HILFEE!! 2 Männchen..

Diskutiere HILFEE!! 2 Männchen.. im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo bin neu hier :) Erstmal ein Lob tolle Seite hier, hat mir sehr geholfen hier rumzustöbern und noch mehr Informationen über Bartagamen zu...
  • HILFEE!! 2 Männchen.. Beitrag #1
G

Gülli

Punkte Reaktionen
0
Hallo bin neu hier :)
Erstmal ein Lob tolle Seite hier,
hat mir sehr geholfen hier rumzustöbern
und noch mehr Informationen über Bartagamen zu finden.

Aber nun was von mir:

ich habe ein Problem..:eusa_eh:
ich habe mir vor 1-2 Monaten 2 FarbBartagamen gekauft.
(davor habe ich mich naürlich auch über die Tiere Informiert.)
Die 2 sind Ende April/Anfang Mai geboren (also noch recht Jung).
Beide sind Männchen und geschwister.
Der Typ der mir die 2 verkauft hat hatte selbst gemeint,
dass man 2 Männchen AUFJEDENFALL zusammen halten kann.
Und jetzt lese ich hier was von
trennen, problemen und kämpfen und dies und das.:?

Nun die fragen :

1. MUSS ich die 2 trennen oder könnten die 2 zsm. leben? sind ja geschwister.

2. das Terraium das er mir mitgegeben hat ist NUR
1.00m x 0.80m x 0.50m. Mein vater fängt nächste woche an ein Terrarium für die 2 zu bauen das um einiges GRÖßER ist. die länge wird 1.90m betragen die höhe wahrscheinlich genauso oder bisschen mehr oder weniger die breite son meter oder mehr. Würd das für die 2 reichen um sich aus dem weg zu gehen falls sie sich wirklich wie hier beschrieben wird nicht verstehen werden.

BITTE HELFT MIR!!!!
Bin total verzweifelt :(:(:(
Wär toll wenn die Antworten so schnell wie möglich kommen.
VIEEELEN DANK schonmal im voraus.
Gruß Gülcan.:D

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFEE!! 2 Männchen.. Beitrag #2
du MUSST die beiden trennen.hm also ich wies net,da kann auch das große terra nix bewirken.
du musst dich von einem trennen. woher weist du jetz das es 2 männer sind?

• HILFEE!! 2 Männchen.. Beitrag #3
der typ hat es mir gesagt. er hat auch ne zeit lang bartagamen gezüchtet von daher weiß er es auch. also das es 2 männchen sind da bin ich mir 100% sicher. naja mich von einem zu trennen wär schwer das möchte ich auf gar keinen fall gibt es keine andere Lösung? für ein 2. terrarium würd das geld nicht reichen :(

• HILFEE!! 2 Männchen.. Beitrag #4
der typ hat es mir gesagt. er hat auch ne zeit lang bartagamen gezüchtet von daher weiß er es auch. also das es 2 männchen sind da bin ich mir 100% sicher. naja mich von einem zu trennen wär schwer das möchte ich auf gar keinen fall gibt es keine andere Lösung? für ein 2. terrarium würd das geld nicht reichen :(

nein, das geht AUF KEINEN FALL.
zwei männchen auf so engem raum würden einander ständig bekämpfen und irgendwann mal umbringen.
in so einem fall geht das wohl der tiere vor, also lieber an eine gute stelle abgeben der 100 euro in ein neues terra investieren.

lg.

• HILFEE!! 2 Männchen.. Beitrag #5
danke atrax für deine antwort.

JUHUUUUUUUUU! :D
Mein dackelblick hat geholfen..
mein Vater wird 2 Terrarien bauen.
OH MANN! ich habs gestern Abend mit eigenen Augen gesehen was ihr meint.
der große ist zu dem kleinen hingerannt und hat dem richtig in den Arm gebissen :(
ich habe da noch ne frage :

Wie lange könnten die 2 es noch höööchstens zsm. aushalten?
Weil mein Vater hat ja noch nicht angefangen zu bauen
und bis es fertig is dauert es ja wahrscheinlich noch ne weile.
(Höchstens ein Monat)

Danke im Voraus.

• HILFEE!! 2 Männchen.. Beitrag #6
servus,

ein monat?? unmöglich. bis dahin ist der kleine ziemlich sicher tot.
da hast du glück gehabt, dass du gerade dabei warst, als der große den kleinen gebissen hat.

es sind nunmal keine kuschel-haustiere sondern reptilien, wildtiere, die immer noch sehr sehr ausgeprägte instinkte haben und in der freien natur sind die kämpfe zwischen männchen wirklich sehr ruppig. da kommts öfters einmal zu gröberen verletzungen.

es wird jetzt laufend, sicher jede nacht und auch am tag, zu bissen kommen. jetzt ist wirklich not am mann. du solltest sie eigentlich sofort trennen. hast du keine möglichkeit ein terra irgendwo auf zu treiben?

ansonsten vielleicht als notlösung den kleinen in solche verschließbaren kleiderboxen aus plastik setzen. die von zb. ikea. die sind gut belüftet und sehr groß. bisschen substrat rein, was zum verstecken und ganz wichtig einen starken spot, damit die temperatur auf jedenfall hoch bleibt weil die isolierung ja nicht so gut wie in einem terra ist.
aber das wäre nur eine absolute notfallslösung. mehr als ein paar tage würde ich das nicht machen.

lg.

P.s.:
in solchen fällen ist es zum beispiel IMMER gut wenn man einen reptilienshop den man gut kennt, bei der hand hat. bei meinem zb. könnte ich in diesem fall das tier hinbringen und sie pflegen es bis mein terra fertig ist. geht natürlich auch nicht endlos aber wenn es so eine notsituation ist, ist das kp..
vielleicht kennst du so einen shop?

• HILFEE!! 2 Männchen.. Beitrag #7
hallo Atrax,
Gute Idee ich habe mir so eine Box Besorgt.:)
bis jetzt klappt alles eigentlich sehr gut.
Was ich nicht verstehe..
wieso hat der größere den kleinen gebissen
und danach schliefen die 2 wieder aufeinander?
oder liegen unter der lampe aufeinander.
Sieht immer so aus als ob sie sich TOTAL mögen würden.
Ich mein, ich selbst würd auf niemanden steigen
der mich vor paar stunden gebissen hat :?:p
Nein, leider kenn ich so ein shop nicht.
wenn ich was für die 2 brauche dann fährt mich meine mum
zu dem Fressnapf (oder wie der laden auch heisst :D)
da finde ich ja eigentlich auch das was ich brauche.
Naja manschmal ;)

• HILFEE!! 2 Männchen.. Beitrag #8
Das aufeinenderliegen ist 1. so weil jeder höher und dadurch näher an der Lampe liegen will und 2. auch Machtgehabe, der der oben liegt will den anderen unterdrücken. Mit kuscheln hat das rein garnix zu tun!

• HILFEE!! 2 Männchen.. Beitrag #9
ah danke okay , gut zu wissen :)
aber gerade der schwächere liegt oben.
Das irritiert mich gerade.
naja es wächselt sich besser gesagt ab ,
mal der mal der..

• HILFEE!! 2 Männchen.. Beitrag #10
naja, diese tierchen sind halt bisschen eigen ;).
aber zusammenlassen kann man sie auf keinen fall. würden einander auf lange zeit gesehen schwere verletzungen zufügen.

lg.

• HILFEE!! 2 Männchen.. Beitrag #11
SHEIß typ der mir die 2 verkauft hat..
Son *********..
von wegen "jaja 2 böcke kann man auch zsm. halten"
wollt die 2 bestimmt nur so schnell wie möglisch los :(

vielen dank atrax warst mir ne große hilfe :)
wär das schlimm wenn ich die 2 ab und zu dann zusammen lege?
halt natürlich nur unter beobachtung?
damit die .. keine ahnung was machen können.

• HILFEE!! 2 Männchen.. Beitrag #12
:eusa_doh: :shock:ähm die frage find ich jetz sehr ...dämlich :D sorry:eusa_think: wenn die sich doch jetz schon beißen!!! nein die dürfen dann net mehr zusammen! sorry aber des is auch nur stress für die wen die dann umziehen müssten immer hin und her

• HILFEE!! 2 Männchen.. Beitrag #13
@gülli:
freut mich, dass ich dir helfen konnte aber nein, natürlich geht das zusammensetzen nicht mehr ;).

da hat hasi vollkommen recht, das ist großer stress für die tiere weil das dominante tier dann wieder versucht sein territorium zu verteidigen und das unterlegene tier natürlich unterdrück und verletzt wird.

das geht in keinem fall.

ja, so schlimm läufts bei leider vielen pflegern von exoten. ich bin in diesem moment ausnahmsweise mal sehr ruhig ;) weil ich ein absoluter verfechter des "VORHER LESENS" bin.
gerade exoten sind ja tiere, die man nicht so einfach pflegen kann wie hund, katze und co.. die meisten sehen sie nur irgendwie in einem terra sitzen und denke "na da kann nicht viel arbeit dran sein" aber genau das gegenteil ist der fall.

ich beschäftige mich mit meinen pfleglingen beinahe jeden tag und wenn du vorher bücher über bartagamen gelesen hättest, hättest du sicher entdeckt, dass es unmöglich ist zwei männchen zusammen zu halten.

naja, jetzt ists nunmal passiert und wenn ihr dann das zweite terra habt, dann passts ja wieder. dann kannst zu JE EINEM männchen noch weibchen dazusetzen aber nicht zuviele.

kauf dir sicherheitshalber noch ein paar bücher. es gibt eh sehr gute zu bartagamen :).

lg.

• HILFEE!! 2 Männchen.. Beitrag #14
An: Hasenhoerchen
Dämlich?
deswegen schreibe ich ja..
NUR unter aufsicht damit das nicht noch einmal passiert.
naja okay wenn du meinst das ich das lieber nicht machen soll
mach ich es lieber auch nicht du kennst dich damit bestimmt besser aus:)

An: Atrax

Ja ein buch werde ich AUFJEDENFALL noch kaufen :)
WAS???? WEIBCHEN??? Nie im Leben nicht das die sich Paaren!!!
und das weibchen babys bekommt :D
ich möchte nicht SO viele bartagamen haben..
wären auch zu viele kosten mit inkubator und so was
kenn mich dabei nicht aus.

Darf man die eigentlich in die hand nehmen wenn ja wieviel mal und wie lange?
von ner freundin züchtet der brunder bartagamen
und der meinte das man die jederzeit und so lang wie man will rausnehmen darf/kann.
aber ein bekannter von mir der 3 bartagamen besítzt meint selten zb. einmal am tag für 15-20min.

was meint ihr?

ich möchte alles richtig machen halt meine 2 bartagamen
so gut wie es geht aufziehen. sorry wegen den ganzen fragen falls es euch stört.

• HILFEE!! 2 Männchen.. Beitrag #15
hmmm wenn dann aber zu jedem männchen mindestens 2 weibchen, eine wöre überfordert.
uund 6 bartagamen sind schon viel :D und du bräuchtest 2 riiiieeesssige terras. also ich würde die 2 einfahc alleine lassen. in der natur sind die auch einzelgänger un treffen sich nur zur paarungszeit :D
liebn gruß haaasiii :D (gell atrax)

• HILFEE!! 2 Männchen.. Beitrag #16
liebn gruß haaasiii :D (gell atrax)

absolut richtig oh du mein hasi :mrgreen:.

stimmt, das wäre dann ein hammeraufwand *lach* ist schon spät, sorry, bin schon recht lange auf und hab jetzt daran nicht gedacht ;).

ich steh einfach auf babybartagamen *lach* sind einfach zum knuddeln :mrgreen:.

@gülli:
ich sag das jetzt nur, weil ich schon bissl übermüdet bin und es bissl anstrengend zu lesen ist.

ich würde dich bitten, dass du wenigstens satzzeichen wie beistriche und co. verwenden würdest ;).

bin jetzt fast 20 h auf und musste einige sätze mehrmals lesen. ohne satzzeichen ists wirklich verdammt heftig zu entziffern.

also zu deiner frage des herausnehmens:
leider muss man auch zu bartagamen sagen, dass es KEINE kuscheltiere sind.
mein rat wäre: du kannst sie max. 1 oder 2 mal die woche herausnehmen, für kurze zeit (max 15 bis 20 min).

warum?
ganz einfach: bartagamen leben in gebieten wo die meisten feinde von oben kommen, sprich greifvögel. es gibt nicht viele laufende größere räuber in aussie und für so kleine tiere ist jede hand ein potentieller fressfeind.

mit der zeit "gewöhnen" (verwende dieses wort jetzt sehr ungern) sie sich ein klein bisschen an dich, haben also nicht mehr sooooo viel stress aber gut ist es trotzdem nicht.

exoten sind nunmal rein für optische genüsse. ist schade aber damit muss man sich abfinden, will man solche tiere pflegen.

lg.

• HILFEE!! 2 Männchen.. Beitrag #17
hmm also gut dann lass die 2 alleine,des schadet denen net ;) hmmm mit rausnehmen,...dein zimmer wird auch keine tropischen temperaturen ham oder :p weil dann friern se noch dazu;)
meine leos gucken auch immer sooo süüüß und stehn wie kleine hundchen hinter der scheibe,aber so sehr ich auch will,die bleiben im terra und werden net "geknuddelt" hmm höchstens ml im terra dürfen se auf de hand rumkrabbeln..wenn se wollen..wollen se aber net oft :D

hmm werde glaub ich auch bald ins betti gehn...tschüüüs:p uer heisgeliebtes hasiiiiiiiii :D:D

• HILFEE!! 2 Männchen.. Beitrag #18
  • HILFEE!! 2 Männchen.. Beitrag #19
bin schon die ganze zeit im bettchen,hab ein laptop:p aber hier wirds wieder offtopic :D
bin immer brav und träume jede nacht von eis(arbeite seit neustem im eiscafé)

• HILFEE!! 2 Männchen.. Beitrag #20
Hallöchen,

na holla, hier war ja ganz schön was los :mrgreen:

Noch ein Argument gegen rausnehmen:

Bartagamen zeigen Angst kaum. Sie verhalten sich ruhig, warum? Flüchten würde sie in der Natur nicht weiter bringen. Also lieber ruhig sitzen bleiben und wenns ganz schlimm wird, Augen zu. Wenn ich dich nicht seh, siehst du mich auch nicht. So, nun wird die Agame draußen fröhlich geknuddelt, steht unter Dauer-Stress und ist komplett falschen Temperaturen und je nach Raumhelligkeit vielleicht auch noch einer Dunkelkammer ausgesetzt. Krankheiten können die Folge sein, Stress ebnet wie auch bei uns den Weg dafür, also nicht nur dass die Tiere stress haben sondern auch einfach die Tatsache, dass es mehr schädlich ist als alles andere. Warum also rausnehmen? Tja, das ist wohl die große Frage ;)

Thema:

HILFEE!! 2 Männchen..

HILFEE!! 2 Männchen.. - Ähnliche Themen

Steckbrief: Bartagame: Die Bartagame stammt ursprünglich aus Australien. Damit sie sich auch in der Heimtierhaltung wohl fühlt, gilt es einiges zu beachten. Unser...
Anfänger: Unsicher mit Terrarium (Verbesserungsvorschläge?): Hallo liebe Community, ich bin seit ca. 1 Woche der Besitzer von 2 Bartagamen (ca. halbes Jahr alt). Ich habe dafür ein gebrauchtes Terrarium...
Habe 2 Bartis und will noch Einen--reicht Terrarium 230 Breite x 60 Tiefe x 90 Höhe?: Hallo, ich habe ein Terrarium mit den Maßen 230 Breite x 60 Tiefe x 90 Höhe und habe da gerade 2 weibliche Bartagamen drin. Ich habe gelesen...
Terrarium Breite: halli hallo ich hab da mal eine Frage an die Profis :) und zwar: eine Freundin von mir hat eine Bartagame aufgenommen, die sie nicht ewig...
Oben