Halsband mit Glöckchen gegen Vogeljagd

Diskutiere Halsband mit Glöckchen gegen Vogeljagd im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ja, wenn du deiner Katze eine Freude machen willst, kannst du auch noch mal ne halbe Stunde auf der Beute herumkauen :P Ne Spaß beiseite... soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Halsband mit Glöckchen gegen Vogeljagd Beitrag #21
Ja, wenn du deiner Katze eine Freude machen willst, kannst du auch noch mal ne halbe Stunde auf der Beute herumkauen :p
Ne Spaß beiseite... soll wohl eine Art Geschenk sein, oder sie bewahrt es auf um nachher vielleicht - ganz vielleicht - doch noch mal ein wenig damit zu spielen.

Meine Katze bringt übrigens seit Jahren nichts mehr vor die Tür. Ich glaube, sie hat verstanden, dass niemand den Kram haben möchte und ihr gloreicher Fang nachher sowieso auf irgendeinem Müllhaufen thront oder gerettet wird.

• Halsband mit Glöckchen gegen Vogeljagd Beitrag #22
Meistens sind es keine Jungvögel, sondern ausgewachsene Amseln, Spatzen, Meisen, oder Finken. :022:

Die können doch nicht alle krank sein.- Oder doch? Da würden hier fast ausschließlich kranke Tiere leben. hmmm

Kontrollierter Ausgang... er bringt nachts Vögel (schlafen die da nicht?), genauso wie tagsüber.

Es gibt auch Katzen, die sich auf die Vogeljagd "spezialisieren" und dann sehr erfolgreich sind, aber das ist verhältnismäßig selten. Und krank können gerade in diesem Jahr auch erwachsene Vögel sein, in Deutschland wütet zur Zeit eine Trichomonaden-Welle. :(

Und nachts werden sogar die meisten Vögel gefangen, dann schlafen sie nämlich und warnen sich nicht gegenseitig wie tagsüber, sobald eine Katze in Sicht kommt. ;)

Wen es interessiert :

• Halsband mit Glöckchen gegen Vogeljagd Beitrag #23
Blackcat, von Bestrafung und Tierquälerei zu sprechen finde ich etwas hart von dir.
Ich stellte lediglich eine Frage und hättest du aufmerksamer gelesen, hättest du lesen können dass ich diesen Gedanken schon wieder verworfen habe. Nix für ungut, aber ich reagiere etwas allergisch auf solche Worte in meinem Thread, denn würden alle Tiere so artgerecht gehalten wie bei mir wäre die Welt in Ordnung und es gäbe keine Tierquälerei! War nicht nett von dir.... :?
Sorry, Josie, das war auch absolut nicht auf dich/deine Frage bezogen sondern ganz allgemein auf das Umlegen von Glöckchen.
Und mir ist Bewusst, dass die meisten Menschen gar nicht wissen, was sie ihren Katzen damit antun.

Die neuen Halsbänder haben übrigens alle einen Sicherheitsverschluss - der geht auf, wenn die Katze irgendwo mit dem Halsband hängen bleibt. Nichts also mit aufhängen, es sei denn man kauft den letzten Schrott.
Die Sicherheitsverschlüsse sind aber darauf ausgelegt, NUR im Notfall aufzugehen, schließlich will niemand alle paar Tage ein neues Halsband kaufen.
Ich persönlich traue den Dingern nicht - was, wenn sie gerade wenn es darauf ankommt klemmen?

Es gibt auch Katzen, die sich auf die Vogeljagd "spezialisieren" und dann sehr erfolgreich sind, aber das ist verhältnismäßig selten. Und krank können gerade in diesem Jahr auch erwachsene Vögel sein, in Deutschland wütet zur Zeit eine Trichomonaden-Welle. :(
Dazu muss gesagt werden, dass sich manche Katzen auch einfach bestimmte Sachen ausnützen. Zum Beispiel kann man schon sehr helfen, wenn man davon absieht ein Futterhäuschen im eigenen Garten zu plazieren oder eine Vogeltränke direkt vor einem dichten Strauch zu plazieren, den die Katze als Deckung benutzen kann.

Ich hatte mal das Problem, das die Vögel im Winter durch das Hühnerloch in den Hühnerstall sind um an das Futter dort zu kommen. Zwei meiner Katzen (unzertrennliche Geschwister) haben sich da perfekt darauf eingestellt.
Einer ist rein und hat die Vögel aufgeschreckt während der andere vor dem Loch gewartet hat - die Vögel sind dem dann praktisch ins offene Maul gefolgen.
(Da soll noch wer sagen, Katzen jagen Alleine und ohne Strategie!)

In solchen Fällen kann man wirklich leicht den Vögeln helfen, ohne gleich der Katze ein Glöckchen umzubinden (was ja ohnehin nichts bringt).
Es lohnt sich also wirklich, mal ein Auge offen zu halten WO und WIE die Katze ihre Opfer erbeutet!

• Halsband mit Glöckchen gegen Vogeljagd Beitrag #24
S
Die Sicherheitsverschlüsse sind aber darauf ausgelegt, NUR im Notfall aufzugehen, schließlich will niemand alle paar Tage ein neues Halsband kaufen.
Ich persönlich traue den Dingern nicht - was, wenn sie gerade wenn es darauf ankommt klemmen?

Na ja, wenn man es schon sicher will, dann sollte man es auch darauf auslegen alle paar Tage ein neues Halsband kaufen zu müssen. Aber so oft bleiben Katzen nun auch wieder nicht hängen, wenn sie an ihr Halsband gewöhnt sind und man es richtig angebracht hat. Wenn man da so einen Schlapperlätzchen-Kram draus macht und erst beschließt nach 10 Jahren doch noch mal ein Halsband anzubringen, bleibt die liebe Mieze natürlich hängen.

Die Halsbänder sind außerdem elastisch, sodass die Katze sich auch so freikämpfen kann, wenn das Halsband sich ausdehnt und mal nicht aufreißen sollte.
Aber es sind eigentlich solche Verschlüsse, die nicht wirklich klemmen können.

• Halsband mit Glöckchen gegen Vogeljagd Beitrag #25
hii

Mein Whisky hat auch ein Halsband, aber ich glaube dass kannte er schon, weil er sich nie gewehrt hat.
Er hat so ein elastisches das im Notfall aufgeht. Natürlich hab ich das Glöckchen runtergegeben, er hat nur einen adressanhänger drauf. Heute kam er plötzlich ohne dem nach hause, aber es lag im Garten, also hab ich es im gleich wieder raufgetan. Ich denke schon, dass das ziemlich sicher ist. Und selbst wenn es mal nciht aufgeht, haben wir es sehr locker gemacht. Wenn er wollte, hätte er es in 10 Sekunden herunter, aber seit Jänner hat er es (bis auf heute) noch nie verloren ;)

lg andie

• Halsband mit Glöckchen gegen Vogeljagd Beitrag #26
Na ja, wenn man es schon sicher will, dann sollte man es auch darauf auslegen alle paar Tage ein neues Halsband kaufen zu müssen.
Das war auf die Firma bezogen, nicht auf den Besitzer.
Die Hersteller dieser tollen Sicherheitshalsbänder müssen da ja auch irgendwo ein Mittelmaß finden.

Naja, ich habe jedenfalls kein Vertrauen. Dafür habe ich einfach zu schlimme Bilder im Kopf, wie so eine Verletzung mit Halsband aussehen kann... :?

@Andie: Übrigens sind gerade zu locker umgelegte Halsbänder eine erhöhte Gefahr, weil die Katze mit einer Vorderpfote durchrutschen kann und sich dann quasi selbst erwürgt.

• Halsband mit Glöckchen gegen Vogeljagd Beitrag #27
@blackcat: naja aber wenn er mit der Vorderpfote durchrutscht, geht das Halsband ja auf. Ich probier auch ab und zu aus, ob es leicht aufgeht und wenn es mal klemmt, kommt es weg. ;)

lg andie

• Halsband mit Glöckchen gegen Vogeljagd Beitrag #29
omg das is ja schlimm....

aber ich will meinen Kater nciht ohne Adressanhänger rauslassen. Mein Kiro hat kein Halsband, aber den kennt hier jeder....

• Halsband mit Glöckchen gegen Vogeljagd Beitrag #30
Tachchen in die Runde,

wie gesagt, das Thema Halsband hat sich erledigt. (Sorry Blackcat ;) )
Spitzmäuse frisst er übrigens auch (und da erzählen die mir vom Tierheim er war Freigänger. Pffff... :eusa_doh:). Kaum sind sie drin kommen sie wieder raus. Igitt...

Was ich Euch aber eigentlich erzählen wollte.....
Seit ich diesen Thread eröffnete brachte er mir nicht mehr ein einziges Beutetier! :shock: Wasn das??? Das kann er doch nicht fühlen... oder doch? Komisch.

Hm, nächste Woche fahr ich ein paar Tage mit meinem Sohn in den Urlaub.
Joe lebt seit Ende Mai letzten Jahres bei uns und ist sehr auf mich fixiert, er ist wie ein Hündchen, läuft mir auf Schritt und Tritt nach. Wir werden unsere erste "Trennung" :D erleben, meine Mutter wird ihn füttern die im Nebenhaus wohnt, er kennt und mag sie. Er kann auch nach wie vor raus und rein wie er will, das Fenster bleibt offen.
Muss ich mir Sorgen machen, soll ich was besonderes beachten? Evtl. ein getragenes Shirt ins Bett legen, oder so? Oder ist das Quatsch? Was meint ihr?

Es würde mir das Herz brechen, wenn mein Jack... ääähm, Joe nach meiner Rückkehr weg wäre. ;)

Sonnige Grüße
Josie

• Halsband mit Glöckchen gegen Vogeljagd Beitrag #31
Off-Topic
@ blackcat: mein Whisky is heute ohne Halsband heimgekommen. Er wird auch kein neues mehr kriegen

• Halsband mit Glöckchen gegen Vogeljagd Beitrag #32
Sorry meine verspätete Rückmeldung, ich habe "leiche" Probleme mit meiner Internetverbindung. :roll:

@Andie und alle, die das Thema Halsband aufgegeben haben: ;)
Herzlichen Glückwunsch! Vielleicht (man weiß ja nie) habt ihr gerade eurer Katze das Leben gerettet!
Zur sichtbaren Kennzeichnung eigent sich übrigens hervorragend die Tätowierung der Ohren. Das sieht man auch gleich und stört die Katze nicht im Mindesten. :angel:

Außerdem sollte man nicht vergessen, wenn jemand die Katze klauen will - ein Halsband ist schnell entfernt! Bei einem Chip oder einer Tätowierung sieht das anders aus!

Was ich Euch aber eigentlich erzählen wollte.....
Seit ich diesen Thread eröffnete brachte er mir nicht mehr ein einziges Beutetier! :shock: Wasn das??? Das kann er doch nicht fühlen... oder doch? Komisch.
Nein, das ist für Katzen ganz normal. ^^
Es passiert dauernd, dass eine Katze plötzlich Hinkt oder Hustet und wenn man mit ihr zum TA geht oder sich irgendwo Rat einholt ist die Katze wie von Zauberhand plötzlich kerngesund.
:mrgreen:

Hm, nächste Woche fahr ich ein paar Tage mit meinem Sohn in den Urlaub.
Joe lebt seit Ende Mai letzten Jahres bei uns und ist sehr auf mich fixiert, er ist wie ein Hündchen, läuft mir auf Schritt und Tritt nach. Wir werden unsere erste "Trennung" :D erleben, meine Mutter wird ihn füttern die im Nebenhaus wohnt, er kennt und mag sie. Er kann auch nach wie vor raus und rein wie er will, das Fenster bleibt offen.
Muss ich mir Sorgen machen, soll ich was besonderes beachten? Evtl. ein getragenes Shirt ins Bett legen, oder so? Oder ist das Quatsch? Was meint ihr?

Es würde mir das Herz brechen, wenn mein Jack... ääähm, Joe nach meiner Rückkehr weg wäre. ;)
Vermissen wird er dich bestimmt und vielleicht ist er sogar ein bisschen beleidigt, wenn du dann wieder nach Hause kommst (hoffentlich mit einem schönen Mitbringsel als Entschädigung! ;)).
Aber nachtragend sind Katzen nicht und weglaufen wird er deshalb auch nicht.
Ein getragenes Shirt ist aber sicher eine gute Idee, dann hat er wenigstens noch deinen Geruch da. :)

Schönen Urlaub!

LG
by blackcat

• Halsband mit Glöckchen gegen Vogeljagd Beitrag #33
Ach, das ist für Katzen normal? Na dann.... :D
Danke! Mal überlegen was ich ihm mitbringe....

Joe ist tätowiert und bei Tasso registriert. Irgendwann schickten sie mir einen Katzenausweis und eine MARKE (die ist mit seinen ganzen Unterlagen im Schrank deponiert) fürs Halsband. Sehr irritierend.... :eusa_doh:
Oder sollen wir ihnen ein Ohrloch stechen lassen für die Marke? :mrgreen:

Schönen Sonntag!
LG Josie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Halsband mit Glöckchen gegen Vogeljagd

Halsband mit Glöckchen gegen Vogeljagd - Ähnliche Themen

Das Verhalten von Katzen: Jede Katze ist von erster Sekunde an absolut einzigartig; nicht unbedingt durch ein besonderes Aussehen, sondern vor allem durch ein...
Gesellschaft für zahme Amsel: Hallo Leute, ich war die letzten Tage im Internet auf der Suche nach Informationen, da ich wegen meines Studiums nicht mehr so viel Zeit für...
Oben