Pferd kaufen ohne Papiere - pro und contra

Diskutiere Pferd kaufen ohne Papiere - pro und contra im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben, wie ich im "Quatsch-Thread" bereits angedeutet habe, spiele ich mit dem Gedanken, ein Pferd zu kaufen, welches keine Papiere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferd kaufen ohne Papiere - pro und contra Beitrag #1
B

Brillenschlange

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

wie ich im "Quatsch-Thread" bereits angedeutet habe, spiele ich mit dem Gedanken, ein Pferd zu kaufen, welches keine Papiere hat.

Natürlich hat man mit einem ausgefüllten E-Pass und Zuchtpapieren deutlich bessere Chancen, gewisse Probleme nachvollziehen und Vorbesitzer ausfindig machen zu können.
Zudem haben meine beiden anderen Pferde beide ausgefüllte E-Pässe (mein Wallach sogar von Geburt an) und Zuchtpapiere, von daher habe ich keinerlei Erfahrung beim Kauf eines Pferdes ohne Papiere, wobei dabei natürlich auch eine AKU Pflicht für mich ist, inklusive Röntgen und allem drum und dran.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich brauche mal wieder Hilfe von euch.

Habt ihr positive/negative Erfahrungen mit Pferden ohne diese Papiere bzw. mit spärlich ausgefülltem E-Pass?
Kann man klar sagen, dass Pferde ohne Papiere Nachteile haben (klar, züchten kann man damit nicht!) oder nicht?

Dass ein Pferd ohne Papiere ein ebenso gutes Pferd sein kann wie eines mit Papieren, ist mir soweit klar.
Was ist aber mit der Tunierteilnahme? Prüfungen, die nach der WBO ausgeschrieben wurden, könnte man dann doch noch reiten, oder stehe ich gerade auf dem Schlauch? Immerhin wären das ja nur einfache Reiterwettbewerbe und vielleicht eine E.

Mehr möchte ich übrigens auch gar nicht, das Pferd soll eigentlich ein Beistell- und "Rumjückel"pferd werden, kein Tunierpferd wie meine anderen beiden.
Züchten kann ich immer noch mit meiner Stute.

Also: Pro oder contra? Ich will Daumen sehen! :mrgreen:

Liebe Grüße,
eure Schlange

P.S.: Sollte ich mal wieder im falschen Forum gelandet sein, darf Fräulein Mod-ShiGi natürlich meinen Thread durch's ganze Forum kegeln (aber bitte so, dass ich ihn dann morgen noch wiederfinde!). :angel:

Edit: Ich kann kein Deutsch mehr - kann ein Mod bitte einmal das "n" aus "Papieren" wegmachen? Danke! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Pferd kaufen ohne Papiere - pro und contra

Anzeige

• Pferd kaufen ohne Papiere - pro und contra Beitrag #2
Hallo Schlange!

Bei der Überschrift dachte ich erst "Welche arme unwissende Sau hat jetzt schonwieder einen Thread aufgemacht".. und "Wetten es gibt wieder tausend Schreibfehler, fehlende Absätze und viel Stuss".. :silence:

Ich persönlich werde nie wieder ein Pferd ohne Papiere kaufen - du weißt nicht, wie alt das Tier wirklich ist, was dahinter steckt.
Allgemein spräche nichts dagegen, schließlich ist das Pferd genauso lieb und wohl genauso gesund (oder eben auch nicht) wie jedes Pferd mit Papieren.
Letztendlich heißt es immer: Auf Papieren kann man nicht reiten.

Liebe Grüße
Federchen

• Pferd kaufen ohne Papiere - pro und contra Beitrag #3
Huhu,

na, ab mir dir auf die stille Treppe! :042:

Eben, das denke ich mir auch. Nun ist es aber so, dass ich mit der Besitzerin relativ gut bekannt bin und ihr auch vertraue, was Angaben zum Pferd betrifft.
Allerdings... du sagst es, man weiß nicht genau, von wem das Tier gezogen wurde, wer die Eltern sind, ob das Pferd dem Stammbaum wegen ein Spinner sein könnte usw.
Das Übliche eben.

Mhm, vielleicht wissen die anderen ja mehr, ob es sich tatsächlich lohnen könnte, ein gutes Freizeitpferd für verhältnismäßig wenig Geld zu erwerben. Auch, wenn es keine Papiere hat.

Grüße

• Pferd kaufen ohne Papiere - pro und contra Beitrag #4
Bis auf ein Pony habe alle bei mir Papiere. Vorteil von Papieren, man hat genaue Altersangaben, weiß die Abstammung - will man Tuniere gehen - kann man sehen, ob es in den Genen liegt ob das Pferd "Dressur"-Gene hat oder nicht.

Ansonsten - finde ich Papiere nicht so wichtig! Wichtig ist, spricht mich das Pferd an oder ich das Pferd.

• Pferd kaufen ohne Papiere - pro und contra Beitrag #5
Schlange noch ein Pferd... du machst mich aber langsam neidisch :-D
Was ist es denn diesmal?

Ich kann da leider weder aus Erfahrung sprechen noch irgendwelche Tipps geben, da ich ja bekanntlich kein eigenes Pferd habe ;).

Ich denke aber es ist eben auch von der Situation abhänig.
-Wie wichtig ist dir denn eigentlich die genaue Abstammung des Tieres?
-Musst du wissen wie seine Mutter heißt?
-Musst du das Alter auf zwei Jahre genau kennen oder reicht es dir auch einfach wenn du ein gesundes, munteres Pferd hast, dessen Alter du nur ungefähr weißt?

Wie gut kennst du die Vorbesitzer, wie gut die Vorgeschichte des Pferdes?

Und was viel wichtiger ist, bist du dir sicher, dass du das Pferd haben willst?

Bitte versteh mich nicht falsch, aber du hast deinen Raffaello (richtig geschrieben?) doch noch gar nicht und weißt noch nicht was auf dich zu kommt.
Nicht das ich dir die drei Pferde nicht zutrauen würde, bei Weitem nicht, aber im Moment bist du ja förmlich im Kaufrausch ;).
Oder gibt es noch einen anderen Grund weshalb du genau dieses Pferd kaufen möchtest?

Liebe Grüße

• Pferd kaufen ohne Papiere - pro und contra Beitrag #6
Also ich hab von meinem Opa mal eine Stute bekommen (der Isi bei meinen Tierprofilen).

Sie hatte keine Papiere (kam von einem, der sie vorm Schlachter gerettet hat). Der TA hatte sie damals auf um die 40 Jahre geschätzt, 5 Jahre später musste sie eingeschläfert werden (sehr starke Hufrehe oder so... war damals noch zu jung um mir das zu merken...)

Sie kam allerdings auch nur als Beistellpferd für die Hafi-Stute und für mich zum "Ohne-Sattel-reiten"...

• Pferd kaufen ohne Papiere - pro und contra Beitrag #7
hey, also bis auf das, was feder sagte, nämlich das mit dem alter, wäre es mir eigendlich "egal" ob papiere oder nicht. wenn mich das pferd anspricht, wenn wir uns verstehen und sowas, dann verzichte ich doch nicht, nur weil es keine papiere hat..
so würde ich jetzt denken, aber ich kenn mich nicht so wirklich aus ;)

• Pferd kaufen ohne Papiere - pro und contra Beitrag #8
Hallöchen,

kurz mal zur Begriffbestimmung, damit es nicht verwirrend wird. Den E-Pass muss ja mittlerweile jedes Pferd haben (aber was erzähle ich, das wisst ihr). Darin finden sich, wenn bekannt, Alter, Impfungen und sonstiges medizinisches Zeugs und die Angabe, ob das Pferd geschlachtet werden darf.

Zum anderen gibt es den Abstammungsnachweis, um den geht es hier wohl. Den Abstammungsnachweis gibt es nach der Geburtsmeldung vom Zuchtverband, in den das Fohlen eingetragen wird (meist den Verband, dem die Stute angehört).

Ein Abstammungsnachweis ist eine feine Sache, aber meiner Meinung nach nicht zwingend. Das einzig wichtige, was man daraus erlesen kann, ist das genaue Geburtsdatum des Pferdes.

Die Abstammung an sich sagt nur selten was über den Charakter oder die Gesundheit des Pferdes aus. Man wird keine Zuchtlinie finden, aus der seit Generationen Spinner oder "Krüppel" hervor gehen (würde ja auch keine Sinn machen und sich nicht verkaufen, daher würde niemand diese Linie weiter verfolgen). Das soll jetzt bloß nicht heißen, dass Pferde mit Abstammungsnachweis keine Spinner oder gesundheitlich angeschlagen sein können. Das gibt es natürlich, aber das kann man nicht an der Zuchtlinie ablesen.
Das kann bei einem Pferd mit Abstammungsnachweis genauso vorkommen, wie bei einem ohne.

Was aber sich aber manchmal doch durch ganze Linien zieht, sind Stellungsfehler (bei Weltmeyer z.B., wenn ich mich recht erinnere).
Die erkennt man aber mit bloßem Auge oder spätestens bei der AKU, also nichts, was einen nach dem Kauf plötzlich überraschen kann.

Die Veranlagung zum Springen oder zur Dressur oder sonst was, kann natürlich durch die Zuchtlinie vorgegeben sein, muss aber nicht. Auch da gibt es viele Ausnahmen.

Wenn mich nicht alles täuscht (nagelt mich aber bitte nicht fest), dann kann man auch mit einer Stute ohne Abstammungsnachweis züchten (klar, züchten kann ich theoretisch mit jedem Pferd). Wenn man einen eingetragenen und natürlich gekörten Hengst nimmt, kann man das Fohlen im Zuchtverband des Hengstes eintragen lassen, auch wenn die Stute nicht eingetragen ist.
Für Profi-Züchter ist das natürlich nichts, weil ein solches Fohlen weniger Geld bringt, aber für den Privatmann absolut in Ordnung.

Also, wenn du kein Profizüchter werden willst, dann ist der Kauf eines Pferdes ohne Abstammungsnachweis absolut in Ordnung.

• Pferd kaufen ohne Papiere - pro und contra Beitrag #9
Huhu!

Danke für eure zahlreichen Antworten. :)

Erstmal, Elly, ich bin ganz und gar nicht im Kaufrausch. Jedes Tier, welches ich kaufe, wird vorher gründlich ausdiskutiert und für und wider wird abgewägt.
Da es bei uns nun so ist, dass ich ja zum einen nicht die einzige bin, die auch in den höheren Klassen reitet und ein Pferd dementsprechend fördern kann, und zum anderen wird demnächst ein großer Anteil unserer Weiden leer stehen, weshalb sich ein Beistellpferd für meine/unsere Beiden durchaus anbieten würde.
Zeitlich und finanziell gesehen sind auch keine Probleme/Engpässe absehbar, allerdings sehe ich es nicht ein, mir ein Pferd auf die Weide zu stellen, was super Papiere hat und nicht gefördert wird bzw. dessen Potential nicht ausgereizt werden kann.
Übrigens würde mein Freund das Stütchen reiten wollen, weshalb ich im Grunde nur "Sonntags einmal drauf" kann und darf. *g*

Warum wir dieses Tier wollen und kein anderes?
Uff, schwer zu sagen.
Ich glaube, es war die berühmte "Liebe auf den ersten Blick". Die Stute kam, anders als alle anderen Pferde auf der Koppel, nicht direkt an den Zaun, als wir sie besucht haben. Es war einfach... ja, dasselbe Gefühl wie damals bei Speranza oder eben jetzt bei Raffaelo: "Die/den will ich haben und kein anderes Pferd!".
Jeder Reiter kennt dies, denke ich. ;)

Wie gesagt, ich bin ein Mensch, der lieber sich zwei Mal absichert und das eben auch durch Papiere macht.
Nun ist es ja leider so, dass man bei der FN immer einen neuen E-Pass bestellen kann, egal, ob man seinen nun verschlampt hat oder nicht. Ich empfinde das als reichlich wackelig, weil man dadurch ja einen völlig leeren Pass bekommt (habe ich mir sagen lassen, ich lege mich da aber nicht fest), wo auch nichts mehr drinsteht.

Impfungen stehen übrigens im Impfpass, Bine, aber für mich gehört der E- und Impfpass wohl genauso untrennbar zusammen wie für dich. ;)

Wenn mich nicht alles täuscht (nagelt mich aber bitte nicht fest), dann kann man auch mit einer Stute ohne Abstammungsnachweis züchten (klar, züchten kann ich theoretisch mit jedem Pferd). Wenn man einen eingetragenen und natürlich gekörten Hengst nimmt, kann man das Fohlen im Zuchtverband des Hengstes eintragen lassen, auch wenn die Stute nicht eingetragen ist.
Für Profi-Züchter ist das natürlich nichts, weil ein solches Fohlen weniger Geld bringt, aber für den Privatmann absolut in Ordnung.
Davon ist mir nichts bekannt, ich meine nur zu wissen, dass man eine nicht eingetragene Stute z.B. mit einem gekörten, eingetragenen Hannoveraner-Hengst decken darf (weil die Zuchtlinie durch den Mix, der da eventuell erstehen könnte, geschädigt bzw. verunreinigt wird).
Aber ich könnte ja immer noch mit meiner Esperanza züchten, wenn ich jemals ein Fohlen haben möchte.
Von daher könnte mir das auch im Prinzip wurscht sein.

Die Mehrheit hat mir bereits dazu geraten, dass man auf Papieren nicht reiten und dass man für teilweise recht kleines Geld ein gutes Pferd erwerben kann.

Federchen sagt 'nein' - aber wieso?

Liebe Grüße

• Pferd kaufen ohne Papiere - pro und contra Beitrag #10
Da muß ih dir recht geben : "Liebe auf den ersten Blick!" ist für mich auch das wichtigste!
Und auch das man auf Papieren nicht reiten kann stimme ich dir zu!

Aber wenn du für kleines Geld auch ein Pferdi mit Papieren kaufen könntest würde ich wahrscheinlich eher zu diesem dendieren.

( Bin aktuell auch an einem süßen "Schnäppchen" dran)

• Pferd kaufen ohne Papiere - pro und contra Beitrag #11
Hallo nochmal!

Federchen sagt nur teilweise 'nein' :mrgreen:

Bei mir ist es halt so, dass ich schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Das prägt natürlich und hütet mich vor eiligen Ratschlägen.
Allerdings sage ich auch deutlich: Ob Papiere oder nicht, jedes Pferd ist theoretisch gleich. Ein Pferd mit vollen Papieren kann genauso krank sein, wie eines ohne, und ein Pferd ohne Papiere kann genauso gesund sein wie eines mit Papieren.

Differenzieren sollte man aber denke ich der Vollständigkeitshalber bezüglich Bine's Beitrag noch: Es gibt halbe Papiere.
Wenn beide Eltern reinrassig sind aber z.B. die Stute nicht eingetragen ist, kann man dennoch halbe Papiere beantragen.
E-Pass ist zwar Pflicht - aber längst nicht überall vorhanden!
Genauso kann man einen E-Pass verschwinden lassen und einen neuen beantragen.
Dort sind dann keine Medikamentengaben, Impfungen und ähnliches eingetragen.

Letzten Endes ist es fast egal, welche und wieviele Papiere ein Pferd hat - Hauptsache es ist gesund und paßt zu dem Reiter.
E-Pass kann man wie gesagt beantragen, und der Rest ist, wenn man nicht züchten will, unwichtig.
Auf Papieren kann man nicht reiten.

Habe viele sehr gute Pferde übrigens Probe geritten bevor ich Avalon bzw. später Pak kaufte. Alle ohne Papiere.

Ich für meinen Teil werde aber dennoch lieber Pferde mit Papieren kaufen (eben weil ich da die ganze Linie durchgehen und mich mit anderen Inhabern der Nachfahren meiner Linie besprechen kann [ist bei Pak sehr nützlich gewesen bisher]).

Liebe Grüße
Feder

• Pferd kaufen ohne Papiere - pro und contra Beitrag #12
Erstmal, Elly, ich bin ganz und gar nicht im Kaufrausch. Jedes Tier, welches ich kaufe, wird vorher gründlich ausdiskutiert und für und wider wird abgewägt.
Da es bei uns nun so ist, dass ich ja zum einen nicht die einzige bin, die auch in den höheren Klassen reitet und ein Pferd dementsprechend fördern kann, und zum anderen wird demnächst ein großer Anteil unserer Weiden leer stehen, weshalb sich ein Beistellpferd für meine/unsere Beiden durchaus anbieten würde.
Zeitlich und finanziell gesehen sind auch keine Probleme/Engpässe absehbar, allerdings sehe ich es nicht ein, mir ein Pferd auf die Weide zu stellen, was super Papiere hat und nicht gefördert wird bzw. dessen Potential nicht ausgereizt werden kann.
Übrigens würde mein Freund das Stütchen reiten wollen, weshalb ich im Grunde nur "Sonntags einmal drauf" kann und darf. *g*

Warum wir dieses Tier wollen und kein anderes?
Uff, schwer zu sagen.
Ich glaube, es war die berühmte "Liebe auf den ersten Blick". Die Stute kam, anders als alle anderen Pferde auf der Koppel, nicht direkt an den Zaun, als wir sie besucht haben. Es war einfach... ja, dasselbe Gefühl wie damals bei Speranza oder eben jetzt bei Raffaelo: "Die/den will ich haben und kein anderes Pferd!".
Jeder Reiter kennt dies, denke ich.

Huhu,

na dann bin ich ja beruhigt ;). Das mit den Weiden konnte ich ja auch nicht wissen & dass dein Freund sich nun auch (oder schon immer?) am Reiten versucht ist natürlich super :).

Habt ihr denn jetzt ganz gezielt schon nach einem Pferd geguckt, oder hat sich die "Gelegenheit" einfach so ergeben? -Liebe auf den ersten Blick ist immer toll, und solange der Zweite keine unangenehmen Überraschungen bereit hält ist ja auch nichts dageben zu sagen.

Also dann hoffe ich, dass ihr euer Stütchen zu euch holen könnt. Und ganz am Rande gefragt, erfahren wir auch ein bisschen mehr über die Süße?
Name, Rasse, Alter? :)

Liebe Grüße

• Pferd kaufen ohne Papiere - pro und contra Beitrag #13
huhu...
also ich glaube wenn ich mir jetzt heute ein Pferdkaufen würde, dann mit Papieren...einfach weil man dann die Angaben sicher hat über Alter und Abstammung......klar kann man auf Papieren nicht reiten, aber ich finde das Gefühl, zu wissen, wo mein Pferd herkommt einfach befriedigender als wenn man weder über die Eltern, geschweige denn über das Alter des Pferde genaue Angaben hat....

• Pferd kaufen ohne Papiere - pro und contra Beitrag #14
Hi, meine ersten beiden Pferde hatten keine Papiere. Das erste war ein Wallach, der über einen Händler aus Polen kam. OK, das Alter stand nicht genau fest, aber das war mir ziemlich egal (er war irgendwas zwischen 7 und 9 Jahren alt lt. TA). Er war gesund und fit, zwar ein wenig "blöd" im Kopf, aber das hat mich damals an ihm gereizt. Das nächste war dann eine 9 monate alte Stute, die ich allerdings direkt vom Züchter (sie war angeblich ein "Verkehrsunfall") gekauft habe. Die war, als ich sie zu mir holte, total verwurmt und hat mich einiges gekostet - OK, da war ich selbst schuld, habe keine AKU gemacht. Nachdem die Würmer aber im Griff waren, hat sie sich ganz toll gemausert und ist ein chices Pferdchen geworden (Andalusier-Araber-Mix).

Meine jetzige Stute hat Papiere, ich hätte sie aber auch ohne gekauft.

Ich finde - bin aber auch nur reiner Freizeitreiter - es wichtig, dass das Tier gesund ist und einen anständigen Charakter hat. Papiere sind da nicht so wichtig.

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung!

• Pferd kaufen ohne Papiere - pro und contra Beitrag #15
Hallöchen,

also bei mir haben alle außer Trixi Papiere. Da sie eigentlich auch nur Freizeitreiterei gedacht war/ist, aber sich herausgestellt hat, das sie mehr drauf hat. Bei Stany war es auch "Liebe auf den ersten Blick". Papiere finde ich nicht dringend notwendig, wenn das Pferd gesund ist (AKU machen lassen!! aber weißt du ja :)) und es wäre bei dir ja nur für die Freizeit gedacht.

LG

• Pferd kaufen ohne Papiere - pro und contra Beitrag #16
Sisc hat keine Papiere. Er hatte nur nen Hundeimpfpass :roll:

Ich nehme jedoch an die Stute hat keine Punkte? Dann lass die Finger davon. Tzt.
N bisschen ernster jetzt, mein nächtes Hü sollte schon Papiere haben, wie gern würd ich was über Siscs früheres Leben, Eltern und Vorbesitzer erfahren... Die Vergangenheit bleibt halt grösstenteils unklar oder ist auf Behauptungen des Vorbesitzers aufgebaut.

Falls es wirklich passt und das Tierchen gesund und klar im Kopf ist, AKU und auf Probe. Und Details und Fotos. [SCHILD]Wirds bald[/SCHILD]

• Pferd kaufen ohne Papiere - pro und contra Beitrag #17
Also ich finde es nicht schlimm,wenn ein Pferd keine Papiere hat!
Es ist was anderes,wenn du halt auf was bestimmtes hinaus willst,wie z.B Tuniere oder Züchten etc.Dann würde ich warscheinlich eher auf Papiere bestehn,also soooo....
Und da du ja dieses Pferd nur als Beisteller oder halt zum Rumjuckeln benutzen willst,sehe ich da keinen Grund,warum das Pferd überhaupt Papiere haben muss...

Viel wichtiger als die Papiere sind für mich,das die Chemie zw. Pferd und Reiter stimmt!

Das ist meine Meinung dazu!

• Pferd kaufen ohne Papiere - pro und contra Beitrag #18
ich sage mir will man nicht züchten brauche ich auch keine papiere denn auf papieren kann ich nicht reiten.meiner hat auch keine na und

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferd kaufen ohne Papiere - pro und contra

Pferd kaufen ohne Papiere - pro und contra - Ähnliche Themen

Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung: Gleich mal vor weg ich wusste nicht vwirklich wo ich das einstellen soll deswegen bitte ich die Mods es dahin zu verschieben wo es ihnen am besten...
Könnten wir einem Hund/zwei Hunden gerecht werden?: So, wollt mal wissen, ob wir einem Hund gerecht werden können... Wenn ja, würd dieser eh erst Ende des Jahres kommen. Ist nur so eine Überlegung...
Oben