Katze am Verhungern

Diskutiere Katze am Verhungern im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe mich im Forum schon umgeschaut, aber nichts passendes gefunden, ich hoffe ich bekomme hier mehr Hilfe als bei den Ärzten: Kater, 10...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze am Verhungern Beitrag #1
M

manu019

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mich im Forum schon umgeschaut, aber nichts passendes gefunden, ich hoffe ich bekomme hier mehr Hilfe als bei den Ärzten:

Kater, 10 Jahre, aus dem Tierheim, lebt jetzt ca. 2 Wochen bei uns. Angeblich reiner Wohnungskater welcher bei einer älteren Person als Einzeltier gelebt hat.
Zuerst einmal die Frechheit dass mir gesagt wurde, er sei gesund. Ich hätte ihn ja so oder so genommen. Gleich mal zum TA zur Kontrolle. Diagnose: Bronchitis, Hautausschlag, abgemagert und fast ausgetrocknet, eitriges Zahnfleisch auf der kompletten linken Seite und kaputte Zähne links. Anfangs bekam er Tabletten um die Bronchitis und den Hautausschlag zu heilen, hat geklappt obwohl ich ihm die Tabl. direkt verabreichen musste, da es mit dem Futter nicht ging. Auch bekam er Schmerzmittel für die Zähne, damit er frisst.

Das Problem ist, er frisst über den Tag verteilt nur ca. 20-40 Gramm Nassfutter. Die ersten paar Tage gings gut, jetzt erbricht er mir auch noch ziemlich oft mit ziemlich viel Haare. Also bleiben wenns gut geht 10 Gramm. Beim ersten TA-Besuch brachte er 3,70 Kilo auf die Waage, jetzt 3,10. Der Arzt meint bei 2,5 wirds richtig kritisch. Mir ist auch noch nicht aufgefallen, dass er trinkt. Ich hoffe er tuts zumindest in der Nacht, er ist sehr nachtaktiv. Er bekommt auch jedesmal beim TA eine Infusion damit er nicht verdurstet, nun sind wir von Tabletten auf Spritzen umgestiegen. Ein Magenschutz und ich glaube ein Appetitanreger. Hilft nicht wirklich. Jetzt wird vermutet, er hat auch eine Magenentzündung durch den Stress im Tierheim, das konnte der TA aber nicht mit Sicherheit sagen.

Der Mundbereich kann erst "gerichtet" werden, wenn er zugenommen hat, wegen der Narkose.

Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter, der TA ist angeblich der Beste bei uns im Umkreis und es wird auch nur Gutes berichtet. Er leitet die Praxis mit einer zweiten Tierärztin, also sie sprechen sich auch zusammen. Ich hab schon überlegt ob es vielleicht hilft, ganz wenig Baldrian ins Essen zu mischen, da Katzen bekanntlich süchtig danach sind.

Weiters ist er ein sehr ruhiger Kater, liegt die meiste Zeit nur unter der Couch, er ist zwar vom "Faucher" schon zu einem richtigen Schmuser mutiert, aber er schreckt halt trotzdem noch zusammen und fühlt sich sicherer unter der Couch. Ich hoffe das ist nur wegen der Umgewöhnung und kein Krankheitssymptom. Ichj hoffe ich hab jetzt alles aufgezählt.

Bitte helft mir, ich möchte ihn nicht verlieren.

• Katze am Verhungern Beitrag #2
hii willkommen hier im Forum

was fütterst du denn? Und was hat er im TH bekommen?

lg andie

PS: Das is ja ne Frechheit, dass ihr den armen so mitbekommt. Da muss man doch, bevor man das Tier bekommt, zum TA-Check. Hat er das nciht gesehn oder einfach nciht gesagt?

• Katze am Verhungern Beitrag #3
Von Royal Canin gibt es so ein Sensivity Care, das riecht besonders gut für die Katzen und sie fressen es gerne.
Hast du das schonmal probiert?
Ist zwar etwas teurer, aber du kannst es ja zum aufpäppeln mal probieren.

• Katze am Verhungern Beitrag #4
Ich hab leider schon alles an Futter ausprobiert was möglicht ist. Ich schmeiß am Tag so um die 4 Dosen weg, da ich alles versuche damit er doch noch frisst. Angefangen mit normalen Futter wie Whiskas etc. über Senioren-Futter, Sensitiv, Porta 21, Applaws, Almo Nature, Royal Canin und und und........

Er miaut mich eh immer an, ich merk ja dass er Hunger hat. Aber bis auf ein hinschaun, daran riechen, paar Probebissen, ist nicht drin. Ich wiege auch sehr genau ab, vorher und nachher, damit ich weiß wieviel er genau ist. Ich glaub nicht dass es nur an den Zähnen liegt, da wenn er doch mal mit mir spielt auch zubeißt. Er macht zwar ein leises Geräusch, ist klar dass es weh tut, aber nur dass ist es sicher nciht.

Zum Tierheim: Sie sagten mir es seien die üblichen Kontrollen und Impfungen vorgenommen worden. Ich fragte nicht mehr nach, will mich auch jetzt nicht mit ihnen herumstreiten. Aber zumindest die vereiterten Zähne hätten sie sehen müssen und auch dass er soviel abgenommen hat. Ich hab ihn mir vorher schon im Internet ausgesucht, da war er noch ein "Garfield". Als ich ihn holte hab ich zuerst sowieso einen Schock bekommen, da ich mir ja ein Dickerchen vorgestellt hab. Ich dachte mir - und sie sagten mir - es sei durch die anderen Tiere im Heim, dass er aus Angst oder Schreck etc. nichts frisst. Ich möcht einfach nur dass er gesund wird, egal was es kostet, er ist mir so ans Herz gewachsen :(
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach und zu der Frage was er im Tierheim bekommen hat, weiß ich nicht, hab nicht nachgefragt. Aber er hat ja dort anscheinend eh nichts zu sich genommen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze am Verhungern Beitrag #5
Keine schöne Geschichte aber schön das du dich nun um ihn kümmerst:clap:

Das er nichts frißt kann durchaus an den Zähnen liegen, auch das er sich unters Sofa verzieht. In der Natur kann ein Jäger es sich nicht leisten zu schwächeln und tut er es doch verzieht er sich in ein ruhiges Eck. Da allerdings in der Regel um in Ruhe zu sterben und möglichst nicht lebend angefressen zu werden.

In Menschenhand ist das zwar nicht so aber die Instinkte der Katze funktionieren diesbezüglich hervorragend.

Mein alter Herr hier (12 J.) fraß im letzten Jahr auch von heut auf morgen kaum noch was. Er magerte ebenfalls ab und das er eh zum erbrechen neigt machte die Sache nicht einfacher.

Ich hatte die Anzeichen schlechter Zähne erst garnicht bemerkt da wir eine komplizierte Vergesellschaftung hatten und schob sein hungern aber auch sein agressives Verhalten da drauf. Er biß mir nach wie vor als Liebesbeweis in die Hände, so hatte ich da ebenfalls keinen Verdacht.

Als er aber immer öfter auch grundlos knötterte, letztlich vorm vollen Napf saß und weinte wußte ich was die Stunde geschlagen hatte.

Er wurde dann trotz seines Alters und Asthma operiert und siehe da: Er fraß wieder völlig normal und gut und wurde zunehmend ruhiger. Heute ist er wieder mein alter Stinker wie ich ihn seit eh und jeh kenne:)

Entscheiden mußt du allein und ich kann nur schreiben was ich tun würde: Ich würde eine OP wagen. Welchen Sinn macht es den armen Kater nun mit Medikamenten vollzupumpen wenn er nicht wirklich was zu sich nimmt? Im schlimmsten Fall werden die Organe angegriffen und er hat keine Substanz mehr entgegen zu setzen. Essen hält Körper, Geist und Seele zusammen und da ist wie ich finde was wahres dran.

• Katze am Verhungern Beitrag #6
Hallo!
Der wird schon wieder, ganz bestimmt. Vor allem bei der Pflege, die er jetzt bekommt.
Aber er muss zulegen.
Wenn ihm die Zähne so weh tun, daß der Appetit fehlt, probier es mal mit Trockenfutter! Aber bitte Kein -iskas oder -itekat- Schrott.
Royal Canin wird zwar immer verpönt, aber von unseren haarigen Freunden gerne gefressen.
Ich verfüttere das auch. Zum Aufpäppeln sehr zu empfehlen.
Am besten Kittenfutter, das ist erstens gehaltvoller und zweitens sind die Bröckchen kleiner, so daß er gar nicht beissen muss, nur runterschlucken.
Die nötige Flüssigkeit, falls er nicht von alleine trinkt kannst Du ihm mittels Einwegspritze zukommen lassen. Aber erstmal stell ihm mehrere verschiedene Wasserquellen hin, der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt vom Blumentopf bis zur niedrig befüllten Badewanne. Je öfter der Kater über Wasser stolpert, desto größer die Wahrscheinlichkeit, daß er trinkt.

Gute Besserung!

• Katze am Verhungern Beitrag #7
Huhu :)

Hast du mal versucht, das Futter zu pürieren?
Also nicht nur zerdrücken, sondern mit etwas Wasser zu einem richtig flüssigen Brei zu verarbeiten, den er nur aufzuschlecken braucht.

Bei der Babynahrung gibt es auch Sorten, die ausschließlich Fleisch enthalten, Rind oder Huhn. Gibt es von Hipp, aber z.B. auch von der Rossmann Eigenmarke.
Das wird hier immer wieder empfohlen, weil die Katzen es zu lieben scheinen.

Und dann gibt es da noch diese Aufbaupaste, von der ich immer wieder vergesse wie sie heißt. Nutridingsbums.... Irgendwer weiß das doch jetzt sicher... :eusa_think:

• Katze am Verhungern Beitrag #9
Uns wurde damals zum päppeln von unserem Kater Lammgehacktes empfohlen. Hat wohl einen höheren Fettanteil als normales Gehacktes. Vielleicht nimmt er Dir ja sowas ab. Unser Kater hat es noch gefressen, als er nichts anderes mehr genommen hat.
Alles Gute für den armen Kerl.

• Katze am Verhungern Beitrag #10
Hallo manu,

herzlich Willkommen im Forum.

Bei einem empfindlichen Magen empfiehlt sich Schonkost. Du kannst z.B. Hühnchenschenkel abkochen und etwas kleingeschnibbeltes Fleisch mit dem lauwarmen Kochsud verfüttern. Dieser Kochsud gibt Kraft und sorgt zudem für die Flüssigkeitszufuhr. Im lauwarmen Zustand wird er von den meisten Katzen sehr gerne genommen.
Womit du evtl. auch noch gut bei deinem Kater ankommen kannst, ist Hipp Hühnchen (Babynahrung in den Gläschen).

Ebenso ist die Paste Nutrical oder Calopet (beim TA oder im I-Net erhältlich) zu empfehlen.

Wenn er Rohfleisch mag, kannst du ihm das kleingehackt geben.

Also nicht nur zerdrücken, sondern mit etwas Wasser zu einem richtig flüssigen Brei zu verarbeiten, den er nur aufzuschlecken braucht.
Das würde ich auch versuchen.

Beim Trockenfutter bin ich jedoch sehr skeptisch. Oft wird es gerne gefressen, da es geruchsintensiver ist. Aber er da er eh einen Flüssigkeitsmangel hat, müsste dann um so mehr darauf geachtet werden, dass er ausreichend Flüssigkeit bekommt. Ich denke, in dem Fall müsstest du tatsächlich tägliche Infusionen vom TA verabreichen lassen (evtl. kann der TA dir auch zeigen wie es geht, damit du das selbst übernehmen kannst). Oder du gibst Flüssigkeit über eine Spritze (ohne Nadel) ins Mäulchen. Vorsichtig und tröpfchenweise, damit nichts in die Lunge gelangt.

Gute Besserung fürs Katerchen.

• Katze am Verhungern Beitrag #11
Vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen. Heut war das Fressen selbst kein Problem, ich war sehr erstaunt als ich ihm das Gehackte (gekocht und ein weinig Sud) vorsetzte. Er aß mir genau 53g, also bis jetzt das meiste.

(Im Übrigen hab ich das mit dem Pürien schon probiert gehabt, hier hat er auch sehr wenig gefressen, hat daraufhin sogar Durchfall bekommen.)

Ich hab echt schon geglaubt jetzt wirds was, leider nach 2 Stunden alles wieder erbrochen. Ich weiß nicht ob eine Kleinigkeit drin geblieben ist, aber es sah nicht danach aus.

Ich hab auch schon dran gedacht, dass er vielleicht mal mit einem Gift oder Chemikalien in Berührung gekommen ist, vielleicht im TH oder auch schon früher, was sich jetzt bemerkbar macht?

Ich sprech heut Abend nochmal mit dem TA, aber jetzt schon die OP durchzuführen ist glaub ich trotzdem nicht so gut, da es ja anscheinend mehr mit dem Magen selbst zu tun hat und weniger mit den Zähnen.

Für weitere Tipps bin ich dankbar

lg
Manu

• Katze am Verhungern Beitrag #12
Gib ihm am Besten nur ganz kleine Portionen, auch wenn er was mit Begeisterung frisst. Bei einer katze von Bekannten ist es ähnlich. Sie frisst ganz schlecht. Wenn sie mal was mag, haut sie richtig rein, um es kurz danach wieder zu erbrechen. Bringt nichts. Dann lieber öfter und wenig.

Das mit dem Gift glaube ich eher weniger. Ich denk eher das es hauptsächlich an den Zähnen liegt. Unsere Katze hatte auch mal Zahnprobleme und wollte dadurch nicht mehr fressen. Sonst wäre uns das gar nicht so schnell aufgefallen.

Päppel ihn irgendwie ein bischen auf und dann lass die Zähne machen. Hast Du mal beim TH nachgefragt, was sie dazu sagen?

• Katze am Verhungern Beitrag #13
Nein, denn was die sagen kann nur ein Sch* sein, ich bin extrem enttäuscht von ihnen. Die haben ja auch gesagt er sei gesund..

• Katze am Verhungern Beitrag #14
Wenn er deutlich Hunger hat, aber kaum frisst...
Habt ihr schonmal über Zahnschmerzen nachgedacht oder so?

• Katze am Verhungern Beitrag #15
Wenn er deutlich Hunger hat, aber kaum frisst...
Habt ihr schonmal über Zahnschmerzen nachgedacht oder so?

Hast Du den Eingangsthread gelesen? Da steht doch, das er ganz schlimme Zähne hat.

• Katze am Verhungern Beitrag #16
laut TA soll er jetzt mit hoher Wahrscheinlichkeit FIP haben. Was sagt ihr dazu? Der Befund vom Labor kommt am Samstag, er meinte es wäre dann besser ihn einzuschläfern, er würde nämlich elend verhungern.

Ich hab aber jetzt in einer Seite wieder gelesen, dass FIP sehr oft fehldiagnostiziert wird und viele Katzen nicht hätten eingeschläfert werden müssen.

• Katze am Verhungern Beitrag #17
Ich würde es mal mit Junior futter probieren denn das ist etwas dünner und sowas!

• Katze am Verhungern Beitrag #18
Habt ihr mal versucht, der Katze Metacam zu geben?
Das bekommt unserer und hat dadurch keine Schmerzen.
Ohne Schmerzen frisst's dich auch besser.

• Katze am Verhungern Beitrag #19
laut TA soll er jetzt mit hoher Wahrscheinlichkeit FIP haben.
Aufgrund welcher Befunde?

Ich hab aber jetzt in einer Seite wieder gelesen, dass FIP sehr oft fehldiagnostiziert wird
Ich will es mal so ausdrücken: Es ist schwierig, eine gesicherte Diagnose zu stellen. Ich gehe davon aus, dass Blut abgenommen wurde? Selbst wenn im Blut ein erhöhter Titer festgestellt wird, heißt das noch nicht, dass die Katze FIP hat. Es kann sein, dass sich der Organismus momentan nur mit dem harmlosen Coronavirus auseinander setzt.

Katzen, bei denen das Coronavirus mutiert, haben häufig Fieberschübe, sind matt und leiden an Appetitmangel.
Bei FIP gibt es zwei Verlaufsformen. Bei der "feuchten" FIP sammelt sich mit der Zeit Flüssigkeit in der Bauchhöhle oder Brusthöhle. Durch Röntgenaufnahmen und eine Punktion kann dann eine gesicherte Diagnose erfolgen.

Schwieriger ist es bei der "trockenen" FIP, da hier meist nur die Blutwerte und der Gesamteindruck des Tieres für die Diagnose herangezogen werden können.
Auf jeden Fall würde ich nicht überstürtzt handeln.

Versuch es erst einmal mit der Schonkost: abgekochtes Hühnchen, Kochsud und ein klein bisschen zerkochten ungesalzenen Reis, zur Abwechslung auch Hipp Hühnchen.

Drücke die Daumen, dass die Blutwerte nicht allzu schlecht ausfallen.

• Katze am Verhungern Beitrag #20
Mein Kater hatte auch aufgrund Zahnschmerzen sehr schlecht gefressen
Wasser wollte er auch keins, aber mit Hühnerbrühe in Spritzen konnte er sich anfreunden und seitdem bekommt er jeden Tag

Seufz, wenn man nicht weiterweiß ist es FIP!
Such einen anderen TA auf, auch wenn dieser angeblich guten Ruf hat
Wart am SA das Ergebnis ab und dann siehst weiter....
Würde anderen TA aufsuchen und schauen zu welchen Ergebnis er kommt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze am Verhungern

Katze am Verhungern - Ähnliche Themen

Moggel verliert sein Auge, Max sein Leben: Hallo ihr lieben, ich möchte euch meine Geschichte erzählen und euch ein bisschen warnen. Vor ein bisschen mehr als zwei Jahren haben wir uns...
Katze erbricht mehrmals am Tag: Hallo liebes Forum! Da ich mittlerweile Ratlos bin erhoffe ich mir doch durch diesen Beitrag Rat von euch. Es handelt sich hierbei um meine...
Anämie, Appetitlosigkeit, TA komisch...: Hallo, ich habe 2 Katzen. Eine Katze, einen Kater. Beides Wohnungskatzen Nun ging es meinem Kater seit dem 12.11. nicht mehr gut, er fraß kaum...
Katze abgemagert aufgenommen, brauche Tipps: Ich bekam einen Anruf, einer konnte seine Katze nicht mehr halten, dringend... blabla, ich sagte, o.k. bring sie vorbei, er kam, drückte mir die...

Neueste Beiträge

Oben