Ernährung meiner Aga-Kröte

Diskutiere Ernährung meiner Aga-Kröte im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo! :) Und HILFE!!! Ich hab eine Aga-Kröte, noch jung mit ca. 180g. Zu Fressen kriegt sie Grillen, Heuschrecken und Würmer (die frisst sie...
  • Ernährung meiner Aga-Kröte Beitrag #1
S

SaMaNa

Punkte Reaktionen
0
Hallo! :) Und HILFE!!!

Ich hab eine Aga-Kröte, noch jung mit ca. 180g. Zu Fressen kriegt sie Grillen, Heuschrecken und Würmer (die frisst sie aber noch? nicht)... Jedoch ist das ja nicht gerade Abwechslung pur! Außerdem auch nicht das Billigste... Kann ich meine Kröte auch mit was günstigerem, zB iwelche Haushaltsreste füttern? (Hab ich iwo im Internet gelesen :?)
Ich fang manchmal bis zu 50 Heuschrecken aba des is ganz schön anstrengend auf Dauer :lol: und geht ja auch blos im Sommer...
Die sind dann au schnell weg...
Ich bin ja froh dass sie so gesund is und viel frisst aber langsam... :lol::lol::lol: brauch ich ne billige Alternative! Zumindest wenn ich mal im Urlaub bin oda so??

Freu mich auf die Antworten und danke schon im Vorraus! :D
Eure samana ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ernährung meiner Aga-Kröte Beitrag #2
servus,

grrrrrrrrmpf, ne agakröte ....... böse tierchen. sorry, hab zu denen eine bisschen schwierige einstellung ..... .

also das mit den haushaltsresten lass mal lieber wenn du ein gesundes tier haben willst aber ansonsten kannst du "fast" alles füttern.

katzenfutter, hundefutter, insekten, wurmartiges, babymäuse (auch tot) ..... alles mögliche halt.

das einfachste wäre wenn du dir eine plastikbox mit deckel (zb. vom ikea, diese für kleider zb.) kaufst, bissl substrat (erde) reingibst, ein paar korkstücke und dann zwei boxen schaben (ca insgesamt 10 stück) reinsetzt. die kannst du dann zb. mit obst und gemüseresten füttern (aber ohne chemische reste drauf wie zb. spritzmittel oder sowas).

die vermehren sich von selber und hast immer einen bestimmten bestand an schaben.
mit je mehr du anfangst zu züchten, desto mehr jungschaben wirst du bekommen.

zwischendurch kannst du ja mal im terrashop was anderes wie zb. heimchen oder schrecken kaufen. kosten jetzt auch nicht die welt.

regenwürmer, wachsmotten, mehlwürmer, zophobas usw. gibts ja auch noch.

lg.

• Ernährung meiner Aga-Kröte Beitrag #3
eine frage:
hast du dir das tier geholt, ohne dich vorher genau zuinformieren?!

du kannst di eine faunabox holen, grünzeug rein, asseln sammeln und die da drin mir frischer erde,grünzeug versorgen, dann vermehren die sich auch gut(kannst auch mit schaben zusammen halten). sind auch ganz nette futtertiere.
du kannst die aga auch gut mit klein hackbällchen in selter gebraten füttern(natürlich kalte^^)
ansonsten bietet sich auch gut das vogelaufzuchtsfutter mit möhre vernässt gut als futter an(ist nicht so fett wie katzenfutter).

• Ernährung meiner Aga-Kröte Beitrag #4
ja das mit den schaben habe ich ja schon geschrieben ;) und hackebällchen sind glaub ich dann doch bisschen teuer in der masse ;).

apropos @samana:

du weißt schon, dass die agakröte giftig ist oder?

• Ernährung meiner Aga-Kröte Beitrag #5
:eusa_doh: ouch! ich schließe mal wider mit den hackbällchen von mir auf andere...sorry.
;) ich habe gelesen das du schaben schon erwähnt hast, wollte nur anknüpfen das man sie halt mit asseln ruhig zusamm halten kann.ich mach das übrigens zz auch mit den waldmistkäfern, vermehren sich auch gut^^

wo wir grad dabei sind: wer kümmert sichden ums tier wenn du in urlaub bist?

• Ernährung meiner Aga-Kröte Beitrag #6
Hallo!

Kauf doch Futter im Zooladen.
Da ist aber zu empfehlen, die Tiere vor dem Verfüttern in eine große Box zu setzen und mindestens 2 Tage mit gesundem Futter anfüttern.

Liebe Grüße
André

• Ernährung meiner Aga-Kröte Beitrag #7
kp jezzy ;).
ja, waldmistkäfer sind auch gut, eigentlich eh fast alles insektische getier ;).

hätte mir auch nicht gedacht, dass ich mal tipps gebe wie es einer agakröte GUT geht *lol* sachen gibts ... ;).

lg.

• Ernährung meiner Aga-Kröte Beitrag #8
Off-Topic
Was ist denn an dem Tierchen so schlimm? ^^ @Atrax

• Ernährung meiner Aga-Kröte Beitrag #9
Die Tiere wurden nach Australien eingeschleppt, um dort Schädlinge aufzufressen. Jetzt vermehren sie sich selbst massenhaft und bedrohen die Australische Fauna....

ciao
André

• Ernährung meiner Aga-Kröte Beitrag #10
Off-Topic
Was ist denn an dem Tierchen so schlimm? ^^ @Atrax

Die Tiere wurden nach Australien eingeschleppt, um dort Schädlinge aufzufressen. Jetzt vermehren sie sich selbst massenhaft und bedrohen die Australische Fauna....

ciao
André

ganz genau, wobei das noch milde ausgedrückt ist.
sie wurde schwachsinnigerweise in den 1930ern in australien eingeführt und hat alles gefressen, bis auf den schädling *hrmpf*.

frisst alles was ins maul passt und guckt erst hinterher obs was genießbares ist.
so hat man festgestellt, dass sie zwischen modeelautos, einer jungen maus (bis 5 cm) oder auch einem tischtennisball keinen unterschied macht. das genießbare schluckt sie runter, das andere spuckt sie wieder aus.

nur halt blöd, dass sie sehr giftig ist und nicht nur massenhaft endemische tierarten in australien ausrottet sondern auch noch nahezu fast alle tiere umbringt, die versuchen SIE zu fressen.

eine der größten plagen in der tierwelt für die der mensch verantwortlich ist weswegen auch wirklich alles unternommen wird um diese tierart in australien aus zu rotten.

das gift der agakröte wird auch missbraucht. so gibt es viele leute die zb. ihre haut trocknen, zerreiben und dann rauchen. wenn man mit soetwas erwischt wird, stehen in australien bis zu 13 jahre haftstrafe (bedingt).

also das kapitel agakröte und australien ist ein sehr spezielles. ich kann diese gesellen leider auf den tod nicht ausstehen (hätten fast den hund meines onkel umgebracht).

lg.

• Ernährung meiner Aga-Kröte Beitrag #11
Q antrax -,- dafür solltest du die agakröte nicht "verteufeln" sondern der mensch ist mal wider schuld.
wie immer....die natur hat sich schon damals in der richtigen heimat der aga was vernünftiges gedacht bei ihrer entstehung, aber nicht geplant das sie in australien vorkommt.
aber ich kenn das thema bei uns sinds wilde stauße(!) mitten in good old germany..
back to topic aber nun fluchz^^

• Ernährung meiner Aga-Kröte Beitrag #12
also erstens: bitte atrax nicht antrax - bin ja ned der milzbrand :mrgreen:.

und ob mensch schuld oder nicht bringt in der momentanen situation rein garnix ;). hier muss man rein wissenschaftlich denken und die moralischen dinge a la "mei, die ist aber sooo süß" oder "sie ist ein lebewesen also hat sie das recht zu leben" beiseite lassen.

es geht um die rettung kontinentaler ökosysteme mit der die rettung vieler hundert tierarten verbunden ist und die agakröte hat in diesem ökosystem absolut nichts verloren - also: ausrottung, um jeden preis.
klingt hart, muss aber sein.

lg.

• Ernährung meiner Aga-Kröte Beitrag #13
seh ich auch so,das sprech ich dir ja auch nicht ab,die müssen weg. aber ich will hier auch keine diskusion darüber vom zaun brechen,darum gehts jetz garnicht in diesem treat.
entschuldige bitte ATRAX,ein tipfehler *arg*

back to topic: wie du siehst kannst du auch spielzeugautos und tennisbälle füttern.nein nur kleiner joke. ;)

• Ernährung meiner Aga-Kröte Beitrag #14
back to topic: wie du siehst kannst du auch spielzeugautos und tennisbälle füttern.nein nur kleiner joke. ;)

*lach* ja da hab ich echt selber blöd geguckt wie so ein fast 2 kg vieh plötzlich ein 5 cm langes modellauto geschnappt hat *lool*.

jaja, immer diese tippfehler, pffffffff, mich da einfach zu ner spore degradieren wollen :mrgreen:.

hab sogar noch was vergessen:
besonders unangenehm sind diese tierchen auch unter anderem deswegen weil sie auch exkremente fressen und so sehr leicht krankheiten übertragen. echt schlimme diese kleinen :eusa_eh:.

aber ok, back to tpoic :mrgreen:.

• Ernährung meiner Aga-Kröte Beitrag #15
ganz genau, wobei das noch milde ausgedrückt ist.
sie wurde schwachsinnigerweise in den 1930ern in australien eingeführt und hat alles gefressen, bis auf den schädling *hrmpf*.

frisst alles was ins maul passt und guckt erst hinterher obs was genießbares ist.
so hat man festgestellt, dass sie zwischen modeelautos, einer jungen maus (bis 5 cm) oder auch einem tischtennisball keinen unterschied macht. das genießbare schluckt sie runter, das andere spuckt sie wieder aus.

nur halt blöd, dass sie sehr giftig ist und nicht nur massenhaft endemische tierarten in australien ausrottet sondern auch noch nahezu fast alle tiere umbringt, die versuchen SIE zu fressen.

eine der größten plagen in der tierwelt für die der mensch verantwortlich ist weswegen auch wirklich alles unternommen wird um diese tierart in australien aus zu rotten.

das gift der agakröte wird auch missbraucht. so gibt es viele leute die zb. ihre haut trocknen, zerreiben und dann rauchen. wenn man mit soetwas erwischt wird, stehen in australien bis zu 13 jahre haftstrafe (bedingt).

also das kapitel agakröte und australien ist ein sehr spezielles. ich kann diese gesellen leider auf den tod nicht ausstehen (hätten fast den hund meines onkel umgebracht).

lg.

Okay.. Dann weiß ich jetzt etwas mehr ;)
Aber das Krötchen kann wohl wirklich nix dafür..
Und solang sie in (artgerechter) Gefangenschaft lebt ist sie niedlich :lol:

• Ernährung meiner Aga-Kröte Beitrag #16
jaja, eh klar, dass sie selber nix dafür kann ;).
nein, das tierchen selber hat keine schuld, natürlich aber ein problem ist und bleibt es leider .... das ist das traurige.

ok, süß würde ich sie nicht gerade bezeichnen :mrgreen:
aber das hier is genial ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ernährung meiner Aga-Kröte Beitrag #17
;)

hey leute danke für die antworten!! :D

also!! doch ich hab mich vorher informiert, kenne auch einige leute die aga-kröten haben und die ich immer was fragen kann.
das einzige, womit ich irgendwie nicht gerechnet hab ist, dass sie sooo viel frisst! :uups:
ich hatte schonmal ochsenfrösche... des war kein problem... aber des is ja ein gewaltiger unterschied. um ehrlich zu sein, übers FRESSEN hab ich mir keine großen gedanken gemacht!
haltung allgemein krieg ich schon hin, ihr gehts ziemlich gut glaub ich... ich hoff nur, dass sie sich net einsam fühlt! :|
und ja, ich weiß dass sie giftig sind ;).
danke für die ausführlichkeit eurer antworten!! :)

lg samana & "lady aga" ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

jaja, eh klar, dass sie selber nix dafür kann ;).
nein, das tierchen selber hat keine schuld, natürlich aber ein problem ist und bleibt es leider .... das ist das traurige.

ok, süß würde ich sie nicht gerade bezeichnen :mrgreen:
aber das hier is genial ;)

die sind doch wundersüß!! :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Ernährung meiner Aga-Kröte Beitrag #18
Ich mag Aga-Kröten auch :D
Würd gerne welche halten, habe aber keine Nachzuchten gefunden und habe mich für Rokoko Kröten entschieden, die werden aber genau so groß und kommen in 2 Wochen.
Vor allem fällt von meiner Insekten-Hobbyzucht immer was ab, das für die Mantiden zu groß ist, da passt so ein Monster ja gut in meinen Bestand. :angel:

• Ernährung meiner Aga-Kröte Beitrag #19
@samana:

hehe, jaja, die b. marinus frisst nen haufen ^^ aber süß finde ich sie trotzdem nicht. naja, wie eh schon ausführlich besprochen hab ich zu den tierchen nen echt anderen zugang ;).

aber du musst sie ja nicht gerade mästen ^^. gib ihr 2 oder 3 mal die woche was zu fressen, das reicht schon ;).
wie gesagt, zwischendurch auch gannz unkonventionelles krötenfutter wie katzen- oder hundefutter geht auch, oder mal einfach zb. bisschen fleisch, haferflocken (oder alte semmeln, altes brot) und obst in den mixer, grob durchmixen damit kleine stückchen entstehen und das fressen sie auch recht gerne.
ich kenne das aus der freien natur. viele leute füttern den agas sowsa *hrmpf* auch wenn ichs nicht gern seh :evil: aber da stehen sie drauf ;).

lg.

• Ernährung meiner Aga-Kröte Beitrag #20
hallo,
ich halte auch aga kröten und auch rokkoko kröten,
wie schon viele geschrieben haben sind küchenreste kein geeignetes futter-
auch katzen und hundefutter würde ich nicht geben, viele sorten sind
schon für hunde und katzen nicht wirklich gesund- dann schon garnicht für kröten.

junge mäuse und junge ratten kannst du ab- und an mal verfüttern- aber
nicht zu oft.

als grunddfutter eignen sich große futterinsekten wie argentinische schaben, tauwürmer,
und heuschrecken (im internet bekommst du 100 packungen schaben und heuschrecken für 13-17 euro, musst du mal etwas suchen).
tauwürmer bekommst du in anglershops für ca 3 euro (24 stück).

wenn du die futtertiere dann in großen plastikbehältern hältst, gut fütterst etc. halten sie sich auch ne weile (die schaben werden in der zeit auch nachwuchs bekommen).

zur abwechslung kannst du deiner kröte dann alles an insekten geben, was du finden oder kaufen kannst (bei selbstgefangen futter kann es aber durchaus sein, dass du parasiten mit einschleppst).

wichtig ist, dass du die futtertiere regelmässig mit calcium-magnesium-d3 pulver und einem vitaminpräparat für amphibien bestäubst- egal wie abwechslungsreich du fütterst, in "gefangenschaft" wirst du die kröte nie so abwechslungsreich und vitaminreich füttern können, wie in der natur.

du kannst zu deiner aga kröte auch noch eine andere aga kröte oder auch eine rokkoko kröte zusetzen- ich habe die erfahrung gemacht, dass diese krötenarten durchaus "gesellig" sind und in gruppen aktiver sind.

von rokkoko kröten sind zur zeit auch noch nachzuchten erhältlich, die "züchterin" von der ich meine rokkokos habe, hat glaube ich auch noch welche.

wenn man einen fabel für kröten hat, können es schon sehr interessante haustiere sein, die durchaus auch eine beziehung zu ihrem pfleger aufbauen können- vor allem die rokkoko nachzuchten die ich habe sind sehr "zahm" und können auch mich von anderen menschen unterscheiden, die in das zimmer gehen- indem sie leben.

liebe grüße
flo

Thema:

Ernährung meiner Aga-Kröte

Ernährung meiner Aga-Kröte - Ähnliche Themen

Aga Kröte frisst nicht mehr: Hallo, wir haben jetz seit circa einem halben Jahr ein Aga Kröten-Weibchen. Wir schätzen sie auf circa ein Jahr. In ihrem Terrarium hat sie sich...
Terraristik - ein teures Hobby? Ein kleiner Einblick.: Terraristik ein teures Hobby? Wie ja ein paar Wissen besitze ich seit ca. einem Monat eine Bartagame. Sie gelten als die Anfängertiere in der...
Aga Kröten ernährung: Hallo !! Habe ein päärchen AgaKröten. Nun, ich füttere sie nur mit Heuschrecken. Da ich mir vor wenigen Wochen eine Thamnophis zugelegt habe...
Oben