Weiße Würmer

Diskutiere Weiße Würmer im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Habe im Aquariumwasser etwa 2cm lange, dünne weiße Würmer. Auf Anraten der Zoohandlung habe ich schon einmal vor ca 4 Wochen mit Gyrodol...
  • Weiße Würmer Beitrag #1
G

guppy007

Habe im Aquariumwasser etwa 2cm lange, dünne weiße Würmer.
Auf Anraten der Zoohandlung habe ich schon einmal vor ca 4 Wochen
mit Gyrodol behandelt und den Kies etc komplett ausgekocht, sowie
Pflanzen alle erneuert. Jetzt hab ich heute beim Wasserwechsel schon
wieder diese Biester entdeckt. Außerdem ist das Aquarium seit der da-
maligen Behandlung voller Algen. Weiß einer was das für Würmer sind und
wie ich sie sicher wieder los werde?

• Weiße Würmer Beitrag #2
Hallo,

hu, da klappen sich mir die Fußnägel hoch.
Gyrodol bei solchen Würmern? *schauder*
Da hat der Zooladen aber wieder sein "Fach"wissen präsentiert...

Ich gehe davon aus, daß das einfache Würmer sind, die sich irgendwann mal im Aquarium einfinden und auch von alleine wieder verschwinden.
Oft entdeckt man gerade in der Anfangszeit einige sehr interessante Lebensarten im Aquarium. :mrgreen:
Fische fresen sie meistens.
Kiemen/Hautwürmer würdest Du nicht mit bloßem Auge einfach so erkennen können!

Eher nicht gerne gesehen sind Planarien. Die sind aber richtig flach, haben einen dreieckigen Kopf und kriechen an Scheiben etc. lang.

Algen entstehen, wenn kein biologisches Gleichgewicht im Aquarium ist.

Nach der Medikamentenbehadlung und vor allem dem Kies auskochen kein Wunder.

Kannst Du die Algen mal beschreiben?

Ich habe den Eindruck, als müßtest Du noch die Basis zur Aquaristik erlernen, was ja keine Schande, sondern eine sehr interessante und spannende Zeit ist. :p

Wie lange hast Du das Aq schon?
Wie groß ist es?
Was für Fische?
Mißt Du auch ab und an Nitrit?
Sind Pflanze drin?
Wie oft und wie viel Wasser wird gewechselt?
Was gibst Du für Mittel rein?
Was für ein Filter ist dran?

Kannst Du ein Foto machen?

Ich helfe Dir gern, daß Du da mit Freuden wieder reinschaust. :p

Dazu muß ich aber erstmal Löcher in den Bauch fragen...und auf so viel Rückmeldung wie möglich von Dir hoffen.

Lesenswert ist noch:

Hier hat sich jemand wirklich unglaublich viel Mühe gemacht und Massenhaft an Informationen zusammen getragen.

LG Botia

• Weiße Würmer Beitrag #3
Hallo Guppy007,
was für Würmer das sind weiß ich auch nicht genau. Ich finde es nur komisch das dir ein Medikament für Fische gegeben wurde, obwohl du gesagt hast, dass die würmer im Wasser sind.
Zu den Algen kann ich dir sagen, dass du mal die Wasserwerte messen solltest. Mediakamente bringen meist das chemische Gleichgewicht durcheinander. Wichtig vor allem Nitrat und Phosphat. Und die Algen beschreiben hilft vieleicht auch. Hast du auf Anraten des sog. Fachhandels den Bodengrund ausgekocht und die Pflanzen erneuert? Bingt meines Erachtens nichs. Im Gegenteil. Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Botia an.

• Weiße Würmer Beitrag #4
Ach "Botia"! Warum präsentierst Du hier eigentlich soviel "NICHTWISSEN" von Dir?
Natürlich kann man Kiemen-und Hautwürme an den Tieren sehr gut sehen.
Mit blosem Auge ohne Brille sogar. Ich zumindest!
Vermutlich hat sie ein Neuzugang als Eier miteingeschleppt.
Da hilft nur die Chemische Keule. Eventuell auch geringe Temperaturerhöhungen.
Aber nicht über 28 Grad.

• Weiße Würmer Beitrag #5
1. Kiemenwürmer (Dactylogyrus) werden ca 1mm groß (können aber auch bis zu 2,5 mm werden), so einfach sieht man die also sicher nicht mit bloßem Auge.

2. Für Hautwürmer (Gyrodactylus ) gilt nahezu dasselbe

Von welchen Würmern sprichst du die du so leicht erkennen kannst?
Ein wisschenschaftlicher Name wäre ganz nützlich damit wir wissen wovon wir reden.

Bitte utnerlasse solche Kommentar "Ach "Botia"! Warum präsentierst Du hier eigentlich soviel "NICHTWISSEN" von Dir?" an andere User!

Gruß Lilly

• Weiße Würmer Beitrag #6
:mrgreen:

Tigermann, ist ok.
Erst lesen, dann denken, dann nochmal drüber nachdenken, im Zweifelsfall nochmal lesen.
Wer andere des Nichtwissens beschuldigt, der sollte selbst "unantastbar" sein.

Ich lasse mich aber gerne auf solch eine Diskussion ein, in der Du mir logisch aufweisen kannst, wo ich falsch liege und vor allem, worauf Du Deine hier im Forum (zahlreichen) getätigten Aussagen stützt.

Kiemen/Hautwürmer würdest Du nicht mit bloßem Auge einfach so erkennen können!
Sicherlich kann ein Profi mit wenigen Zentimeter Abstand zum Tier ausgewachsene Kiemenwürmer auf einem einem geöffnetem Kiemendeckel erahnen... und man kann auch aufgrund einiger anderer auftretenden Begleiterscheinungen ( ausfransen/ verdickung der (Schleim)Häute) glauben die Würmchen zu sehen.

Für eine eindeutige Diagnose aber braucht man eine Lupe (leichte Vergrößerung reicht schon), oder noch besser einen Abstrich unter dem Mikroskop.
Und Aquaristikeinsteiger hilft meist nicht mal solche, weil auch dazu braucht man eine gewisse Erfahrung.

Deine Aussage weist mir auf, daß Du weder solche Parasiten diagnostiziert hast, noch korrekt behandelt.
Warum keine 28 Grad?

Wenn etwas abgeraten wird, dann bitte auch mit Begründung.

Wenn ich mir anschaue, was Du hier in kurzer Zeit alles so von Dir gegeben hast, dann rate ich Dir an mal ein anderes Buch zu kaufen, aus dem Du abschreiben kannst.
Scheint eines von den alten, qualitativ minderwertigen zu sein.

Es gibt auch qualitativ hochwertige Internetseiten, die helfen könnten.

-20 % Wasserwechsel alle 4 Wochen, inkl. Filterreinigung?
-UND dazu noch den Bodengrund reinigen?:shock:
Aaaaaber:
-Es darf kein Wasserwechsel während der Einlaufphase gemacht werden?
-Wasser tauscht man höchstens zu 20%?
-Nitrat ist tödlich für Fische?
-Fadenfische fressen Neons an?
-1 cm Fisch auf 1 Liter Wasser?

-Kies fängt erst nach 2 WOCHEN an das Wasser zu trüben? ( hat der so lange überlegen müssen, ob er nun was macht, oder nicht? :eusa_think: )
-Eine Kalkausfällung, die das Wasser trübt? Wie soll das denn bitte von statten gehen?
-Einlaufzeit nur 5-7 Tage ? (Ich rede hier über Neueinsteiger, die keinen Mulm etc. haben !)
-Fischsterben in der Eingewöhnungszeit haben immer andere Gründe, als Neustart ?

-2 Jahre im Handel gearbeitet?

Da wundert mich Dein "Fach"kenntniss gar nicht mehr.

Aber der war immer noch am besten:
Denn diese Tiere werden dort in sehr salzhaltigem Wasser, teilweise in reinem Meerwasser gehalten und gezüchtet.
Wenn Du nun ein kalkhaltiges Leitungswasser hast, dann zerrreist es den Tieren die Lungen, da sich der Osmotische Druck zu stark ändert.
Ich habe fast mein Essen vor lachen über die Tastatur verteilt.

Wenn Du in dem Tempo weiter machst... die 30 Jahre Aquaristik nehme ich Dir absolut nicht ab.
Das wäre ja echt traurig, wenn Du nach solcher Zeit noch solche Ansichten vertrittst.

Mir tun die leid, die diesen Unsinn nicht erkennen und tatsächlich glauben, Du wüßtest was Du da schreibst.

Ich gestehe..ich wollte mich ja hier zurückziehen, aber Du lässt mich das Ganze echt nochmal überdenken.
Sowas kann man doch nicht einfach stehen lassen. :eusa_doh:

Zum Glück ist Lilly da, die Dich ausbremst.

Botia

PS: ich würde mich echt sehr freuen, wenn das mal stehen bleibt. Diese Bitte nicht als Stichelei aufnehmen, ich meine das wirklich ernst.
Hier gehts nicht um private Animositäten, sondern um die Korrektur / Anprangerung von falschen Aussagen.
Daher meine Auflistung seiner "Fachberatung".
Für ahnungslose Hilfesuchende ist diese Beratung von tigerman eher ein Nachteil.

• Weiße Würmer Beitrag #7
Off-Topic
Klar bleibt das stehen ;)
In dem Thema auf das du anspielst ging es um rechtliche Dinge und wir haben uns halt nunmal da auf eine Linie geeinigt die wir einhalten müssen/wollen.
Schön, dass du wieder schreibst! Wäre wirklich schade gewesen wenn nicht.
LG Lilly

Thema:

Weiße Würmer

Weiße Würmer - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Kampffisch ist krank, doch was ist die Krankheit?: Ich habe ein wortwörtlich tierisches Problem mit meinem Kampffisch, Red. Ich hatte ihn in einem 20 Liter Becken voller...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Entwurmen mit Panacur!: Hallo! Möchte hier die Entwurmung meines Aquariums dokumentieren und hoffe auf Kritik, Verbesserungsvorschläge und Erfahrungsberichte von euch...
Oben