Kastration Kater/Auswirkung aufs Wachstum?

Diskutiere Kastration Kater/Auswirkung aufs Wachstum? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen. Meine beiden Süßen sind bald reif für die jeweiligen Kastrationen. Nun sagte mir mein TA, dass er empfiehlt, die Katze mit 6...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastration Kater/Auswirkung aufs Wachstum? Beitrag #1
Glenn

Glenn

Hallo zusammen.
Meine beiden Süßen sind bald reif für die jeweiligen Kastrationen.
Nun sagte mir mein TA, dass er empfiehlt, die Katze mit 6 Monaten zuerst zu kastrieren, also bevor sie das 1. Mal läufig wird. Ok, das habe ich noch verstanden und das ist auch ok für mich und ich denke für die Kleine auch.

Dann sagte er, dass er den Kater mit ca. 9 Monaten frühestens kastrieren lassen würde, da sich eine Kastration beim Kater auf sein Wachstum, Wachstum der Knochen, auswirken kann. Zum Beispiel kann er kleiner bleiben oder das Wachstum wird/ist in irgend einer anderen Art und Weise gestört; es MUSS nicht so sein sagte er, aber es kann.

Er kastriert Kater auch mit 6 Monaten, aber er hat nur seine Empfehlung an mich ausgesprochen, weil ich fragte wie wann wo und was ich am besten machen sollte.

Was meint ihr zu seinem Argument bzgl. des Wachstums beim Kater?

Und noch etwas: Ich möchte gerne beide zur selben Zeit kastrieren lassen, also beim TA abgeben und wieder zu selben Zeit abholen, damit sie beide wieder operiert nach Hause zu mir kommen. Sonst ist vielleicht das eine Tier vom anderen "irritiert" bzgl. Geruch, OP, Empfindlichkeit nach der OP usw.

LG
Glenni

• Kastration Kater/Auswirkung aufs Wachstum? Beitrag #2
Also,

mein Altkater ist ein sogenannter Spätkastrat d.h. er wurde erst mit zwei Jahren kastriert. Sehr groß ist er für einen Kater allerdings nicht geworden;)

Unser Jungkater wurde mit 5 1/2 Monaten kastriert und er ist mittlerweile mindestens genauso groß, eher etwas länger, wie unser Alter:)

Ich würde ruhig beide zusammen kastrieren lassen und nicht warten bis der Kater 9 Monate ist denn dann wird er wenn du Pech hast schon markieren.

• Kastration Kater/Auswirkung aufs Wachstum? Beitrag #3
Hallo.
Ich würde ruhig beide zusammen kastrieren lassen und nicht warten bis der Kater 9 Monate ist denn dann wird er wenn du Pech hast schon markieren.
Dem kann ich mich nur anschließen. Und wenn du dann ganz großes Pech hast behält er das vielleicht auch noch bei.
Mein Kater wurde mit knapp 8 Monaten kastriert und ist nun mit einem Jahr schon ganz schön kräftig. Ich glaub da nicht so wirklich dran, dass das Wachstum was mit dem Zeitpunkt der Kastra zu tun hat.

Und noch etwas: Ich möchte gerne beide zur selben Zeit kastrieren lassen, also beim TA abgeben und wieder zu selben Zeit abholen, damit sie beide wieder operiert nach Hause zu mir kommen. Sonst ist vielleicht das eine Tier vom anderen "irritiert" bzgl. Geruch, OP, Empfindlichkeit nach der OP usw.
Genauso würde ich das auch machen. Dann sind beide zeitgleich platt, können sich gleichzeitig erholen und wieder ihren normalen Geruch annehmen. Außerdem hast du auch weniger Streß und musst die beiden nur einmal gemeinsam hungern lassen und zum TA bringen bzw. abholen :).

Off-Topic

also bevor sie das 1. Mal läufig wird.
Pssst: bei Katzen heißt das "rollig" ;).

• Kastration Kater/Auswirkung aufs Wachstum? Beitrag #4
hi

ich kann mich nur anschließen. Lass am besten beide gleichzeitig kastrieren. Das ist weniger Stress für dich und die kleinen.

Ich bezweifle mal seehr stark, dass eine "frühe" Kastration das Wachstum beeinflusst. Warum auch? WEnn ein Kind operiert wird, bleibt es ja auch nicht "kleinwüchsig" ;)

lg andie

• Kastration Kater/Auswirkung aufs Wachstum? Beitrag #5
Ich würde auch beide zusammen kastrieren lassen. Dann ist es ein "Aufwasch", es gibt keinen Stress wegen TA-Geruch und sie können gemeinsam ihren Narkoserausch ausschlafen.

Ich habe gerade ein ganz aktuelles Beispiel für eine Kater-Kastration hier, meinen Mikesch. Der wurde mit 6 Monaten kastriert und der Kerl wächst und wächst und wächst..
Mittlerweile hat er alle anderen hier in der Höhe eingeholt, er ist mittlerweile der grösste.., bin gespannt, was da noch kommt:mrgreen:

Also keine Spur von zu klein...;)

• Kastration Kater/Auswirkung aufs Wachstum? Beitrag #6
Meiner ist damals auch groß geworden, also von daher! ;)

• Kastration Kater/Auswirkung aufs Wachstum? Beitrag #7
Also das mit dem wachstum ist quatsch! Mein Kater geht mir mittlerweile bis zum Knie (also sein kopf, wenn er gerade steht) und er ist mit 6 Monaten kastriert worden! An der Größe der Tatzen kann man wohl erkennen, ob der Kleine mal ein ganz Großer wird. Mit der Kastration hat das sicher nichts zu tun.

• Kastration Kater/Auswirkung aufs Wachstum? Beitrag #8
An der Größe der Tatzen kann man wohl erkennen, ob der Kleine mal ein ganz Großer wird. Mit der Kastration hat das sicher nichts zu tun.

So kenne ich das nur von Hunden.
Mein Bernie hatte damals als Welpe Riesenpranken und brachte dann am Ende 65 kg auf die Waage, bei ihm stimmte das.
Aber bei Katzen?
Mein Max hat auch Riesenpfoten und ist jetzt schon kleiner als Mikesch mit seinen kleinen Füsschen...:eusa_think:

• Kastration Kater/Auswirkung aufs Wachstum? Beitrag #9
hi, also ich hab meine mit 5 monaten kastrieren lassen (der eine war etwas frühreif und hat schon angefangen zu markieren:roll:).
auf jedenfall sind meine genauso groß wie andere katzen / kater!

das einzige was mir manchmal aufgefallen ist, dass die kater die wir spät kastriert haben, oft einen sehr breiten kopf bekommen haben! aber das wachstum war das gleiche ;)
aber wie auch schon erwähnt, könnte es passieren, das der kater anfängt zu markieren und das dann beibehält, wenn man ihn zu spät kastriert!

und es ist auf jedenfall besser, beide gleichzeitig kastrieren zu lassan :)

Off-Topic
An der Größe der Tatzen kann man wohl erkennen, ob der Kleine mal ein ganz Großer wird.

So kenne ich das nur von Hunden.
Mein Bernie hatte damals als Welpe Riesenpranken und brachte dann am Ende 65 kg auf die Waage, bei ihm stimmte das.
Aber bei Katzen?

und zu den tatzen, bei katzen ist es eher selten, das man sich nach den pfoten richten kann. kommt zwar hin und wieder mal vor, dass katzen mit großen pfoten auch größer werden, aber wie gesagt selten und meistens sind es dann sowieso rassekatzen oder mixe, wie main coon ;)

und auch beim hund kann man das nie 100% sagen! meistens ist es zwar so, aber ich hab es auch schon öfter erlebt, das hunde mit kleinen pfoten groß geworden sind und hunde mit gorßen pfoten relativ kleine geblieben sind!

zb. hatte ich mal einen hund (der leider aus polen angeschleppt worden war und dann wollten die leute die kleine doch nicht mehr (nach 2 tagen schon:roll:)...zum glück war sie gesund!!!). die hatte super kleine pfoten, wie nen spitz, sah auch aus wie nen spitz - mix und von der zeichnung her wie nen leonberger mit teddybäreffekt^^

es hießt die bleibt klein, da sie sone "minipfötchen" hat...mittlerweile hab ich sie weiter vermitteln können und sie ist 2 jahre alt...sie sieht jetzt aus wie ein riesenschneuzer (vom fell her, ziemlich rau) - schäferhund (von der farbe her) - mix und ist auch so groß :shock:
damit haben, die leute zwar nicht gerechnet, aber sie haben sie trotzdem behalten und sind sogar extra in eine größere wohnung gezogen! :clap:

liebe grüße von mir und meinem kleintierzoo ;)

• Kastration Kater/Auswirkung aufs Wachstum? Beitrag #10
hii

Wie groß eine Katze/ein Kater wird ist doch bereits in den Genen festgelegt. Da ändert eine Kastra auch nix dran.

Mein Kiro (EKH) hatte, als wir ihn bekommen haben, riesige Pfoten und riesige Ohren (also im vergleich zum restlichen Körper). Und er ist auch ziemlich groß geworden.

lg andie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastration Kater/Auswirkung aufs Wachstum?

Kastration Kater/Auswirkung aufs Wachstum? - Ähnliche Themen

Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Meine Katzen sind Dauer rollig, Hilfe!: Moin Liebe TierForum Community, Da ich im Internet nichts hilfreiches mehr dazu finde Hoffe ich hier nun Hilfe zu bekommen. Und zwar sind meine...
Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Kater Leckt sich Kahl?: Guten Tag, ich wollte mal so paar Infos sammeln zu meinem Problem. Mein Kater Joszy (13) Leckt sich seit langer Zeit den Bauch Kahl, inzwischen...
Oben