Fremder Kater belagert uns

Diskutiere Fremder Kater belagert uns im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich fang am besten mal von vorne an. Wir wohnen zu ebener Erde in einem Hinterhaus und als ich am Sonntag meine Kaninchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fremder Kater belagert uns Beitrag #1
Linda82

Linda82

Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr Lieben, ich fang am besten mal von vorne an. Wir wohnen zu ebener Erde in einem Hinterhaus und als ich am Sonntag meine Kaninchen draußen füttere, kommt ein schwarzer Kater auf mich zu. Ich habe ihn vorher noch nie gesehen. Er ist bildhübsch, schätzungsweise ein Jahr alt und ich glaube auch nicht kastriert. Ich kann nämlich deutlich die Hoden sehen und bei unserem Kater(kastriert) ist das nicht so. Er hatte ein wenig verklebtes Fell, wirkte aber sonst nicht reudig, sondern nur recht schlank. Zumindest war er sehr verschmust und lief mir die ganze Zeit hinterher. Wir hatten auch gerade die anderen Katzen gefüttert, die mit auf dem Hof leben, aber ihn schien das Futter nicht zu interessieren. Wir sind dann rein gegangen und der Kleine saß draußen am Fenster und der Terassentür und hat herzzereißend gemauzt und versucht herein zu kommen. Nach einer Weile war er dann verschwunden.:roll:

Gestern kam er wieder, wollte nichts fressen, sondern nur in unsere Wohnung. Da wir ja immer mal die Terassentür offen stehen haben, hat er natürlich hier ersteinmal alles erkundet. Ich hatte schon den Eindruck, daß er Hunger hat, aber das Futter schien er nicht zu mögen( weder naß, noch trocken). Unserem Kater hat der Eindringling natürlich nicht gepasst. Er hat ihn heftig angefaucht und geknurrt. Der Schwarze hat sich nicht stören lassen. Scheint ein sehr gutmütiger, ruhiger Kerl zu sein, verträglich mit allen anderen Katzen und Katern. Ich hab ihm dann eine Belohnungsstange gegeben, die er auch gefressen hat. Wir haben ihn dann später natürlich wieder ausgesperrt. Dann war es wieder so, wie am Tag zuvor.:|

Heute Nacht um 1 wurde ich durch ein klägliches Mauzen geweckt. Ich schaute aus dem Fenster und da saß er wieder und schaute mich mit seinen grünen Augen an.:shock: Ich hab dann alle Fenster verschlossen. Wir mußten nämlich beide dreiviertel fünf aufstehen und brauchten die paar Stunden Schlaf.
Heute früh als wir aufstanden war er immer noch da. Ich mußte ja raus um die Kaninchen zu füttern, schwupps da war er wieder drin. Er hat diesmal auch ein paar Brocken gefressen, aber nur solange man bei ihm sitzen blieb und ihn gestreichelt hat, ansonsten ist er mir wieder hinterher gelaufen.

Als ich von der Arbeit kam, gegen 14 Uhr war er nicht da. Er kam dann gegen 18 Uhr, etwas verdreckt, als hätte er irgendwo geschlafen. Wir haben ihn dann ersteinmal in die Wohnung gelassen. Ich hab extra anderes Futter geholt, aber auch das hat er nur bröckchenweise gefressen. Er trinkt aber sehr viel. Ich würde sogar sagen mehr als normal. In unserer Wohnung schien er sich auch recht wohl zu fühlen. Damit unser Kater aber nicht zu eifersüchtig wird, habe ich den Schwarzen dann raus gelockt. Jetzt liegt er draußen auf dem Kaninchenstall und schaut mir durchs Fenster beim Schreiben zu.:lol:

Wir haben uns natürlich Gedanken darüber gemacht woher dieser Kater so plötzlich kommt und was sein Verhalten zu bedeuten hat. Wir würden ihn zur Not auch kastrieren lassen und ihn selbst behalten, wenn er niemandem gehören sollte. Nachdem mein Freund erst gesagt hat, noch mehr Tiere können wir nicht aufnehmen. Wir hatten auch erst mit dem Gedanken gespielt den Tierschutz anzurufen.:uups:

Unsere Vermutung war ja zuerst er wurde ausgesetzt oder ist ein Streuner. Sein Verhalten zeigt ja deutlich, daß er in einer Wohnung gelebt hat oder lebt.
Aber weil er nichts frisst denken wir jetzt eher, daß er doch jemandem gehört, aber warum ist er dann nicht kastriert?
Unsere Nachbarn, die auch die Streuner füttern haben wir schon gefragt, aber die haben den Kater noch nicht mal gesehen und wüßten auch nicht, daß jemand seinen sucht.
Wir stehen erhlich gesagt vor einem Rätsel und wissen jetzt nicht was wir machen sollen. Wir können ihn ja nicht einfach kastrieren lassen, wenn wir nicht wissen, ob er jemandem gehört.:eusa_think:

Danke fürs Lesen, ich weiß ich hab ziemlich viel geschrieben, aber nur so könnt ihr die Situation besser verstehen. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben. Ich wollte das einfach nur los werden.
Danke schon mal im Voraus.

Lg:mrgreen:

• Fremder Kater belagert uns Beitrag #2
Ich würde mal einen Zettel mitn einem Bild von der Katze aushängen.
Vielleicht meldet sich ja ein Besitzer oder so.
Ist er denn tätowiert?

• Fremder Kater belagert uns Beitrag #3
bei meinen beiden Fundkatzen habe ich eine Email mit Foto an das hiesige Tierheim geschickt ...(Tasso kannte ich bis dato nicht)
..sind mir aber trotzdem geblieben:p

• Fremder Kater belagert uns Beitrag #4
Danke für die Antworten, daß mit der Email ans Tierheim ist eine gute Idee. Ich werde auch ein paar Zettel aufhängen. Vielleicht meldet sich ja der Besitzer, da kann ich ihn gleich fragen, warum er seinen unkastrierten Kater draußen rum rennen läßt.:evil:
Diese Nacht hat er uns wieder mit diesem kläglichen Mauzen geweckt. Heute ist er sogar gleich angerannt gekommen, als ich von der Arbeit kam. Er ist wie selbstverständlich mit zur Haustür rein und hat sogar was gefressen. Er war den ganzen Tag bei uns. Hat sogar auf unserem Bett geschlafen und ist mir sonst die ganze Zeit hinterher gerannt. Raus in den Garten, wieder rein, ins Bad, in die Küche. Einfach überall hin, als hätte er Verlustängste. Unser Kater hat ihm heute schon eine verpasst, obwohl der Kleine nur mit ihm schmusen wollte.
Ich hab ein paar Bilder gemacht von dem Süßen. Jetzt ist er grade wieder aufs Bett gesprungen. Bin ja gespannt was mein Freund dazu sagt, oh, oh, oh.

Anhänge

• DSCI0722.JPG
    DSCI0722.JPG
    184,9 KB · Aufrufe: 95
  • DSCI0726.JPG
    DSCI0726.JPG
    185,9 KB · Aufrufe: 94
  • DSCI0748.JPG
    DSCI0748.JPG
    193,7 KB · Aufrufe: 95
  • Fremder Kater belagert uns Beitrag #5
Hallo,

bin zwar kein Katzenexperte, dafür kann ich dir aber ein bißchen mit dem rechtlichen Teil helfen.

Einfach so kastrieren lassen geht natürlich nicht (Sachbeschädigung), aber das hattet ihr ja auch nicht vor.

Einfach so behalten geht auch nicht, das wäre dann eine Fundunterschlagung.
Habe dazu mal einen guten gefunden.

Auch wenn nicht klar ist, ob der Kater ein Zuhause hat oder ausgesetzt wurde, musst du den Fund der zuständigen Behörde (Fundamt, Polizei ect) melden.
Dann besteht die Möglichkeit, dass ihr den Kater erstmal zur Pflege behalten könnt. Meldet sich nach 6 Monaten niemand, dann geht der Kater "in euren Besitz" über und ihr dürft ihn legal behalten.

Hoffe, das hilft euch weiter!

• Fremder Kater belagert uns Beitrag #6
Danke der Link war sehr aufschlussreich. Ich werde mich morgen gleich drum kümmern.;)

• Fremder Kater belagert uns Beitrag #7
Ich bin echt sauer

Am Freitag hab ich also nun das Tierheim angerufen und ich schildere euch nunmal kurz das Gespräch.:014:

Ich sagte dort, daß ich ein Fundtier melden möchte. Als ich sagte es handele sich um eine Katze bzw. Kater, war das die Reaktion der Frau aus dem Tierheim.

"Also wir können nicht jede Katze aufnehmen! Es laufen genug Streuner draußen rum." Darauf antwortete ich, daß ich nicht gesagt hatte, daß sie die Katze aufnehmen sollen, sondern, daß ich nur den Fund melden wollte.
Sie schaute also dann nach ob ein solcher Kater als vermißt gemeldet wurde und fand nichts.
Daraufhin hat sie mir laut und deutlich zu verstehen gegeben, daß ich den Kater wieder "raussetzen" sollte und ihm nichts zu fressen geben sollte, weil ja genug Leute ihre Katzen suchen und das Tier nicht verschwinden würde, wenn wir es füttern.

Ich muß dazusagen, daß die Frau äußerst unfreundlich war und mich überhaupt nicht richtig zu Wort kommen ließ. Das Tier wurde nicht vermisst, also war es für sie nur ein Streuner und wir sollten uns nicht darum kümmern, der Kater würde draußen schon alleine klar kommen.:evil:
Als ich ich ihr erklärte, daß er Tag und Nacht vor unserem Fenster sitzt und laut miaut, meinte sie nur, das sollten wir ignorieren, dann würde er schon von alleine aufhören. Das geht ja auch so gut, wenn man aus dem Schlaf gerissen wird. Und bei den Temperaturen will man ja auch nicht unbedingt die Fenster verrammeln.:eusa_snooty:
Ich fragte sie dann, was nun wäre, wenn wir mit ihm zum Tierarzt gehen würden, um ihn kastrieren zu lassen. Ihre promte Reaktion. "Das ist ihr Problem!"
Ich wollte ja eigentlich nur wissen, wie sich das rechtlich verhält, falls sich doch noch ein Besitzer melden sollte, aber sie ließ mich ja nicht ausreden.
Dann sagte sie, sie würde nicht zum Tierarzt gehen, wenn dann sollte ich mich ans Veterinäramt wenden. "Oder wollen sie das dann beim nächsten Tier auch machen, wenn ihn wieder eins zuläuft?"
Ich mußte mich wirklich beherrschen, um der Frau nicht ordentlich meine Meinung zu sagen. Die könnten doch froh sein, daß es solche tierlieben Menschen gibt, die sich um solche Tiere bemühen, aber stattdessen hat sie mich die ganze Zeit in einem äußerst herablassenden Tonfall gesprochen und mir mehrmals gesagt ich solle den Kater wieder aussetzen, da er ja nur ein Streuner ist.

Sollte das die Reaktion von Tierheimmitarbeitern sein?

Mittlerweile hat sich der kleine Racker auch sehr gut eingelebt nachdem wir schon fast verzweifelt sind an seinen Fressgewohnheiten.
Nachdem er nur Brötchen und Kuchen fressen wollte, konnten wir ihn mittlerweile ans Katzenfutter gewöhnen. Das war echt schwer, denn er wollte weder Naß- noch Trockenfutter (verschiedene Sorten ausprobiert). Nichteinmal frisches oder gebratenes Fleisch wollte er fressen. Aber seit etwa zwei Tagen frißt er endlich Naßfutter.
Tagsüber darf er für mehrere Stunden rein, dann ist er auch Nachts ruhiger und weckt uns nicht ständig.
Diese Woche lasse ich ihn auch kastrieren und dann sehen wir weiter.

• Fremder Kater belagert uns Beitrag #8
Zu der "Dame" vom Tierheim sag ich gar nix, muß ich wohl auch nicht, die hat sich schon selber disqualifiziert, unglaublich.

Aber was kastriert / nicht kastriert angeht: es kann schon sein, daß er schon kastriert ist, obwohl man die Bömmel noch sieht. Manchmal werden die nur "ausgeleert", soviel ich weiß, und bleiben aber sichtbar, und manchmal (scheinbar meistens) kommen sie wohl ganz ab. Keine Ahnung warum was welcher TA macht, aber ... ich drück Dir die Daumen, daß es bei Deinem Fundkater tatsächlich so ist!

• Fremder Kater belagert uns Beitrag #9
Hallo

der ist aber süss
na so schnell kommt man zu neuen Mitbewohnern was :mrgreen:

Das mit der Dame vom Tierheim :evil:
schrecklich nicht na ja hab da auch nicht immer gute erfahrungen mit den Herrschaften in den Heimen na ja ich sag mir dann immer die haben es nicht leicht meistens sind sie freiwillige also simi las es sein reg dich nicht auf nee :107::108::rolleyes::redface:

Hast du schon mal bei den verschieden Tierärzten nachgefragt
Das hab ICh immer gemacht wenn mir ein Tier zugelaufen ist
Auch hab ich über den Tierschutz Tipps eingeholt

Als meine Bruder letztes Jahr 3 ca 4 Wochen alte Kätzchen gefunden hat würde von jemand der Tierschutz angerufen
Der wollte dann die Kätzchen alle mitnehmen meine Schwester wollte aber einen keinen behalten
Und da hat dann der Herr gesagt das wäre von seiner Seite kein Problem aber wenn sich nach ein paar wochen jemand kommen würde und sagen sollte das sind seine Tiere dann müste Sie den kleinen Wieder abgeben !

Seltsam ist aber das die kleinen auch im Tierheim höchstens 2-3 Wochen im Tierheim sind und dann so schnell wie möglich vermittelt werden
Frage also muss ich dann wenn ich aus dem Tierheim ein Tierholle das auch wieder innerhalb einer bestimmten Zeit zurückgeben ?????? :shock:

Na ja und dann würd ich sagen
Herzlichen Glückwünsch zum neuen Haustier / Mitbewohner
:038::081::041:

Grüsse Simi

• Fremder Kater belagert uns Beitrag #10
Ja, ich glaube 6 Monate hat der Besitzer das Recht sein Tier zurück zu holen. Zum anderen der Tierhalter muß sein Tier nicht kastrieren lassen. Im Gegenteil nach dem Tierschutzgesetzt ist es erst mal verboten. Natürlich Ausnahme zur verhinderung der uneingeschränkten Vermehrung. Aber dieses entscheidt der Besitzer. Sprich wenn du hin gehst und den Kater kastrieren lässt dann machst du dich nicht nur Schadensersatzpflichtung oder macht dich auch noch Strafbar nach dem Tierschutzgesetz. Also laß den Kater lieber in Ruhe. Im übrigen kann er auch Sterilisiert sein. Mein Kater ist das übrigens auch. Das macht man bei fast allen Streunerin, da sie so ihren Trieb behalten und sich somit besser zurechtfinden draussen. Und ehrlich er sieht nicht so aus wie ein Kater der von draussen kommt. Meiner geht auch den ganzen tag auf treibe. Rennt hier rum, rennt da rum, schläft draussen. Abens kommt er dann rein. Manchmal futtert er, manchmal auch nicht. Es gibt genug Menschen die es leider gut meinen und ihm das eine oder andere geben. Klar und da wo er was zu gutes zu futtern bekommt da läuft er natürlich bin. Ich würde das mit dem Futter schnell einstellen. du weiß auch nicht ob er vielleicht krank ist und spezielles Futter vom Besitzer bekommt. Nicht jede Katze die draussen rum läuft ist herrenlos. Und wie gesagt unterernährt und krank sieht er auch nicht aus.

• Fremder Kater belagert uns Beitrag #11
Danke für die Antworten.

Also zum Thema Kastration, da kümmert sich das Veterinäramt drum, die hab ich heute angerufen. Er markiert draußen alles, also gehe ich einfach mal davon aus, daß er nicht kastriert ist. So gehe ich auch rechtlich gesehen kein Risiko ein.
Die Nachbarn sind auch der Meinung, wie wir, daß der Kater vermutlich ausgesetzt wurde. Wir kennen ja alle Katzen in der näheren Umgebung, weil wir uns um die ganzen Streuner kümmern. Am Anfang hat er ja auch nichts gefressen bei uns und trotzdem ist er hiergeblieben.
Mittlerweile scheint er sich wohl auch an das Leben draußen angepaßt zu haben, nachdem er am Anfang nur in der Wohnung bleiben wollte. Aber er ist immer in der Nähe, man braucht ihn nicht einmal zu rufen, er kommt sofort, wenn er uns hört.
Unser Kater ist nicht so begeistert, der Kleine fängt sich jedesmal eine, obwohl er sich nur mit ihm anfreunden will. Heute hat er sogar in die Katzenkiste gemacht. Fand ich total klasse, obwohl er auch hätte raus gehen können.

Wir würden ihm gerne einen Namen geben, da auch alle Streuner einen Namen haben. Vielleicht habt ihr ein paar Ideen. Mein Freund sagt immer Emil zu ihm, bei mir heißt er Baghira. Uns ist noch kein Name eingefallen, der uns beiden gefällt. Und er hört auch auf keinen der Namen.

So das wars erstmal von mir. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

• Fremder Kater belagert uns Beitrag #12
Naja vielleicht reagiert Dein Kater ja auch anders, wenn der Neue dann mal kastriert ist. Oder er gewöhnt sich generell an ihn - braucht ja alles ein bißchen Zeit ;)

Beim Namen bin ich Dir leider so gar keine Hilfe, weil.... wenn meine schwarze Lilly nicht schon Lilly geheißen hätte und drauf hören würde, dann würde sie doch auch Baghira heißen ;)

• Fremder Kater belagert uns Beitrag #14
@ lousi: Danke für die Internetadresse.
Ich hab ihn dort gleich als Fundtier mit Fotos eingestellt. Ein Kater der seit 25.6. vermisst wird, sieht ihm sehr ähnlich, aber es ist ein anderer Stadtteil. Ich habe auch schon die Leute angerufen und am Dienstag kommt jemand und schaut ihn sich an, da sie anhand der Fotos schon denken, daß es ihr Kater sein könnte. Ich hab allerdings so meine Bedenken.
Die Frau wußte ja nicht einmal ob ihr Kater weißes Fell am Bauch hat oder nicht. Auch manche anderen Sachen stimmten nicht so überein, sodaß ich Zweifel daran habe, daß es ihr Kater ist. Sie hat ihn als ängstlich beschrieben und dominant anderen Katern gegenüber. Das ist er aber überhaupt nicht.
Wie soll ich mich denn verhalten, wenn die Frau zum Beispiel sagt, es wäre ihr Kater und ich habe eindeutig nicht den Eindruck? Wie kann ich sie denn testen bzw. was soll sie mir denn als Beweis liefern.
Der Frau sind nämlich zwei Katzen innerhalb eines Monats entlaufen und ich will Gismo, so heißt er nämlich jetzt, nicht einfach so ausliefern und dann ein schlechtes Gewissen haben müssen.
Die Frau hat von vier Katzen gesprochen und zwei davon wären entlaufen. Sie konnte mir nicht sagen ob ihr Kater einen weißen Fleck am Bauch hat oder nicht, was ich schon merkwürdig finde. Da man seine Tiere eigentlich sogut kennen müsste. Der andere Kater ist auch nicht kastriert und sah auf dem Foto auch etwas streunerhaft aus. Ich hab da ehrlich gesagt kein so gutes Gefühl dabei.

Also was soll ich machen, falls die Frau behauptet, daß es ihr Kater ist, denn sie scheint ihren ja kaum zu kennen, da könnte sie auch einfach sagen "ja das ist er", nur um wieder einen dazu zu holen.

Hilfe hab Angst davor, denn eigentlich ist er uns ganz schön ans Herz gewachsen.

• Fremder Kater belagert uns Beitrag #15
hey...war die frau jetzt gestern da?! wenn ja was hat sie gesagt? bin wirklich neugierig!
es hört sich wirklich komisch an...denn man sollte ja schon wissen ob der eigene kater einen weißen felck am bauch hat! merkwürdig:eusa_think:
aber schön das du ihn da reingesetzt hast und ein ehrlicher finder bist...so ein glück habe ich leider bis heute noch nicht...=(
bin wirklich gespannt wie es gestern gelaufen ist...hoffe ja das die frau ihn nicht mitgenommen hat!
lg
lousi

• Fremder Kater belagert uns Beitrag #16
Hallo ihr Lieben,
also Gott sei Dank war es nicht ihr Kater. Ich bin auch sehr froh darüber, weil sie sehr ungepflegt aussah. Sie war sich aber anhand der Bilder ziemlich sicher, brachte nämlich gleich eine Tragebox mit. Ich hab einen riesen Schreck bekommen und dachte nur, oh,oh. Aber als sie ihn dann gesehen hat, meinte sie gleich, es wäre nicht ihrer. Ich hab sie dann kaum aus der Wohnung gekriegt, weil sie sich fest gequatscht hatte. Über eine Stunde saß sie in meiner Wohnung auf dem Fußboden, obwohl die Couch nur einen Meter weg stand und erzählte und erzählte. Ich dachte schon sie will gar nicht mehr gehen. Sie war soetwa mein Alter Mitte Ende Zwanzig.
Gismo wollte auch gar nichts von ihr wissen und ich denke er wird wohl bei uns bleiben . Ich hab ja alles getan was ich konnte, Zettel ausgehangen, beim Tierheim Bescheid gesagt und ihn im Internet eingestellt, aber ein Besitzer meldet sich nicht.
Das Veterinäramt übrigens auch nicht. Ich werde morgen nun doch meine Tierärztin anrufen, damit er endlich kastriert wird.
Der Kleine ist wirklich ein Traumkater, stubenrein und sowas von lieb. :055:

• Fremder Kater belagert uns Beitrag #17
Na dann sag ich mal ganz keck - herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang ;)

Und.... nimm diese Person einfach mal als Erfahrung hin. Ist doch immer wieder interessant, was für Menschen es so gibt ;)

• Fremder Kater belagert uns Beitrag #18
das freut mich für dich:D
dann noch mal viel spaß mit dem kleinen!!
lg

• Fremder Kater belagert uns Beitrag #19
Also der keline ist echt ein Hübscher! Aber gerade deshalb glaube ich nicht, dass er ein Streuner ist. Hast du die Aushänge schon gemacht? Evtl. wohnt er ja wirklich in zwei Wohnungen und der Besitzer wundert sich, warum er manchmal nicht nach Hause kommt...

Mein Vorschlag wäre wirklich, Aushänge mit Fotos zu machen und nach dem Besitzer zu suchen.

• Fremder Kater belagert uns Beitrag #20
ich wünsche dir viel glück!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fremder Kater belagert uns

Fremder Kater belagert uns - Ähnliche Themen

Apathisch und weggetretene Katze: Hallo liebe Community, uns geht es nicht gut, denn unserer kleinen Fellnase geht es nicht so gut. Ich versuche, das, was er hat, so gut wie...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater will nach Freigang herein, kommt aber nicht: Hallo! Wir haben einen knapp 2 jährigen BKh Perser Mix Kater (kastriert). Er darf den ganzen Tag raus (&rein wenn jemand zuhause ist) und gegen...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...

Neueste Beiträge

Oben