Angorakaninchen

Diskutiere Angorakaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ihr Lieben! Seit gestern sind wir stolze Besitzer eines 12 Wochen alten Angorakaninchen. Ein kleines Mädel, qietschverknügt und verstand...
  • Angorakaninchen Beitrag #1
E

Erdbeerli

Guest
Hallo Ihr Lieben!

Seit gestern sind wir stolze Besitzer eines 12 Wochen alten Angorakaninchen.
Ein kleines Mädel, qietschverknügt und verstand sich sofort mit unserem anderen Zwerg.

Nun habe ich ein Frage und ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Ich habe im Netz gelesen, das man Angorakaninchen scheren muß!

Das habe ich auch schon vor der Anschaffung gewußt.

Nun würde mich interessieren, wer von Euch Angorakannichen hat und mir vielleicht Tipps zur Fellpflege, etc. geben kann.

Freue mich auf Eure Antworten.

LG Erdbeerli

• Angorakaninchen Beitrag #2
Hallo Erdbeerli,

ich habe mir letztes jahr aus dem TH auch ein Angorakaninchen angeschafft.

So, jetzt mal zu deiner Frage, die Entfilzkämme würde ich dir auf keinen Fall empfehlen denn die reißen mehr Fell raus als dass sie das Fell entfilzen.
Weiche Bürsten sind vielleicht für die Haut angenehm, erfüllen aber nicht den Zweck der Fellpflege (jedenfalls aus meiner Erfahrung)
Du wirst ja sehen wenn dein Ninchen Verfilzungen hat die du überhaupt nicht weg kriegst, dann geh zum TA und lass ihn scheren. Ist auch nicht so teuer!

Meiner wird alle 2 Tag mit einem Läusekamm (habe ich meiner Mum
geklaut (-: ) gebürstet und 1 x pro Woche schneide ich ihm die Haare.
Immer Winter würde ich es nicht machen, aber bei diesen Termperaturen ist es nur ein Vorteil. Beachte aber bitte nicht kürzer als 2,5 cm.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

Gruß
Katrina

• Angorakaninchen Beitrag #3
erdbeerli

wollte mal fragen ob du dein kaninchen schon geschoren hast?

mir wurde das gar nicht gesagt dass ich das machen muss/soll.

nur dass ich es täglich bürsten soll, das mache ich auch, Fussel hält super still! würde mich auf antwort freuen!

• Angorakaninchen Beitrag #4
ich hab zwar kein angora, ber nen mix aus allen.

Scheren würd ich ihn/sie gar nicht, nur kürzer schneiden, sodas sich nix verfilzen kann, vor allen um den hinterteil wird mein mix regelmäßig geschnitten und so vermeide ich das verfilzen

• Angorakaninchen Beitrag #5
Hi.
Mein Angorakaninchen hatte ich nie geschoren, sondern auch nur im Sommer etwas Fell weg geschnitten. Als ich sie bekommen hatte war hinten alles verfilzt und es hing ganz viel Kot drin. Wir mussten das erst mal alles weg schneiden, aber danach war so etwas auch nie wieder (weiß auch nicht was der Vorbesitzer gemacht hatte, dass sie so aussah)

Mit einer weichen Bürste bürsten ist auch sehr gut für das Fell....

Nicole

Thema:

Angorakaninchen

Angorakaninchen - Ähnliche Themen

Bau und Technik meines Korallenfinger Laubfrosch Terrariums.: Hi, Ich möchte bald zwei Korallenfinger Laubfrösche haben. Ich weiß soweit was ich alles brauche und wie groß es sein muss. Wenn ich mir...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
Degus verstehen sich plötzlich nicht mehr: Hallo :-) erst mal ein paar Hintergrundinfos: Ich habe 3 Degu-Mädels. Eine davon ist schon ca. 4 Jahre alt, die anderen beiden sind jetzt ca. 9...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Oben