
Wieso wäre das fatal? Ich hatte ne Zeitlang auch mal beide zusammen, und denen ging es super... solange die Temperatur für beide Arten gut ist, geht das doch...

Bitte gib dir etwas mehr Mühe, deine Postings leserfreundlicher zu gestalten!

• Fisch-männchen oder Fisch-weibchen ??? Beitrag #8
Hallo,

Goldfische in einem Aquarium zu pflegen bedeutet schon, daß man besondere Bedingungen benötigt.
AQ-Größe, Einrichtung und auch die Temperatur muß man berücksichtigen.

Guppys kann man natürlich in dementsprechend großen Aquarien auch mit dort pflegen, lediglich die Wintertemperaturen dürften dann ein Problem werden.

Off-Topic
Ich würde es begrüßen, wenn Du Dir bei der Formulierung und der Rechtschreibung Deiner Beiträge mehr Mühe gibst.
Ansonsten verliert man doch die Interesse an einer fachlichen Diskussion.

LG Botia

• Fisch-männchen oder Fisch-weibchen ??? Beitrag #9
na jetzt habe ich keine guppys mehr aber das ging damals sehr gut >.-
nur durch unseren umzug hams die guppys net übalebt

edit Chipi:
Na jetzt habe ich keine Guppys mehr, aber das ging damals sehr gut.
Nur durch unseren Umzug haben die Guppys das nicht überlebt.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
IM000253.JPG

hoffe das bild zeigts au an^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fisch-männchen oder Fisch-weibchen ??? Beitrag #10
Also mir wurds immer so Erklärt:

Goldfische sind Kaltwasserfische und gedeihen am Besten in Regenwasser wenn dieses nicht vorhanden ist abgestandenes Leitungswasser!
Guppys sind Warmwasser/tropenfische die man in Leitungswasser welches aufbereitet wird gehalten werden!

Goldfischevertragen aber auf dauer kein so Warmeswasser und stehen somit unter Dauerstress welcher nicht gut ist. Guppys hingegen vertragen kein Kalteswasser. Alleine deshalb würde ich diese 2 Arten niemals zusammen halten. :)

Ebenso finde ich Goldis draussen im Teich viel schöner als in einem Aqua (auch in 200l werden die ganz schön groß) zusammen pferchen finde ich nunja nicht so pralle.

• Fisch-männchen oder Fisch-weibchen ??? Beitrag #11
also hab ja nich mehr si viele warmwasserfische un nein meine fische bleiben im becken^^ dehn geht es au sehr gut finde ich^^

edit Chipi:
Also ich hab ja nicht mehr so viele Warmwasserfische, und nein, meine Fische bleiben im Becken - denen geht es auch sehr gut, finde ich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fisch-männchen oder Fisch-weibchen ??? Beitrag #12
also hab ja nich mehr si viele warmwasserfische un nein meine fische bleiben im becken^^ dehn geht es au sehr gut finde ich^^
Also hast du noch Goldfische?
Du hast ja einen eingetragen.

Wie groß ist denn eigendlich dein Becken?
In einem 200l Becken bekommt man eigendlich nur 3 Schleierschwänze unter (und Goldis darf man nicht alleine halten)

• Fisch-männchen oder Fisch-weibchen ??? Beitrag #13
hab 2 schleierschwänze un 2 normal goldis die sind noch sehr klein un bleiben erstmal in meim 60l becken.

• Fisch-männchen oder Fisch-weibchen ??? Beitrag #14
Hi!

Das ist egal ob sie noch klein sind, um richtig zu wachsen brauchen sie ein großes Becken sonst bleiben sie so klein, dass ist dann Krüppelwuchs und absolut nicht artgerecht.

Kleiner Becken sind allerhöchstens zur Aufzucht geeignet bis die Fische kein Fressfeinde mehr im Endbecken haben.

Das gilt für alle Fische

Gruß Lilly

• Fisch-männchen oder Fisch-weibchen ??? Beitrag #15
Wie groß soll den dann dein neues Becken werden? die normalen Goldis bekomste z.b. in nem 200er net unter.
Du könntest die dann höchstens in nen teich geben und dir nen dritten schleierschwanz dazuseten (mehr als 3 passen nciht in ein 200l becken dann muss das becken noch größer werden)

• Fisch-männchen oder Fisch-weibchen ??? Beitrag #16
also ich will nur mal so was neben bei sagen -.- weil es mir so vor kommt als würdet ihr mich für eine tierquelerin halten,meine freundin hat nur ein 10l becken und hat 2 golfische und sagt das reicht also glaub ich das mein becken für meine (noch sehr kleinen und jungen schleierschwänze) reicht.soll nich böse sein aber so kommt es mir irgenwie von euch rüber... Ö.ö

• Fisch-männchen oder Fisch-weibchen ??? Beitrag #17
Off-Topic
Hi,
soll jetzt auch nicht böse gemeint sein...aber Du kommst mir langsam immer mehr wie jemand rüber, der "Unfug" schreibt.
In erster Linie wegen Deiner grottenschlechten Ausdrucksweise.

Im Internet nennt man sowas .

Solltest Du keiner sein, würde ich an Deiner Stelle mal intensiv darüber nachdenken, ob Dein Verhalten"Auftritt hier wirklich so das richtige Bild vermittelt.

LG Botia

• Fisch-männchen oder Fisch-weibchen ??? Beitrag #18
also ich will nur mal so was neben bei sagen -.- weil es mir so vor kommt als würdet ihr mich für eine tierquelerin halten,meine freundin hat nur ein 10l becken und hat 2 golfische und sagt das reicht also glaub ich das mein becken für meine (noch sehr kleinen und jungen schleierschwänze) reicht.soll nich böse sein aber so kommt es mir irgenwie von euch rüber... Ö.ö
nur weil du jemanden kenns der es falsch macht wird es auch nciht richtig.
Wenn ich jemanden kenne der sien kind schlägt und einspert dann wäre es doch acuh cniht richtig wenn ich mein keind nur schlagen würde und sagen würde aber immerhin darf es nach drausen, das andere hat noch nie das tageslicht gesehen oder?
(ist jetzt mal ein extremes beispiel)

Mein Freund hält selbst Goldfische und wir haben uns vorher auch gründlcih informiert.
In einem 200L Becken bekommst du nur 3 Schleierschwänze unter!
Normale Goldfische sind für so ne pfütze überhaupt nciht geeignet.

Er hatte sich auch mal nciht richtig informiert und goldfische in einem 25L becken sitzen und die wurden nicht länger als höchstens 5cm! der platz fehlt einfach und sie verkümmern. Alleine so ein Schleierschwanz ist mit schwanz schon ein 16cm brocken!
Die Fische werden immer schön klein bleiben weil sie nciht wachse können.
Es ist sogar verboten die tiere in dieser Pfütze zu halten.

Wenn du nicht den Platz hast dir ein großes Becken anzuschaffen dann musst du die Fische halt abgeben, dafür gibts doch genug andere tolle Fische die man in einem 60er Becken halten kann.

Zudem musst du bedenken das so ein min200l goldfischbecken auch schnell alngweilig werden kann. Gestalterich ist es eher schwirig da die leiben goldis gerne pflanzen ausbuddeln und fressen (ihre nahrung besteht zur hälfte aus pflanzen), willst du das verhindern musst du fleißig gemüse oder z.b. wasserlinsen füttern damit sie dir nen teil der pflanzen heil lassen. Bei meinem freudn gründeln sie auch ab und zu mal die Anubias aus.

Und was die größe angeht, wie klein sind sie denn? zoohandlungs größe?
Du musst ja auch bedenken, 4 goldfische bleiben in so ner pfütze wesentlcih kleiner als 2 goldfische

• Fisch-männchen oder Fisch-weibchen ??? Beitrag #19
ich hab ja gesagt vorrübergehnt...ach mir würd das hier zu dumm... -.- befor hier noch ein krieg ausbricht.ihr denk immer ihr wüsstet alles besser.und wie ich schreibe kann euch ega sein

• Fisch-männchen oder Fisch-weibchen ??? Beitrag #20
Also deine Einstellung 'es geht auch so' finde ich daneben.... Wie das Gefängnis beweist können Menschen auch in kleinen Zellen überleben, oder unter der Brücke oder sonst wo - aber fühlen sie sich da wohl? Nein.

Genauso geht es deinen/den Goldfischen!

Daher unsere vehemente Art zu diskutieren. Du *kannst* deinen Fischen ein Leben in einem 'Haus' oder einer 'riesen Villa' ermöglichen - oder sie in eine Gefängniszelle stecken, fragt sich was für eine Motivation du hast - artgerechte Tierhaltung oder einfach einen 'Fisch im Glas' zu haben.

-----

Zu deiner Schreibweise: es kann uns nicht egal sein, da du ja 'für uns' schreibst, falls das nicht der Fall ist, dann schreib Tagebuch, dass ist dazu bestimmt, das es niemand (außer dir) liest. ^o~

Gruß Lilly

Thema:

Fisch-männchen oder Fisch-weibchen ???

Fisch-männchen oder Fisch-weibchen ??? - Ähnliche Themen

Kastriertes Männchen bei Weibchen lassen?: Hallihallo, wir haben zwei Zwergkaninchen: 1 Widderweibchen, 1 Jahr alt, ein kastriertes Zwergmännchen, ca. 6 Jahre alt (aus dem Tierheim). Die...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
VG 1 Männchen 2 Weibchen?: Hallo erstmal 👋🏻 Ich halte momentan (leider) einen Kastraten alleine der jedoch Gitter-zu-Gitter-Auslauf mit den anderen hat. Er sollte in ca...
Oben