Mein Hamster wird nicht zahm!

Diskutiere Mein Hamster wird nicht zahm! im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich habe seit ca. 9 Monaten ein Teddyhamster Weibchen. Wir haben sie bereits von Anfang an mit der Hand gefüttert, sie ist jedoch sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Hamster wird nicht zahm! Beitrag #1
B

bienchen1992

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe seit ca. 9 Monaten ein Teddyhamster Weibchen. Wir haben sie bereits von Anfang an mit der Hand gefüttert, sie ist jedoch sehr schreckhaft und kommt nicht auf die Hand. Als wir ihn bekommen haben war er noch sehr klein, vielleicht 5 Wochen, und wir versuchten immer wieder ihn auf die Hand zu nehmen, er sprang jedoch sofort wieder herunter. Vor ihm hatten wir so einen zahmen Teddyhamster, der immer mit uns aufm Sofa gekuschelt hat. =(
Habt ihr noch Tipps für uns, was wir noch machen können, um ihn zahm zu bekommen??

• Mein Hamster wird nicht zahm! Beitrag #2
Ich würde es weiter versuchen ihn aus der Hand zu füttern. Ich würde ihn allerdings nicht hochnehmen wenn er nicht von alleine kommt. Damit machst du meiner Meinung nach das Vertrauen dann wieder kaputt.

• Mein Hamster wird nicht zahm! Beitrag #3
Du kannst dir mal ein Stück Futter (irgendetwas ganz besonders leckeres, was es sonst nicht gibt) auf die Hand legen und die Hand gaaaanz still in den Käfig halten.
Irgendwann wird die Kleine dann auf jeden Fall neugierig werden und sich das Stückchen Futter holen.
Zunächst lege dir das Häppchen Futter auf die Fingerspitzen und später immer weiter nach hinten bis du in der Handfläche ankommst (In Tagesabständen). Irgendwann wird dein Hamsterchen dann auf deine Hand hüpfen müssen. Dann hebe die Hand aber nicht sofort hoch, sondern mache dies erstmal ein paar Tage so.
Wenn das gut gegangen ist, hebe die Hand mal leicht an. Wenn der Hamster herunter will, lasse ihn sofort herunter. Du kannst die Höhe dann immer weiter steigern, bis der Hamster darauf bleibt und sich wohl fühlt.

Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass Nager es sehr gern haben, wenn man dann erstmal eine Höhle mit seinen Händen formt. So fühlt sich das Tier sicher.

• Mein Hamster wird nicht zahm! Beitrag #4
Vielen Dank für die Tipps, wir haben schon überlegt, ihn frei aufm Boden laufen zu lassen, und den großen Käfigdeckel (über 1m*1m) über ihn zu stülpen damit er sich an den Boden gewöhnt, ist das gut? oder sollte man dies eher meiden?

• Mein Hamster wird nicht zahm! Beitrag #5
mhhh,hat bei mir auch sehr lang gedauert beinnahe 2 1/2 monate ..jetzt ist sie ca.3 1/2 monate alt....einfach immer mit in den auslauf setzen und dann kommen sie eig. immer i-wann von alleine

• Mein Hamster wird nicht zahm! Beitrag #6
Was willst du denn vermeiden?
Hab das nicht ganz verstanden mit dem Auslauf.
Ihr könnt ihn schon laufen lassen und den Deckel als Begrenzung zu nehmen ist ok, dann kann er ja nicht ausbrechen. Allerdings solltet ihr den Hamster in das Gitter setzen und nicht das Gitter von oben über ihn stellen.

• Mein Hamster wird nicht zahm! Beitrag #7
Also bei mir gingssehr sehr schnell nach 1 woche habe ich ihr die hand hingehalten un sie lief drauf herum ich nehem sie jetzt ohne probleme rausunsoo.

naja veruchs weiterhin mit aus der hand füttern und sanft streicheln also viel glück!

• Mein Hamster wird nicht zahm! Beitrag #8
Der Hamster frisst schon von der Hand, aber er ist sehr wild und läuft immer hin und her. Wenn man ihn aufs Sofa setzt, stimmt es das sie sich darin einbuddeln können? Oder sagt man das nur so?

• Mein Hamster wird nicht zahm! Beitrag #9
also die können sich nicht direkt im sofa einbuddeln sondern die klettern eher in die ritze die das sofa hat!Du kannst deinen hamster schon auf dem sofa laufen lassen musst aber wie gesagt auf die ritze aufpassen!

versuch mal so oft wie möglich mit dem hamster zu reden und bei ihm zu sein dan wird er vielleicht schneller zahm!

mfg

• Mein Hamster wird nicht zahm! Beitrag #10
Also bei mir gingssehr sehr schnell nach 1 woche habe ich ihr die hand hingehalten un sie lief drauf herum ich nehem sie jetzt ohne probleme rausunsoo.

naja veruchs weiterhin mit aus der hand füttern und sanft streicheln also viel glück!
Streicheln finde ich eher kontraproduktiv...keiner meiner Hamster hat sich gerne streicheln lassen, aber trotzdem waren alle zahm (sind sogar freiwillig auf die Hand gekommen). Wenn man den Hamster immer gegen seinen Willen streichelt, gewinnt man auch kein Vertrauen.

• Mein Hamster wird nicht zahm! Beitrag #11
ya ich meinte nicht direkt streicheln sondern eher so wenn er vorbei läuft so am rücken mitdem finger vorbei fahren wiees aussihet hat meiner nichts dagegen!

mfg

• Mein Hamster wird nicht zahm! Beitrag #12
Auch wenn´s doof klingt wenn emmy abends bei mir auf dem bett läuft liebt sie es auf meinem bauch zu liegen und gekrault u werden fasst wie eine Katze....Voll trollig!!:mrgreen:

• Mein Hamster wird nicht zahm! Beitrag #13
Bei manchen Hamstern geht das auch, meine Cloey war auch so. Aber es ist eben nicht die Regel und nicht alle Hamster werden zahm. Auch nicht bei tausend Versuchen.

• Mein Hamster wird nicht zahm! Beitrag #14
bei meinem habe ich auch das Problem, dass er nicht so zahm wird wie ich das gerne hätte =(
Er ist von Baby an an die Hand gewöhn, hat auch keine Angst davor, aber draufgehen ne. Frist aus der Hand. Aber meistens interessiert ihn das nicht.
Wenn ich ihn dann mal beim fressen streichel, kann es sein, dass ich unter seinen Bauch fassen und ihn hochnehmen kann. dann ist er auch total lieb!

Hat jemand noch mehr Tips wie das schneller geht?
Oder eine Anregung, was euer Hamster so als Leckerli frisst?
Meiner mag alles gleich viel. Ich brauche was, wonach er verrückt ist. =)

Danke und ich hoffe, eure Hamstis werden alle gaaanz zahm

• Mein Hamster wird nicht zahm! Beitrag #15
Hallo,
wenn er sich von dir hochnehmen lässt, ist er schon ziemlich zahm. Wie zahm möchtest du deinen Hamster denn haben? Wie sieht es denn im Auslauf aus? Klettert er da vielleicht auf dir herum? Manche Hamster sind im Auslauf zutraulicher als im Käfig, so dass du deine Zähmungsversuche vielleicht eher dort unternehmen kannst.

Jeder Hamster hat andere Vorlieben, was Leckerlis betrifft, von daher lässt sich schwer etwas sagen. Manche mögen Eiweißfutter, wie Mehlwürmer, sehr gerne, andere verschiedene Obst- und Gemüsesorten, wieder andere würden für Sonnenblumenkerne alles tun;) Wir haben hier eine kleine , vielleicht findest du dort noch Dinge, die du noch nicht ausprobiert hast.

• Mein Hamster wird nicht zahm! Beitrag #16
Danke, gestern habe ich ihm einen großen Teil im Schlafzimmer abgetrennt und "Spielzeug" reingestellt. Ich musste ja seinen Käfig sauber machen und da musste er irgendwo hin.
Mir hat das sehr gut gefallen mit dem Auslauf und wenn er sich aus dem Käfig nehmen lässt, wird er da auch jeden Abend reinkommen.
Allerdings ist er dort dannziemlich nervös rumgelaufen. Wahrschienlich hat er sein Laufrad gesucht, ihm ist echt nicht mehr zu helfen. Habe es ihm dann später reingestellt.
So viel Platz und er läuft im Rad ...

Ich glaube ich erwarte zu viel, er wurde von kleinauf an die Hand gewöhnt und hat auch keine Angst davor. Bevor ich ihn hochnehme, streichel ich ihn vorher. Nur manchmal erschreckt er sich dann beim Hochheben.
Und dann hat er Angst.

Er geht halt nicht freiwillig auf die Hand. Aber vielleicht wird das auch noch.
Er ist ja super lieb.

• Mein Hamster wird nicht zahm! Beitrag #17
Ich hatte mittlerweile schon 8 Hamster und keiner war im Verhalten gleich!
Der eine ist halt schmusiger wie der andere (wie bei uns Menschen auch *lol*)
Also viel Zeit nehmen und ggf. akzeptieren das er niemals auf die Hand möchte.....

• Mein Hamster wird nicht zahm! Beitrag #18
Puste geht langsam aus

Also ich habe auch das selbe Problem. Mein Hamster wird einfach nicht zahm. Kann machen was ich will. Er läßt sich sehr selten streicheln und ist sehr sehr schreckhaft. Habe ihn nun schon seit März, aber nix hat irgendwie geholfen, dass er zahm wird. Hatte ihn mal soweit bekommen, dass er nach ner halben Stunde sich endlich mal die Nuss von der Hand geholt hat, aber dann hat mein Freund leider vergessen die Tür zu zumachen und der Hamster ist ausgebüchst. Da ich ihn dann leider fangen musste, war das dann auch gleich wieder Geschichte mit der Hand.
Da es sich bei meinem Hamster um einen Scheckengoldhamster handelt, wird es wohl auch nicht sehr verwunderlich sein, dass er nicht so zahm ist. Die sind schwer zu zähmen - steht zumindest überall, wo ich schon nachgelesen habe - drin.
Habe mich nun mit dem kleinen Kerl arrangiert und lass ihn halt insoweit in Ruhe, dass ich ihm sein Leckerli gebe. Wenn er es nicht kriegt, rennt er im einen Eck hin und her. Also er kommt schon und "verlangt" danach. Wenigstens etwas, sag ich mir.

Vielleicht hat jemand von euch doch noch irgendwelche Tipps, dass er vielleicht doch noch zahm wird.

• Mein Hamster wird nicht zahm! Beitrag #19
Also meine war zwar von Anfang an sehr zahm, aber sie hat es dennoch überhaupt nicht gemocht gepackt zu werden und auf die Hand ist sie auch nie gekommen.

Bei meinem Käfig ist so eine kleine Tür auf der Seite wo man Futter und so rein tun kann,naja habe also diese tür immer auf gemacht, auf mein Bein gelgt und z.B Futter ausgetauscht usw... jedenfalls kam sie dann langsam erst nur auf das Gitter und dann wieder zurück und dan auch auf mine Beine.
Am Anfang war sie noch sehr schüchtern und ist immer wieder rein gelaufen.
Naja worauf ich eigentlich hinaus will ich hab sie so Handzahm bekommen weil meine Beine ja immer recht hoch waren und ich sie nicht einfach runter springen konnte, als habe ich mine Hand ein zur Verfügung gestellt undnch einiger Zeit ist sie drauf gesprungen dann habe ich sie wieder abgsetzt und sie kam wieder.
Naja alles eben ganz langsam habe ihr gezeigt dass sie keine Angst haben muss.
Weil wenn man sie hat packt ist das ein Schreck aber wenn sie von selbst kommen eher nicht.

• Mein Hamster wird nicht zahm! Beitrag #20
Da es sich bei meinem Hamster um einen Scheckengoldhamster handelt, wird es wohl auch nicht sehr verwunderlich sein, dass er nicht so zahm ist. Die sind schwer zu zähmen - steht zumindest überall, wo ich schon nachgelesen habe - drin.
Das ist in etwa so wahr wie die Aussage, dass alle Blondinen dumm sind. Ich habe auch einen "gescheckten" Hamster und der ist sehr zahm.

Ich kann nur immer wieder Auslauf empfehlen. Einen Messbecher hinhalten, evtl. Futter reinlegen, warten, Hamster klettert rein, in den Auslauf bringen (Versteckmöglichkeiten nicht vergessen), sich selbst mit reinsetzen und schaun was passiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Hamster wird nicht zahm!

Mein Hamster wird nicht zahm! - Ähnliche Themen

Kater frisst weder TF noch NF: Hallo, unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß...
Vertrauen weg durch tüv???: Hi... Lizzy hier (35) Ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich habe eine (für mich) wichtige Frage! !!!BITTE UM HILFE!!! FINDE ONLINE NIX DAZU😢...
Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Oben