Meine Häsin beisst alle anderen Hasen weg.

Diskutiere Meine Häsin beisst alle anderen Hasen weg. im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi! Ich suche ein paar Tipps die mir zur vergesellschaftung meiner Häsin Whisky helfen könnten. Sie hat am 12.02.2009 zum ersten mal Junge...
  • Meine Häsin beisst alle anderen Hasen weg. Beitrag #1
K

Kampfzwerg20

Guest
Hi!
Ich suche ein paar Tipps die mir zur vergesellschaftung meiner Häsin Whisky helfen könnten. Sie hat am 12.02.2009 zum ersten mal Junge bekommen und diese auch vorbildlich aufgezogen. Alles ging wie von selbst. Doch nun beisst sie ihre jungen weg ebenso wie sich die jungen Hasen untereinander beissen. Selbst einen kastrierten Bock duldet meine Häsin nicht in ihrer Nähe. Lediglich den unkastrierten Bock den ich jedoch so nicht zu ihr setzen wollte. Was soll ich tun damit ein friedliches Miteinander möglich ist? Ich habe 5 Hasen und alle müssen allein im Garten herumlaufen.

Mit freundlichen Grüßen
Kampfzwerg20

• Meine Häsin beisst alle anderen Hasen weg. Beitrag #2
Wenn die sie zusammen setzt wieviel Platz haben sie dann? Oftmals löst sich sowas, wenn mehr Platz da ist.

Wenn sich die Häsin mit dem unkastrierten Bock verträgt, warum lässt du ihn dann nicht kastrieren und lässt die beiden nach 6 Wochen zusammen.

• Meine Häsin beisst alle anderen Hasen weg. Beitrag #3
huhu

also wenn ich die wahl zwischen einem richtigen mann und nicht richtigen mann habe würde ich die anderen auch wegbeißen und mich auf das unkastrierte stürzen.

• Meine Häsin beisst alle anderen Hasen weg. Beitrag #4
huhu

also wenn ich die wahl zwischen einem richtigen mann und nicht richtigen mann habe würde ich die anderen auch wegbeißen und mich auf das unkastrierte stürzen.

Was ist denn bitte richtiger und nicht richtiger Mann?! :eusa_doh:

• Meine Häsin beisst alle anderen Hasen weg. Beitrag #5
ich denke sie meint kastrieter und nicht kastrierter! :D
Aber naja bei Menschen wird man ja eigl nicht kastriert...
Trotzdem versteh ich sie schon...

• Meine Häsin beisst alle anderen Hasen weg. Beitrag #6
Also die Hasen haben genug Platz zum herumhuppeln. Haben einen großen Garten mit zwei Wiesen auf denen sie natürlich unter Aufsicht herumlaufen können. Aber auch nur bei schönen Wetter. Ansonsten sind sie bei schlechtem Wetter im Stall oder mal bei mir im Zimmer. Aber halt immer einzeln. Und den unkastrierten Bock werde ich sicherlich nicht zu meiner Häsin setzen. Fünf Hasen reichen voll und ganz.

Meinen Bock wollte ich auch kastrieren lassen... glaube ich dass meine Häsin ihn dann auch wegbeissen würde. Eben nach den sechs Wochen abwarten.

• Meine Häsin beisst alle anderen Hasen weg. Beitrag #7
Ich denke nicht, das sie das machen würde.

• Meine Häsin beisst alle anderen Hasen weg. Beitrag #8
Mich würde interessieren, ob der Nachwuchs gewollt war oder nicht?

Wie viel Platz haben die denn immer zur verfügung? Die 5 bräuchten immer 10 m² (wenn sie zusammen wären), besser wären 15 m²...

• Meine Häsin beisst alle anderen Hasen weg. Beitrag #9
Die Kaninchen die du hast werden immer getrennt gehalten, außer sie sitzen auf der Wiese, die sie aber nur nutzen können wenn sie unter Aufsicht sind?
Genau da liegt meiner Meinung nach das Problem. Wie sollen die Tiere denn ihre Rangordnung klären und als Gruppe funktionieren, wenn sie jedes Mal nach ein paar Stunden getrennt werden und am nächsten Tag wieder zusammen gesetzt?
Wenn du den Tieren etwas Gutes tun willst, dann schaffe ein Gehege, in dem sie Tag und Nacht zusammen sind und auch genug Platz haben.
Und das Männchen würde ich kastrieren lassen und dann auch integrieren.
Ich dachte auch ich kriege meine zwei Weibchen nicht vergesellschaftet, da sie sich in den ersten Stunden nur gejagt und gebissen haben. In ihrem Gehege haben sie aber genug Platz sich aus dem Weg zu gehen, oder zu verstecken und so kommt kein Streß auf. Natürlich jagen sie sich ab und zu noch und an gemeinsames Kuscheln ist noch überhaupt nicht zu denken. Aber immerhin hab ich gestern gesehen, daß die beiden sehr eng beieinander gefressen haben. Die Vergesellschaftung läuft bereits 6 Tage, aber jeden Tag ist sie ein kleines Stück besser geworden.

So eine Vergesellschaftung dauert unter Umständen Wochen. Ich denke mit genug Platz und viel Geduld werden sich deine Kaninchen sicher zusammen raufen.

• Meine Häsin beisst alle anderen Hasen weg. Beitrag #10
ich würde die häsin in einen gitterkäfig setzen,während die anderen drum herum hoppeln.bei mir hat es immer geholfen.
sind beide gleich groß?

• Meine Häsin beisst alle anderen Hasen weg. Beitrag #11
Ich sehe das genauso wie Linda. Wenn sie ständig getrennt und wieder
zusammen gesetzt werden, baut das aggressionen auf. Kein Wunder,
dass die Kaninchen sich alle beißen.

ich würde die häsin in einen gitterkäfig setzen,während die anderen drum herum hoppeln.bei mir hat es immer geholfen.

Gerade DAS sollte man nicht machen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Häsin beisst alle anderen Hasen weg. Beitrag #12
Erst einmal danke für die vielen Tipps ^^
Aber das mit dem Gehege haben wir bereits einmal versucht.
Habe dafür eine der großen Wiesen eingezäunt und ein großes Kaninchenhäuschen reingebaut. Da habe ich die Mutter mit ihren Jungen herumlaufen gelassen.
Das Ergebnis war dass einem der Jungen de ganze Rücken blutig gebissen wurde.
Sorry aber wenn sie so die Rangordnung klären kann ich das nicht verantworten. Habe auch nicht das Geld um dann jedes Mal mit ihnen zum Tierarzt zu rennen.

Die Jungen waren jedenfalls alle gewollt und die Häsin hat sich ungezwungen vom Bock bespringen lassen.

• Meine Häsin beisst alle anderen Hasen weg. Beitrag #13
Erst einmal danke für die vielen Tipps ^^
Aber das mit dem Gehege haben wir bereits einmal versucht.
Habe dafür eine der großen Wiesen eingezäunt und ein großes Kaninchenhäuschen reingebaut. Da habe ich die Mutter mit ihren Jungen herumlaufen gelassen.
Das Ergebnis war dass einem der Jungen de ganze Rücken blutig gebissen wurde.
Sorry aber wenn sie so die Rangordnung klären kann ich das nicht verantworten. Habe auch nicht das Geld um dann jedes Mal mit ihnen zum Tierarzt zu rennen.

Die Jungen waren jedenfalls alle gewollt und die Häsin hat sich ungezwungen vom Bock bespringen lassen.

Die Wiese war doch sicher kein neutraler Ort, oder? Hatten sie denn genügend Versteckmöglichkeiten und wie alt waren die Jungen da? Und wie lange waren sie auf der Wiese zusammen? Wie gesagt meine zwei Weibchen haben sich auch heftig gebissen, aber die Wunden verheilen relativ schnell und jetzt vertragen sie sich recht gut. Vielleicht würde es auch helfen, wenn du das Weibchen kastrieren läßt, damit sie ruhiger wird.

• Meine Häsin beisst alle anderen Hasen weg. Beitrag #14
Bitte trenn die Jungen von der Mutter! Sie sollten vor der 16. Woche nicht mehr vergesellschaftet werden, da die Haut zu dünn ist.

Wieviel Kaninchen hast du denn jetzt und wieviel Platz haben sie?

• Meine Häsin beisst alle anderen Hasen weg. Beitrag #15
Also die Jungen sind jetzt 6 Monate alt. Sinf vorher nur mit der Mutter im Gehege gewesen. Eben getrennt vom Vater der jedoch frei um das Gehege herum hoppeln durfte. Konnten sich demnach durch das Gitter beschnuppern. War auch alles okay. Die Mutter war bis jetzt immer mit ihren Jungen zusammen bis ich sie eben trennen musste da sich die Jungen untereinander blutig gebissen hatten und auch die Mutter hat ihr Übriges dazu getan.

Im Gehege hatten sie ein großes Häusschen, mehrere kleine Häuschen so wie Busche und Sträucher in denen sie sich verstecken konnten. Musste das Gehege nun auftrennen damit sich die Hasen zumindest beim herumhoppeln noch durch den Zaun beschnuppern und sehen können. Und dennoch bleibt die Aggression der Geschwister unter sich und auch von der Mutter. Allerdings kann ich mir einfach nicht erklären warum.

Ich hatte vorher nie Probleme mit der Vergesellschaftung von Kaninchen.
Meine ersten Hasen haben sich von Anfang an verstanden.

• Meine Häsin beisst alle anderen Hasen weg. Beitrag #16
Was haben denn die Jungen für Geschlechter? Wurden die Männchen kastriert?

• Meine Häsin beisst alle anderen Hasen weg. Beitrag #17
Der Wurf war ein absoluter Traumwurf. ^^
Also die Babys kamen nach 30 Tagen ohne Hilfe zur Welt.
Waren gesund und es waren alles kleine Weibchen.
Das Muttertier hat sich auch sehr gut um die Kleinen gekümmert.
Keines der Jungen war unterernährt. Alle vier Junge sind durchgekommen.
Waren auch bis sie vier Monate alt waren immer bei ihrer Mutter und sind zusammen über die Wiese gehoppelt. Erst nach wenigen Tagen haben sie dann angefangen sich untereinander zu beissen... ohne einen erkennbaren Grund.

• Meine Häsin beisst alle anderen Hasen weg. Beitrag #18
Weibchen sind im allgemeinen sehr agressiv untereinander. Sie sind gerade in dem geschlechtsreifen Alter und daß dein Bock in der Nähe ist, sodaß sie ihn riechen und sehen können, ist nicht gerade vorteilhaft, das macht sie nämlich noch agressiver. Es kann auch sein, daß sie die Dominanz von der Mutter geerbt haben.
Du hast erst geschrieben, daß die Mutter eines ihrer Jungen so stark gebissen hat, aber mittlerweile hört sich das eher so an, als ob sich alle deine Weibchen untereinander beißen. Hälst du jetzt die Jungen auch alle einzeln oder sind die immer zusammen?
Den Rammler würd ich auf jeden Fall dringend kastrieren lassen, denn daß er paarungsbereit ist und die Weibchen auch, heizt die Stimmung nur noch mehr an. Dann ist klar, daß die Hormone bei den Tieren durchdrehen. Hast du dir vielleicht überlegt dich von ein paar Jungen zu trennen?
Ich denke trotzdem, daß eine Vergesellschaftung möglich ist, wenn man sie richtig macht.
Wichtig ist aber, daß es nicht eine reine Weibergruppe bleibt, sondern der kastrierte Bock dazu kommt.

• Meine Häsin beisst alle anderen Hasen weg. Beitrag #19
Ja ich habe zwei der Jungen zu Freunden abgegeben die noch ein Zweitkaninchen gesucht haben. Kann die Kleinen so auch immer sehen wann mir danach ist.
Habe es mir auch zum Ziel gesetzt jetzt so gut wie alle meine Hasen ob nun Männchen oder Weibchen kastrieren zu lassen... nur werde ich dafür erst einmal sparen müssen. Das heißt es wird nicht sofort passieren können. Leider beißen sich die Geschwister auch untereinander... musste sie also erst einmal alle voneinander trennen damit nichts Schlimmeres passiert. Auf der Wiese laufen sie dann nebeneinander in den verschiedenen Gehegen her und können sich auch beschnuppern.

• Meine Häsin beisst alle anderen Hasen weg. Beitrag #20
Das du alle Kaninchen kastrieren willst finde ich wirklich sehr vorbildlich, aber die Kastration bei Weibchen macht nicht jeder Ta, also informiere dich vorher sehr genau.
Ich wünsche dir viel Glück aber lies dich bitte mal bei Diebrain.de zum Thema Vergesellschaftung rein. Das wird dir sicher helfen. Da steht auch, daß es nicht gut ist, wenn die Kaninchen voneinander durch Gitter getrennt sind und sich beschnuppern können, weil das noch zu größeren Agressionen führt.

Thema:

Meine Häsin beisst alle anderen Hasen weg.

Meine Häsin beisst alle anderen Hasen weg. - Ähnliche Themen

Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Häsin verteidigt Sofa und beißt: Hallo, Ich habe eine Häsin und einen kastrierten Rammler. Sie sind in einem Raum ,12 Quadratmeter ohne Käfig. Darin steht auch ein Sofa und darauf...
Kastration von Farbmäusen: Obwohl Farbmäuse sehr klein sind und jede Operation riskant ist, müssen männliche Farbmäuse kastriert werden. Nur so ist es möglich, sie...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Spielen, raufen oder Kampf?: hallo liebe leute, ich habe mich gerade erst registriert, da ich mir ein wenig sorgen um unser nesthäkchen mache. um die hintergründe...
Oben