2 bis 4 Ratten abzugeben

Diskutiere 2 bis 4 Ratten abzugeben im Archiv Forum im Bereich Community; Hallo, such noch immer nach einem neuen, schönen Zuhause für zwei bis vier Ratten. Da ich sehr schlecht im "Nein" sagen bin, wenn mir jemand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 bis 4 Ratten abzugeben Beitrag #1
Robin77

Robin77

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
such noch immer nach einem neuen, schönen Zuhause für zwei bis vier Ratten.
Da ich sehr schlecht im "Nein" sagen bin, wenn mir jemand "ausrangierte :evil:" Tiere "andrehen" will habe ich inzwischen eine Ratten-10er-Gruppe.

Ich hatte schon einige Male Tiere aufgenommen und weitervermitteln können, aber diesmal suche ich schon länger und konnte noch niemanden finden, weshalb ich es nochmal hier im Forum versuchen will.

Zwar muss ich nicht absolut zwingend welche aus der Gruppe abgeben, allerdings ist mir die Gruppe so ehrlich gesagt zu gross und ich habe einfach das Gefühl, meine eigentliche "Kerngruppe" kommt irgendwie zu kurz.
Auch wenn es den Tieren gut geht und auch ausreichend Platz da ist, möchte ich lieber wenigen Tieren viel Aufmerksamkeit geben können, als vielen Tieren jeweils weniger.

Bei der Wahl, welche Tiere ich abgeben möchte, bin ich danach gegangen, wem die Trennung von der grossen Gruppe (zumindest, wie ich es einschätzen würde) nicht allzu schwerfallen würde.

Abgeben möchte ich Schröder und Jörg-Otto (Fotos in meinem Album - nähere Beschreibung folgt am Ende dieses Eintrags). Die beiden verstehen sich sehr gut, sind aber im Käfig nicht oft mit der Kerngruppe zusammen, sondern eher miteinander anderorts, weshalb ich denke, daß die beiden sich nicht sehr daran stören würden, zusammen in ein neues Zuhause umzuziehen.

Falls jemand die beiden nehmen möchte, aber meint, er hätte viel viel lieber eine 3er-, oder 4er-Gruppe, würde ich dazu noch den Helmut und/oder den Isegrimm geben (muss aber nicht unbedingt sein ;)
Helmut, weil ich ihn damals mit Schröder zusammen bekommen hatte und er so vom Typ her wohl in absolut jede Neugruppierung passen würde.
Isegrimm, weil er er eher ein "abseits der Gruppe"-Typ ist. Er eckt zwar nirgends an, hängt aber nicht ständig am Rockzipfel der anderen und ist eher lieber für sich.
Zum Isegrimm muss ich noch sagen, daß er relativ scheu ist und keine "von Natur aus-Kuschelratte". Sicherlich könnte man ihn mit etwas Geduld wohl mehr auf den Menschen beziehen, aber ich lasse meinen Tieren lieber ihren eigenen Kopf - das muss aber ja jeder für sich selbst wissen.
Isegrimm beisst nicht und hat auch keine Scheu vor der Hand, lässt sich aber nicht gern greifen und verlässt beim Auslauf (bislang zumindest) nie den Käfig (ich "zwinge" ihn allerdings auch nicht, sondern stelle es ihm absolut frei, ob und wann er beim Aulauf den Käfig verlassen will, oder halt nicht).

Hm...nun habe ich doch schon mit einigen näheren Beschreibungen angefangen - das hatte ich doch ans Ende hängen wollen...na ja, hier nochmal ein paar restliche Facts:

1) Schröder:

Tierart: Ratte (Agouti)

Charakterbeschreibung: Absolut Handzahm und zutraulich, hat noch nie gebissen und hat beim Auslauf keine Scheu, auch Neues zu erkunden. Lässt sich problemlos greifen (meist aber eh nicht nötig, weil er von allein ankommt, sobald es Essen gibt)

Abgabegrund: wie oben beschrieben

Ansprüche an die neuen Halter: In erster Linie soll es den Tieren natürlich rundum gutgehen, d.h. sie sollten in einem ausreichend grossen Käfig gehalten werden, sie sollten vernünftig ernährt werden (also definitiv kein "was halt so abfällt"-Prinzip!).
Es wäre schön, wenn die Möglichkeit bestünde, daß die Tiere täglich Auslauf und Beschäftigung bekommen (das sind sie auch hier so gewohnt)

2) Jörg-Otto:

Tierart: Ratte (schaut aus wie Albino, hatte aber ein Beigefarbenes Muster, als er kleiner war, deshalb zählt er wohl nicht als "echter" Albino)

Charakterbeschreibung: Er ist handzahm und zutraulich, erschrickt jedoch recht leicht. Lässt sich nicht gern greifen (wenn nötig dann halt sehr behutsam, sonst haut er ab), mann sollte also warten, bis er von sich aus ankommt (was er auch oft tut) und dann lässt er sich beizeiten auch gern mal eine Weile den Nacken kraulen. Mit Essen durchaus bestechlich :)

Ansprüche an die neuen Halter: s.O.

3) Helmut:

Tierart: Ratte (Husky)

Charakterbeschreibung: Hat sich zu einer echten Flauschi-Kuschelratte entwickelt. Lässt sich problemlos greifen und Kuschelwuscheln. Kommt auch gern von sich aus an und lässt sich ´ne Runde durchkraulen. Mit Essen absolut immer zu locken (das sieht man seiner Figur auch - ebenso wie Schröder - an, aber bei nem richtigen Rattenbock gehört das halt so :)

4) Isegrimm (aka Django II):

Tierart: Ratte (Grau)

Charakterbeschreibung: Wie oben schon erwähnt, sehr scheu. Zwar hat er vor Menschen keine Angst, wohl aber vor allem, was sich ausserhalb seines Käfigs befindet. Gegriffen werden möchte er auch nicht gern (da haut er dann ganz flott ab). Futter nimmt er problemlos aus der Hand.

Wie Anfangs schon erzhählt, möchte ich im Grunde "nur" die ersten 2 beschriebenen Ratten abgeben und diese auch möglichst zusammen (Nur unter Umständen einzeln und dann natürlich auch nur zu jemandem, der sie mit einer/mehreren anderen zusammenhalten möchte und Inti-Erfahrung hat).
Sagt jetzt jemand: "Ich will uuuuunbedingt eine grössere, also 3er, oder 4er Gruppe, die sich schon kennt und gut versteht", dann gäbe ich wohl entsprechend den Helmut, oder/und Isegrimm dazu.

Ach so: Die Ratten wohnen in Hamburg und falls ich irgendwas vergessen haben sollte, könnt ihr gern noch Fragen stellen.
Es wäre wirklich schön, wenn sich eine neues, schönes Zuhause für die Fellzwerge finden würde.

• 2 bis 4 Ratten abzugeben Beitrag #2
Fotos erhöhen die Chancen! ;)

• 2 bis 4 Ratten abzugeben Beitrag #3
Ups - hatte ich das vergessen zu schreiben? Einfach auf mein Profil klicken und dann auf "alle Tiere anzeigen" - da sind dann auch die 4 Kandidaten dabei :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 bis 4 Ratten abzugeben

2 bis 4 Ratten abzugeben - Ähnliche Themen

Regeln und Hinweise zur Tiervermittlung | 2025: Liebe Community. Wir verstehen uns nicht als öffentliche Vermittlungsplattform (und übernehmen keine Haftung), sondern möchten lediglich unseren...
51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
2. Hund schnappt nach 1. Hund: Hallo, Ich hab leider ein Problem mit meinen 2 Hunden. Vorab es sind beides unkastrierte Rüden. Der 1. Hund ist mittlerweile 2 1/2 Jahre alt und...
51515 Kürten, Zwerglöwenkopfkaninchen, 5 Jahre, M, kastriert, sucht neues Zuhause: Name: Wautzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich Alter: 2017 (2 Jahre) Charakter: folgt noch, wenn er mir mehr von sich...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Oben