Kleinwüchsige Katze

Diskutiere Kleinwüchsige Katze im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, an alle Katzenbesitzer - ich suche dringend um Rat! Punkt genau am 20. Mai diesen Jahres überraschte mich eine sehr kleine, gar zierliche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kleinwüchsige Katze Beitrag #1
kleine sammy

kleine sammy

Punkte Reaktionen
0
Hallo, an alle Katzenbesitzer - ich suche dringend um Rat!

Punkt genau am 20. Mai diesen Jahres überraschte mich eine sehr kleine, gar zierliche Katze mit einer bevorstehenden Geburt ihrer Babys, hinter einem Blumenkasten auf meiner Terrasse. Das arme Ding vertraute sich mir sofort an. Ich funktionierte einen Karton um zu einer geeigneten Wurfkiste und unser Wohnzimmer zum Kreissaal.
Aus diesem kleinen Winzling, der sage und schreibe heute gerade mal knapp 1,5 kg wiegt kamen drei dicke kleine Katerchen heraus, was ich nie gedacht hätte. Sie hatte schwer dabei zu kämpfen.
Nun sind die drei kleinen Buben alle aus dem Haus und ich würde zu gerne die Mutter kastrieren lassen, aber die Tierarztmeinungen sind da leider unterschiedlich. Denn Sammy, so heißt inzwischen die Mutter, hat einen angeborenen Herzfehler, kann laut des einen Tierarztes nicht kastriert werden und ein anderer tut mir von einer Hormontherapie abraten. Aber beide sind in einer Sache einer Meinung - Sammy darf auf keinem Fall mehr schwanger werden. Gut! Ich könnte sie durchaus in der Wohnung halten, aber eine Dauerrolligkeit tut ihr sicherlich nicht gut und bringt mich garantiert um den Verstand. Da Sammy aber eine Freigängerin ist, möchte ich ihr diese Möglichkeit auch bieten, auch wieder raus zu können. Jetzt haben wir uns sehr an sie gewöhnt, haben sie lieb gewonnen und möchten ihr unbedingt helfen. Lassen wir sie kastrieren, kann es sein, dass sie die Narkose evtl. nicht überlebt! Das würde mir und vor allem meiner Tochter sehr weh tun!

Weiß jemand Rat? Hat irgend jemand von Euch schon mal in einer ähnlichen oder gar gleichen Situation das erlebt?

Freue mich auf zahlreiche Antworten!

LG Daniela

• Kleinwüchsige Katze Beitrag #2
hiii

das ist ja wirklich ein schwieriger Fall, aber ehrlich gesagt würde ich das Risiko mit der Narkose eingehen. Eine Dauerrolligkeit ist auf keinen Fall eine Lösung, außerdem müsstet ihr sie dann eben in der Wohnung lassen, was ihr sicher nciht gefallen wird. :?

lg andie

• Kleinwüchsige Katze Beitrag #3
es ist nicht einfach zu entscheiden..
ich würde mir überlegen was für die Katze letztendlich besser ist:eusa_think:

• Kleinwüchsige Katze Beitrag #4
Vielen Dank, Andie ..... für deine Antwort!

hiii

das ist ja wirklich ein schwieriger Fall, aber ehrlich gesagt würde ich das Risiko mit der Narkose eingehen. Eine Dauerrolligkeit ist auf keinen Fall eine Lösung, außerdem müsstet ihr sie dann eben in der Wohnung lassen, was ihr sicher nciht gefallen wird. :?

lg andie

Da hast du vollkommen recht! Ich bin nun mal dafür, dass sie auch wieder raus vor die Tür kann, denn eine Dauerrolligkeit ist auf keinen Fall die Lösung!
Sie hat ein zuhause gefunden, was aber nicht für sie bedeuten soll, für immer im Haus festgehalten zu werden. Das arme Tier!
Das schlimme daran sind die irritierenden Meinungen zweier unterschiedlicher Tierärzte! Ich würde mir gerne mehrere Meinungen einholen, aber ich möchte ihr keine längere Fahrzeiten aufhalsen, die nur Stress für Sammy bedeuten, denn die einzigste Tierklinik im gesamten Kreis liegt knapp 30 km von uns entfernt, die Hauptsächlich auf Kleintiere spezialisiert ist. LEIDER - :085:

LG Daniela
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

es ist nicht einfach zu entscheiden..
ich würde mir überlegen was für die Katze letztendlich besser ist:eusa_think:

Danke Renate!

Meines Meinung nach ist es die Kastration die einfachste! .... Und wie du schon sagst ....... die Entscheidung fällt mir verdammt schwer! Ich bin ein absoluter Katzenliebhaber und knabber heute noch daran, eine treue Freundin, die ich mit der Flasche groß gezogen habe, vor fast 2 Jahren verloren habe. Sie wurde nur 10 Jahre alt, hatte zwei Monate zuvor eine große OP durchgestanden. Man entfernte ihr eine komplette Saugleiste. Letztendlich musste ich sie erlösen lassen, was ich natürlich freiwillig tat. Julie hatte plötzlich eine Herzschwäche erlitten und lagerte Wasser ein. Das tat sehr weh!

LG Daniela

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleinwüchsige Katze Beitrag #5
hallo Daniela!

Mein Beileid wegen deiner Katze. :(

Du kannst ja mal in einer Klinik anrufen und ihnen das Problem so schildern wie uns. Die sagen dir dann eh, ob sie dir helfen können oder nicht.

lg andie

• Kleinwüchsige Katze Beitrag #6
oh je arme kleine maus :(
aber ich würde die narkose riskieren,wenn sie die herzschwäche hat und dauerrollig wird hat sie eh nicht mehr so lange zu leben denn das ist stress pur...
in tierkliniken sind sie eigentlich schon so weit das die risiko patienten super durch die narkose kriegen es wird dann auch ne speziele benutzt...
erkundige dich mal die sagen es schon am telefon...
ich wünsche dir und deiner mieze alles alles gute

• Kleinwüchsige Katze Beitrag #7
hii

so viel ich weiß ist die Gasnarkose (oder wie man das nennt) für den Körper leichter zu vertragen als die Spritze bin mir aber nicht sicher *schäm*

lg andie

• Kleinwüchsige Katze Beitrag #8
Das sit wirklich schwierig, aber ich würde mich Andie anschließen und das Risiko eingehen.
Versuch doch mal, noch telefonisch einige Tierkliniken abzuklappern und dir so noch weitere Meinungen dazu zu holen. Dann brauchst du sie nicht extra einpacken und mit ihr durch die Gegend fahren und bekommst vielleicht schon so einige hilfreiche Infos.

• Kleinwüchsige Katze Beitrag #9
Nochmals vielen Dank!

hallo Daniela!

Mein Beileid wegen deiner Katze. :(

Du kannst ja mal in einer Klinik anrufen und ihnen das Problem so schildern wie uns. Die sagen dir dann eh, ob sie dir helfen können oder nicht.

lg andie

Hallo Andie!
Ich werde deinen Rat beherzigen und gleich morgen früh in der Tierklinik anrufen.

LG Daniela
---

oh je arme kleine maus :(
aber ich würde die narkose riskieren,wenn sie die herzschwäche hat und dauerrollig wird hat sie eh nicht mehr so lange zu leben denn das ist stress pur...
in tierkliniken sind sie eigentlich schon so weit das die risiko patienten super durch die narkose kriegen es wird dann auch ne speziele benutzt...
erkundige dich mal die sagen es schon am telefon...
ich wünsche dir und deiner mieze alles alles gute

Auch dir oder besser gesagt euch möchte ich für die Antwort danken!
Wie Andie werde ich auch deinen Rat beherzigen und mich gleich morgen
mit der Tierklinik in Verbindung setzen.

LG auch von Sammy an deine Katzen!

Daniela
---

Das sit wirklich schwierig, aber ich würde mich Andie anschließen und das Risiko eingehen.
Versuch doch mal, noch telefonisch einige Tierkliniken abzuklappern und dir so noch weitere Meinungen dazu zu holen. Dann brauchst du sie nicht extra einpacken und mit ihr durch die Gegend fahren und bekommst vielleicht schon so einige hilfreiche Infos.

Auch dir Danke ich!

LG Daniela

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleinwüchsige Katze

Kleinwüchsige Katze - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Katze neuerdings blind - wie helfen ?: Hallöchen, meine Katze Lina hatte ein Narkosezwischenfall (kann man hier im Forum nachlesen), sie hat sich seitdem gut erholt. Leider ist sie nun...
Katze hat zwei Leberzysten: Hallo, ich habe mich heute erst hier registriert und hoffe irgendwer kann mir noch einen Ratschlag geben, meine Weisheit sowie meine Nerven sind...
Umzugsprobleme: Hallo zusammen, bin hier ganz neu und hoffe, dass mir ein paar katzenerfahrene Menschen vielleicht einen Rat geben können; ich hatte bis vor zwei...

Neueste Beiträge

Oben