:mrgreen:
Tigermann, ist ok.
Erst lesen, dann denken, dann nochmal drüber nachdenken, im Zweifelsfall nochmal lesen.
Wer andere des Nichtwissens beschuldigt, der sollte selbst "unantastbar" sein.
Ich lasse mich aber gerne auf solch eine Diskussion ein, in der Du mir logisch aufweisen kannst, wo ich falsch liege und vor allem, worauf Du Deine hier im Forum (zahlreichen) getätigten Aussagen stützt.
Kiemen/Hautwürmer würdest Du nicht mit bloßem Auge einfach so erkennen können!
Sicherlich kann ein Profi mit wenigen Zentimeter Abstand zum Tier ausgewachsene Kiemenwürmer auf einem einem
geöffnetem Kiemendeckel erahnen... und man kann auch aufgrund einiger anderer auftretenden Begleiterscheinungen ( ausfransen/ verdickung der (Schleim)Häute) glauben die Würmchen zu sehen.
Für eine eindeutige Diagnose aber braucht man eine Lupe (leichte Vergrößerung reicht schon), oder noch besser einen Abstrich unter dem Mikroskop.
Und Aquaristikeinsteiger hilft meist nicht mal solche, weil auch dazu braucht man eine gewisse Erfahrung.
Deine Aussage weist mir auf, daß Du weder solche Parasiten diagnostiziert hast, noch korrekt behandelt.
Warum keine 28 Grad?
Wenn etwas abgeraten wird, dann bitte auch mit Begründung.
Wenn ich mir anschaue, was Du hier in kurzer Zeit alles so von Dir gegeben hast, dann rate ich Dir an mal ein anderes Buch zu kaufen, aus dem Du abschreiben kannst.
Scheint eines von den alten, qualitativ minderwertigen zu sein.
Es gibt auch qualitativ hochwertige Internetseiten, die helfen könnten.
-20 % Wasserwechsel alle 4 Wochen, inkl. Filterreinigung?
-UND dazu noch den Bodengrund reinigen?:shock:
Aaaaaber:
-Es darf kein Wasserwechsel während der Einlaufphase gemacht werden?
-Wasser tauscht man
höchstens zu 20%?
-Nitrat ist tödlich für Fische?
-Fadenfische fressen Neons an?
-1 cm Fisch auf 1 Liter Wasser?
-Kies fängt erst nach 2 WOCHEN an das Wasser zu trüben? ( hat der so lange überlegen müssen, ob er nun was macht, oder nicht? :eusa_think: )
-Eine Kalkausfällung, die das Wasser trübt? Wie soll das denn bitte von statten gehen?
-Einlaufzeit nur 5-7 Tage ? (Ich rede hier über Neueinsteiger, die keinen Mulm etc. haben !)
-Fischsterben in der Eingewöhnungszeit haben immer andere Gründe, als Neustart ?
-2 Jahre im Handel gearbeitet?
Da wundert mich Dein "Fach"kenntniss gar nicht mehr.
Aber der war immer noch am besten:
Denn diese Tiere werden dort in sehr salzhaltigem Wasser, teilweise in reinem Meerwasser gehalten und gezüchtet.
Wenn Du nun ein kalkhaltiges Leitungswasser hast, dann zerrreist es den Tieren die Lungen, da sich der Osmotische Druck zu stark ändert.
Ich habe fast mein Essen vor lachen über die Tastatur verteilt.
Wenn Du in dem Tempo weiter machst... die 30 Jahre Aquaristik nehme ich Dir absolut nicht ab.
Das wäre ja echt traurig, wenn Du nach solcher Zeit noch solche Ansichten vertrittst.
Mir tun die leid, die diesen Unsinn nicht erkennen und tatsächlich glauben, Du wüßtest was Du da schreibst.
Ich gestehe..ich wollte mich ja hier zurückziehen, aber Du lässt mich das Ganze echt nochmal überdenken.
Sowas kann man doch nicht einfach stehen lassen. :eusa_doh:
Zum Glück ist Lilly da, die Dich ausbremst.
Botia
PS: ich würde mich echt sehr freuen, wenn das mal stehen bleibt. Diese Bitte nicht als Stichelei aufnehmen, ich meine das wirklich ernst.
Hier gehts nicht um private Animositäten, sondern um die Korrektur / Anprangerung von falschen Aussagen.
Daher meine Auflistung seiner "Fachberatung".
Für ahnungslose Hilfesuchende ist diese Beratung von tigerman eher ein Nachteil.