Warum immer nur Welpen ?

Diskutiere Warum immer nur Welpen ? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Liebe Simone, fühle dich doch nicht angegriffen. Ich schaue mir das zu hause für den Hund an und dort kann man sicher schon einiges sehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum immer nur Welpen ? Beitrag #41
Liebe Simone, fühle dich doch nicht angegriffen. Ich schaue mir das zu hause für den Hund an und dort kann man sicher schon einiges sehen. Ausserdem frage ich und da kann man ja auch schon einges raushören. Grundsätzlich wenn jemand handeln will oder aber nach Ratenzahlung fragt, dann hat sich die Sache schon erledigt. Ausserdem geht es ja nicht um Schulden.

• Warum immer nur Welpen ? Beitrag #42
Liebe Simone, fühle dich doch nicht angegriffen.

Ach weisst Du, dazu gehört schon etwas mehr. Nur hasse ich Pauschalierungen. Und Dein Eingangspost kommt eben so rüber. Und sowas lasse ich eben nicht so einfach stehen.

Für mich kam es so rüber, das Hartz IV Empfänger gleich ausscheiden, weil alle die zu Dir kommen, handeln bzw. Raten zahlen wollen. Und eben generell kein Geld haben. Das hast Du auch geschrieben, das eben das Geld nicht ausreicht.
Von daher kommt schon der Eindruck rüber, das jemand der Hartz IV bekommt, für Dich nicht in Frage kommt.

• Warum immer nur Welpen ? Beitrag #43
Warum immer nur Welpen frage ich mich auch, ich habe meinen Hund als Welpe bekommen, war bestimmt auch wichtig da ich gar keine Hundeerfahrung hatte, den nächsten Hund bekomme ich aus dem Tierheim und da kann ich auch mit arbeiten und wenn nötig auch Hundesport mit machen, es sind so liebe Hunde dabei und ich finde auch ein Welpe wird oft nicht wie er soll und an wem liegt es dann ?

Ich finde, auch Halter mit wenig Geld können gute Hundehalter sein!

Warum muss ein Mensch der wenig Geld hat auf einen Hund verzichten, finde ich nicht OK, er hat A das Schicksal zu tragen und dann noch Frust, vielleicht würde es manchem besser gehen wenn er eine solche Aufgabe hätte.
Ich glaube wenn mancher Hund entscheiden könnte, er würde auch in ein kleines Zuhause ohne Garten gehen, wo er sich geliebt weiss.

ich finde es immer ein bisschen schade, dass es anscheinend immer noch so viele Vorurteile gegenüber Tierheimhunden gibt. :(
Diese Vorurteile kann ich heute nicht verstehen, wenn ich kleine Kinder habe sollte ich vorsichtig sein aber egal wie nie Hund und Kind allein lassen.
Einen Welpen erziehen ist in meinen Augen „ einfach“ einen TH Hund eine Herausforderung und sehr gut machbar.

• Warum immer nur Welpen ? Beitrag #44
Liebe Adam und Eva. Das mit dem einfach und eine Herausforderung, dem muß ich widersprechen. Habe ja gerade einen Pflegehund aus dem Tierheim, 2 Jahre alt. Die ist so lieb und liebt Kinder überalles. Sie geht super an der Leine, ist stubenrein, hört sehr gut. Macht im Prinzip alles was sie soll und darf. Gut jeder Halter hat ja auch andere Vorlieben und Wünsche was sein Hund können muß. Gut das muß man ihm schon beibringen. Aber ansonsten ist sie der absolute liebe Traumhund. Gerade für Anfänger das Ideale. Viele Tiere sitzen ja eben im Tierheim weil die Halter nicht in der Lage waren ihren Hund zu erziehen. Aber genau das ist ja ein Punkt. Wenn ich bei uns im Park Leute mit ihren Welpen sehe und frage nach der Welpen Schule , dann höre ich zu 80% . Nein so viel Geld haben wir nicht. Haben ja noch 2 Kinder usw. Diese Hunde sind dann in der Regel auch nicht erzogen und gehören dann zu denen die immer ohne Leine laufen dürfen und machen was sie wollen. Weil sie einfach nicht hören und nicht erzogen wurden. Ein junger Hund muß in die Hundeschule, erst recht wenn man keine Ahnung hat. Gut, bei uns wird es noch extremer sein weil ich in einem Gebiet wohne wo wir fst 20 % Arbeitslosigkeit haben. Klar sind da vielleicht 40 Euro für die Hundeschule viel. Aber das muß ich doch vorher wissen. Wie gesagt, es geht nicht um das menschliche. Mein Hund hatte früher auch keinen Garten. Aber ich konnte mir einen Hund leisten. Habe gut verdient, konnte ihn zur Arbeit mitnehmen, sonsten hatte ich noch einen professionellen Hundesitter und zur Not ist er zu meinen Eltern gegangen die den ganzen Tag zu hause waren. Es geht alles.

• Warum immer nur Welpen ? Beitrag #45
Ich würde mir immer nur einen erwachsenen Tierschutzhund holen. Zum einen finde ich, dass die Züchter mittlerweile mit den Preisen vollkommen übertreiben. Zum anderen gibt es auch, wenn ich eine spezielle Rasse suche, Notorgas der Rassen. Man bekommt tolle Hunde und tut noch etwas gutes.

• Warum immer nur Welpen ? Beitrag #46
Hallo,
ich möchte auch meine Meinung schreiben. Mein Wunsch ist es später wenn wir eine größere Wohnung haben, einen älteren Hund aus dem Tierheim dazu zu holen. Bei älter meine ich schon so 8 - ... ! Wir haben kaum Hundeerfahrung und ich denke das man bestimmt ein älteres Tier findet das unseren Vorstellungen entspricht. Zudem finde ich es schön einem älteren Tier eine Chance zugeben in ein liebevolles zu Hause zu kommen und nicht im Tierheim versauern zu müssen.
Mein Freund ist anderer Meinung. Er möchte lieber einen Welpen. Seiner Ansicht nach haben die Tierheimhunde alle einen Knacks. Und man weiß nicht was man sich da anlacht. Er verallgemeinert auch gerne. Den Welpen kann man nach seinen Vorstellungen erziehen, bei einem alten Hund ist alles schon zu spät.
Wir werden sehen wie es ausgeht.

Wegen Hartz IV, was mich ja mal alle brennend interessiert. Wie sieht es denn bei den Hundehaltern hier aus? Denn alle schreiben man braucht Zeit für einen Hund (stimmt auch) und man braucht das Geld. Aber Geld gibt es nur wenn ich arbeiten gehe und bei einem Halbtagsjob sind das auch nur in der Regel 850 € brutto. Der Partner hat auch nicht immer einen best bezahlten Job. Ich rede jetzt nicht von den Schülern hier, da diese ja noch nicht vor dem Problem stehen. Also wenn ich wieder halbtags gehe bekommen mein Freund und ich etwa 1650 € zusammen. Davon gehen Miete, Strom, Heizung und Lebensmittel ab. Um zur Arbeit zu kommen muß man auch tanken, mit Luft fährt Auto noch nicht. Alles im allen wären wir da auch bei 550 € umgefähr die uns bleiben. :shock: Wo ist denn das ganze dann realisierbar? Hund, Zeit und Geld?

• Warum immer nur Welpen ? Beitrag #47
Wegen Hartz IV, was mich ja mal alle brennend interessiert. Wie sieht es denn bei den Hundehaltern hier aus? Denn alle schreiben man braucht Zeit für einen Hund (stimmt auch) und man braucht das Geld. Aber Geld gibt es nur wenn ich arbeiten gehe und bei einem Halbtagsjob sind das auch nur in der Regel 850 € brutto. Der Partner hat auch nicht immer einen best bezahlten Job. Ich rede jetzt nicht von den Schülern hier, da diese ja noch nicht vor dem Problem stehen. Also wenn ich wieder halbtags gehe bekommen mein Freund und ich etwa 1650 € zusammen. Davon gehen Miete, Strom, Heizung und Lebensmittel ab. Um zur Arbeit zu kommen muß man auch tanken, mit Luft fährt Auto noch nicht. Alles im allen wären wir da auch bei 550 € umgefähr die uns bleiben. :shock: Wo ist denn das ganze dann realisierbar? Hund, Zeit und Geld?

Mein Freund und ich arbeiten beide (voll).
Mein Freund im Schichtdienst, ich kann den Hund mitnehmen UND habe noch 2Std. Mittagspause. Das heißt, ich gehe morgen um 6.30Uhr bis 7.30Uhr mit dem Hund, dann bis 13Uhr arbeiten. Und dann bis 15Uhr Pause, dann wieder bis 18Uhr arbeiten.
In der Pause habe ich Zeit und gehe mit dem Hund raus, manchmal lasse ich ihn dnan nach der Pause auch zu Hause, wenn wir am See waren und er dreckig ist und stinkt:D
Nein ist immer unterschiedlich. Mal habe ich ihn ganz mit, mal nur die erste oder zweite Hälfte, wenn mein Freund da ist, habe ich ihn ganz zu Hause.
So dass der Hund niemals mehr als 4-5Std alleine ist. Und das auch nicht jeden Tag. Hätten wir nicht so günstige Verhältnisse, hätten wir keinen Hund.

• Warum immer nur Welpen ? Beitrag #48
Ja, ich denke es gibt auch genug Menschen die arbeiten gehen, die einem Hund nicht gewachsen sind. Dort schaue ich übrigens auch genau hin ;_) . Also optimal ist natürlich wenn einer Vollzeit und der andere nur Teilzeit arbeiten geht. Dann kann man es sich besser aufteilen. Ich kenne zum Beispiel einige Tierheim die nicht an Singles vermitteln. Das stört mich aber nicht. Ich denke es kommt immer darauf an wie die Betreuung optimal organisiert ist. Wenn ich sehe das z.B. die Leute über mir mit ihrem Hund morgens um 6 raus gehen, dann wenn die Kinder um 2 von der Schule kommen und die Mutter geht dann abens so um 9 noch mal. Immer so ca. 20 Minuten. Sorry, der Hund tut mir auch unendlich leid. Das finde ich auch nicht Artgerecht.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hatte noch was vergessen. Es kommt nicht nur auf das Geld an. Gestern hatte ich einen Anruf von Muslimen. Ich habe nichts gegen Ausländer, sei mal gleich vorweg gesagt. Darum nenne ich die Nationalität auch nicht. Die wollten sie haben auch gerne mehr bezahlen. Weil sie sieht ja so niedlich aus. Ok. Aber sie wollten ihr im Garten eine Hütte bauen und dann sollte sie im Garten leben. Sorry, der Floh springt jeden Abend unter meine Bettdecke. Ich gebe sie doch nicht zu jemaden der sie im Garten hält und jeden Tag ein paar Mal mit ihr rausgeht und eventuell spielt. Mit der Zeit wir ja das interesse auch kleiner, im Winter hat man dann keine Lust mir ihr zu spielen und sie sitzt den ganzen kalten Winter alleine im Garten. Nein, da gebe ich sie auch nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum immer nur Welpen ? Beitrag #49
@ Niccii,
so war das mit der Herausforderung auch nicht gemeint, aber auch nicht gut von mir ausgedrückt.
Ich kann diese Sätze,
man weiß ja nicht was man bekommt,
TH haben einen Schaden,
ich kenne Hunde die erst einen schwierigen Eindruck machten, es sind ganz tolle Hunde geworden, gut mit Einsatz ( meinte ich mit Herrausforderung )
aber sie sind es doch wert.
Es gibt aber auch Hunde im TH dass sind einfach nur Schmuser, wie der Spatz der bei dir zur Pflege ist.

Sehe da manchen Hund die als Welpe zu ihrem Halter gekommen sind, frage mich wo der eine oder andere weniger Probleme,die haben dann aber nur ihren eigenen Kopf ( Rasse bedingt )
was TH Hunde nicht haben dürfen, die haben dann gleich einen " Schaden" :eusa_doh:
Mein nächster Hund kommt aus dem TH.

• Warum immer nur Welpen ? Beitrag #50
Außerdem gibt es ja auch viele rassespezifische Nothilfen, z.B. Collies in Not, Pudel in Not usw. Mein Mann liebt beispielsweise Collies, weil er früher mal eine Hündin hatte, ich liebe Schäferhunde und Pudel - selbst wenn man also auf eine bestimmte Rasse "fixiert" ist, findet man Abgabetiere, die nicht generell krank, schwierig oder gar verhaltensgestört sein müssen.

Und wie ich schon sagte, auch ein Welpe von einem guten Züchter kann so seine Macken entwickeln oder krank werden, wirklich sicher ist man davor nie.
Ich arbeite selbst ehrenamtlich im Tierheim und lerne ganz unterschiedliche Charaktere kennen, manche gehören ganz klar nur in hundeerfahrene Hände, andere sind völlig unkompliziert, fröhlich und anpassungsfähig und könnten ohne weiteres auch zu verantwortungsbewussten "Einsteigern" ziehen. Ich würde immer im Tierheim oder bei Notstellen schauen, aber das ist wohl Einstellungssache.Nur die vielen Vorurteile gegenüber Hunden aus zweiter Hand machen mich doch sehr traurig. :|

• Warum immer nur Welpen ? Beitrag #51
Ja das stimmt. Es kommt natürlich zu einen immer auf den Hund drauf an was er bislang erlebt hat und auch mitgemacht hat. Aber zum anderen natürlich auch wie lange er schon im Tierheim ist. Leider verstehen die meisten Menschen dieses nicht. Wie soll ein Hund der seit Wochen nichts anderes sieht als seine Gitterstäbe, der höchstens eine Stunde am Tag raus kommt ausgeglichen und gut sozialisiert wirken. Geht ja garnicht. Klar gibt es Hunde die total verkorkst sind. Aber sicher nicht alle. Lebenslänglich weil sie ein Dummes Herrchen haben. Meiner Meinung nach müsste der frühere Halter für sämtliche Kosten die anfallen weil das Tier im Tierheim sitzt. Egal welcher ARt und Weise. Die Leute müssen sich vorher überlegen was für ein Tier anfällt. Die Eltern müssen ja auch Unterhalt für ihre Kinder zahlen.

• Warum immer nur Welpen ? Beitrag #52
Nur die vielen Vorurteile gegenüber Hunden aus zweiter Hand machen mich doch sehr traurig. :|

Meiner Meinung nach müsste der frühere Halter für sämtliche Kosten die anfallen weil das Tier im Tierheim sitzt. Egal welcher ARt und Weise. Die Leute müssen sich vorher überlegen was für ein Tier anfällt.

Da gebe ich euch beiden Recht.

Ich freue mich immer wenn ich Menschen kennen lerne, die uns unterstützen, ganz regelmäßig Gassi gehen, da macht das arbeiten dann auch wieder spaß, wird dann noch ein Tier gut vermittelt ist das mehr als jeder Lohn.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum immer nur Welpen ?

Warum immer nur Welpen ? - Ähnliche Themen

12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hallo: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich mit meinem Beitrag bezwecken will, ob ich hier richtig bin etc. Ich möchte es mir vielleicht einfach von...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Oben