Kaklo säubern!

Diskutiere Kaklo säubern! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen, ich wollte mal fragen wie oft ihr eure Kaklos sauber macht? Also bei Hygiene und und Klumpstreu fülle ich immer nur ca 3cm ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaklo säubern! Beitrag #1
glykeria81

glykeria81

Hallöchen,

ich wollte mal fragen wie oft ihr eure Kaklos sauber macht?

Also bei Hygiene und und Klumpstreu fülle ich immer nur ca 3cm ein, mache jeden Tag die Aa und Klumpen weg und ein mal die Woche wechsel ich es komplett aus und reinige die Kaklo Schale.
Mit einem 20 Liter Sack Hygiene oder Klumpstreu komme ich also 4-6 Wochen hin. Ist das nicht etwas wenig? Übertreibe ich vielleicht mit der Kaklo Reinigung?:?
Bei Silikat, naja das hält bei meinen beiden ca. 10-15 Tage (habe das von Tigerino und das finde ich nicht so toll wie das Silikatstreu von dm, das Tigerino fängt schnell an zu stinken).

• Kaklo säubern! Beitrag #2
Also ich benutze Klumpstreu und mache auch jeden Tag Klumpen und Aa wech. Allerdings mache ich in mein Kaklo 7 cm. rein^^ aber wechsel es jede 2 wochen aus natürlich auch schale reinigen. Die schaufel wird bei mir nach jeder Klumpen Aa entfehrnung gleich mit gereinigt

• Kaklo säubern! Beitrag #3
Hallo!

Ich finde das nicht zuviel.

Ich habe 2 KaKlo's, ein großes Offenes und ein Großes geschlossenes, wo jeweils mind. 14L Grey Master Silikat Katzenstreu drin ist.
Ich reinige derzeit eigentlich immer morgens beide Toiletten, wobei das auch nicht unbedingt der Regelmäßigkeit entspricht.
Manchmal auch morgens + Abends und manchmal unter Zeitdruck vergesse ich das morgens.
Aber das ist nicht weiter schlimm.

Komplett gereinigt werden meine Klo's 1x im Monat. Ansonsten 1x wöchentlich Streu raus, Schale säubern, Streu wieder rein.
Komplett entsorgt wird mein Streu nie - 1. weil das zu kostenaufwändig wäre mit der Zeit, und 2. weil meine Katzen bei komplett neuem Streu nicht mehr auf's Klo gehen sondern nur das Streu herumkratzen und rauswerfen und sich reinlegen.

Liebe Grüße
Feder

• Kaklo säubern! Beitrag #4
Bei mir werden auch täglich alle Hinterlassenschaften entfernt - eine Kopmlettreinigung mach ich, wenn ich denke, das es notwendig ist. Was bei dem CBÖP jedoch sehr selten vorkommt.

Mit 40L reich ich ca. 1,5 Monate hin - bei 2 Katzen.

Also scheinst du noch vollkommen im Rahmen zu liegen. ;)

• Kaklo säubern! Beitrag #5
Gut weil ich schon dachte vielleicht bin ich zu verschwenderisch. Im Bad habe ich ne Haubentoilette mit Silikatstreu im Schlafzimmer offenes Klos mit Hygienestreu. Ich komme mit Klumpstreu garnicht so gut klar deswegen kaufe ich es nur in Ausnahmefällen.

• Kaklo säubern! Beitrag #6
Hallo glykeria81,

ich komme mit meinen 10 L Klumpstreu meistens so 3-4 Wochen hin. Ich mache die Toilette morgens und abends sauber und einmal die Woche (Sonntags :mrgreen:) wechsel ich alles komplett bzw. reinige die Toilette. Also ähnlich wie du ;)

Unsere Katzis sind saubere Tierchen, ich denke also du machst das so richtig.

Lg Lera :D

• Kaklo säubern! Beitrag #7
Habt ihr schonmal das klumpstreu von cats best ausprobiert? das sind etwas grobe Holzkrümel die klumpen richtig gut und stinken nicht. zudem bleiben keine Rückstände im Behälter. Es ist ökologisch und günstig. Meine Katzen finden's auch klasse.

• Kaklo säubern! Beitrag #8
Ich streue sogar 15cm dick ein. :D
Und entfernen tue ich die Klumpen 2x am Tag (wenn was da ist)
Streu auffüllen oder komplett wechseln tue ich wenn ich denke das es nötig ist.

• Kaklo säubern! Beitrag #9
Habt ihr schonmal das klumpstreu von cats best ausprobiert? das sind etwas grobe Holzkrümel die klumpen richtig gut und stinken nicht. zudem bleiben keine Rückstände im Behälter. Es ist ökologisch und günstig. Meine Katzen finden's auch klasse.

Gehört habe ich davon schon aber noch nicht ausprobiert. Ich nehme das Bio Ultraklumpstreu von Cashida. Damit bin ich total zufrieden. Es klumpt total gut und man riecht nix. ;)

• Kaklo säubern! Beitrag #10
Ich streue sogar 15cm dick ein. :D
Und entfernen tue ich die Klumpen 2x am Tag (wenn was da ist)
Streu auffüllen oder komplett wechseln tue ich wenn ich denke das es nötig ist.

So ähnlich mach ich das auch - also bewußt entfernen tu ich wenn ich aus der Arbeit heimkomme. Wenn ich später oder morgens zufällig noch was sehe, entferne ich das dann quasi im Vorbeigehen.

Für Streu auffüllen, und Klos waschen hab ich keine festen Tage, das mach ich wie es sich ergibt und wann ich es für nötig halte. Komplettwechsel mache ich auch nie.

• Kaklo säubern! Beitrag #11
So ähnlich mach ich das auch - also bewußt entfernen tu ich wenn ich aus der Arbeit heimkomme. Wenn ich später oder morgens zufällig noch was sehe, entferne ich das dann quasi im Vorbeigehen.

Für Streu auffüllen, und Klos waschen hab ich keine festen Tage, das mach ich wie es sich ergibt und wann ich es für nötig halte. Komplettwechsel mache ich auch nie.
Ich mach das genauso wie Audrey. Und ca. einmal im Monat spüle ich die KaKlos mit heißem Wasser aus.

• Kaklo säubern! Beitrag #12
Mhhh.... ich denke ich werde es mal mit diesem cats best versuchen aber werde dafür dann weniger streu nehmen und die Klos jede Woche auswaschen (erst mit heißem Wasser dann mit DanKlorix zum desinfizieren) weil ich denke die ganzen Bakterien die sich durch den Urin und Kot ansammeln sind nicht gut. Mein Klo mache ich ja auch nicht nur ein mal die Woche oder Monat sauber:D

• Kaklo säubern! Beitrag #13
Also ich hab meine Klos (also meine KATZENklos natürlich ;)) noch nie mit was chemischen ausgewaschen, und meine Katzen sind nach wie vor gesund und gehen brav auf ihre Klos. Ich denk daß die Chemie und die damit verbundenen Gerüche eher das Gegenteil bewirken.

Und wenn Du MEHR Streu reinfüllst mußt Du auch weniger sauber machen oder gründlich durchputzen, weil Klumpen und Kot dann eh kaum auf den Boden kommen. ICh hab immer so ca. 15 cm hoch befüllt.

• Kaklo säubern! Beitrag #14
Mhhh.... ich denke ich werde es mal mit diesem cats best versuchen aber werde dafür dann weniger streu nehmen und die Klos jede Woche auswaschen (erst mit heißem Wasser dann mit DanKlorix zum desinfizieren) weil ich denke die ganzen Bakterien die sich durch den Urin und Kot ansammeln sind nicht gut. Mein Klo mache ich ja auch nicht nur ein mal die Woche oder Monat sauber:D

Ich nehme ja auch das Cats Best, fülle es allerdings immer bis knapp zum Klorand ein. Dann bilden sich hübsche, feste Klümpchen, die man gut entsorgen kann. Und man muss nur ganz wenig nachfüllen.

Und desinfiziert habe ich im Leben noch nie irgendein Katzenklo:uups:
Ich wasche die WCs alle paar Wochen mal mit heissem Wasser aus und das wars.

• Kaklo säubern! Beitrag #15
Ne ich desinfiziere das schon keine Ahnung, aber so fühle ich mich bakterienmäßig auf der sicheren Seite, ist ja auch keien Arbeit sind ja 15min Einwirkzeit für Schüssel und Haube und das wars dann, mir machts sogar Spass;)

• Kaklo säubern! Beitrag #16
Ich sammel so 2-3 mal die Klumpen raus, meine Katze ist da ein bischen empfindlich. Ich benutze das Streu was nach Babypuder riecht. ich weiß nicht wie es heißt. Ich finde das ist echt ergiebig und ich komme ewig mit den 12 l Sack aus.

LG

• Kaklo säubern! Beitrag #17
@ Cat

wie lange hält denn bei dir so ein 12l Sack? wie gesagt bei mir halten 20 Liter so ca. 4 wochen maximal 5, bei einer Katze. Im Moment benutze ich ja wie gesagt das Kristall Katzenstreu von Tigerino was ich mir mal in einer Aktion bei Zooplus gekauft habe, aber damit bin ich irgendwie total unzufrieden, es stinkt schon nach paar Tagen, obwohl ich alles immer weg mache, das von dein bestes bei dm ist von der Geruchsbindung viel besser. Bin auch am überlegen ob ich mir dieses Klumpstreu mit Babypuderduft von der Eigenmarke von Fressnapf kaufen soll, habe im Internet viel positives drüber gelesen und auch bei Stiftung Warentest hat es mit sehr gut abgeschnitten. oder ich warte wieder auf eine günstige Aktion für so ein streu bei zooplus:D

• Kaklo säubern! Beitrag #18
Ich mache unser Katzenklo auch jeden Tag sauber, also das ganze Zeugs raus und einmal in der Woche Komplettreinigung.

• Kaklo säubern! Beitrag #19
Also habe mir gerade das Tigerino Canada Streu (Klumpstreu) bestellt. Ist auch sehr feinkörnig usw. und die meisten Bewertungen haben sich ganz gut angehört. Mal sehen wie es sich macht. Mit dem 5€ Gutschein war es sehr günstig:)

• Kaklo säubern! Beitrag #20
Ich kann gar nicht so genau sagen wie lange es reicht...so 8 Wochen. Stinken tut es gar nicht und es macht super feste klumpen. Eine Freundin benutzt auch dieses Streu und hat 2 Katzenklos. Sie wechselt die Klos ab, so das immer eins auf dem Balkon steht und auslüften kann, dann braucht man das Streu noch seltener komplett zu wechseln.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaklo säubern!

Kaklo säubern! - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Kitten - Und nun?: Hallo ihr Lieben, nun verirre ich mich auch mal in diesen Bereich. Vor einer Woche wurde bei uns auf der Arbeit ein ca. zwei Wochen junges...
Suche Katzenstreu für Langhaarkatzen: Hallo zusammen, für meine beiden BLH suche ich noch immer geeignetes Katzenstreu. CBÖP - Saugverhalten, Geruchsbindung echt super, aber...
Katze macht in die Spüle :(: Hallo, ich bin langsam aber sicher am verzweifeln und hoffe auf hilfreiche Tipps von euch :) Kurze Vorgeschichte: Unsere Shakira hatte vor 1,5...
Terraristik - ein teures Hobby? Ein kleiner Einblick.: Terraristik ein teures Hobby? Wie ja ein paar Wissen besitze ich seit ca. einem Monat eine Bartagame. Sie gelten als die Anfängertiere in der...
Oben