Wie Katze beibringen das Voliere tabu ist?

Diskutiere Wie Katze beibringen das Voliere tabu ist? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu! Wie ich schon in dem Thema geschrieben hab: Wie Katze auslasten ist Selma sehr verspielt. Ich spiele häufig mit ihr und Bastel derzeit an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie Katze beibringen das Voliere tabu ist? Beitrag #1
Shiria

Shiria

Huhu!

Wie ich schon in dem Thema geschrieben hab:
ist Selma sehr verspielt.
Ich spiele häufig mit ihr und Bastel derzeit an einem Fummelbrett, damit die Kleine mehr Beschäftigung hat.

Die vom TH haben mir gesagt als ich Selma als Pflegestelle aufgenommen habe, dass Ratten im selben Raum kein Problem sind.
Selma war von Anfang an neugierig, hat aber schnell begriffen das die Voliere tabu ist und das sie dort nicht hin soll, trotzdem versucht sie es eben immer wieder.
Wenn ich sie sehe reicht meistens ein deutliches "nein", damit sie es lässt, aber das geht ja schlecht, wenn ich weg bin oder schlafe.
Anfangs wurde es besser, sie hat es kaum noch versucht, aber in letzter Zeit wird es wieder schlimmer, grade Abends versucht wie imemr wieder hinter die Absperrung zu gelangen die vor der Voliere steht.

Wie kann ich hier beibringen das sie nicht hinter die Absperrung darf?
Ich habe nichts dagegen, das sie davor sitzt und lauscht - auch die Ratten stört das nicht, aber ich will nicht das sie an die Voliere geht.

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit das sie das lernt?
Will sie sehr unegrn zurückgeben, aber wenn es absolut nicht läuft sehe ich keine andere Möglichkeit, da es sonst für mich und die Ratten zu stressig wird.

Mir ist klar das es dauern wird und man Geduld braucht, das es keine Blitzlösung gibt weiß ich.

LG
Shiria

• Wie Katze beibringen das Voliere tabu ist? Beitrag #2
Hallo,
Katzen können zwar durchaus lernen einen Käfig in ruhe zu lassen. Aber mit Ratten wohnen dort Beutetiere. Die Voliere ist wie eine gefüllte Vorratskammer. Am besten wäre es wenn die Ratten in ein Zimmer unziehen könnten das für die Katze tabu ist.

• Wie Katze beibringen das Voliere tabu ist? Beitrag #3
Huhu!

Das ist nicht Möglich, da ich in einer 1-Zimmer-Wohnung lebe...
Sonst hätte ichs ja shcon lange getan, wär ja das einfachste.

Da ich die Möglichkeit aber nicht habe suche ich nach anderen Lösungen.

Ausserdem denke ich, dass egal was in einer Voliere lebt es für die Katze ein Beutetier ist.

LG
Shiria

• Wie Katze beibringen das Voliere tabu ist? Beitrag #4
Sorry daß ich das so hart sage, aber - keine Chance. Du kannst ihr beibringen, daß sie nicht hingeht, wenn Du da bist. Aber sobald Du weg bist tanzen die Mäuse auf dem Tisch bzw. geht die Katze zur Voliere. Ganz bestimmt.

• Wie Katze beibringen das Voliere tabu ist? Beitrag #5
Meine Antwort kurz und knapp: geht leider nicht!:?
Man kann keiner Katzte "beibringen", dass eine Voliere tabu ist..auch nicht mit noch so konsequenter Erziehung..

Raub- und Beutetiere zusammen in einem Zimmer, das funktioniert meistens leider nicht.

Mich wundert allerdings auch, dass Dich da das Tierheim nicht besser beraten hat.

• Wie Katze beibringen das Voliere tabu ist? Beitrag #6
Will sie sehr unegrn zurückgeben, aber wenn es absolut nicht läuft sehe ich keine andere Möglichkeit, da es sonst für mich und die Ratten zu stressig wird.

Eine Wohnungskatze auf so engem Raum mit einer Rattenvoliere?
Was hast Du denn erwartet?
Setz Dich in einen Raum, schalt den Fernseher ein und zwinge Dich, nicht hinzusehen.
Das geht nicht. So sehr Du Dich auch bemühst.
Kann ja verstehen, daß Du der Katze was Gutes tun willst, aber die Möglichkeiten die Du ihr bieten kannst, sind halt begrenzt und von daher nicht optimal.

• Wie Katze beibringen das Voliere tabu ist? Beitrag #7
Huhu!

Ich habe extra das Tierheim gefragt und die meinten das geht.
Oder kann es sein, daas sie sie los werden wollten, weil sie Leukose hat und alleine einen ganzen Raum in Beschlag nimmt?
Ausserdem lebt eine Freundin von mir ebenfalls mit Kater und Rattenvoliere in einer 1-Zimmer-Wohnung, die ist sogar noch kleiner als meine und obwohl der Kater auch sehr verspeilt ist, lässt er die Voliere in Ruhe.
Sie hat weder ne Absperrung noch sonstwas drum.

Die beiden Katzen meiner Eltern lassen die Voliere ebenfalls in Ruhe, schauen zwar aber das wars auch, aber die sind beide auch etwas ruhiger, obwohl Mäusele auch sehr verspielt ist.

Da das bei den dreien klappt und auch das TH gesagt hat das ist möglich habe ich es halt geglaubt.

Wenn ich tagsüber weg bin geht sie auch nicht an die Voliere (zumindest sind die Handtücher die ich drüber gelegt hab immer noch da, würde sie hinterspringen, würde sie sie runterreissen).

Das Problem besteht nur Abends/Nachts.
Morgens und Tagsüber gar nicht, ausser eben die Versuche, während ich da bin.
Aber da weitaus weniger und nicht so extrem.

LG
Shiria

• Wie Katze beibringen das Voliere tabu ist? Beitrag #8
Ich frage mich bei der ganzen Sache wie man eine Katze und Ratten in so einer kleinen Wohnung halten kann, ist zwar hart aber ist ja wie mit 2 Leuten in einer Knastzelle. Und wie die anderne gesagt haben, du kannst nicht verlangen das sie davon die Pfoten lässt.
Setz Dich in einen Raum, schalt den Fernseher ein und zwinge Dich, nicht hinzusehen. Das geht nicht. So sehr Du Dich auch bemühst. Kann ja verstehen, daß Du der Katze was Gutes tun willst, aber die Möglichkeiten die Du ihr bieten kannst, sind halt begrenzt und von daher nicht optimal.
genau so siehts aus.

• Wie Katze beibringen das Voliere tabu ist? Beitrag #9
@glykeria
Wie ich schon sagte, ich habe erlebt das es geht, sogar auf noch engerem Raum.

Der Vergleich mit dem Fernseher hinkt, der läuft heir die ganze Zeit nebenbei, hinschauen tu ich nur selten, ist mehr Hintergrundgedudel.

• Wie Katze beibringen das Voliere tabu ist? Beitrag #10
Trotzdem solltest du es dir überlegen, denn es ist so als würdest du mit mehreren Menschen in einer kleinen Wohnung wohnen. Man muss es ja nicht übertreiben und 1000 Tiere auf engstem Raum halten. Naja im Entdefeckt ist es deine Sache nur schade um das Tier das nur so einen kleinen Raum zum spielen hat.
P.s. Wenn einer von der Brücke springt springt der Rest ja nicht hinterher.

• Wie Katze beibringen das Voliere tabu ist? Beitrag #11
Hi,
ich habe aktuell Katzen mit Nymphensittiche und früher auch Hamster/Kaninchen/ Mäuse/Ratten.

Ich würde die beiden nicht zusammen permanent in einem Zimmer pflegen.
Bei einer 1 Raumnwohnung müßte für mich dann z.B. die Küche oder das Bad so groß sein, daß ich die Tiere , also in dem Fal die Ratten auch mal dort einstellen kann, damit bei meiner Abwesenheit / Nachts nichts passiert.

1 Zimmer... da kann die Wohnung dennoch groß sein ( ich kenne welche mit 70 qm!).
Sollte sie nur wie die meisten so um 30 qm liegen, dann fände ich das selbst "nur" für eine Katze schon echt hart.

Und ich würde meinen Katzen NIEMALS vetrauen, nicht an die Voliere zu gehen.
Da habe ich schon zu viel im Bekannten Kreis gehört...wo Beine abgerissen, Käfige runtergerissen und die Insassen tot waren etc.
Obwohl die Katze ja bisher immer sooooo lieb war.

Es ist und bleibt ein Raubtier /Jäger.

LG Botia

• Wie Katze beibringen das Voliere tabu ist? Beitrag #12
Hallo!

Ich mag mich vielleicht unbeliebt machen - aber bei mir hat's damals auch funktioniert.
Ich hatte meine beiden Kater Aslan und Samain in einer 45m² 1 ZKB Wohnung zusammen mit einer (damals noch zu kleinen) Streifi-Voli und einer Rattenvoli.
Die Katzen sind immer auf dem Hörnchenkäfig geschlafen, hat Yin nicht interessiert, und die Katzen hatte nach einem Zwicken in den Ballen auch Schiss vor den Ratten.
Da lief es gut ab - und alle Tiere hatten genug Zuwendung, Platz zum Spielen und Co.

Liebe Grüße
Feder

PS: Heutzutage habe ich mein Streifenhörnchen im Wohnzimmer (allerdings über 80m² große Wohnung mit 3,5 Zimmern) + 3 verspielte junge Kater. Die springen nur sehr gelegentlich mal an die Voliere, meist sitzen sie lieber unten und gucken zu. Und es gibt noch genug andere, die das ähnlich händeln, unmöglich ist es also nicht. Einfach immer wieder ermahnen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie Katze beibringen das Voliere tabu ist? Beitrag #13
Unsere Tiere haben die gesamte Wohnung zur Verfügung. Hier im Wohnzimmer haben wir eine Voliere mit Wellensittichen. Und nun ratet mal, wo sich die Katzen und Hunde aufhalten? Problemlos mit hier im Wohnzimmer. Die Vögel waren am Anfang interessant für die Katzen. Heute werden sie gar nicht mehr beachtet.

• Wie Katze beibringen das Voliere tabu ist? Beitrag #14
Hallo,
wie macht ihr das mit dem Freiflug für die Vögel?

Oder sind die die meiste Zeit im Käfig?
Unsere Vögel haben fast 24 Std. Freiflug, ansonsten hätte ich mir keine geholt.

Selbst bei Wellensittichen bedeutet dies, das eine doch recht große Voliere da sein sollte, wenn sie überwiegend im Käfig sein müssen.

Klar kann das jeder handhaben wie er möchte.
Ich habe nur einige Bekannte, die mir plötzlich nicht mehr in die Augen schauen konnten...und dann erzählen, was passiert ist.
Eben das, wovor ich gewarnt hatte und sie das abfällig beiseite wischten, weil es doch eben lange gut ging.
Aber es ist traurig, in solchen Fällen Recht zu behalten, ich würde gerne drauf verzichten. :(

Ich persönlich möchte/ wollte meine Tiere keine solcher Gefahren aussetzen.

Mindestens eine doppelte Verdrahtung sollte bei Käfigen + Katzen im selben Raum der Fall sein.

LG Botia

• Wie Katze beibringen das Voliere tabu ist? Beitrag #15
Hey Botia!

Habe zwar keine Vögel mehr, aber für's Streifi kann ich ja genauso reden ;)

Meine Katzen bekommen zur Freilaufzeit von Flöckchen grundsätzlich Ihr NaFu (anderer Raum), und das Wohnzimmer wird abgeriegelt. Die Katzen pennen um die Uhrzeit meist eh, und nach dem Freilauf wird getobt.
So kennen es die Katzen und bestehen auch auf ihr "Aussperren mit NaFu" :mrgreen:

• Wie Katze beibringen das Voliere tabu ist? Beitrag #16
Huhu!

Danke für eure Meinungen!

In meiner Wohnung hat die Katze immer noch mehr Platz als im TH, dort hatte sie nur einen winzigen Raum, wo halt einmal am Tag jemand kam zum sauber machen und das wars. Sie saß da ja auch aufgrund der Leukose alleine.
Und die im TH habe ich ja über meine Wohnsituation aufgeklärt (Bad und Küche sind vom Wohnraum abgetrennt und über nen Flur verbunden) und das ich schon Ratten habe. Sie meinten das sei mit Selma kein Problem - und da sie Selma ja schon kannten und ich auch erlebt habe, dass es möglich ist, habe ich das halt geglaubt.
Natürlich wusste ich, dass es auch auf die Katze ankommt, weshalb ich vorher mit Selma ein paar Tage gespielt und mich mit ihr beschäftigt habe. Dort war sie auch verspielt aber bei weitem nicht so aufgeregt.

Wenn die Ratten Abends Auslauf kriegen krieg Selma ihr NaFu und ist in der Zeit im Bad, das geht auch ganz gut.
Tagsüber sitzt sie eben da und beobachtet das Ganze, wenn ich weg bin schläft sie meist. Aber Abends wirds wirklich extrem, sie ist ja tagsüber schon aufgredreht aber zu Abends ist das kein vergleich, da rast sie durch die Bude, springt weg, wenn ich sie Anspreche oder mich in ihre Richtung bewege, springt auf sämtliche Möbel - aber spielen will sie nicht, bzw nur kurz und dann rast sie wieder rum... Manchmal springt sie sogar gegen die Scheiben (als würde sie ne Fliege fangen wollen, nur das da keine ist).

Ich suche derzeit zwar sowieso eine 1 1/2 - 2 Zimmer-Wohnung, aber das kann ja auch noch dauern. Dann hätten die Ratten einen eigenen Raum der für Selma halt tabu ist.

Für mcih wäre es natürlich einfacher sie wieder abzugeben, aber das fände ich nicht wirklich fair ihr Gegenüber :(.
*nicht weiß was sie machen soll*
Wenn ich sie jetzt abgebe komm ich mir total verantwortungslos vor, das ich sie einfach wegen ein "paar" Problemen wieder abschiebe, aber wnen ich sie hier lasse und es nicht besser wird istd as verantwortungslos meinen Ratten gegenüber.
Egal wie ichs mache es ist imemr Stress :(.

LG
Shiria

• Wie Katze beibringen das Voliere tabu ist? Beitrag #17
Hallo,
wie macht ihr das mit dem Freiflug für die Vögel?

Oder sind die die meiste Zeit im Käfig?
Unsere Vögel haben fast 24 Std. Freiflug, ansonsten hätte ich mir keine geholt.

Wir haben eine normale Zimmervoliere. Von unseren 5 Wellis fliegt nur einer. Die anderen sind Flugunfähige Notfälle. Wenn der Piepser fliegt, sind Hunde und Katzen nicht im Zimmer. 24 Std. Freiflug können wir nicht bieten.

• Wie Katze beibringen das Voliere tabu ist? Beitrag #18
Hi Simone,

das sind ja schon andere Vorraussetzungen, da langer Freiflug gar nicht von Nöten ist.

@Shiria

Wenn Du eh umziehen willst, dann versuche eben die Rattenvoliere so gut wie möglich zu schützen.
Ich weiß nun nicht, wie sie aussieht, aber bedenke, daß auch Tiere schwer/tödlich verletzt werden können, wenn die Katze sie am Gitter erwischt.

Da nutzen auch Handtücher nicht...denn wenn Du siehst, daß die Katze da rangeht, kann es schon zu spät sein.

Können die Ratten denn Abends nicht in die Küche? z.B. Voliere mit Rollen?

Auch wenn es vielleicht nicht so rüber kam:
ich finde es toll, daß Du da eine Lösung suchst.
Und das Du die wilde Mietze genommen hast.

LG Botia

• Wie Katze beibringen das Voliere tabu ist? Beitrag #19
Huhu!

@Botia:
Danke!
Ich Bastel derzeit an einer Art extra Tür aus Schrankrückwänden, so das die gesamte Front gesichert ist wenn ich schlafe oder weg bin.
Wenn ich da bin (was momentan dank Arbeitslosigkeit eh fast den ganzen Tag ist) kann ich sie abmachen.

Die Voliere hat zwar Rollen lässt sich aber nur schwer schieben, zumal auch nur das Bad wirklich eine Tür hat.
Und da steht das KaKlo.
Das Bas ist eh an der Küche angeschlossen, selbst wenn ich die Küche absperre, könnte die Katze auch nicht mehr ins Bad...

LG
Shiria

• Wie Katze beibringen das Voliere tabu ist? Beitrag #20
Hallo nochmal!

Auf Hinweis von einem lieben Mod möchte ich noch gerade mal was erwähnen.
Wie einige vllt. Wissen hatte ich ja lange Zeit Kanarien.
Die haben extra mit Flöckchen in einem separaten Zimmer gestanden.
Auch wenn für das Horn keinerlei Interesse gehegt wurde, so starben meine ersten beiden Kanarien leider durch Unaufmerksamkeit (Partner ließ Zimmertür offen und mit großer Wahrscheinlichkeit auch die Käfigtür.. diese könnten jedoch auch die Miezen geöffnet haben).

Ich habe die Vogelhaltung aufgrund einer Allergie leider vor wenigen Wochen aufgeben müssen, bin aber ehrlichgesagt froh drum, nicht mehr ständig zu abartig heftig aufpassen zu müssen, ob die Tür abgeriegelt, abgeschlossen und die Käfigtüren mit Karabinern gesichert ist.

DARAN ließen sich die Katzen definitiv gewöhnen, das haben wir extrem oft geübt, aber die Katzen sprangen immer an den Käfig, wenn wir es mal im Beisein des Menschen übten die Katzen ins Zimmer zu lassen.

Liebe Grüße
Federchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie Katze beibringen das Voliere tabu ist?

Wie Katze beibringen das Voliere tabu ist? - Ähnliche Themen

Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Geht nur Freund oder Feind?: Wir haben ein klitzekleines Problem mit Nachbarskater. Das Kerlchen wird Ende April 1 Jahr alt. Wir kennen ihn zwar so gesehen von klein auf, aber...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Wie vertrauen einer Katze aufbauen....: Hallo... ich bin ziehmlich neu hier und ich komme zu meiner frage da ich total Katzen liebe und meine Freundin hat sich vor 1 1/2 Jahren eine...
Oben