Vitamine für Wellis?

Diskutiere Vitamine für Wellis? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich habe ja seit kurzem wieder einen neuen Welli für Micky dazu bekommen. In der Zoohandlung hat man mir gesagt ich bräuchte Vitamine für den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vitamine für Wellis? Beitrag #1
Fritzi

Fritzi

Punkte Reaktionen
0
Ich habe ja seit kurzem wieder einen neuen Welli für Micky dazu bekommen.
In der Zoohandlung hat man mir gesagt ich bräuchte Vitamine für den Welli weil er in den ersten Tagen ja unter Stress steht wegen Transport, neue Umgebung ect.
Da hat man mir Vitacombex V mitgegeben. Das ist Multivitaminsaft gegen Mangelerscheinungen aber auch für Transportbelastungen. Man gibt 2-3 Tropfen ins Trinkwasser.
Was haltet ihr davon?? Ist das wirklich nötig?

• Vitamine für Wellis? Beitrag #2
Hallo Fritzi,

vom genannten Präparat halte ich , ehrlich gesagt, nicht viel. Da ist jede Menge Zucker drin und außerdem überhaupt keine Mineralstoffe und Aminosäuren, die ein Welli auch benötigt.;)

Normalerweise reicht eine gesunde Ernährung mit frischem, keimfähigem Körnerfutter, Gemüse, Kräutern u. etwas Obst, dazu Kalkstein, Sepiaschale und Grit, vollkommen aus. Bei Vögeln, die kein Frischfutter annehmen, in der Mauser und bei Krankheit sind zusätzliche Vitaminpräparate natürlich sinnvoll - dann aber bitte wirklich hochwertige Präparate, die auch Mineralstoffe, Aminosäuren etc. enthalten, beispielsweise Korvimin ( gibts beim vogelkundigen Tierarzt ) oder Prime, beide in Pulverform.

edit : Vitaminpräparate im Trinkwasser sind sowieso nicht wirklich empfehlenswert, erstens, weil Wellis wenig trinken, zweitens, weil sich dann wunderbar Keime im angereicherten Wasser vermehren. Viel besser ist es, ein Pulver über die Frischkost oder über feuchtes Körnerfutter ( Quell-und Keimfutter ) zu geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vitamine für Wellis?

Vitamine für Wellis? - Ähnliche Themen

Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Meerie nackig. o.O: Hallo Leute, ich halte schon mein Leben lang Meeries und habe auch ab und an mal Babys in meinem Stall. Natürlich wird drauf geachtet, keine...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Animonda Carny: Ich würde gern wissen, ob jemand der Animonda Carny füttert aktuell eine Veränderung des Fressverhaltens seiner Katzen bei Animonda Carny...
Offenstallhaltung, was gibt es da für gesetzliche Regelungen.: Mein Papa hat sein Ferienhaus vermietet. Mieterin hat eigenes Pferd, dass sie auch dort unterstellen kann, gleichzeitig hat sie aber erklärt, dass...
Oben