HILFE!!! Nur Qualitätsfutter füttern ??

Diskutiere HILFE!!! Nur Qualitätsfutter füttern ?? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Sorry Viel Text ist aber wichtig... Sorry dass ich mit der Ernährung jetzt schon wieder nerve :? aber es ist wichtig. Bis jetzt haben wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HILFE!!! Nur Qualitätsfutter füttern ?? Beitrag #1
C

Chantigirl

Punkte Reaktionen
0
Sorry Viel Text ist aber wichtig...

Sorry dass ich mit der Ernährung jetzt schon wieder nerve :?
aber es ist wichtig.

Bis jetzt haben wir H-Milch mit eingeweichtem Brot gefüttert, auch mal Trockenfutter (meist eine Billigmarke) und Trockenfutter von einer Marke mit verschieden Geschmaksrichtungen.
Da ich mich informiert habe, habe ich gehört und gelesen das H-Milch nicht so gut ist und wenn man Trockenfutter füttert, bessere Marken nehmen soll und vom Nassfutter verschiedene Marken wirklich Marken.

So bin ich heute Morgen zu Schlecker gefahren und habe einen kleinen Trockenfutterbeutel von Whiskas gekauft. Der hat 3,49 Euro gekostet und dort stand dass dort gesunde Stoffe drin sind. Es war besonderes Knabberfutter außen knusprig und innen weich.
Dann noch erstmal 6 kleine Fläschen KatzenMilch ein Fläschen 85 Cent und alle 6 ca. 5,10 Euro.

Insgesamt habe ich fast 9 Euro bezahlt.

Und nun als ich nach Hause kam und meiner Oma gezeigt habe was ich gekauft habe, meckerte sie mich richtig an und meinte ich verschwende Geld und der Kater hat alles was er braucht.

Nun stehe ich hier mit meinen selbstgekauften und nicht gerade billigen Sachen und die meckert mich an.

Muss ich unbedingt Qualitätssachen fütter oder reicht das was meine Oma gibt.
Er ist übrigens gesund und schlank soweit!

Was ist denn nun richtig? Da wir nun nicht gerade die reichsten sind können wir uns so ganz teure Sachen nicht immer Leisten!

Und meine Oma meint wenn man dem Kater dieses ganze Trockenfutter und Nassfutter gibt dass der Kater dann keine Mäuse mehr fängt weil in dem Futter irgendwelchen komischen Stoffe drin sind...:eusa_doh:

Sie macht das Futter ja öfter selbst in dem sie was kocht oder ähnliches...
Und ob das dem Kater schmeckt ?

Bitte hilft mir was ist eine besser Lösung?
Hoffentlich finde ich hier Rat...

Ganz Liebe Grüße Eure Chantal:roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE!!! Nur Qualitätsfutter füttern ?? Beitrag #2
Trockenfutter alleine ist nicht so gut, weiß deine Oma das?
Wenn es ihr darum geht das er dann keine Mäuse mehr fangen sollte....also meine tun das trotzdem noch, auch wenn sie nicht alles fressen was sie fangen...
Whiskas finde ich nicht so toll (klar steht drauf das es gesund ist) Ich achte immer auf die inhaltsstoffe, dann auf den Preis. Wie wäre es mit Nassfutter von Shah oder Lux, das ist auch nciht so teuer und wurde mir empfohlen in einem anderen Futter. Ich bezahle das meißte Katzenfutter und generell für meine Tiere selber, daher muss auch ich darauf achten was mein Taschengeld hergibt.

• HILFE!!! Nur Qualitätsfutter füttern ?? Beitrag #3
Achso ich habe gehört Whiskas soll gut sein...
So ein Scheiß Wieder Geld für ne schlechte Marke bezahlt -.-

Jaa eigentlich gehört der Kater uns allen und meine Oma füttert die öfter.
Sie kennnt sich nicht wirklich mit Katzenfutter aus. Wie solll ch es erklären sie hatte früher auf dem Bauernhof auch Katzen aber die haben Suppe und essensreste und so was bekommen ...

Sha und Lux noch nie gehört muss mal schauen...

Ist jaa blöd :((

*verzweifelt sein*

Lg Chanti

• HILFE!!! Nur Qualitätsfutter füttern ?? Beitrag #4
Wenn deine Oma schon kocht, kann sie Reis mit Hähnchen kochen.
Das Hähnchen muss aber gekocht sein.
Und wenn du mal Leckerchen gibst, kann das ruhig etwas Thunfisch sein, nur nicht zu viel.
Whiskas ist einfach überteuert. Du musst eigentlich nur auf die Inhaltsstoffe achten, da kann das Futter ruhig mal preiswerter sein.
Mein Kater hat früher allen möglichen Müll gefressen und ist jetzt 18.
Hauptsache, es ist nicht ungesund und schmeckt. ;)

• HILFE!!! Nur Qualitätsfutter füttern ?? Beitrag #5
@akani ja du recht aber jetzt weiß ich dass Whiskas schlecht ist :(
Sowas passiert auch nur mir :'(

• HILFE!!! Nur Qualitätsfutter füttern ?? Beitrag #6
Liebe Chantal,

sag Deiner Oma mal einen schönen Gruß: Dein Kater ist Fleischfresser und kann somit mit eingeweichtem Brot absolut gar nix anfangen. Da sind null komma null Nährstoffe für ihn drin.

Insofern - wenn ich das so lese ist die Diskussion "Trockenfutter / Naßfutter", "Qualität / Billigmarke" erstmal nebensächlich. Fangt bitte einfach an, erstmal Katzenfutter zu füttern. Regelmäßig, 2x täglich. Er wird trotzdem weiter Mäuse fangen - das ist ein Instinkt in ihm, der gar nicht unbedingt was mit Hunger zu tun hat, sondern eben einfach aus Reflex passiert. Aber selbst das billigste Naß- oder Trockenfutter ist um Welten besser als eingeweichtes Brot oder sonstige Essensreste.

Bei Whiskas zahlst Du im Endeffekt viel Geld für den Namen und die Werbung - nicht für die Qualität. Ich empfehle Dir/euch auch das Lux (Hannover ist Aldi Nord) von Aldi.

• HILFE!!! Nur Qualitätsfutter füttern ?? Beitrag #7
lux bekommst du bei aldi :) ees ist billig udn gut

lg

• HILFE!!! Nur Qualitätsfutter füttern ?? Beitrag #8
Das Hähnchen muss aber gekocht sein.
Muss es nicht. Ich meine ich hätte in Chantis anderem Thread auch schonmal geschrieben, dass du 200gr. Rohfleisch (außer Schwein) die Woche geben kannst.
Und hättest du ordentlich gelesen, hättest du auch mitbekommen, dass Whiskas nichts taugt. Hast du den Kassenzettel noch? Dann kannst du es vielleicht zurückgeben.

• HILFE!!! Nur Qualitätsfutter füttern ?? Beitrag #9
hallo,
ein hoher preis heißt nicht gleich eine hohe qualität.ganz im gegenteil.das markenfutter hat meist die gleichen inhaltsstoffe wie das billige.das einzige was das futter so teuer macht ist die marke die drauf steht.
bei uns im fressnapf gab es jetzt ein angebot: 10 dosen FIT&FUN - Nassfutter für 1.90Euro. das schmeckt den katzen auch,ist genauso gesund und nur halb so teuer ;)

• HILFE!!! Nur Qualitätsfutter füttern ?? Beitrag #10
hallo,
10 dosen FIT&FUN - Nassfutter für 1.90Euro. das schmeckt den katzen auch,ist genauso gesund und nur halb so teuer ;)

Die Inhaltsstoffe sind aber auch nicht viel besser als Whiskas & Co. wenn mich nicht alles täuscht.

@chantigirl: Ja, leider war Whiskas - trotz guter Absichten - keine so gute Wahl. Aber immer noch besser als Weißbrot und Milch. Lass dich nicht von der Werbung oder den Aufschriften täuschen. Natürlich schreibt jeder Hersteller darauf, wie toll und gesund sein Futter für Katzen ist. ;)

Fürs nächste Mal empfehle ich auch leiber Lux von ALDI. Eine Dose kostet nur 0,49€ und enthält wesentlich mehr Fleisch als die meisten Supermarktsorten und zudem keinen Zucker oder Getreide.

Als allererstes versuch deine Oma zu überzeugen, dass Katzen Katzenfutter brauchen! Oder zumindest Fleisch!

• HILFE!!! Nur Qualitätsfutter füttern ?? Beitrag #11
Ich bin echt entsetzt das es in Deutschland noch Wohnungskatzen gibt die so gefüttert werden, dachte gibts nur bei mir in GR oder auf dem Bauernhof. Solltest deiner Oma echt nahe legen das Brot und Milch nicht optimal sind. Oder frag sie mal, ob sie mit der Ernährung gesund leben würde. Ich habe auch nicht viel Geld weiß Gott nicht aber dennoch muss ich den Tieren was gutes bieten. Wenn man nicht bereit bin sie so gut wie möglich zu versorgen, oder einem das Geld dazu fehlt und sie nicht optimal füttern kann sollte man überlegen ob man sich ein Tier anschafft. Aber wie andere schon erwähnt haben kannst du der Katze das sha von Aldi geben das ist super günstig und für den Preis ein gutes Futter. Viel Glück noch bei dem Überreden deiner Oma.

• HILFE!!! Nur Qualitätsfutter füttern ?? Beitrag #12
Ich danke euch herzlich für eure Antworten.
Ich werde mich denächst mal zu Aldi begeben und mal schauen ;).
Mit meiner Oma werde ich auch noch sprechen @ Audrey Du hast recht das hat nichts mit Futtern zu tun das ist Reflex.

Gut jetzt weiß ich Bescheid und mal schauen meine Oma ist für 2-3 Wochen weg da füttern wir sie so wie ihr beschreibt :)

Auch in Zukunft muss sich das ändern bestimmt.

Vielen Dank und Liebe Grüße Chantal
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

und @ Antigone : dasrf ich das etzt mit dem Bo zurückgeben?
Naja behalt ich es erst mal mal schauen ob ich den Bon noch habe :-0

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE!!! Nur Qualitätsfutter füttern ?? Beitrag #13
Muss es nicht. Ich meine ich hätte in Chantis anderem Thread auch schonmal geschrieben, dass du 200gr. Rohfleisch (außer Schwein) die Woche geben kannst.
Und hättest du ordentlich gelesen, hättest du auch mitbekommen, dass Whiskas nichts taugt. Hast du den Kassenzettel noch? Dann kannst du es vielleicht zurückgeben.

Damit meinte ich, dass es nicht gebraten sein soll :uups:
Dumm ausgedrückt :uups:

• HILFE!!! Nur Qualitätsfutter füttern ?? Beitrag #14
Damit meinte ich, dass es nicht gebraten sein soll :uups:
Ehrlich gesagt braten in der Tat einige Leute das Fleisch, vor allem Leber, weil manche Katzen sowas in der Umstellung bevorzugen ;)

• HILFE!!! Nur Qualitätsfutter füttern ?? Beitrag #15
Dann noch erstmal 6 kleine Fläschen KatzenMilch ein Fläschen 85 Cent und alle 6 ca. 5,10 Euro.

Auch das braucht die Katze nicht. Katzen brauchen nur Wasser. Das Geld kannst Du sparen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ehrlich gesagt braten in der Tat einige Leute das Fleisch, vor allem Leber, weil manche Katzen sowas in der Umstellung bevorzugen ;)

Leber brate ich auch ganz leicht an. Wenn die so schlabbrig ist, spielen die Biester nur damit. Voll eklig, wenn sie das Zeug an die Schränke donnern oder mich damit bewerfen :lol:. Angebraten fressen sie es gerne.

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE!!! Nur Qualitätsfutter füttern ?? Beitrag #16

Echt? :shock:
Das habe ich noch nie gehört. Wobei Leber und so ein Schenkel schon unterschieldich sind :)

• HILFE!!! Nur Qualitätsfutter füttern ?? Beitrag #17
Off-Topic

Voll eklig, wenn sie das Zeug an die Schränke donnern oder mich damit bewerfen :lol:.
:044: :044:

ich lieg hier grad am Boden - ich stell mir doch immer alles gleich bildlich vor, und aktuell hab ich Katzen vor Augen, die gezielt mit Leber auf simone werfen *kringel*

• HILFE!!! Nur Qualitätsfutter füttern ?? Beitrag #18
Oh ja, die Leber ist echt labberig, Luna frisst sie zum Glück auch roh, bei meinem letzten Rezept habe ich sie im gefrorenen Zustand gerieben, hat gut funktioniert.
Wer jetzt Leber füttern will, sollte vorsichtig sein: auf die 200gr. Rohfutter, die man unsupplementiert pro Woche geben kann, kämen vielleicht 10gr. Leber, um keine Überversorgung mit Vitamin A zu riskieren.

• HILFE!!! Nur Qualitätsfutter füttern ?? Beitrag #19
whiskas ist der absolute mist...ich würde da jedem von abraten, weil da lockstoffe drin sind, die die katzen süchtig machen...

was ich empfehlen kann wäre miamor!!

• HILFE!!! Nur Qualitätsfutter füttern ?? Beitrag #20
@simba

Klar, Whiskas ist nicht so pralle, das wissen wir auch.
Aber Whiskas ist, wie jedes andere billige Katzenfutter, immernoch um Längen besser als eingeweichtes Brot und Essensreste!

Chantigirl, für den Anfang solltest du deine Oma davon überzeugen, auch wirklich Katzenfutter zu füttern, am besten Naßfutter.
Ihr kämt bei einer preiswerten Marke auf vielleicht 15,- Euro Futterkosten im Monat. So viel ist das ja nicht. (als Argument für Oma...)

Bei Trockenfutter ist das Problem, dass Katzen nicht genug trinken und dadurch schwere Krankheiten entstehen können. Katzen kommen schließlich ursprünglich aus der Wüste und sind es von daher gewohnt, ihre Flüssigkeit ausschließlich über die Nahrung (im Klartext: Blut von Beutetieren) aufzunehmen. Auch unsere Hauskatzen trinken deswegen kaum, sie haben nur ein ganz schwach ausgeprägtes Durstgefühl.
Außerdem bestehen die meisten Trockenfuttersorten zum größten Teil aus Getreide, das die Katze gar nicht verdauen kann. Deswegen werden Katzen, die den ganzen Tag Trofu zur Verfügung haben, fett.
Naßfutter wäre also in jedem Fall besser. Wir möchten ja auch nicht unser Leben lang von trockenen Keksen leben ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE!!! Nur Qualitätsfutter füttern ??

HILFE!!! Nur Qualitätsfutter füttern ?? - Ähnliche Themen

Nemo und das Futter...: ...ist eine never ending Story. Hallo ihr Lieben. Mein Kater Nemo macht mir mit dem Futter mehr und mehr Sorgen. Ich habe ihn immer gerne...
Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino: Moin Moin, Selbst habe ich hauptsächlich Erfahrung mit Hunden und weiß daher um die hundert verschiedenen Fütterungsmethoden, die dort herrschen...
Junger Kater ohne Appetit: Hallo und schöne Grüße an das Forum ... ich habe vorgestern zwei Geschwister aufgenommen; einen Kater, eine Katze beide 8 Wochen, aus dem selben...
Wieso wird gutes Futter so oft stehen gelassen?: Hallo, also ich füttere meine Beiden sehr abwechslungsreich, immer verschiedene Marken und natürlich auch verschiedene Sorten. Ich hab ihr...
Ernährung von Hunden: Zur Ernährung gehören mehr als Fleisch und Gemüse, Trockenfutter oder Dosenfutter. Auch die analytischen Bestandteile spielen eine große Rolle. Im...
Oben