Warum immer nur Welpen ?

Diskutiere Warum immer nur Welpen ? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Und wieder einer der alle über einen Kamm schert...Leute es sind nicht alle so. Ich habe zur Zeit Harz4 weil ich von Meinem Ex geflohen bin er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum immer nur Welpen ? Beitrag #21
Und wieder einer der alle über einen Kamm schert...Leute es sind nicht alle so.

Ich habe zur Zeit Harz4 weil ich von Meinem Ex geflohen bin er wollte mir mein Kind aus dem Bauch tretten... jetzt bin ich nunmal Alleinerziehend. Sobald meine Kleine Kindergarten geht werde ich auch wieder arbeiten und viele in meinem Bekannten Kreis haben genau deshalb Harz4.

Ich hab mir Tiere angeschaft weil ich wegen Leuten die alle Über einen Kamm scheren ausgegrenzt wurde und mich Einsam fühlte. Ebenso hatte ich 14 Jahre nen Hund gehabt und 3 Jahre ohne Hund verbracht, ich wollte so sehr wieder einen und da passte es das ich eh zuhause sitze um den Hund Trocken und das Alleine bleiben beizubringen. Ebenso Empfinde ich es für meine Tochter mehr als Hilfreich da Tiere die geistige Entwicklung Fordern.

Höhrts doch bitte auf uns Dauernd über einen Kamm zu scheren bitttttte. ;)

• Warum immer nur Welpen ? Beitrag #22
Ich hab auch Harz4 und Tiere, mein Hund bekommt das beste Futter und ich kann ruhigen Gewissens zum Tierarzt gehen ohne zu fragen, ob ich das auf Raten Zahlen kann... Ich hab nen großes Haus, nen großen Garten, würde also auch kein Hund kommen, nur weil ich Harz4 bekomme?

Wenn meine nicht mehr ist, wird auch bei mir ein Welpe kommen, allein schon weil ich einfach sicher gehen will, das der Hund so ist wie ich ihn will und nich Angst haben muß das er mein Kind beißt...

• Warum immer nur Welpen ? Beitrag #23
Also,wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wieso wollen offensichtlich HV immer nur das lesen was sie lesen wollen. Ok, du hast recht, ich kann schon alle über einen Kamm scheren in dem ich behaupte das sie kein Geld haben. Nichts anders habe ich gesagt. Und dem ist ja wohl so, denn sonst würden sie ja kein Geld zur Existenzsicherung bekommen.

• Warum immer nur Welpen ? Beitrag #24
Also,wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wieso wollen offensichtlich HV immer nur das lesen was sie lesen wollen. Ok, du hast recht, ich kann schon alle über einen Kamm scheren in dem ich behaupte das sie kein Geld haben. Nichts anders habe ich gesagt. Und dem ist ja wohl so, denn sonst würden sie ja kein Geld zur Existenzsicherung bekommen.

Deine 300 was weiß ich wie viele euros hat er alleine zum Leben, Miete wird doch alles übernommen und wenn ich alleine Leben, kein internet hab und keine Schulden komme ich mit dem Geld locker hin und kann davon noch jeden Monat was auf die Seite legen für Notfälle... und kann mir dann trotzdem noch nen Hund leisten...

Und auch wenn ich genug Geld hätte, nen großes Haus und was du sonst noch für ansprüche stellst, gibst mir den Hund, auch wenn ich 8-12 Stunden am Tag Arbeite, weil Geld kommt nunmal nicht von nix tun...

• Warum immer nur Welpen ? Beitrag #25
Hallo-
also ich muss dazu sagen, als ich von harzt4 gelebt hab und mein freund "normal"verdient hat wäre mir auch kein hund in haus gekommen.Jetzt wo wir beide geregelte einkommen haben,haben wir uns vor ein paar monaten einen hund geholt.Eine 6 jährige Hündin.mir persönlich war hartz 4 auch zu wenig um noch einen hund über die runden zu bringen.wir haben uns auch bewusst für einen älteren hund entschieden, auch wenn wir ein paar problemchen mit ihr hatten.wir haben in den ersten 2 monaten bestimmt 400€tierarzt kosten bezahlt und es "tat uns nicht weh", also wir konnten auch noch leben.klar ind 400€ viel geld,aber als arbeitssuchender hätte ich nicht gewusst wie ich es bezahlen soll.ich will aber nicht sagen dass hartz 4 empfänger nicht für ihre tiere sorgen können.mir wär das geld aber dazu zu knapp.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wenn meine nicht mehr ist, wird auch bei mir ein Welpe kommen, allein schon weil ich einfach sicher gehen will, das der Hund so ist wie ich ihn will und nich Angst haben muß das er mein Kind beißt...

aber auch da kannst du dir nicht 100% sicher sein!

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum immer nur Welpen ? Beitrag #26

Ich denke, wir können ganz gut lesen und verstehen. Was jeder Mensch mit seinem Geld macht, ist doch jedem selbst überlassen. Auch viele Leute die arbeiten, haben letzten Endes nicht mehr Geld zur Verfügung. Einige Hartz IV Empfänger kaufen von dem Geld Zigaretten, Bier oder machen andere Dinge. Und andere geben ihr Geld für ihre Tiere aus. Es gibt eben solche und solche. Und indem Du wiederum behauptest, Hartz IV Empfänger haben kein Geld, scherst Du alle über einen Kamm. Wie gesagt, es kommt drauf an, wofür man das Geld ausgibt. Und zu allem Überfluss gibt es sogar Hartz IV Empfänger, die Minijobs machen um zusätzlich Geld zu verdienen.

• Warum immer nur Welpen ? Beitrag #27
Hallo,

es gibt auch viele Menschen, die berufstätig sind und trotzdem nicht viel Geld haben -manche Jobs sind einfach nicht sehr "lukrativ", zudem haben gerade in diesem Jahr viele Firmen Kurzarbeit angemeldet...die Zeiten sind momentan hart.

Ich finde, auch Halter mit wenig Geld können gute Hundehalter sein! Klar, man muss sich schon vorher alles gut durchrechnen und auch auf einige eigene Wünsche verzichten. Wer wirklich einen Hund um des Hundes willen haben möchte, macht das aber auch, und dann geht das durchaus. ;) Ich kenne viele Menschen, die alles für ihre Tiere tun und sich dafür noch nie einen Urlaub gegönnt oder schicke Kleidung gekauft haben, weil ihre Tiere ihnen über alles gehen.

Allerdings : Einen Hund auf Raten kaufen zu wollen, finde ich auch nicht angemessen und macht halt auch keinen guten Eindruck . Züchter und Tierheime können den Leuten ja auch nur vor den Kopf schauen , und wenn halt das Geld für die Anschaffung schon fehlt, müsste ich denjenigen schon sehr gut kennen und ihm unbedingt vertrauen, bevor er einen Hund bekäme. Und das ist eben meist nicht der Fall.

Ich würde es immer so machen, dass ich erst mal Geld anspare, auch wenn es lange dauert, damit ein größerer Betrag für die Anschaffung des Tieres, der Erstausstattung sowie für Futter und Tierarztbesuche da ist.

edit @ Esca : Was für eine traurige Geschichte ! Hut ab, dass Du das alles verarbeitet und so gut wieder auf die Reihe bekommen hast !

• Warum immer nur Welpen ? Beitrag #28
aber auch da kannst du dir nicht 100% sicher sein!

Klar kann ich mir da auch nicht sicher sein, aber wieso soll ich es riskieren mirr einen Hund aus dem Th zu holen, ohne zu wissen, was genau er vorher erlebt hat. Bei meiner wurde mir auch gesagt sie sei Kinderlieb, bis uns beim Gassigehen die ersten begenet sind, gut sie ist Kinderlieb zuumindest zu meinem Kind. Aber ein Welpe wächst dann mit dem Kind auf und das ist für mich was anderes wie ein 3 Jähriger Hund, der vorher keine Kinder kannte.

• Warum immer nur Welpen ? Beitrag #29
Danke, Braunini, nichts anderes will ich gesagt haben. Und es ist ja keine persönliche Wertung einem Menschen gegenüber.

• Warum immer nur Welpen ? Beitrag #30
Allerdings : Einen Hund auf Raten kaufen zu wollen, finde ich auch nicht angemessen und macht halt auch keinen guten Eindruck .

Ich würde auch kein Tier auf Raten kaufen. Und ich kenne eben auch niemanden, der irgendwo hin geht um ein Tier zu kaufen und nach Ratenzahlung fragt. Von daher glaube ich auch nicht, das nur solche Leute zu der TE kommen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Danke, Braunini, nichts anderes will ich gesagt haben. Und es ist ja keine persönliche Wertung einem Menschen gegenüber.

Braunini hat aber nur geschrieben, das ihr persönlich das Geld zu wenig wäre. Was aber nicht bedeutet, das andere Leute eben andere Prioritäten setzen. Aber was solls. Und doch, es ist eine persönliche Wertung.

Aber es ist eben Deine Wertung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum immer nur Welpen ? Beitrag #31
Klar kann ich mir da auch nicht sicher sein, aber wieso soll ich es riskieren mirr einen Hund aus dem Th zu holen, ohne zu wissen, was genau er vorher erlebt hat. Bei meiner wurde mir auch gesagt sie sei Kinderlieb, bis uns beim Gassigehen die ersten begenet sind, gut sie ist Kinderlieb zuumindest zu meinem Kind. Aber ein Welpe wächst dann mit dem Kind auf und das ist für mich was anderes wie ein 3 Jähriger Hund, der vorher keine Kinder kannte.

Sorry, aber das kann ich direkt widerlegen. ;) Freunde mit 3 Kindern haben sich vor ca. 2 Jahren einen Welpen bei einem sehr guten, angesehenen VDH-Züchter gekauft ( Appenzeller Sennenhund), und der Hund geht heute zwar mit den zur Familie gehörigen Kindern superlieb um, fremde Kinder mag er aber überhaupt nicht, und es muss da immer sehr aufgepasst werden. Obwohl er sowohl beim Züchter und dann auch in der Familie immer Kontakt mit Kindern hatte, auch Nachbarskindern und Kindergartenfreunden und nie schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Meine beiden Hunde aus dem Tierheim, Großpudel und Schäferhund, von denen auch nichts näheres bekannt war, liebten dagegen beide alle Kinder, denen sie begegneten...ich finde es immer ein bisschen schade, dass es anscheinend immer noch so viele Vorurteile gegenüber Tierheimhunden gibt. :(

• Warum immer nur Welpen ? Beitrag #32
Können wir den Thread noch unbenennen. Ich wäre für Tiere anschaffen bei Hartz4. Simone, ich denke das muß man doch jeden selbst entscheiden lassen. Es bekommt von mir auch niemand den Hund der es sich nicht leisten kann, trotz Arbeit. In diesem Fall schaue ich strenger hin als jemand der nur seinen Hund verkaufen will. Sie hat bereits einmal eine Familie verloren und das es ein zweites mal passiert, das will ich so gut wie möglich ausschließen. Sicher kann jeder einmal in so eine Situation kommen. Aber was meinst du wie viele sich ein Tier anschaffen und dann kurze Zeit nach Futter bei uns fragen, eben weil sie es sich doch nicht leisten können. Das soll eben der Unterschied sein zwischen Tierschutz und Geldmacherei. Was meinst du warum die Tierheime so überquellen. So viele Tierheim selbst vor der Zahlungsunfähigkeit stehen.

• Warum immer nur Welpen ? Beitrag #33
aber man liest ja leider immer wieder im i-net:
suche hund zu verschenken, oder so günstig wie möglich, auf raten weil ich lebe von h4 und kann mir eine Anschaffung nicht leisten
und dann frag ich mich auch,wenn ich kein geld für eine anschaffung habe(bei tierschutzorganisationen ist die schutzgebühr durchschnittlich 250€),wie kann ich mir z.b.Tierarztkosten leisten?oder futter?ich hätte damals in meiner hartz4 zeit nicht noch ca.30-50€ für halbwegs gutes futter leisten können.genauso gehört sich doch der hund versichert.das kostet auch. das passt für mich vorne und hinten nicht zusammen.

• Warum immer nur Welpen ? Beitrag #34
Soweit ich informiert bin kriegen Hartz4ler ja Miete etc. gezahlt und 350 Euro zum Leben, richtig? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Also ich gehe nicht arbeiten, kriege kein Geld vom Amt und wir leben vom Geld meines Freundes. Nach Abzug von Miete etc. pp. bleiben uns defintiv nicht viel mehr als 350 Euro übrig, je nachdem sogar weniger, da mein Freund Schichtdienst hat und daher die Bezahlung unterschiedlich ist.

Will damit sagen, dass ein Hartz4ler nicht unbedingt weniger Geld haben muss als jemand der arbeitet.

• Warum immer nur Welpen ? Beitrag #35
Aber ein Mix eignet sich doch genauso gut für Hundesport, Apportieren usw.
Ich habe mit der (inzwischen verstorbenen) Hündin meiner Großeltern erst mit etwas Agility angefangen, als sie schon 10 war. Erzogen war sie auch nicht wirklich.
Als sie dafür zu ält wurde hab ich ihr apportieren beigebracht (allerdings war ihre Mutter ein Jagdhund Mix).

Wenn ich zum Beispiel aktiv im DUmmytraining mit meinem Hund arbeiten will, dann ist doch klar, dass ich mir einen Hund mit diesen Anlagen hole;)

Dazu kommt noch, dass ich dann die größtmögliche Wahrscheinlichkeit habe, dass der Hund gesund ist (zB. HD/ED frei etc.).

• Warum immer nur Welpen ? Beitrag #36
aber zum thema.ich würde mich jederzeit für einen älteren hund oder tierheimhund entscheiden.
meine püppi hatte in ihren 6 jahren 5 besitzer,mit mir 6!!!sie ist der dankbarste hund der welt für mich,klar hat sie ne klatsche weg,aber wir arbeiten dran,und jede sekunde arbeit ist es mir wert:D

• Warum immer nur Welpen ? Beitrag #37
Ach ja, zum eigentlichen Thema:

Ich hab meine Königin mit 6 Monaten übernommen. Ich war der 6 Besitzer (oder wie auch immer man die 5 Gestalten vor mir nennen möchte) und sie war das Beste was mir je passiert ist.
Fand es auch klasse, dass ich z.B. schon Charaktereigenschaften sehen konnte und stubenrein war und ein paar Kleinigkeiten konnte sie auch (eigentlich ein Wunder - oder ich will gar nicht erst wissen WIE sie es beigebracht bekommen hat).
Das Alter des Hundes ist mir egal - es muss einfach nur Peng machen. Ich muss den Hund kennen lernen und wissen: DER oder KEINER.

• Warum immer nur Welpen ? Beitrag #38
Will damit sagen, dass ein Hartz4ler nicht unbedingt weniger Geld haben muss als jemand der arbeitet.

Genau das habe ich doch geschrieben.

@Niccii, ich habe geschrieben, das Du das selbst Entscheiden musst. Und genauso kann auch ein Hartz IV Empfänger entscheiden, was er mit dem Geld tut.
Verlangst Du von Leuten die Arbeit haben die Kontoauszüge oder eine Schufaauskunft? Oder woher weisst Du, wer sich einen Hund leisten kann oder wer nicht?
Ist ein Job eine Garantie, das die Leute mit dem Tier zum TA gehen, eine Versicherung haben und gutes Futter kaufen?

• Warum immer nur Welpen ? Beitrag #39
  • Warum immer nur Welpen ? Beitrag #40
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum immer nur Welpen ?

Warum immer nur Welpen ? - Ähnliche Themen

12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hallo: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich mit meinem Beitrag bezwecken will, ob ich hier richtig bin etc. Ich möchte es mir vielleicht einfach von...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Oben