Haehnchenleber

Diskutiere Haehnchenleber im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Foris, Habe Haenchenleber im Angebot gefunden und gleich mitgenommen. Meine Hunde sind Allesfresser, heisst sie bekommen NassFu, TroFu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Haehnchenleber Beitrag #1
snoopy-lover

snoopy-lover

Punkte Reaktionen
0
Hallo Foris,

Habe Haenchenleber im Angebot gefunden und gleich mitgenommen. Meine Hunde sind Allesfresser, heisst sie bekommen NassFu, TroFu, gekochtes und Rohes...vertragen sie super.
Bin mir jetzt nicht sicher ob ich die Leber lieber garen soll oder auch ruhig roh geben kann und wieviel gut fuer sie ist.
Kann ich es als ganze Mahlzeit geben?
Wieviel muss ich ungefaehr rechnen normalerweise gebe ich roh ca 2prozent des Koerpergewichts?

Welche Innereien kann ich sonst noch bedenkenlos fuettern? Und welche auf gar keinen Fall?
Danke!!

Sarah, Nico und Girly

• Haehnchenleber Beitrag #2
Hey,

du barfst nicht?
Warum willst du dann überhaupt die Leber verfüttern?

Klar kannst du sie verfüttern und natürlich auch roh, so wie sie ist.
2-3% des Körpergewichtes ist richtig, aber das ist dann die Gesamtmenge der Futterration. Davon sind dann 80% Fleisch und 20% Obst und Gemüse.
Vom Fleishc sind 15% Innereien, 20% Knochen und der Rest Muskelfleisch.

Ansonsten kannst du alle Innereien verwenden, nur die vom Schwein natürlich nicht.
Ich habe mal gehört, auf Innereien von Schafen sollte man lieber verzichten, da diese öfter Parasiten haben - aber keine Ahnung obs stimmt, wir geben eh kein Schaf.

Vom Rind und von Geflügel kannst du sämtliche Innereien, Knochen und Fleishc bedenkenlos geben.

• Haehnchenleber Beitrag #3
Wie ist das denn bei Hunden mit Vitamin A? Leber ist ja an sich ein Vitamin A Supplement und da das fettlöslich ist, muss es vorsichtig dosiert werden, zumindest bei Katzen ;)

• Haehnchenleber Beitrag #4
Danke fuer die Antowrten

Hallo Lexa!

Nein komplett barfen moechte ich nicht weil ich so schon zu wenig Platz in der Gefriertruhe haben aber meine beiden geniessen halt einfach zwischnedurch mal ein bisschen was rohes. (Heute morgen zb gab es Haehnchenbrust, wurde inhaliert ;))

Gemuese frisst Girly gerne mal was aber Nico gar nicht nur wenn ich ihn zwinge. Deswegen gibt es Rohes meist pur, da sie es ja nur ca 1mal die Woche bekommen.
War mir nur nicht sicher wie es mit Innereien aussieht.

Gruesse

• Haehnchenleber Beitrag #5
Wie Antigone schon sagte sollte Leber nicht zu viel gegeben werden, da es sonst zu einer Vitamin A Hypervitaminose kommen kann.
Beim Komplettbarfen wäre ein Richtwert etwa 150-300 Gramm (Hühner)Leber pro Monat für einen 20kg schweren Hund.

Du kannst Leber bedenkenlos geben, solltest aber damit allerdings nicht übertreiben, zumal deinen Hunde ja auch über das Fertigfutter bereits Vitamin A aufnehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haehnchenleber

Haehnchenleber - Ähnliche Themen

Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Knochen fuer Nicht Barfer: Hallo Foris! Ich wuerde meinem Hund gerne rohe Knochen geben barfe aber nicht. Mein Hund bekommt alles NaFu, Trofu, rohes, gekochtes...
Chinchillas - ja oder nein?: Hallo ihr Lieben! Ich warne direkt einmal vor: noch habe ich gar keine Erfahrung mit Chinchillas (aber mit anderen Nagern [Mongolische Rennmäuse...
Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Oben