Hamster piepst plötzlich

Diskutiere Hamster piepst plötzlich im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, meine kleine Zwerghamsterdame war ansich immer ein sehr ruhiger Mitbürger. Als sie neu war, hat sie natürlich manchmal so nen aggresives...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster piepst plötzlich Beitrag #1
123

123

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine kleine Zwerghamsterdame war ansich immer ein sehr ruhiger Mitbürger. Als sie neu war, hat sie natürlich manchmal so nen aggresives piepen rausgehaun wenn sie in Ruhe gelassen werden wollte, aber die Zeiten sind ja schon lange vorbei. Heute hab ich sie ganz normal sauber gemacht - und als ich sie danach wieder in ihren Käfig gesetzt habe, war sie total aufgeregt und hat (fast wie ein Meerschweinchen) herumgepiept. Es war nicht so ein "Abwehrhaltungspiepsen" sondern eher vergnügt. Wenn sie das schon immer gemacht hätte würde ich mir auch garkeine Sorgen machen, aber das war mir total neu. Machen eure Hamster das auch?

Lg Franzi

• Hamster piepst plötzlich

Anzeige

• Hamster piepst plötzlich Beitrag #2
Hast du den Käfig komplett sauber gemacht? das kann es sein, dass ihr das gar nicht so gefallen hat, weil alles neu ist und nicht nach ihr riecht und mit dem Piepen ihren Unmut ausdrucken wollte.

Daher soll man den Käfig auch nie komplett sauber machen oder zumindest was vom alten Streu wieder reingeben.

• Hamster piepst plötzlich Beitrag #3
Ja, das kann es sein, ich hab alles sauber gemacht. Mach ich dann in Zukunft lieber nicht mehr. Jetzt hat sie wieder alles umgegraben und schlummert friedlich im Häuschen :)

Lg

• Hamster piepst plötzlich Beitrag #4
Hallo Zusammen

Hallo zusammen =)
Ich bin neu hier...
Ich hoffe ihr könnt mir auf meine Fragen ein paar Antworten geben =)

Also :

Ich Habe seid ca. 2-3 Monaten einen Dsungarischen Zwerghamster namens Garry =)

Er hat sich schon sehr an mich gewöhnt wenn ich im Bett liege und er wird wach kommt er zum Gitter und bettelt ^^ und schaut was ich so gerade mache.
Er war nach ner woche ca. schon zahm.. da ich viel mit ihm leise geredet habe und ihm immer mal leckerlie durchs Gitter gegeben habe :D

so nun meine Frage..

Er wacht immer so gegen 00 uhr oda 1 uhr die nacht auf aber manchmal wenn ich abends am Pc bin oder Tv schaue ( nicht sehr laut ) dann kommt aus dem Käfig ein gekreische dann sag ich immer leise is gut garry und er beruhigt sich schnell wieder...
ist es weil er wach geworden ist ? und sich nun ärgert ?

dann ist mit aufgefallen gestern.. als ich ihm wieder leckerlie durchs gitter gegeben habe das er immer die hände vor seinen mund nimmt und es sich anhört als wenn er niest...
und dazu kommt ein geräuch als würde er wie eine Taube gurren ^^
als ich ihn dann auf die Hand genommen habe.. machte er dieses ( niesen ) nicht mehr.. aber dieses leise gurren..
was bedeutet dieses ( gurren ) ist es ein zeichen der zufriedenheit ?
Mache mir leichte Sorgen =(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

achso... ich bin Raucherin.. decke tagsüber jetzt immer den käfig mit einem laken ab lasse aber immer ne große lücke falls er wach wird damit er gucken kann was los ist.Das fenster mache ich dann am tag manchmal auf kipp und hab ein verdunklungsrollo runtergezogen also durchzug ist hier nicht. ist es schlimm das Garry trotzdem hier bei mir im Zimmer ist ?

Danke Euch Um Antwort

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster piepst plötzlich Beitrag #5
gurren habe ich bei meinen Hamstern noch nie gehört, wenn das einer weis da bin ich auch mal gespannt drauf.

Das rauchen solltest du in einen Raum mit Tieren gar nciht tun, das schadet ihnen sehr. Auch wenn du ihn abdeckst, er riecht es durch die Decke durch alles.

• Hamster piepst plötzlich Beitrag #6
hmm ja habe auch meinen Kater immer hier oben bei mir =/

ja es ist seltsam zu beschreiben ^^
weiß auch nich son gluckern oda wie als wenner mehr will aba halt auch auf der Hand ich hoffe mal es ist ein gutes Zeichen...

habe auch schon öffters gelesen das sie warscheinlich auch träumen
oder wenner wach wird einfach nur sickig is ( weil ) er gerade wach geworden ist ^^
haben wir ja auch und wir seufzen dann...

ich denke mal er ärgert sich einfach..

nur als er am Gitter stand und immer die hände vor den mund getan hat und es sich anhört als wenner niesen müsste machte mir sorgen..
im mom schläft er und hör noch nichts..
aber krank durch nen durchzug kanner nich sein

vielleicht war er auch einfach nur aufgeregt `? weil es lecker gab ?

danke trotzdem um antwort

• Hamster piepst plötzlich Beitrag #7
Huhu!
Wenn es keine Atemgeräusche sind, dann kann es natürlich sein, dass ihm irgendetwas nicht gepasst hat.
Manche Hamster brabbeln auch einfach vor sich hin, das hat nicht viel zu bedeuten. Solange man ausschließen kann, dass die Geräusche von einer Krankheit herrühren, ist das Geräusch zumindest nichts Schlimmes. Aber das niesen gibt mir schon etwas zu denken, vielleicht solltest du das doch abkären lassen.

• Hamster piepst plötzlich Beitrag #8
Ich hab in meiner Laufbahn der Hamsterhaltung erst ein Hamster gehabt, der desöfteren geschriehen hat und das war mein allererster, den ich draußen gefunden hatte. Das erste mal hat er Geschlafen als er Schrie, ich dachte der Stirbt und hab am Käfig gewackelt. Fridulin hat auch geschrien, wenn ich das Leckerlie nicht rechtzeitig los gelassen habe, oder er wach wurde und noch kein Fressen da war. Es war kein Motzen, sondern immer geschreie.

Lenor hat es auch gemacht als sie noch jung war, da hat sie Nachts am Gitter genagt und wenn ich was gesagt habe, fing sie an.

Bei Niesen und Gurren wäre ich vorsichtig und würde zum Tierarzt gehen

• Hamster piepst plötzlich Beitrag #9
Das niesen hat er nur 1 mal gemacht.
Und das war als ich ihm leckerlie gegeben habe denke er wollte mehr..
wenn ich ihn auf der Hand hatte putzt er sich danach ^^
scheint sehr reinlich zu sein.
Außer das er auf sein klo geht..
Aber ein sandbad nimmt er öffters mal was sehr ulkig aussieht :D

denke das er dann wohl einfach vor sich hin gebrabbelt hat weil er mehr erkundigen wollte als meinen Schoß und meine Hände ^^

halte es im Auge..
Danke trotzdem viel mals um die schnelle Antwort =)

• Hamster piepst plötzlich Beitrag #10
hmm

Hmm nun muss ich doch nochmal schreiben...

ich habe meinem Garry gerade essen gegeben und er wollte immer mehr ^^
er hat die backen 2 mal geleert
im häusschen konnte man leicht hören wie er seine backen am entleeren ist

als er rauskam hat er seinen mund sauber gemacht und sich geputzt..
er kam dann wieder zum Käfig und machte wieder ein geräuch ich will ihm den Tierarztbesuch ersparen da es viel stress ist für einen kleinen Hamster..
es klingt wie ein tuk tuk tuk tuk es ist sehr leise ist es vom betteln ?
als er klettern wollte und nich hoch kam fing es auch einma kurz an
vllt weils nich so geklappt hat wie er es wollte..

und an den käfig stängchen einfach weil er mehr wollte ?

bitte nochmal um Antwort wäre sehr lieb

• Hamster piepst plötzlich Beitrag #11
hallo,
ich hab auch ein zwerghamsterchen,ich hatte genau das slebe problem,sie sass in ihrem Haus und schrie.ich bekam angst und rappelte am Kaefig und sie kam raus,guckte ganz doof,schrie wieder,schmiss sich auf dem Ruecken und fluechtete ins Haus,und schrie wieder.....jetzt hat es aufgehoert,aber ich hab keine Ahnung was das war....
Gruss Sonja

• Hamster piepst plötzlich Beitrag #12
SonjaGo .. das der hamster sich auf den rücken warf war bestimmt weil du ihn erschreckt hast .. vielleicht hatte dein zwerghamster ja einen traum .. ob gut oder schlecht ist ja eqal .. indem du an dem Käfig gerappelt hast hat er sich anscheinend erschreckt .. oder hat dich auch als feind angesehen ..

• Hamster piepst plötzlich Beitrag #13
was war denn jetzt mit dem hamster? xD
Ist wieder alles okay?

• Hamster piepst plötzlich Beitrag #14
nein das er sich auf dem ruecken schmiss passiert erst spaeter,nicht als ich unmittelbar an kaefig geklopf hab.

• Hamster piepst plötzlich Beitrag #15
vllt hat der hamster schmerzen ?

• Hamster piepst plötzlich Beitrag #16
Es klingt wirklich danach, als ob sich dein Hamster erschreckt hat. Am besten lässt man ihn dann in Ruhe, damit er sich wieder beruhigt. Wenn das jetzt aber öfter grundlos vorkommt, dann steckt vielleicht etwas anderes dahinter. Aber wenn es eine einmalige Sache war, würde ich mir noch keine Sorgen machen.

Pino, ich habe deine Frage leider zunächst überlesen. Macht dein Hamster die Geräusche denn immer noch? Wenn er die Geräusche immer öfter macht, und du keine Erklärung dafür hast, würde ich doch mal zum Tierarzt gehen. Klar ist es Stress für den Hamster, aber eine Krankheit ist gefährlicher, als ein kurzer Besuch beim Tierarzt.

• Hamster piepst plötzlich Beitrag #17
Nein im mom macht er es nicht mehr
er kommt immer gucken und will essen ^^

ich halte es weiterhin in beobachtung...
was mich im mom stört ist das dämliche lautrad xD
es ist aus plastik war immer leise bei meiner maus doch jetzt bei nem etwas dickeren hamster macht es geräuche xD
ich drehe es nachts um und gebe ihm anderes Spielzeug in den käfig.. habe ihm aus klopapier kleine bälle gemacht ( einfach zusammen geknuwwelt ) die trägt er dann nachts durch den Käfig ^^
und sämtliche rollen usw damit er keine lw bekommt und am käfig nagt..

und zu dem einen Beitrag....
es ist doch kla das sich dein hamster erschreckt..
das er sich auf den rücken schmeißt kann sein weil er so aufgeregt war weil du ihn so erschreckt hast wo du vorher am Käfig gerappelt hast dann sind sie was durcheinander und hüpfen manchmal und fallen dabei aufm rücken ^^
das er schreit macht meiner auch denke er träumt oder ihn stört etwas vllt weil er unerwartet wach geworden ist dann säufzen wir ja auch wenn wir ständig wach werden =)

das er danach geschrien hat ist ein Zeichen das er angst hat und nicht gestört werden will..wecke ihn nicht wenn er schläft das ist purer stress für ihn.. lass ihn schreien bis er sich beruhigt und geh langsam und leise an den Käfig und beobachte ihn...
rede viel mit dem kleinen damit er sich an dich gewöhnt so wird er auch keine angst mehr haben wenn du zum Käfig kommst ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster piepst plötzlich

Hamster piepst plötzlich - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Plötzlicher Tod: Hallo ihr Lieben, Ich bin Neu hier und habe viele offene Fragen. Nun werde ich erstmal die Geschichte Schildern. Wir waren am Montag mit unserer...
Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben