Steigen!?

Diskutiere Steigen!? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo. Wie ihr vl. wisst kann mein Pferd das Kompliment. Nun wollte ich da es ja nahe liegt den Spanischen Schritt lernen. Also wenn ich den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Steigen!? Beitrag #1
J

**jessy**

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Wie ihr vl. wisst kann mein Pferd das Kompliment.
Nun wollte ich da es ja nahe liegt den Spanischen Schritt lernen.
Also wenn ich den rechten Fuß von der rechten Seite aus antippe streckt sie ihn wunderbar nach vorne. Beim linken von der linken Seite aus das gleiche. Da es aber sehr hilfreich wär wen sie auch den linken Fuß wenn ich rechts stehe heben kann und den rechten Fuß wen ich links stehe.
also der rechte Fuß geht von links aus relativ gut (zuerst hebt sie kurtz den linken aber dann streckt sie doch den rechten Fuß nach vorne).
Aber der linke Fuß geht von rechts aus gar nicht sie hebt immer den rechten.
jetz hab ich das heute mir zum Ziel genommen das sie den linken Fuß hebt obwohl ich von rechts tippe.
Ich habe ihr das dann immer klar gemacht indem ich ihn aufgehoben habe und angetippt habe.
Und irgend wann ist sie dann GESTIEGEN.
Dann hab ich es noch 2 mal versucht(das sie den linken Fuß von rechts aufhebt. Beim 2 Mal hats dann geklappt und sie hat ihn wunderbar nach vorne gestellt.

Jetzt zu den Fragen:
Warum "kapiert" sie das mit dem Fuß heben nicht wenn sie es auf der anderen Seite auch kapiert?
Und warum ist sie gestiegen? Hatt sie keine Lust mehr? Wusste sie nicht was sie machen soll? Oder wegen respekt? Aber eigentlich weis sie das ich "das Sagen habe".
LG

• Steigen!?

Anzeige

• Steigen!? Beitrag #2
Das Steigen ist eine Art Verzweifelungstat! Es wurde ihr zuviel. Mach kleinere Schritte, überfordere sie nicht! Vor allem, nicht jeden Tag!

• Steigen!? Beitrag #3
Hallo Jessy!

Es ist gut möglich, dass dein Pferd so das Steigen gelernt hat (ist bei Pak auch so).
Denn: Aus dem Spanischen Schritt (=hebt Bein beim Touchieren sofort) entwickelt sich das Steigen (--> Beide Beine sind touchiert).

Stellt sich die Frage ob du das weitermachen solltest.
Bei Pak konnte ich das Betteln durch den Spanischen Gruß (dieselbe Bewegung) abgewöhnen, da er nur noch was bekam wenn ich das abrief.
Aber ob das hier sinn voll ist.. :eusa_think:
Ich bezweifel es..

Grüße
Federchen

• Steigen!? Beitrag #4
Das Steigen ist eine Art Verzweifelungstat! Es wurde ihr zuviel. Mach kleinere Schritte, überfordere sie nicht! Vor allem, nicht jeden Tag!
Ja also so überfordert habe ich sie nun wirklich nicht sie kann jetzt schon seit 1 Jahr das Bein heben wenn ich es touchiere.!

@ Feder: wie du meinst ich soll ihr jetzt das STeigen lernen?.
Das ist doch gefährlich oder?

• Steigen!? Beitrag #5
Nein, ich sagte ja eben das ich bezweifle, das es das bringt.
Hatte nur vorher erwähnt das ich in einer übertragenen Position daraus Erfolg habe erzielen können.
ABER!
Steigen wird ganz schnell sehr sehr gefährlich!

Normal Bein anheben und auskratzen etc. kannst du?

• Steigen!? Beitrag #6
ja klar. Warum das jetzt sie kann auch alle beine auf touchieren aufheben und etc.(Steht im ersten Beitrag)!?

• Steigen!? Beitrag #7
hey, hmm ich könnte mir vorstellen, dass sie beide beine gleichzeitig eben wollte, da sie nicht wusste, welches du meinst..

• Steigen!? Beitrag #8
Naja so klar verständlich ist dein Beitrag ja nicht.
Du schreibst du willst rechts von links aus touchieren, aber hebst das Bein an.
Von links aus?
Kann mir nur vorstellen das sich dein Pferd dann beengt fühlt, schließlich greifst du ja am linken Bein vorbei..

• Steigen!? Beitrag #9
Ja ich weis das das irgendwie schwer verständlich ist.
Aber ne ich ich gehe dann immer rüber und touchiere es und ab und zu hebt sies dan von der seite auch nicht dan hebe ich es auf. und touchiere es noch mal von der Seite und dann geh ich erst wieder auf die andere. Wenn ich das von der anderen Seite aufheben würd wäre das sehr gefährlich.
Okej das war wieder mal sehr unverstänlich aber das ist irgend wie nicht so leicht zum erklären.

• Steigen!? Beitrag #10
Ich verstehe noch weniger.

Ich versuche es mal auf Federisch aufzuschreiben:
Du kannst von rechts das rechte und von links das Linke Bein touchieren, und sie hebt es?
Wenn du jetzt von rechts das linke Touchierst, klappt das nach kurzem Zögern.
Touchierst du von links das Rechte, passiert nichts.
Dann gehst du nach Rechts, touchierst, hebst das Bein an, und gehst wieder rüber?
Das hieße nämlich das Sie schon beim normalen anheben steigen würde?

• Steigen!? Beitrag #11
FAst richtig!
Ich gehe dann nach rechts wie du gesagt hast und dann hebe ich das Bein und touchiere es und dann noch mal das sie es selber hebt.
Dann bin ich auf die andere Seite(nach links) und habe wieder(ein paar mal) das rechte Bein touchiert und dann ist sie gestiegen(das war auch nur einmal)
Vl. hab ich auch aus versehen biede Beine berührt**schäm**

• Steigen!? Beitrag #12
Ich würde tippen das Sie vllt. genervt war von dem ganzen touchieren :eusa_eh:

• Steigen!? Beitrag #13
Ja was soll ich den machen wenn sie immer denn falschen hebt sobald sie es 1 Mal richtig macht hat sie es sofort geschaft für den tag... auser das Fressen.

• Steigen!? Beitrag #14
Ich würde mich in gebührendem Abstand VOR das Pferd stellen und erstmal dort touchieren, und dich dann für eine Seite entscheiden, aber nicht mal hier mal da.

• Steigen!? Beitrag #15
normalerweis mach ich es von vorne und da kann sie es auch super nur für den Spanischen Schritt muss sie es von der Seite können..

• Steigen!? Beitrag #16
jessy dann musst du es mit ihr üben. und nicht erst die seite dann die seite. stell dich links hin und touchiere das rechte bein, wenn sie es richtig macht- LOBEN. das würde ichd ann mehrmals machen, bis du merkst, sie versteht es und fertig. wenn sie es von der einen seite kann, übste es auf der anderen.
Du darfst nicht alles mischen. mit uns wird in der grundschule auch nicht erst mal dann minus und dann doch division geübt. alles nacheinander ;)

• Steigen!? Beitrag #17
Danke Iza, das war grade mein Gedanke :mrgreen:

Pferde benötigen immer Zeit, etwas zu lernen, dann Zeit, um es zu festigen, und dann kann man erweitern.

• Steigen!? Beitrag #18
Danke Iza, das war grade mein Gedanke :mrgreen:
:mrgreen:
2 dumme ein gedanke^^

• Steigen!? Beitrag #19
Ja sie kann ja alle seiten und so nur eben die eine nciht und ich übe es ja.
und ich mische nichts.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

und es ist ja wichtig das beide seiten gleichmäßig trainiert werden oder?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

und da fällt mir noch was ein :D
ich lasse ihr eingentlich Zeit ich habe ihr jetzt 1,5 Jahre für das Kompliment Zeit gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Steigen!?

Steigen!? - Ähnliche Themen

Beißen und vom Boden Sachen aufsammeln: Hallo, Unsere Kleine ist jetzt seit zwei Wochen bei uns und zwei Sachen klappen noch so gar nicht. Zum einen die Beißhemmung (logisch) - seit...
Hund hat eine Delle, Arzt kann es nicht erklären sagt aber die hat was mit der Wirbelsäule...: Hallo zusammen, meine Kischa hat vor zwei Wochen plötzlich eine Dele an der linke seite neben dem Oberschenkel bekommen. Die Ärztin konnte auf...
Gebrochen, Verstaucht oder doch Lähmung?: Hallo ihr Lieben, ich schreibe euch heute wegen einem nicht so tollen Thema. Mein ältere Wellensittich ( 10 Jahre), kann seit Gestern Abend...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
pipi machen normal?: Hey, also ich habe ja nun seit 2 monaten meinen schäfermix marley (2Jahre alt) mir ist aufgefallen, dass er sich nciht "rüden"typisch verhält, er...
Oben