Warum immer nur Welpen ?

Diskutiere Warum immer nur Welpen ? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Ich frage mal locker in die Runde. Habe ja gerade einen Jacky zur Pflege. Jetzt hatte ich sie schon in der Zeitung und im Internet zu vermittlung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum immer nur Welpen ? Beitrag #1
N

Niccii

Ich frage mal locker in die Runde. Habe ja gerade einen Jacky zur Pflege. Jetzt hatte ich sie schon in der Zeitung und im Internet zu vermittlung. Aber unglaublich. Es melden sich nur Menschen, die irgendwie HARTZ4 Beziehen und garkein Geld für einen Hund haben. Menschen die aus einem guten Umfeld, grosse Wohnung, Garten und ähnliches, kommen und auch Geld für einen Hund haben, die interessieren sich nur für einen Welpen. Wie seht ihr das ?

• Warum immer nur Welpen ? Beitrag #2
Weil diese noch klein und süß sind denke ich mal ;)
Viele denken auch, die größeren Hunde sind nicht erzogen find ich etwas dumm..

• Warum immer nur Welpen ? Beitrag #3
Och irgendwoher kenn ich das...

Meine Großeltern wollten letztes Jahr unbedingt wieder einen Hund. Nein, keinen älteren aus dem Tierheim oder von Privat, sondern einen Welpen der nach was aussieht. Es würde ein kl. Münsterländer, nur um festzustellen, dass man Überfordert ist und keinen Bock auf Erziehung hat und ihn ein Jahr später wieder zu verkaufen.
Ich hatte meinen Großeltern 2 Mischlingshunde (einer Schnauzer-Mix, der andere Irish Wolfhund Mix) aus einem Tierheim rausgesucht. Nein, die waren zu struppig und sahen nach nichts aus. Darum das es 2 Hunde waren und mehr arbeit machen (eig.) wurde gar nicht geredet, es wurde nur nach dem aussehen gegangen...

• Warum immer nur Welpen ? Beitrag #4
Aber unglaublich. Es melden sich nur Menschen, die irgendwie HARTZ4 Beziehen und garkein Geld für einen Hund haben.

Und alle Menschen die Hartz IV bekommen fallen als Interessenten gleich raus? Ich kenne einige Leute, die Hartz IV bekommen. Deren Tieren geht es nicht schlechter, als jedem anderen Tier. Das kommt wohl immer auf den Menschen drauf an.
Wenn nur Menschen mit grosser Wohnung, gutem Umfeld, Garten und Geld in Frage kommen, kann die Vermittlung schon ziemlich lange dauern.

• Warum immer nur Welpen ? Beitrag #5
Sorry, aber es geht ja nicht darum wie es den Tieren geht. Wenn jemand gerade das Existensminimium hat wie soll man von 350 Euro im Monat sich selbst und dann noch ein Haustier versorgegen. Das halte ich für sehr schwierig. Zum einen was passiert wenn diese Leute dann in eine ABM oder ähnliches kommen. Was passiert mit dem Hund ? Wenn sie den Hund dann auch noch in Raten zahlen müssen, weil sie eben nicht so viel Geld haben. sorry, aber da denke ich nicht das es das optimale zu hause für einen Hund ist. Ich halte es nicht für sinnig Tiere auf Kredit zu zahlen und ein Ratenkauf ist nichts anderes. Ehrlich gesagt egal wie gerne ich eine Hund habe. Ich würde mir nie einen Hund kaufen wenn ich HATZ4 beziehen würde. Ich rede nicht davon wenn ich ihn schon habe. Ich rede hier von einer Neuanschaffung.

• Warum immer nur Welpen ? Beitrag #6
Wie ich das sehe?
Ich würde mir auch nur einen Welpen holen, weil ich einen Rassehund vom Züchter bevorzuge. Ich suche mir einen Hund aus, der vom Rassestandard her am besten zu mir passt und meine Ansprüche erfüllt. Ich möchte in den Hundesport mit meinem Hund, zB. ins Dummytrainig. Dann wirds ein Apportierhund. Möchte ich was anderes machen, suche ich mir eine entsprechende Rasse aus, es soll ja ein harmonisches Verhältnis zwischen Mensch-Hund sein.

Danach suche ich mir einen Züchter, der meinen Vorstellungen nach züchtet. Nach Rassestandart und auf Gesundheit, gute Prägung etc.
So dass ich mich mit meinem gut geprägten Welpen ins ,gemachte, Nest setzen kann und es nur fortführen muss.

• Warum immer nur Welpen ? Beitrag #7
Aber Lexa, warum kann das nicht ein Hund aus dem Tierheim sein ? Ich habe mich damals extra für einen Hund entschieden der schon ein bisschen älter ist. Meiner war damals schon 1 Jahr. Klasse, der war stubenrein, hörte und ich konnte ihn beim spazierengehen "TESTEN" konnte sehen wie er auf andere Hunde reagiert und so weiter. Ich habe es nie bereut. Hatte einen fertigen, wohlerzogenen, kleinen Fifi.

• Warum immer nur Welpen ? Beitrag #8
Also ich beziehe Harz4 und habe Haustiere. ;) Die sind alle Gesund und wenn was ist gehe ich zum TA wieso auch nicht. Ist ja meine Pflicht als Tierhalter.

Finde es immer sehr Traurig nur weil man Harz4 bekommt das man direkt abgestempelt wird. Die meisten können eben nix dafür Harz4 zu bekommen und versuchen und Kämpfen um wieder raus zu kommen.

Arbeitende müssen ihren Hund ja auch Zuhause lassen weil nen Großes Haus und Garten muss ja auch Finanziert werden. ;)
Also so ganz kann ich die ganzen Argumente die gegen Harz4ler Sprechen nicht nachvollziehen.

Selbst wenn die Rechnung mal was höher ist die Meisten TÄ lassen mit sich reden und kommen einen auch entgegen wenn man sie freundlich bittet und mit ihnen das gespräch sucht.

• Warum immer nur Welpen ? Beitrag #9
Zum einen was passiert wenn diese Leute dann in eine ABM oder ähnliches kommen. Was passiert mit dem Hund ?

Was bitte machen denn die Leute, die schon einen Job haben mit dem Hund?
Sorry, aber ich habe auch Tiere und bekomme im Moment wieder Hartz IV. Habe damals den Hund aus dem TH bekommen, genauso wie den Laborbeagle. Und jedes der Tiere bekommt das, was auch ein Tier bekommt von Leuten mit grosser Wohnung, Garten und Geld.
Ich musste auch noch keine Rechnung auf Raten zahlen. Und selbst wenn es so wäre. Das müssen auch oft Leute, die einen Job haben.

• Warum immer nur Welpen ? Beitrag #10
Wie ich das sehe?
Ich würde mir auch nur einen Welpen holen, weil ich einen Rassehund vom Züchter bevorzuge. Ich suche mir einen Hund aus, der vom Rassestandard her am besten zu mir passt und meine Ansprüche erfüllt. Ich möchte in den Hundesport mit meinem Hund, zB. ins Dummytrainig. Dann wirds ein Apportierhund. Möchte ich was anderes machen, suche ich mir eine entsprechende Rasse aus, es soll ja ein harmonisches Verhältnis zwischen Mensch-Hund sein.

Aber ein Mix eignet sich doch genauso gut für Hundesport, Apportieren usw.
Ich habe mit der (inzwischen verstorbenen) Hündin meiner Großeltern erst mit etwas Agility angefangen, als sie schon 10 war. Erzogen war sie auch nicht wirklich.
Als sie dafür zu ält wurde hab ich ihr apportieren beigebracht (allerdings war ihre Mutter ein Jagdhund Mix).

Und Escaflown ist doch das beste Beispiel, dass es auch mit Hartz4 geht...

• Warum immer nur Welpen ? Beitrag #11
Ich finde es auch nicht schön, wenn du so über Hartz IV Leute redest. Wir haben auch einen Hund und beziehen noch Hartz IV! Unser Hund bekommt gutes Futter, regelmäßige Tierarztbesuche und wenn er krank ist, dann gehen wir auch zum TA! Man sollte die Leute nicht so abstempeln. Und wir leben nicht schlecht. Im Fernsehen wird das immer noch drastischer dargestellt, als wie es wirklich ist. Wir können uns auch Dinge leisten.
Wir hatten unseren damals auch als Welpen geholt. Er hatte uns einfach zu gesagt und auch fanden wir es sicherer uns einen Welpen zu holen wegen unseren Kindern. Da kann man den Welpen noch formen und weiß, was er bisher erlebt hat. Trotzdem würde ich auch einen schon erwachsenen Hund später holen. Ich mach da keine Unterschiede nur weil ein Welpe niedlicher ist.

• Warum immer nur Welpen ? Beitrag #12
Ja, ich rede auch nicht davon vielleicht - eventuell die Tierarztkosten auf Raten zu zahlen. Aber wenn jemand keine 200 Euro für den Hund hat, dann finde ich einfach das es nicht richtig ist sich dann einen Hund anzuschaffen. Das ist meine persönliche Meinung. Und mit 350 Euro im Monat über die Runden zu kommen ist bestimmt nicht einfach. Das wünsche ich wirklich niemanden. Aber muß ich mir dann noch einen Hund anschaffen. Mein Pfleghund hat ja schon einmal eine Familie verloren. Das muß sie nicht noch einmal durchmachen. Und was meint ihr wie viel jeden Tag ins Tierheim kommen und ihren Hund abgeben weil sie es sich finanziell nicht mehr leisten können. Ist es dann verantwortungsbewußt den Hund wieder irgendwohin zu geben wo ihr genau das gleiche passieren kann ? Klar, es muß ihr nicht passieren. Aber gerade hier im Forum lesen wir doch immer wieder wie viele eben nicht zum Tierarzt gehen weil sie es sich nicht leisten können. Das soll nicht heißen das ich es einem Hartz4 Empfänger nicht zutraue einen Hund zu erziehen, zu halten oder zu ernähren.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Verena, wie habe ich denn über HARTZ 4 Empfänger geredet ? Wüsste nicht das ich was schlimmes gesagt habe. Hast du schon mal einen Bericht über die Hundetafeln gesehen. Das Menschen sich einen Hund anschaffen ohne das sie ihn ernähren können ? Dann weißt du wovon ich rede. Wir haben selber genug Menschen die über unser Tierheim Futter für ihre Tiere bekommen. Die meisten haben sich eben einen Hund angeschafft obwohl sie dafür kein Geld haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum immer nur Welpen ? Beitrag #13
Ich verstehe diesen Welpenwahnsinn auch nicht.
Beim surfen durchs Netz stieß mein Vater auf diesen Mischling.
Laika. Ein unterforderter Zwingerhund. Nicht mal ein Jahr alt.
Ein Aussie-Border-Windhund-Mix. Ja, sie ist durch die frühe, lieblose Zwingerhaltung gestört und es war manchmal nicht leicht.
Durch Aussie und Border muss sie viel gefordert werden, durch den Windhund muss sie viel rennen und ist bei Agility und Dogdance sehr hibbelig. Durch die Zwingerhaltung rennt sie immer von einem Punkt zum anderen und springt manchmal einfach so auf dem Boden rum. Als wäre da ein Mäuseloch.
Na und? Sie ist halt ein Hund, der Zeit braucht, aber sie ist die Beste.

Und zu dem Hartz IV...
Viele Leute, die Hartz IV beziehen und Tiere haben, kümmern sich besser um ihre Tiere als andere...

• Warum immer nur Welpen ? Beitrag #14
Und mit 350 Euro im Monat über die Runden zu kommen ist bestimmt nicht einfach. Das wünsche ich wirklich niemanden. Aber muß ich mir dann noch einen Hund anschaffen.

Du vielleicht nicht. Aber Du musst demjenigen schon die Entscheidung überlassen, ob er einen Hund möchte. Und es soll sogar einige geben, die das ganz gut überlegt haben und wissen, ob sie das packen.
Genauso wie Du Deine Entscheidung gefällt hast, das Hartz IV Empfänger für Deinen Pflegehund nicht in Frage kommen. Hunde in Not gibt es genug. Und andere machen ihre Entscheidung halt am Menschen fest, nicht an Geld und Garten.

• Warum immer nur Welpen ? Beitrag #15
Hey
ich lebe zurZeit auc von Hartz4 und habe 2 Katzen und 1 Hund.
Alle geimpft und Kern Gesund.
Wenn die was hatten wurde zum Arzt gegangen.
Für grössere Operationen die vllt kommen könnten dafür wird monatlich was auf Seite getan!
Sehe da kein Problem drinne und finde es unfähr alle harz4ler in eine Schublade zu stecken!

• Warum immer nur Welpen ? Beitrag #16
Verena, wie habe ich denn über HARTZ 4 Empfänger geredet ? Wüsste nicht das ich was schlimmes gesagt habe. Hast du schon mal einen Bericht über die Hundetafeln gesehen. Das Menschen sich einen Hund anschaffen ohne das sie ihn ernähren können ? Dann weißt du wovon ich rede. Wir haben selber genug Menschen die über unser Tierheim Futter für ihre Tiere bekommen. Die meisten haben sich eben einen Hund angeschafft obwohl sie dafür kein Geld haben.

Das kann ich Dir sagen. Du verallgemeinerst. Du hast ein Bild im Kopf und von daher müssen alle so sein. Aber das ist Deine Entscheidung. Zum Glück sind nicht alle so. Sonst wäre unser Laborbeagle vielleicht schon lange Tod.

• Warum immer nur Welpen ? Beitrag #17
also ich bin auch gerade etwas geschockt wie hier über leute gesprochen wird , die harz 4 bekommen !!!
Man kann doch nicht alle leute unter einem kamm schmeißen .
Ich selber habe z.Z. auch keinen Job , beziehe aber kein harz 4 , da mein Freund arbeiten geht ....
Wir haben auch nicht immer soviel Geld , dass man mal sponton essen gehn kann oder sonst was . Dafür haben wir für die Hunde ein extra sparbuch , fals mal was ist zb. Tierarztkosten . Meine Hunde werden bestens versorgt , ich denke jeder der mich und meine Tiere kennt , kann dies bestätigen . Ich habe zwar noch ein kleines extra , dass meine schwester Tierarzthelferin ist , aber im prinzip kann man sich auch mit weniger Geld einen Hund halten . Einem Hund ist nicht wichtig , dass er einriesen Haus hat oder einen Garten . Natürlich ist ein Garten was schönes , wenn man aber mit seinen Hund sonst ausreichend spazieren geht , ist das sicher genau so schön (ich habe selber auch einen Garten , den ich aber selten nutze , weil ich immer irgendwo mit den Hunden im Wald oder auf Feldern bin). Ein Hund braucht nicht irgendwelche luxusartikel , er braucht liebe und fürsorge und das kan man auch mit wenig geld bieten .

Ich selber , auch wenn ich keinen Job habe , bin aktiv bei einer Tierschutzorganisation tätig , habe selber auch Pflegehunde da ....
weiß also wie das alles mit der Vermittlung abläuft .

Zur deiner frage , ich denke die leute wollen immer einen welpen , da sie denken , dass ein welpe leichter in der erziehung ist und man einen welpen leichter auf sich prägen kann , was natürlicher völliger quatsch ist .
Meine Hunde sind beides "gebrauchte" hunde und ich hatte auch schon einen Welpen . Der welpe war bis jetzt am schwierigsten in der erziehung , aber die prägung war schon ganz anders , es war schon was sehr schönes , aber keinefalls war er leichter .

• Warum immer nur Welpen ? Beitrag #18
Nochmal Akani, ich habe nie behauptet das ein HARTZ4 Empfänger nicht menschlich gesehen nicht gut um sein Haustier kümmert, auch nicht so weit es finanziell in seinem Rahmen liegt. Wäre dem nicht so, dann würden die Tiertafeln nicht so voll sein.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nee, simone, ich verallgemeiner nicht. Ich habe gesagt:
Es melden sich nur Menschen, die irgendwie HARTZ4 Beziehen und garkein Geld für einen Hund haben.
Und dieses ist fakt und dabei bleibe ich. Wenn jemand den Hund auf raten kaufen will und jeden Monat 40 Euro abzahlen will, sorry der hat kein Geld und ist auch nicht in der Lage die nächste Tierarztrechnung zu bezahlen. Dabei bleibe ich. Und im übrigen nicht jeder Tierarzt lässt sich auf Ratenzahlung ein. Dann erst mal ein bisschen sparen und für den Fall der Fälle vorsorgen. Dann kann ich mir einen Hund kaufen. Ich habe mir auch keine Küche oder Fernseher auf Raten gekauft. Finde es übrigens auch nicht passend einen Hund mit einem Ratenkredit zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum immer nur Welpen ? Beitrag #19
Huhu nochmal wegen dem Harz 4, ich kann mir das schon vorstellen, Ich würde auch gern ein Hund haben mit meinem Freund , leider haben wir nicht die Zeit dazu da wir beide voll berufstätig sind. Geld wäre da dafür.
Harz 4 hat eben viel Zeit... und dann wird eben ein Hund geholt, da es eben langweilig ist und sie eine beschäftigung brauchen obwohl kein Geld da ist... naja :eusa_doh::evil:

Und die die das Geld haben, die Zeit usw. die wollen eben Welpen um die Hunde selbst zu erziehen usw. warscheinlich wollen dann solche auch ein Rassehund und gehen zum richtigen Züchter und holen sich ein Welpen...

• Warum immer nur Welpen ? Beitrag #20
Es melden sich nur Menschen, die irgendwie HARTZ4 Beziehen und garkein Geld für einen Hund haben.

Finde es übrigens auch nicht passend einen Hund mit einem Ratenkredit zu vergleichen.

Tja, vielleicht solltest Du die Vermittlungskriterien gleich einschränken. Komisch, das sich bei Dir nur Menschen melden die Hartz IV bekommen und kein Geld für einen Hund haben. Soviele dieser Hartz IV Empfänger rennen hier nicht rum. Die die ich kenne, haben ihre Hunde geholt und bar bezahlt.

Und irgendwas von Ratenkauf bei Tieren habe ich nicht Ansatzweise geschrieben. Wenn überhaupt sprach ich von Ratenzahlung beim TA.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum immer nur Welpen ?

Warum immer nur Welpen ? - Ähnliche Themen

12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hallo: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich mit meinem Beitrag bezwecken will, ob ich hier richtig bin etc. Ich möchte es mir vielleicht einfach von...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Oben