Nutztierhaltung-was muss getan werden?

Diskutiere Nutztierhaltung-was muss getan werden? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Da ich der Meinung bin, dass jedes Nutztier genauso ein Recht auf ein artgerechtes Leben hat wie jedes andere (Haus-)tier auch, interessiert es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nutztierhaltung-was muss getan werden? Beitrag #1
muh

muh

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Da ich der Meinung bin, dass jedes Nutztier genauso ein Recht auf ein artgerechtes Leben hat wie jedes andere (Haus-)tier auch, interessiert es mich sehr, was andere darüber denken. Vielleicht kann ja einer auf diese zwei Fragen eingehen;):
1. Was muss sich ändern, um Nutztieren (Schweine, Rinder, Hühner etc.) ein angenehmeres Leben zu ermöglichen?
...und zu jeder Forderung bitte noch:
2. Wie könnte man erreichen, dass beide Seiten-Mensch und Tierhalter-zu einer Lösung kommen miit der sie zufrieden sind?

• Nutztierhaltung-was muss getan werden? Beitrag #2
*nochmal hochschieb*

• Nutztierhaltung-was muss getan werden? Beitrag #3
hey, ich würde mal sagen, das alle tiere genügend platz und gutes futter bekommen sollten ;)
also keine hühner in käfigen, kühe in engen boxen und so weiter. Wobei viele Nutztiere es anscheinend nicht so schlecht haben, kühe stehen oft auf der wiese und werden nur zum melken geholt und eier aus freiland haltung gibts ja auch.. hmm^^

• Nutztierhaltung-was muss getan werden? Beitrag #4
leider glauben noch sehr viele an glückliche Hühner aus "Bodenhaltung" oder sowas. Das ganze Fleisch wird in Massen "produziert", die Schweine werden mit Medikamenten zum schnellen Wachtum zugepumpt, es geht darum, dass die Tiere lebend beim Schlachter ankommen um meinst unzureichend betäubt getötet zu werden. Damit könnte ich endlos weiter machen.

Jetzt zu deiner Frage:
Ich finde, um Nutztiere wie Hühner wirklcih artgerecht halten zu können, sollte man schon da anfangen, keine Hybrid-Hennen zu halten, da diese Hochgezüchtet sind und auf kosten ihrer Gesundheit das vielfache der naturlichen Anzahl an Eiern pro Jahr legen müssen. Viel Freilauf und frische Luft, trockene Plätze zum unterstehen, ..... meiner Meinung nach wirklich seeeeeehr aufwendig Nutztiere wirklich artgerecht halten zu können (vorallem bedarf es die nötigen Mittel dazu...)

Aber du bist einige der meiner Meinung viiiiiiiel zu wenigen die sich mal Gedanken darüber machen und sowas finde ich immer vorbildlich ;)

Lg

• Nutztierhaltung-was muss getan werden? Beitrag #5
Danke für den Beitrag Lala, ich kenne mich leider kaum mit Hühnern aus...ist schon soo lange her das wir welche hatten...
Aber du bist einige der meiner Meinung viiiiiiiel zu wenigen die sich mal Gedanken darüber machen und sowas finde ich immer vorbildlich ;)

Lg
Naja, wir haben ja selber einen Betrieb und da interessiert es mich schon ;)

• Nutztierhaltung-was muss getan werden? Beitrag #6
Ich finde diesem Thread super:clap:
Mal sehen, wie viele sich über dieses Thema Gedanken machen.
Ich war vor ein paar Monaten in einem Schweinestall:shock: und hab auch mal eine Lunge (in Natura) von einem Spaltboden-Stall-Schwein gesehen. :evil:
Meiner Meinung nach sollten diese Böden verboten werden. Natürlich ist es für die Bauern viel einfacher, aber für die Tiere ist es sicher nicht gesund.
Wenn die Schweine schon ihr Leben im Stall mit Medikamenten vollgepumpt firsten müssen, dann sollen sie wenigstens Stroh zur Verfügung haben:!:
Außerdem sollten die Tiere etwas artgerechter ernährt werden und nicht nur mit Getreide vollgestopft werden. Ein langsamer gewachsenes Schwein hat auch ein besseres Fleisch, aber das hat sich noch nicht herumgesprochen. Der andere Vorteil (für die Tiere!!!!) ist, dass sie nicht so schnell wachsen, und sie auch nicht so starke Gelenksprobleme haben.
Wie das umgesetzt werden kann? Keine Ahnung, ohne Druck von außen, werden die Bauern kein Interesse daran haben, ein langsam wachsenderes Tier zu halten oder sich durch das Stroh wieder mehr Arbeit aufzulasten.
Die einzige Möglichkeit die ich für die Tiere sehe, dass die Gesellschaft endlich umzudenken beginnt, und lieber Fleisch von glücklicheren Schweinen (allgemein von allen Fleischlieferanten) konsumiert, und eventuell gewillt ist, ein paar Euro im Monat mehr auszugeben. Oder die Politik beginnt umzudenken, und sieht sich mal da Leid in den Ställen an!!! Bei den Legebatteriehühnern hat es schließlich auch funktioniert, wenn es auch viel zu lange gedauert hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nutztierhaltung-was muss getan werden?

Nutztierhaltung-was muss getan werden? - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Problem mit meinem Blaustirnamazonen: Hallo liebes Forum. Ich bin 19 Jahre alt und suche nach einer Lösung für mein Papageiproblem. Da dieser Post relativ lang werden könnte, werde...
Kaninchen ausgesetzt: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Der Grund für meine Anmeldung ist, dass ich vor einer Woche ein Kaninchen in einem kleinen Schuhkarton und in...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Unerzogener Dackel!: Hallo, und zwar geht es um den Langhaardackel Rüden meiner Schwiegereltern. Er wird im Oktober 3 Jahre und ist unkastriert. Um gleich zum...

Neueste Beiträge

Oben