Biss aus Gier / nicht aggresiv

Diskutiere Biss aus Gier / nicht aggresiv im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hi, ich habe folgendes Problem, ich fang mal von vorne an: Mein Fratz ist nun knapp 8 Monate alt. Mit ca 4 Monaten hatten er und sein Kollege eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Biss aus Gier / nicht aggresiv Beitrag #1
P

Pinch

Punkte Reaktionen
0
Hi, ich habe folgendes Problem, ich fang mal von vorne an:
Mein Fratz ist nun knapp 8 Monate alt.
Mit ca 4 Monaten hatten er und sein Kollege eine Infektion, nur Fratz hat dank Wärmelampe und antibiotikainjektion beim TA überlebt.
Seither ist er extrem gierig, was das Futter angeht. Er bunkert zwar noch immer sehr viel in seinen verstecken im Zimmer/Käfig, frisst aber auch deutlich schneller als vorher.
Halte ich ihm ein Leckerli hin, schnellt er sofort darauf los und schnappt es sich mit voller Beißkraft.
Als er letztens frei im Zimmer rumlief schnappte er sich mit voller Kraft meinen zeigefinger, als er gemerkt hat, was es war, ließ er auch los(das war vor 2 Wochen, der Finger ist immer noch taub).
Vor einer Woche ist es wieder passiert, er war wieder frei, sprang mir aufm Schoß rum und alles war OK, dann fängt er an, an meiner Hand hier und da zu riechen, lecken und knabbern, beim Daumen angekommen beißt er auch hier mit voller Kraft hinein(durch den Nagel).
Er versucht es auch, wenn man sich mit der Hand dem Käfig nähert, durch die Stäbe den Finger zu schnappen.

Da er sich keinerlei Scheue oder Aggresivität anmerken lässt, gehe ich davon aus, dass er nur aus Fressgier beißt und den Finger(Daumen und Zeigefinger der rechten Hand: Fütterfinger) für Fressen hält.
Das ganze wär auch nicht so schlimm, wenn er testen und nicht mit aller Gewalt beißen würde.

Meine Frage ist nun, ob 1. meine Interpretation richtig war und er tatsächlich nur aus Gier beißt und 2. was ich dagegen tun kann.

mfg

• Biss aus Gier / nicht aggresiv Beitrag #2
Wenn er gezielt auf deine Hand losgeht, kann es sein, daß die nach Essen/Futter riecht? Ratten sehen schlecht und zielen da manchmal schon daneben. Daß er versucht, sich die Finger durch's Gitter zu schnappen, ist eine Unart, die er sich angewöhnt hat - gibst du manchmal auch Leckerlis durch's Gitter? Wenn ja, mach das bitte nicht mehr, er soll sich gar nicht erst daran gewöhnen (bzw. es sich abzugewöhnen), erst mal in alles zu beißen, was durch's Gitter kommt.

Kann er Paste oder Joghurt vom Finger lecken, oder beisst er da auch sofort zu? Wenn ja, üb das mit ihm mit einem Löffel, so daß er lernt, nicht sofort so heftig zuzubeissen.

Wenn ich das richtig lese, ist deine Ratte jetzt seit 4 Monaten alleine? Dann kann er gut auch unausgelastet sein, Ratten brauchen rattige Kumpels, mit denen sie toben können, das kann kein Mensch ersetzen, egal wie viel du dich mit ihm beschäftigst, er muß auch mit Artgenossen raufen und balgen können.

• Biss aus Gier / nicht aggresiv Beitrag #3
hej ! beii miir is das gleiche problem.ö Meine sonst so brave und zahme ratte beisst auch durchs gitter.
ich geb meinen nasen das futter immer in ein kokoshaus das ich aufgehängt habe . ich hab da so nen bächer in den tu ich fressen, dan mach ich das rattenkäfigtürchen auf und schütte das futter aus dem bächer ins kokoshaus. meine ratten sind aber so gierig das ich ihnen forher den bächer hinhalte damit sie sich was raus picken können .
ich halts zuerst zu yvi(sie isd gieriger) und dann zu brutus. Aber da problem : Yvi holt sich ne nuss, rent in eine ecke, schnuppert dran, lässt es fallen und schnallt wieder her. Aber bis "Mr. Brutus-oberpingelich" sich ma entschieden hat was er heute ma wieder feines rausholt is yvi da und beisst volle in meinen finger so qwasi "lass ma rüberwachsen ich will auch was"

ich geb ihnen aus der hand eig. e nichts nur so joghurt etc. vom löffel !

srry aber wenn ich ma zu schreiben anfange kann ich nicht mehr aufhören ! nicht übelnehmen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Biss aus Gier / nicht aggresiv

Biss aus Gier / nicht aggresiv - Ähnliche Themen

Halsbandsitich Zähmen Hilfe: Hii liebe Community ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen ich bin ein stolzer Besitz von ein Halsbandsitich und wollte ihn...
Hilfe - Ratte verhält sich plötzlich ganz anders !!?: Hallo ihr Lieben unzwar habe ich folgendes problem habe seit einem monat zwei ratties eine gehört mir die andere meinem freund es sind beides...
nVergesellschaftung - Eure Meinung??!: Hallo zusammen, ich hatte ja vor gewisser Zeit schon einige Themen gestartet. Wir haben eine Katze Namens Josie, welche jetzt 11 Monate ist und...
Warum tut Jay das?: Hey, ich könnt mich immernoch über meine Hündin Jay (deutsche Schäferhündin) aufregen. Nun von vorne: Ich geh nächstes Wochenende mit meinem Dad...
Meine Kira ist mit 4 Jahren an Krebs gestorben: Vor ein Paar Monaten,habe ich gemerkt.Das meine Kira ,ab und zu nicht nach Hause wollte.Ich ging eben dann noch mehr spazieren mit ihr,sie ging...
Oben