Wohnung geeignet?

Diskutiere Wohnung geeignet? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, mein Freund und ich wollen uns nächstes Jahr 2 Kätzchen holen. Es sollen Wohnungskatzen werden,da wir an einer Hauptstr. leben.Würden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wohnung geeignet? Beitrag #1
B

bolady2

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mein Freund und ich wollen uns nächstes Jahr 2 Kätzchen holen.
Es sollen Wohnungskatzen werden,da wir an einer Hauptstr. leben.Würden allerdings mit ihnen wenn sie geimpft sind auch mal rausgehen.
Jetzt zu unserer Frage reicht eine 60m² Wohnung für 2 Katzen?!
Danke für eure Antworten.

• Wohnung geeignet? Beitrag #2
Hallo Bolady,

also generell: ja, eine 60m2-Wohnung reicht für 2 Katzen. Natürlich nur, wenn sie entsprechend katzengerecht eingerichtet ist ;)

Wie meinst Du das mit "auch mal mit ihnen rausgehen"?

• Wohnung geeignet? Beitrag #3
Natürlich würden sie nen Kratzbaum,Spielzeug,Katzenklo und alles was sie benötigen bekommen.
Wir haben hinterm Haus nen kleinen Garten und es gibt diese Katzengarnituren.
Würde sie natürlich auch nicht dazu zwingen und weiß das es kein richtiger Ersatz ist,aber ohne etwas rauslassen geht nunmal nicht,da wir an ner Hauptstr. wohnen.

• Wohnung geeignet? Beitrag #4
Natürlich würden sie nen Kratzbaum,Spielzeug,Katzenklo und alles was sie benötigen bekommen.
Wir haben hinterm Haus nen kleinen Garten und es gibt diese Katzengarnituren.
Würde sie natürlich auch nicht dazu zwingen und weiß das es kein richtiger Ersatz ist,aber ohne etwas rauslassen geht nunmal nicht,da wir an ner Hauptstr. wohnen.
Hallo,
ehe ihr anfangt solltet ihr euch über ein paar dinge große Gedanken machen. Zum einen kann es passieren das den Katzen ab und zu etwas rausgehen nicht genügt. Könntet ihr sicherstellen da ihr jeden Tag evtl mehrere Stunden erübrigen könnt um mit den Katzen raus zu gehen. Auch am Sonntag und wenn ihr Urlaub habt? Was macht ihr wenn den Katzen ein Spaziergang an der Leine nicht genügt und sie richtig Streunen wollen?

• Wohnung geeignet? Beitrag #5
hii

also die Kätzchen sind sicher auch glücklich, wenn sie nur in der Wohnung bleiben. Was sie nicht kennen, vermissen sie in der Regel auch nicht. aber wenn du mit ihnen an der Leine rausgehst, kann es sein, dass sie mehr wollen ;)

lg andie

• Wohnung geeignet? Beitrag #6
Wäre es denkbar, für die reine Wohnungshaltung freundliche Katzen aus dem Tierheim zu holen, die keinen Freigang wünschen?

• Wohnung geeignet? Beitrag #7
Hey Ich gebe dir auch den Rat wenn dann reine Wohnungskatzen zu nehmen.
Wen sie einma draussen wa kann es sein das sie Ständig raus will und das kann zu Problemen führen ;)
Und ihr müsst dran denken das ihr echt dann jeden Tag mit ihr raus müsstet,im Urlaub und auch am Wochenenden ;)

• Wohnung geeignet? Beitrag #8
Die WOhnungsgröße halte ich auch für ausreichend. Kratzbäume sollten vorhanden sein, auf jeden Fall auch Möglichkeiten, dass die Katzen "in die Höhe" wandern können, da sie gern erhöht sitzen. ;)

Zum Thema Wohnungskatze oder angeleinter Freigänger: ich würde mich auch eher für die reine Wohnungskatze entscheiden. Sie kennt dann nichts anderes - und Katzen gehören für mich nicht an die Leine...

Aber habt ihr einen Balkon am Haus, den ihr vernetzen könnt? Da haben die zwei dann auch eine gefahrlose Möglichkeit interessante Dinge zu entdecken! ;)

• Wohnung geeignet? Beitrag #9
Wie die anderen schon sagten: 60 qm reichen locker, wenn sie dementsprechend "katzenfreundlich" eingerichtet werden.
Das mit dem Rausgehen würde ich auch lassen. An der Leine an sich finde ich nichts verwerfliches, wenn es richtig gemacht wird. Nur ist das halt doch was ganz anderes als mit einem Hund rauszugehen. Und eure Katzen würden das ziemlich schnell jeden Tag lautstark einfordern, wenn ihr sie daran gewöhnt.

• Wohnung geeignet? Beitrag #10
Danke für eure Antworten.War auch nur eine Idee,aber muss nicht sein.Problematisch wäre es nicht regelmäßig mit ihnen raus zu gehen,denn das tun wir momentan mit dem Hund von meiner Cousine,da sie im Urlaub ist und mit dem Hund von meiner "Schwiegermutter".Einen Balkon haben wir leider nicht,ansonsten hätten wir ihn natürlich vernetzt,aber sie kommen ja nicht heute oder morgen.Vllt haben wir bis dahin ne andere Wohnung und ansonsten müssen ihnen halt die gesicherten Fenster zum rausgucken reichen.
Sicherlich würden wir auch welche aus dem Tierheim nehmen.Wie gesagt es steht auch noch nicht definitiv fest ob und wann.Wollten uns nur schonmal ein bisschen darüber informieren.
Am besten passen Kater und Katze zusammen oder?!
Falls es Baby´s werden gibt es da auch Frühkastra wie bei Kaninchen?

• Wohnung geeignet? Beitrag #11
Hallo,
am besten würden Kater und Kater oder Katze und Katze zusammen passen. Katzen kommen oft nicht mit der wilden Art zu balgen von Katern aus.
Was den Kastrationszeitpunkt angeht sollte man das mit seinem TA besprechen, den nicht jeder TA führt Frühkastrationen durch.

• Wohnung geeignet? Beitrag #12
Aber kämpfen die net gegeneinander?!Ich dachte immer nen pärchen verträgt sich besser

• Wohnung geeignet? Beitrag #13
Du schreibst ihr habt einen kleinen Garten. Wäre es Möglich den zu sichern statt mit der Katze an der Leine raus zu gehen?
Sollten es Babys sein oder dürfen die auch älter sein. Für eine oder 2 älter z.b. Tierheimkatzen die Wohnungshaltung gewöhnt sind kannst du ein tolles Zuhause bieten und für den anfang sind ältere Katzen besser as Kitten, aber du musst es wissen;)

• Wohnung geeignet? Beitrag #14
Hi,

habe vor 6 Wochen auch ein kleines Kätzchen angeschafft und vor 2 Wochen ein zweites.
Sie werden auch beide als reine Wohnungskatzen gehalten. Die erste ist eine Rassekatze Perser-Main Coon-Mix. Die zweite eine ganz normale Hauskatze. Habe gelesen dass Rassekatzen ein wenig besser als Wohnungskatzen geeignet sind, da sie den Trieb nach draußen nicht so in sich haben. Weil sie wahrscheinlich auch da wo sie geboren wurden nicht rausgelassen wurden, bzw. draußen aufm Bauernhof geboren sind. Ich merke den Unterschied bei meinen 2 dass die Rassekatze viel sauberer ist und baut nicht so viel Mist wie die normale Hauskatze:p (War auch schneller Stubenrein als die andere)
(Ist jetzt bei meinen so,dass soll nichts heißen:lol:)
Also wenn ich dich wäre würde ich Sie garnicht rauslassen, wie gesagt dass was sie nicht kennen wollen sie dann auch nicht.
Wir haben 110qm, ein großen Kratzbaum und viele Verstecke und Hölen gebaut.
Ich denke dass es Ihnen an nichts fehlt, aber über ein Tipp würde ich mich sehr freuen:)
Lg Grüsse

• Wohnung geeignet? Beitrag #15
Aber kämpfen die net gegeneinander?!Ich dachte immer nen pärchen verträgt sich besser

Nee, kastrierte Kater balgen und raufen (= spielen) miteinander, aber bekämpfen sich nicht. Weibliche Katzen sind oft zickiger als Kater, aber so ganz kann man das mit den Geschlechtern bei Katzen eh nicht über einen Kamm scheren - jede(r) ist anders ;)

Ich hab hier aber ein gemischtes Doppel und die beiden sind ein Herz und eine Seele, auch wenn sie sich mal kloppen ;)

An Deiner Stelle würde ich ein Geschwisterpärchen nehmen - da ist das Geschlecht wirklich egal, und beiden kennen sich dann schon ein Leben lang und Du hast somit keinen Stress mit einer Vergesellschaftung.

• Wohnung geeignet? Beitrag #16
Wir hatten auch erst ne 60 qm Wohnung mit zwei Katzen. Das hat denen genügt. Hatten unsere aus dem Tierheim. Eine Katze und ein Kater. Die Katze ist wirklich manchmal sehr zickig (ach, das liebe ich so an Katzen-diesen eigensinnigen Charakter) und unser Kater super lieb und verschmust. Beide verstehen sich auch blendend, auch wenn es oft zu Kempeleien kommt. Jetzt haben wir eine 100 qm Wohnung mit einem großen Katzenbaum anderen Kratzmöglichkeiten und Schlafmöglichkeiten. Wenn ihr ein Garten habt, könnt ihr da nicht vielleicht so ein Außengehege dranbauen? Das hab ich bei vielen schon gesehen und finde das klasse, so zu sagen als Kompromiss für die Katze. Schönes zum Toben draußen, aber doch irgendwie Stubentiger. :p
Ach, und das hatten wir unseren jetzt auch gebaut:
1zx2y4o.jpg

• Wohnung geeignet? Beitrag #17
Wow das ist ja der hammer:shock:.
Neee leider können wir den Garten net Katzensicher machen.Unsere Vermieterin hat zwar nichts gegen Katzen,aber wenn sollten es reine Wohnungskatzen sein.Der Garten ist auch nicht wirklich groß und die anderen Mieter möchte da auch sitzen.
Wie gesagt es steht noch nichts konkretes fest.Aber ob es jetzt Babys oder schon ältere Katzen sind ist uns egal.Und wenn wa kleine von einer Tirschutzorga bekommen können würden wir es auch machen.Nur es dauert halt noch nen bissl.Möchten uns noch etwas darüber informieren.Aber trotzdem danke für eure Antworten,Tipps,... .:clap:

• Wohnung geeignet? Beitrag #18
Ich häng mich mal hier mit rein.

Ich lebe im Moment in einer 55 m^2 Wohnung ohne Balkon und würde gerne 2 Katzen halten.

Wäre das prinzipiell möglich?

• Wohnung geeignet? Beitrag #19

Kann man so überhaupt nicht sagen...
Es kommt wie bei uns Menschen drauf an, ob sie sich mögen oder nicht..
Mit Merlin und Möhrchen (Männlein und Weiblein) hat es hier überhaupt nicht geklappt. Die beiden mochten sich einfach nicht und haben sich eines Tages echt übelst gekloppt.
Da flogen die Fetzen und es ist Blut geflossen:(
Das war meine einzige Vergesellschaftung, die in die Hose ging..
Ok, 1 von 10..., also selten..

Wogegen ich hier schon die tollsten "Mädels"- oder "Kater"-Freundschaften erlebt habe..
Meistens funktioniert es ja, egal was man vergesellschaftet;)
Am einfachsten ist es ja immer, wenn man direkt 2 Neuankömmlinge nimmt, die gemeinsam in die neue Behausung ziehen.

• Wohnung geeignet? Beitrag #20
Ich häng mich mal hier mit rein.

Ich lebe im Moment in einer 55 m^2 Wohnung ohne Balkon und würde gerne 2 Katzen halten.

Wäre das prinzipiell möglich?
Da das nur 5 m² weniger sind, würde ich sagen ja, wenn eben die Wohnung dementsprechend eingerichtet wird ;).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wohnung geeignet?

Wohnung geeignet? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben