Stubenrein

Diskutiere Stubenrein im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe seit ein paar Wochen einen mittlerweile 9 Wochen alten Zwergwidder namens Mäxchen. Auf den Rat der Fachverkäuferin haben wir am...
  • Stubenrein Beitrag #1
Fitzmann

Fitzmann

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen einen mittlerweile 9 Wochen alten Zwergwidder namens Mäxchen.

Auf den Rat der Fachverkäuferin haben wir am Anfang mit dem Kauf einer Pippitoilette gewartet. Wir sollten erst einmal beobachten, wo das Kaninchen hinmacht. Meines hat jedoch leider überall hingemacht.

Ich dachte mit dann es trotzdem mal mit einer Ecktoilette zu probieren.
Doch leider fand er sie glaube ich eher toll zum reinlegen ;).

Wir lassen ihn auch ab und zu unter anderem auf der Couch laufen. Auf diese hat er am Anfang schneller Pipi gemacht. Jetzt haben wir das Gefühl, das er nicht mehr so schnell auf der Couch macht. Kötteln tut er jedoch leider auch noch auf der Couch.

Dann habe ich gedacht, er hat eine Stelle gefunden und heute eine normale Toilette gekauft. Ich meine jedoch er sieht sie immer noch nicht als Toilette an.

Gibt es zur Stubenreinheit ein paar Tips und ist das Verhalten unseres Mäxchens normal ?

Sabine

• Stubenrein

Anzeige

• Stubenrein Beitrag #2
Erstens einzelahtung findet Mäxchen noch bescheidener als Klo Ecken! ;)

Die suche hilft fir ganz oft auch bei stubenrein tipps zumal es erst kürzlich so einen Thread gab!

Leider haste deinen Max viel zu früh bekommen! Das könnte dafür verantwortlich sein das er noch keine Klo ecke aufsucht! :)

• Stubenrein Beitrag #3
Wie lange hast du ihn denn schon?...

Eig. sollten Ninchen bis zur 10. Woche bei ihrer Mutter bleiben um von ihr zu lernen...

Ich nehme an er ist alleine? Dann lass ihn kastrieren und hol ihm ne Freundin aus einem Tierheim!!!
In Zooläden wird man so gut wie immer falsch beraten...

Zu dem Toiletten"gang": Leg einfach Streu, wo er drauf gemacht hat, in die Toilette... Dann sollte es eig. gehen...

• Stubenrein Beitrag #4
Hey,

hat denn dein Mäxchen auch einen Partner?
Sie sollten immer ienen Partner haben - dem Tier zu liebe! :)
Am besten wäre es also, wenn du deinen Kastrierst und dann nach 6 Wochen ein Weibchen dazu vergesellschaftigst. ;)

Wie lange hast du ihn denn shcon?:shock:
Kaninchen sollten nämlich erst ab der 10 Woche abgegeben werden, damit sie ricztig sozialisiert werden.

Da du bis hier hin noch nicht wirklich gut beraten wurdest (was den partner z.B. betrifft) ist die "Gefahr" groß, dass du auch einen zu kleinen Käfig hast, wie groß ist er denn?

Aber nun gut, zu deiner Frage:

Leg doch die Köttel in die Toillette rein, vllt akzeptiert er sie dann?

LG Suru

Ich hoffe du fühlst dich nicht angegriffen oder ähnlcihes. ;)

Edit: Wra mal wieder zu langsam...Und ihr zwei habt genau dasselbe geschrieben, da hätte ich mir die Mühe ja sparen können ( hab heute wirklich vieel Tippfehler :mrgreen:) Mhm naja.^^

• Stubenrein Beitrag #5
Off-Topic
Suru net traurig sein andere Tage haste mehr glück und bist schneller wie andere :)

• Stubenrein Beitrag #6
Wie lange hast du ihn denn schon?...

Eig. sollten Ninchen bis zur 10. Woche bei ihrer Mutter bleiben um von ihr zu lernen...

Ich nehme an er ist alleine? Dann lass ihn kastrieren und hol ihm ne Freundin aus einem Tierheim!!!
In Zooläden wird man so gut wie immer falsch beraten...

Zu dem Toiletten"gang": Leg einfach Streu, wo er drauf gemacht hat, in die Toilette... Dann sollte es eig. gehen...

Ich habe ihn mit Wochen bekommen. Habe ihn bei einer Züchterin in meinem Ort geholt, nicht in einer Zoohandlung. Das mit dem Heu reinlegen versuche ich schon. Vielleicht muss ich einfach mehr Geduld haben :?

• Stubenrein Beitrag #7
Heu in die Toilette? Ich hab STREU geschrieben...

Tolle Züchterinnen... hab ich ja schon in deinem anderen Thema geschrieben...

• Stubenrein Beitrag #8
Du kannst ihn eine Zeit beobachten und wenn er im Käfig eine bestimmte stelle hat kannst du dort die toilette hinstellen:D

• Stubenrein Beitrag #9
Hey,

hat denn dein Mäxchen auch einen Partner?
Sie sollten immer ienen Partner haben - dem Tier zu liebe! :)
Am besten wäre es also, wenn du deinen Kastrierst und dann nach 6 Wochen ein Weibchen dazu vergesellschaftigst. ;)

Wie lange hast du ihn denn shcon?:shock:
Kaninchen sollten nämlich erst ab der 10 Woche abgegeben werden, damit sie ricztig sozialisiert werden.

Da du bis hier hin noch nicht wirklich gut beraten wurdest (was den partner z.B. betrifft) ist die "Gefahr" groß, dass du auch einen zu kleinen Käfig hast, wie groß ist er denn?

Aber nun gut, zu deiner Frage:

Leg doch die Köttel in die Toillette rein, vllt akzeptiert er sie dann?

LG Suru

Ich hoffe du fühlst dich nicht angegriffen oder ähnlcihes. ;)

Edit: Wra mal wieder zu langsam...Und ihr zwei habt genau dasselbe geschrieben, da hätte ich mir die Mühe ja sparen können ( hab heute wirklich vieel Tippfehler :mrgreen:) Mhm naja.^^

Ich habe ihn mit 6 Wochen bekommen. Der Käfig ist ca. 1,20 m lang und ca, 57 breit. Ist das denn sehr viel zu klein ? Es soll wohl das mindeste sein oder ?

• Stubenrein Beitrag #10
Mindeste sind 2m² und deiner ist definitiv viel zu klein! ;)

• Stubenrein Beitrag #11
6 Wochen... Sollten Züchter es nicht besser wissen als Zoohandlungen?... *nichts mehr sagen kann*

• Stubenrein Beitrag #12
Leider nicht, die Züchter verkaufen ja an die Zooläden.:(

• Stubenrein Beitrag #13
Hallo

also ich kann nciht glauben das das eine züchterin ist. Den keine seriöse Züchterin würde ein Kaninchen so früh und dann auch noch in Einzelhaltung abgeben!!!

LG

• Stubenrein Beitrag #14
Ich will mich über solche "Züchter" schon gar nicht mehr groß aufregen, weil es doch echt täglich vorkommt und man hier nicht viel mehr machen kann, als sich darüber beschweren ;)

Ich würd sagen, bau ihm doch erstmal ein 4m² großes Gehege (Platz für zwei Kaninchen)! Bedenke aber, dass 4m² das allermindeste sein muss und du ihm bei der Größe noch zusätzlichen Auslauf geben musst! Benutz doch einfach mal die Suchfunktion, da müsstest du eigentlich viele Bilder von schönen Kaninchengehegen finden ;)
Dann lasst du ihn bis zur 12. Woche frühkastrieren und holst ihm noch einen Dame in ungefähr seinem Alter dazu! Wenn du ihn nach der 12. Woche kastrieren lässt, musst du ihn aber erst 6 Wochen alleine lassen, bis du ihm eine Dame dazuholst!

Was mich aber wurmt ist, dass du schon sooooo lange im Forum angemeldet bist! Warum hast du dich denn nicht vorher über die richtige Haltung informiert???? :shock:

• Stubenrein Beitrag #15
Ich will mich über solche "Züchter" schon gar nicht mehr groß aufregen, weil es doch echt täglich vorkommt und man hier nicht viel mehr machen kann, als sich darüber beschweren ;)

Ich würd sagen, bau ihm doch erstmal ein 4m² großes Gehege (Platz für zwei Kaninchen)! Bedenke aber, dass 4m² das allermindeste sein muss und du ihm bei der Größe noch zusätzlichen Auslauf geben musst! Benutz doch einfach mal die Suchfunktion, da müsstest du eigentlich viele Bilder von schönen Kaninchengehegen finden ;)
Dann lasst du ihn bis zur 12. Woche frühkastrieren und holst ihm noch einen Dame in ungefähr seinem Alter dazu! Wenn du ihn nach der 12. Woche kastrieren lässt, musst du ihn aber erst 6 Wochen alleine lassen, bis du ihm eine Dame dazuholst!

Was mich aber wurmt ist, dass du schon sooooo lange im Forum angemeldet bist! Warum hast du dich denn nicht vorher über die richtige Haltung informiert???? :shock:

Mein Freund hat sich damals wegen unseren Siedleragamen hier angemeldet. Natürlich habe ich mich versucht zu informieren. Nur wenn man nicht's weiss vertraut man natürlich auf das was mal liest und erzählt bekommt.
Und nur weil ich ein paar Fehler gemacht habe, heisst es dann gleich ich habe mich nicht richtig informiert ? :?

• Stubenrein Beitrag #16
Ein paar Fehler?... Also Einzelhaltung, unseriöser Züchter, zu kleiner Käfig, wahrscheinlich Fütterung von Trockenfutter... die ersten 3 hätte man von Vorneherein vermeiden können...

Wieso gehst du eig. nicht auf unser geschriebenes ein?... Du hast noch gar nichts zu der Gehegegröße, zu einer Partnerin und der Frühkastra geschrieben...

• Stubenrein Beitrag #17
Ein paar Fehler?... Also Einzelhaltung, unseriöser Züchter, zu kleiner Käfig, wahrscheinlich Fütterung von Trockenfutter... die ersten 3 hätte man von Vorneherein vermeiden können...

Wieso gehst du eig. nicht auf unser geschriebenes ein?... Du hast noch gar nichts zu der Gehegegröße, zu einer Partnerin und der Frühkastra geschrieben...

Es stimmt ja, das es besser ist mehr als ein Kaninchen zu halten, aber auch hier gibt es Ausnahmen. Bekannte von meinen Eltern haben schon Jahrelang nur ein Kaninchen. Aber ansich gebe ich dir ja Recht.

Was heist unseriöser Züchter ? Du kennst die Züchterinnen doch gar nicht.

Ich habe für den Anfang sein Futter was er bekommen hatte mitbekommen. Ich sollte ihn dann langsam auf neues Futter umstellen. Deshalb bekommt er immer ein bisschen von seinem Futter und es werden von Bunny: Grüner Traum Young, am Anfang Pro-Fit Balance und ab und zu Reisflakes + Gemüse zugegeben. Bisher hat er ein bisschen Petersilie sowie Möhren bekommen. Wollte gleich mal nach Brokkoli, Feldsalat usw. gucken. Habe gelesen, dass sie das gerne mögen.

Auf euer geschriebenes gehe ich natürlich ein. Wenn du richtig geguckt hättest, hättest du gesehen, dass ich die Käfiggröße etwas weiter oben beschrieben habe und zur Partnerin habe ich etwas in meinem anderen Beitrag (Kaninchen Gesundheit) geschrieben. Dort hast du ja auch geschrieben, also hättest du es ja sehen müssen. Sorry, nur die Kastration habe ich vergessen.

Wir haben uns eben auch überlegt, ihm noch einen größeren Auslauf zu bauen. Habe das Glück das mein Freund und sein Vater handwerklich sehr begabt sind. Mal sehen, da lassen wir uns etwas schönes einfallen :clap:.

Wegen der Kastration habe ich eigentlich noch überlegt. Aber wir hatten heute, als er auf der Couch rumgelaufen ist, auf einmal so weisse Flecken auf der Couch. Kann es sein, das das dieses Markieren ist und es daher besser wäre ihn zu kastrieren ? Ich bin dazu im Moment auch hier im Forum auf der Suche nach Antworten.

Gestern hast du dich anscheinend auch gewundert, dass ich deine Antworten so negativ aufgenommen habe. Ich bin wirklich für jede Kritik und Anregung dankbar, aber ich finde andere bringen diese echt netter rüber.

Fakt ist: Ich versuche wirklich alles richtig zu machen und mich genug zu informieren. Aber ist es möglich alles genau richtig zu machen ? Du tust gerade so, als hättest du nie Fehler gemacht.... :(

• Stubenrein Beitrag #18
Ja es ist möglich von vorne herein alles richtig zu machen, wenn du schon so lange angemeldet bist, dann kann ich es nicht verstehen, warum du dann nicht mal dem Kaninchenforum einen Besuch abgestattet hast :(

• Stubenrein Beitrag #19
Hey,

wie groß soll denn der Auslauf werden? :)

Also bisher kenne ich ekine Ausnahmen, die nich irgendwie vergesellschaftigt werden können, aber ich will mir nicht mutmaßen zu sagen, dass es nie Ausnahmen gibt - Oft kann es sein das dieses Nicht-Verstehen von der Vergesellschaftigung kommt,. die nicht richtig ausgeführt wurde, oder die falsche Partnerwahl, zu geringe Platzgröße...usw

Aber anstatt jetzt auf ihr rumzuhacken, würde ich ihr Ratschläge geben, wo ich allerdings auch dazu sagen muss, dass wir sie dir oben schon gegeben haben ;)

Kannst ja mal zu allen Punkten schreiben, was du jetzt machst bzw vorhast.

Selbst wenn das ein Markieren wäre (ich kenne mich da niht aus) und ishc das nicht bessern würde mit der Kastration, würde ich es dennoch machen...ich sag nur Partner ;)
Ein Pärchen ist die einfachste Variante.

LG Suru

• Stubenrein Beitrag #20
Hallo Fitzman,
erstmal Willkommen zurück im Forum!
Du hast nun natürlich alles falsch gemacht, was DU falsch machen könntest. Aber den meisten geht es am Anfang so. Du hast dort von einem sehr schlechten Züchter gekauft (der kleine wurde viel zu früh abgegeben). Zudem leidet dein Kleiner, da er allein ist! Du solltest ihn schnellsmöglich kastrierten lassen und dann eine Häsin aus dem Tierheim oder einem GUTEN Züchter holen. Zudem brauchst Du ein Innengehege von mindestens 4m² bzw. ein Aussengehege von Mindestens 6m²!

Thema:

Stubenrein

Stubenrein - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Junghund (8 Monate) pinkelt bei jeder Aktivität!: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und ich hätte eine Frage an euch. Wir haben einen 8 Monat alten Pomeranian Zwergspitz. Der Kleine ist leider...
Welpe möchte morgen nicht raus zum lösen!?: Hallo ihr lieben, ich habe schon versucht ähnliche Internetbeiträge zu meinem Problem zu finden, allerdings passt nichts so wirklich zu meiner...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Oben