Möchte gerne reiten...

Diskutiere Möchte gerne reiten... im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, schon seit ich ein kleines Kind war hatte ich den Traum vom Reiten. Bin auch ein paar Mal mit einer Freundin auf einen Reiter Bauernhof...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Möchte gerne reiten... Beitrag #1
nickysha

nickysha

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

schon seit ich ein kleines Kind war hatte ich den Traum vom Reiten. Bin auch ein paar Mal mit einer Freundin auf einen Reiter Bauernhof gefahren und bin dort ein Wochenende geritten. Es hat soo Spaß gemacht. Auch das Boxen ausmisten. Einfach alles eben.
Naja und damals hat mir meine Mutter auch angeboten die Reitstunden zu bezahlen, aber ich hab mich einfach nicht getraut, alleine auf einen Hof zu fahren um dort Unterricht zu bekommen. Zu dem Zeitpunkt war ich 11, 12 Jahre alt.
Naja und nun bin ich schon 22 Jahre und habe den Traum immer noch nicht erfüllen können. Ich war mal mit ner Freundin auf deren Hof, wo sie immer reitet und durfte zugucken. Aber zu ihr habe ich leider keinen Kontakt mehr.
Ich würde wirklich so gerne reiten, aber das finanzielle wird bestimmt hart.
Kann ich denn jetzt noch anfangen zu reiten? Würde so gerne ein eigenes Pferd haben und auch gerne mit Tieren arbeiten. Im Moment lerne ich Erzieherin. Meine Eltern würden mir jetzt bestimmt den Vogel zeigen, wenn ich von Pferden anfangen würde, aber denke schon, dass sie mich bisschen unterstützen würden.
Ich wüsste auch schon einen Reitstall, zu dem ich gehen würde...das Ding ist nur das ich mich einfach nicht traue. Fährt man da einfach hin und fragt, ob man dort reiten kann oder ruft man da besser an?
Anfangen könnte ich eh erst ab Januar, da ich jetzt erstmal für 4 Monate ein Praktikum in Irland machen werde. Dort kann man ja auch gut reiten...

Kennt ihr vllt eine gute Seite, auf der ich mich ausführlich über die Kosten und über Pferde allgemein informieren kann? Ich habe nämlich so viele Fragen....z.B.
Ich habe zwar eine Freundin, die auch reitet...aber sie macht Dressur und Springreiten und reitetauch Tuniere. Glaube nicht, dass sie mir da weiterhelfen kann...

Ich möchte es einfach wirklich gerne und bin so ein Schisser :(
Es würde auch keiner mit mir mitkommen zum Reiten...

Liebe Grüße und danke für eure Antworten

• Möchte gerne reiten... Beitrag #2
Hi nickysha,
Ich hatte mal das selbe Problem...Doch jetzt reite ich!:D
Ich würde dir empfehlen dir eine Reitbeteiligung zu suchen, das ist billiger als wenn du Reitunterricht plus Pferd nimmst.So hast du für den Reitunterricht nämlich schon ein Pferdchen.Ausserdem würde ich dir raten evtl. das erste Mal (beim Vorstellen) eine Freundin mitzunehmen, bestimmt traust du dich dann mehr!;)

• Möchte gerne reiten... Beitrag #3
Hi nickysha,
Ich hatte mal das selbe Problem...Doch jetzt reite ich!:D
Ich würde dir empfehlen dir eine Reitbeteiligung zu suchen, das ist billiger als wenn du Reitunterricht plus Pferd nimmst.So hast du für den Reitunterricht nämlich schon ein Pferdchen.Ausserdem würde ich dir raten evtl. das erste Mal (beim Vorstellen) eine Freundin mitzunehmen, bestimmt traust du dich dann mehr!;)

Ja, das ist eine gute Idee. Das Problem ist nur, dass man für die meisten Reitbeteiligungen schon gewisse Erfahrung haben muss und die hab ich ja eigentlich nicht. Bin das letzte mal mit 12 oder so geritten.

• Möchte gerne reiten... Beitrag #4
Eine Reitbeteiligung würde ich dir generell nicht empfehlen. Da du sowieso schon unsicher alleine bist, hast du so bestimmt auch keinen Spaß. Davon ab, dass du auch nicht richtig reiten kannst und so wohl nur ein paar Ausnahmen dir ihr Pferd zur Verfügung stellen würden. Das fände ich allerdings ziemlich verantwortungslos, da du dich bestimmt auch nicht richtig mit Krankheiten auskennst oder ?
Aus dem selben Grund würde ich auch noch laaaaange warten, bis du dir ein eigenes Pferd zu legst. Erstmal musst du Erfahrung sammeln und vielleicht sogar ein bisschen Lektüre vernaschen oder ein paar Abzeichen machen, damit du einem Pferd gerecht werden kannst.

Ich würde dir einfach empfehlen mal zack zu einem Reithof zu fahren und zu fragen, was die für Reitstunden anbieten, wie viel das kosten soll und ob du mal beim Unterricht zu schauen darfst und die SchulPonys/-Pferde sehen kannst.
Vielleicht solltest du erstmal einzelnd an die Longe gehen um dich wieder einzugewöhnen und dich dann später in eine Erwachsenengruppe eingliedern. Mit mehreren Leuten reiten macht einfach am meisten Spaß und man knüpft neue Bekanntschaften, so dass das Reiten noch mehr Spaß macht ;)

• Möchte gerne reiten... Beitrag #5
Ich glaube auch, es ist das Beste, wenn du erstmal nur Reitunterricht nimmst.
Der erste Schritt wäre natürlich zu dem Hof zu fahren. Da musst du dir garkeine Sorgen machen, meißtens haben die ja eine Art Reiterstübchen oder Büro, was leicht zu finden ist. Ansonsten fragst du einfach jemanden, der dir entgegenkommt und sympatisch aussieht ;)
Und denk auch immer dran: Niemand dort will dir was böses! Die wollen doch gerade, dass du Reitunterricht an ihrem Stall nimmst, wieso sollten sie also unfreundlich sein und dich vergraulen? ;)
Du schaffst das!

• Möchte gerne reiten... Beitrag #6
Danke für eure lieben Antworten!

Ich habe gestern noch die Webseite des Stalles betrachtet, zu dem ich dann nächstes Jahr hingehen möchte und hab prompt ein Fotos von meiner Freundin dort gesehen. Es war ein Tunier - Sieges Foto und ich musste sooo grinsen, weil ich nicht wusste, dass sie in diesem Stall reitet. Wenn ich sie das nächste Mal sehe, frage ich sie einfach, ob sie mich mal mitnimmt und ich zugucken kann und bei gelegenheit kann ich dann ja dort auch gleich anfragen. :)

So mach ich das hihi

• Möchte gerne reiten... Beitrag #7
hi
ich bin auch mal ein halbes jahr geritten,aber fast nur longe ich bin auch ein sehr ängtlicher reiter
nun habe ich nmich entschlossen,erst mal ein Pflegepferd zu suchen um verztrauen aufzubauen...
wenn du unbedingt reiten willst,suche dir eine gute reitschule,das hab ichauch gemacht
Da kannste am anfang noch an die longe,und du bekommt einzelunterricht,der individuell auf dich abgestimmt ist.
lg

• Möchte gerne reiten... Beitrag #8
ich weiß die preise von meinen reiterhöfen in der nähe ich kann dir ungefhr sagen wo der preis liegt

longe:15€
freireiten das heist in einer gruppe:9€-13€

du kannst bei google z.b. pferde eingeben da kommen dann ganz verschiedene sachen oder du gibst pferde iinfos eein aber wenn du ein eiigenes pferd haben möchtest versuch erst das reiten zu lernen dann ist es viel einfacher ein eigenes pferd zu haben

• Möchte gerne reiten... Beitrag #9
Huhu,

etwas verspätet, aber ich möchte mich gern noch zu Wort melden. ;)

Wie gesagt, eine RB oder gar ein eigenes Pferd zu haben bedeutet viel, viel mehr, als dass man nur Pferde liebt.
Man muss wissen, wie man Pferde handhaben muss, wie man sie pflegt, was sie fressen, was sie an Pflanzen dürfen und was nicht - und nicht zuletzt, wie man in Gefahrensituationen reagieren muss.

Deshalb rate ich dir generell erst zu einem guten Reitunterricht in einer Reitschule, Tipps hierzu habe ich für unsere Tier-Wiki hier im Forum zusammengefasst:
Dort findest du viele Informationen, wie eine geeignete Reitschule auszusehen hat, was der Reitlehrer können muss und was es so alles gibt an Trainerscheinen.
Das ist ja für den Anfang eine gute Ansatzmöglichkeit.

Ich wünsche dir viel Glück für dein Reitersleben und die Droge Pferd,
liebe Grüße ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Möchte gerne reiten...

Möchte gerne reiten... - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Eltern zu Reitunterricht überreden: Hallo Ich bin 14 Jahre alt und ein ziemlich Pferdebegeitsertes Mädchen. Als ich noch klein war wollte ich unbedingt reiten. Heute ist es immer...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Reitunterricht als Erwachsene: Hallo zusammen, durch meine Fotografie habe ich zur Zeit wieder vermehrt Kontakt zu Pferden und irgendwie kam da in letzter Zeit wieder mein...
Oben