piepsen

Diskutiere piepsen im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, heute habe ich zum 1. Mal meine Marie komisch piepsen gehört.*piep-piep* Zu erst dachte ich, es wäre ein Mäuse-,Ratten-oder Vogelkind, aber...
  • piepsen Beitrag #1
zora87

zora87

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
heute habe ich zum 1. Mal meine Marie komisch piepsen gehört.*piep-piep*
Zu erst dachte ich, es wäre ein Mäuse-,Ratten-oder Vogelkind, aber es kam aus dem Meeristall.
Kann es ein Wohlfühlgeräusch sein? Sie hatte vorher gegessen und sich zur Ruhe gelegt.
Schmerzen schien sie keine zu haben. Und es war auch nicht dieses "muck-muck, ich erkunde die Gegend-Geräusch".
LG

• piepsen

Anzeige

• piepsen Beitrag #2
Das "zwitschern" ist ein Zeichen für Stress oder Angst, kommt meines Wissens oft bei Problemen in der Rangordnung oder bei Brünftigkeit, neue Umgebung,... vor...

• piepsen Beitrag #3
wenns denn zwitschern war ;) hat sichs eher wie ein fiepen oder eher wie zwitschern eines Vogels (laut und schrill) angehört?

• piepsen Beitrag #4
Das Zwitschern machen Meeris aber nicht nur bei Stress.
Manche Meeris (Gruppenmeeris) zwitschern auch, um den Zusammenhalt der Gruppe zu stärken :roll: --> hab mich da mal belesen ;)

• piepsen Beitrag #5
Das Zwitschern machen Meeris aber nicht nur bei Stress.
Manche Meeris (Gruppenmeeris) zwitschern auch, um den Zusammenhalt der Gruppe zu stärken :roll: --> hab mich da mal belesen ;)

Wo hast du das denn gelesen, denn das stimmt wirklich nicht. Cirpen dient den Meerschweinchen zum Streßabbau.

• piepsen Beitrag #6
da muss ich Sabrina recht geben... das "Zwitschern" ist tatsächlich meist Stress... extremer STress!

• piepsen Beitrag #7
Naja es hat sich wie ein nach Futter rufendes Vogelgepiepse angehört, aber recht leise, so wie das muck-muck, nur eben pieps-pieps:eusa_eh:.
Habe Marie auch nicht gesehen, sie saß unterm Korktunnel, Gunderlich saß vorn und hat rausgeschaut, somit dachte ich, dass Marie gewesen sein muss.
Also Stress dürfte sie in dem Moment keinen gehabt haben.
Als ich rangetreten bin, war Ruhe.
Woran erkenne ich, ob sie paarungsbereit ist? Kann es damit zusammenhängen oder habe ich mich verhört?
lg

• piepsen Beitrag #8
wenns leise war, ist das sicher kein Zwitschern, das wäre echt lauter... leises Piepsen kann schon sein. hier ist auch alles von piepsen über Krächzen bis hin zu sich-fast-überschlagendem-Gepfeife zu hören!

• piepsen Beitrag #9
Mein Meerschweinchen macht immer so gruns pip geräusche wenn ich ihn an eine r bestimmten stelle kraul heißt das er mag es oder er mag es nicht ??

• piepsen Beitrag #10
kraulen mögen eigentlich die wenigsten Meeries... sind ja keine Kuscheltiere ;)

• piepsen Beitrag #11
@ Wildkaetzchen : das habe ich mal in nem anderen Forum gelesen, als ich danach gegoogelt habe, was das Zwitschern bedeuten kann.
Könnte ja mal versuchen die Seite nochmal wieder zufinden ^^

• piepsen Beitrag #12
auch in "meerschwein"Foren wird viel Mist geschrieben :roll: ich hab das bisher nur bei höchstem Stress in der Gruppe gehört, meist nachts...

• piepsen Beitrag #13
und ich hab halt gelesen, dass die das wegen Stress machen und dass das gleichzeitig den Zusammenhalt der Gruppe stärkt :roll:

Off-Topic
Das mit dem Stressabbau wusste ich auch....:D

• piepsen Beitrag #14
also mit dem Zusammenhalt hat das wohl wenig zu tun. Ist auch nicht wirklich logisch...

• piepsen Beitrag #15
:eusa_think: hmm...ich hatte mir das dann so hingedreht, dass wenn ein Meeri durch das Zwitschern Stress abbaut, dass es ja dem Meeri dann danach besser geht und sich das dann widerrum auf die Gruppe auswirkt... :roll:
aber wie du schon sagst, selbst in Meeriforen steht viel Müll drin ^^

• piepsen Beitrag #16
hier wars immer so, dass eins angefangen hat, und die anderen dann so hektisch wurden und mitgemacht haben, eins ist sogar mal auf das zwitschernde Schweinchen los gegangen (hab nachts öfter mal neben dem Meerie-Käfig geschlafen). Ich glaub mit Zusammenhalt hat das wenig zu tun... mir is die Erklärung jedenfalls nicht schlüssig ;) lass mich ja gerne belehren sollte das stimmen. Aber ich hab das noch nirgendwo gelesen von Fachleuten.

ich zitiere hier mal diebrain.de:
Es ist recht laut und klingt ein wenig als würde ein Vogel zwitschern, meist ein recht eintöniges "tschirpen". Wildlebende Meerschweinchen scheinen auf diese Art und Weise Stress abzubauen, sie cirpen öfter. Unsere Hausmeerschweinchen lassen das cirpen nur selten hören. Nicht selten ist es in der Dämmerung oder sogar Nachts zu hören. In den meisten Fällen steht das entsprechende Meerschweinchen unter Stress , z.B. bei Rangstreitigkeiten, wenn eine Dame brommselig ist, bei Krankheit oder Tod eines anderen Tieres. Auffallend ist dabei, dass mitunter die anderen Mitbewohner im Gehege in eine Art Starre verfallen und angespannt zuhören, wenn einer ihrer "Kollegen" cirpt - meist hören die Tiere auf zu cirpen wenn der Besitzer nachschauen kommt - nicht selten haben dann die verzweifelten Besitzer schon nach zufällig in der Wohnung eingesperrten/verflogenen Vögeln gesucht, da sie nicht auf die Idee kamen, dass ihre Meerschweinchen solche Geräusche von sich geben. Das Cirpen ist also eher als etwas Unangenehmes zu werten, es sollte versucht werden, herauszufinden, was diesen Stress auslöst.

• piepsen Beitrag #17
also wenn meine Meeris zwitschern, dann erstarren die anderen Meeris ;D
und sobald das zwitschernde Schweini aufhört ist alles wieder wie vorher ;)

• piepsen Beitrag #18
Hey,

ja so wie in dem diebrain-Zitat war es bei mir: Gunderlich saß ganz ruhig, ich habe einen Vogel geglaubt gehört zu haben und als ich nachsah, war Ruhe.
Frage ich mich nur, was Marie für Stress hatte in dem Moment, aber da steckt man nicht drin im Schwein;).
Danke für eure Antworten.
lG

Thema:

piepsen

piepsen - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kot und Blut bei Farbmaus, was ist da los?: Hallo Ihr Lieben, ich schreibe weil ich mir große Sorgen um eine meiner Mäuse mache. Ich habe 3 Kastraten, die etwa 1,5 Jahre alt sind und sich...
Junge Farbmaus plötzlich tot neue dazu holen: Hallo zusammen, Ich habe mir vor 2 Wochen ein Farbmaus Pärchen bei einer Züchterin geholt. Der Junge ist kastriert und ca 3 Monate alt das...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Oben