Entscheidung ok?

Diskutiere Entscheidung ok? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; hallo meine 1 1/2 jährige hamsterdame maja wurde ja vor ca 2 mon.an einem Tumor operiert,obwohl der Arzt gesagt hat,ich kann entweder operieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entscheidung ok? Beitrag #1
Fipsi

Fipsi

Punkte Reaktionen
0
hallo
meine 1 1/2 jährige hamsterdame maja wurde ja vor ca 2 mon.an einem Tumor operiert,obwohl der Arzt gesagt hat,ich kann entweder operieren lasen oder wrten ob sie sie irgendwann mal stört,was zu den zeitpunkt nicht so war,un wenn,könne man ja immer noch operieren,da sie ja nicht mehr die jüngste ist.

nun habe ich eben einen etwas grösser als erbsengrossen knubbel am rücken/schulter bemerkt.ich möchte sie den strapazen der op eigentlich nicht wieder unterziehen,und will erst mal abwarten,ob er grösser wird,und sie stört etc..
immerhin wird sie im JAnuar 2!
alsoich will sie jetzt nicht wieder zum Arzt schleppen,da er bestimmt wieder sagt,entweder op oder abwarten,aber 2ops in so kurzer zeit..ich weis nicht..
ist das ok,wenn ich im Moment nichts mache,und wenn es schlimmer wird oder es sie stört,was aber am Rücken bestimmt nicht so der Fall wäre,wie an der Unterseite (wie bei dem anderen tumor,der operiert wurde)kann ich ja immer noch gucken was ich mache??

bitte um rat...
lg

• Entscheidung ok? Beitrag #2
Hallo,
yum TA solltest du erst mal gehen. Es könnte ja auch etwas anderes als ein Tumor sein.. Dann kannst du immer noch entscheiden ob Operiert werden soll oder nicht.

• Entscheidung ok? Beitrag #3
ich denke schon das es ein tumo ist,er fühlt sich genauso an wie der andere ist halt nur noch kleiner..
kann es auch sein,das der knubbel nicht wächst?,also wenn es doch kein tiumor sein sollte...

• Entscheidung ok? Beitrag #4
Die Frage kann dir nur ein TA beantworten, nachdem er den Hamster untersucht hat. Wenn es z.B. ein Abszess ist kann sie sterben wenn du nichts machst.

• Entscheidung ok? Beitrag #5
ich denke mein freudn geht heut mit ihr,ich dachte nur sie wurde erst operiert,und die wunde hat sich ja nich entzündet und ich musste sie oft wecken wei ich 2xtgl eincremen mustte...
mal sehn was der arzt meint
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

also mein freudn war mit ihr beim arzt.leider war mein arzt nicht da,sondern seine vertretung
sie meint es ist sehr wahrscheinlich wieder ein bösartiger tumior,es kann also sein,das der letzte gestreut hat,sie kann ihn zwar operiern,nur ist das risiko hoch,das sie es nicht überlebt,da sie ja vor kurzem erst eine narkose hatte und sie würde,wenn es ihrer wäre nicht opereiren.
Maja wäre topfit und TA meint sie hat ja mit ihren fast 2-wird im Jan 2-ein stolzes alter.
sie würde abwarten,es kann sein das er wächst-muss aber nicht-und es kann sein das er streut bzw hat...
wenn es ihr schlechter geht ob wg tumor oder alter,kann ich immer novch mal hingehn..
ich ermögliche ihr jetzt ein tolles rest leben vllt stirbt sie ja nicht am tumo sondern am alter...irgendwann...
hoffe er wächst nicht...
aber wächst ein tumor nicht immer??
lg
ps:ich liebe dich meine maus

Zuletzt bearbeitet:
  • Entscheidung ok? Beitrag #6
Huhu :( man sowas ist immer grausam...wenn man mit ansehen muss, wie sein Tierchen immer wieder etwas bekommt.
Ich denke auch, dass der Tumor wahrscheinlich wachsen wird.
Das ist eigentlich fast immer so. Fraglich ist nur, der Zeitraum in dem er wächst. Ob in einigen Wochen, in einigen Monaten, oder erst in einem Jahr :roll: Mache deinem Hamsti seine restliche Zeit so schön wie möglich. Du wirst ihr immer in Erinnerung bleiben ;)

• Entscheidung ok? Beitrag #7
ich hoffe er wächst nciht so schnell,ich denke eine op ist nicht so sinnvoll mehr in dem fall oder?

• Entscheidung ok? Beitrag #8
denke ich ehrlich gesagt auch nicht.
Dein Hamsti ist schon alt und ich weiss auch nicht, ob solch eine Op bei so einem Tier überhaupt geht :eusa_think:!?

• Entscheidung ok? Beitrag #9
ja sie wurde ja schon einmal opereiert und genau deshalb meint die TA das eine 2.zuviel ist

• Entscheidung ok? Beitrag #10
Hallo,
wie schnell ein Tumor wächst hängt von der Art des Tumors ab.
Operieren würde ich sie aber auch nicht mehr lassen.

• Entscheidung ok? Beitrag #11
aber der arzt meinte ja es könnbte sein das er nich wächst stimmt das?

• Entscheidung ok? Beitrag #12
Hallo,
es kann durchausvorkommen, dass ein Tumor lange Zeit nicht weiterwächst, aber viel wahrscheinlicher ist es, dass er in absehbarer Zeit größer wird. Das lässt sich aber nicht voraussagen. Ich hoffe natürlich, dass der Tumor deines Hamsters nur sehr langsam wächst, damit euch noch möglichst viel gemeinsame Zeit bleibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entscheidung ok?

Entscheidung ok? - Ähnliche Themen

Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Op oder nicht?: Hallo liebes forum, ich hoffe einer kann mir hier vielleicht erfahrungsberichte geben oder weiterhelfen. Zur Vorgeschichte: Letztes Jahr wurde...
Neuer Knubbel zwei Tage nach Tumor-OP: Hallo ihr Lieben, Meine Fleur wurde am Donnerstag wegen eines bösartigen Tumors operiert. Der saß direkt am Bauch beim rechten Hinterbeinchen...
Kranke Bulldogge: Hallo Ihr Lieben, Mein name ist Michelle, Ich bin 26 Jahre alt und haben seit 5 Jahren eine Französische Bulldigge namens Popeye. Ich habe Ihn...
2jähriger Kater eingeschläfert - Trauer und Schuldgefühle: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier. Gestern musste ich meinen Kater einschläfern lassen. Ich habe solchen Schmerz in mir und hoffe, dass mir das...
Oben