Hundeleckerlis

Diskutiere Hundeleckerlis im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Halli Hallo! Was für Leckerlis verfüttert ihr so an eure Hunde?? Wie heißen diese und von welchen Firmen sind sie??
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundeleckerlis Beitrag #1
T

Tierfreund09

Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo!

Was für Leckerlis verfüttert ihr so an eure Hunde??
Wie heißen diese und von welchen Firmen sind sie??

• Hundeleckerlis Beitrag #2
Hundewurst aus reinem Rindfleisch, ohne irgendwelche Zusatzstoffe.
Da wir barfen möchte ich auch als Leckerchen kein Trockenfutter geben.

• Hundeleckerlis Beitrag #3
Ich gebe ab und zu mal die Trainings-Leckerlis von Marengo, getrocknete Kaninchenwürfel oder Knusperbananen von Bestes Futter.

• Hundeleckerlis Beitrag #4
Ich hab im Ort eine Dame und ihren Mann die ein Fleischerifachgeschäft betreiben, sie macht die Leckerlies selber und mit viel Liebe da kaufe Ich ein, alles von Hundkuchen über getrocknete Tierstücke

LG

• Hundeleckerlis Beitrag #5
Mein Hund wird auch gebarft und bekommt als Leckerchen im Prinzip alles was ihm schmeckt und was ich so zuhause habe. Meistens Wurst und Käse aber auch Nudeln oder leere Quarkbecher zum Auslecken (die dann natürlich nicht unterwegs ;)).
Dann kaufe ich manchmal noch zum normalen Barffleisch Hundewurst oder ähnliches.

Fertigfutter kaufe ich kaum, das ist mir ehrlich gesagt meistens zu teuer dafür das da dann auch nur Zucker und Getreide drin ist.

• Hundeleckerlis Beitrag #6
Ich füttere die meisten Leckerlis von... (ich weiß, dass es jetzt wieder Kritik geben könnte) PEDIGREE, wie zum Beispiel diese:
Pedigree Schmackos Multi (20x, in 4 leckeren Geschmacksrichtungen, mit frischem Fleisch zubereitet),
Pedigree Schmackos Big Bits (4x, fleischige Kausnacks, mit zarten Fleischstücken),
Pedigree Kauriegel (4x, köstliche Kausnacks),
Pedigree Markies Trios (500 gr, leckere fleischige Röllchen, in 3 köstlichen Geschmacksrichtungen),
Pedigree Riesenknochen Mini (4x, mit Rind),
Pedigree Denta Stix (7x, 80% weniger Zahnstein),
Frolic Rodeo (4x, mit Rind),
Frolic Unterwegs (200 gr, mit Rind, saftig fleischige Happen),
Herzen-Mix-Box von Diana und
Baldo Hundebiscuits (Aldi), (mit Geflügel, Rind und Getreide)

• Hundeleckerlis Beitrag #7
Ich füttere die meisten Leckerlis von... (ich weiß, dass es jetzt wieder Kritik geben könnte) PEDIGREE, wie zum Beispiel diese:
Pedigree Schmackos Multi (20x, in 4 leckeren Geschmacksrichtungen, mit frischem Fleisch zubereitet),
Pedigree Schmackos Big Bits (4x, fleischige Kausnacks, mit zarten Fleischstücken),
Pedigree Kauriegel (4x, köstliche Kausnacks),
Pedigree Markies Trios (500 gr, leckere fleischige Röllchen, in 3 köstlichen Geschmacksrichtungen),
Pedigree Riesenknochen Mini (4x, mit Rind),
Pedigree Denta Stix (7x, 80% weniger Zahnstein),
Frolic Rodeo (4x, mit Rind),
Frolic Unterwegs (200 gr, mit Rind, saftig fleischige Happen),
Herzen-Mix-Box von Diana und
Baldo Hundebiscuits (Aldi), (mit Geflügel, Rind und Getreide)

Da wird mir schon vom Lesen übel. Wie alt ist Dein Hund?

• Hundeleckerlis Beitrag #8
  • Hundeleckerlis Beitrag #9
Mir wird für meinen armen Hund übel. Wie kann man einen solchen Abf..l seinem Hund füttern. Erschließt sich mir einfach nicht.

• Hundeleckerlis Beitrag #10
jetzt aber mal nich ausfallend werden, bitte... ich mein das ist doch jedem selbst überlassen und solange es dem hund dabei gut geht...

• Hundeleckerlis Beitrag #11
Obs dem Hund dabei gut geht, weiss man oft erst 5 Jahre später.

• Hundeleckerlis Beitrag #12
wir füttern auch nur die typischen leckerlies aus dem Supermarkt von Pedigree, Oscar, Scooter, Trixie und was weiß ich wie die alle heißen.
Meine Mutter sieht keinen grund um Getreide frei zu füttern, Boris ist kern Gesund sein Fell ist schön, die Zähne könnten zwar weißer sein aber ansonsten sind sie einwandfrei und der Tierarzt ist auch begeistert von seinem Allgemeinbefinden.
Und ich habe ehrlich gesagt auch noch keine leckerlies im Tierhandel entdeckt woh nicht als erster stelle Getreide steht.

lg

• Hundeleckerlis Beitrag #13
Meine Mutter sieht keinen grund um Getreide frei zu füttern

Außer, dass Hunde gar kein Getreide gebrauchen können.

Aber das ist auch nicht der Grund, warum Pedigree&Co nicht gut sind. Nicht der Getreideanteil ist ausschlaggebend.

Boris ist kern Gesund sein Fell ist schön,

Woher weisst du, dass er gesund ist?
Kommt er dir gesund vor oder hast du irgendwelche Laboarnachweise darüber?

Und ich habe ehrlich gesagt auch noch keine leckerlies im Tierhandel entdeckt woh nicht als erster stelle Getreide steht.

Das ist schade..
Dann beschäftige dich doch mal etwas damit.
Und wenn du einfach getreidefreies, hochwertiges Futter holst, Geflügelfleischwurst kleinschnibbelst oder Hundewurst beim Metzger oder so...
Oder Käse oder sowas;)

• Hundeleckerlis Beitrag #14
Außer, dass Hunde gar kein Getreide gebrauchen können.

Aber das ist auch nicht der Grund, warum Pedigree&Co nicht gut sind. Nicht der Getreideanteil ist ausschlaggebend.

Das problem ist einfach das sie keine folgen davon sieht. Würde er z.B Mangelerscheinungen haben was vom minderwertigen Futter kommt, dann würde sie sicherlich umstellen. Sie ist jedoch der Meinung warum sie teureres Futter holen sollte wenn es doch dem Tier auch mit minderwertigem futter gut geht. Einmal hatte uns eine Frau im Zoofachhandel mehrere Probebäckchen vom Trockenfutter Bosch mit gegeben. Ich mein gut es ist zwar nicht das idealste aber immernoch besser als was er inmoment bekommt. Boris hat es auch ruck zuck aufgefressen und schien richtig begeistert, nur das Problem ist eben die Marke Bosch gleich teures Futter.

Woher weisst du, dass er gesund ist?
Kommt er dir gesund vor oder hast du irgendwelche Laboarnachweise darüber?

Labornachweise haben wir nicht. Ich schließe es einfach daraus das er mir gesund vor kommt. Weil er eben auch so munter ist.

Das ist schade..
Dann beschäftige dich doch mal etwas damit.
Und wenn du einfach getreidefreies, hochwertiges Futter holst, Geflügelfleischwurst kleinschnibbelst oder Hundewurst beim Metzger oder so...
Oder Käse oder sowas;)

Klar ich könnte jetzt richtig Gutes Futter holen und auch wenn er das Futter lieben würde, würde sie es nicht einsehen...
Und ich glaube nicht das sie es zulassen würden das ich von nun an das Futter für ihn Kaufe, auch wenn ich wirklich nichts dagegen hätte.
Bei Fleischwurst und eben frischen sachen habe ich zu große angst das er wählerrisch wird, also nur noch diese sachen als belohnung akzeptiert und das möchte ich nicht unbedingt.

lg

• Hundeleckerlis Beitrag #15
Das Problem bei jahrelanger Fehlernährung sind die Spätfolgen. Viele Hundekrankheiten wie z.B. Arthrose, Fettleibigkeit, Zahnprobleme,Krebs, Allergien und (laut Dieter Kammerer) auch HD sind auf Fehlernährung zurückzuführen.
Diese Erkrankungen zeigen sich natürlich erst im Alter des Hundes.
Mit Erfahrungswerten wie "mein Hund sieht aber gesund aus" zu argumentieren wäre (um ein krasses Beispiel zu bringen) so als würde man seit 20 Jahren jeden Tag ein Päckchen Zigaretten rauchen und behaupten "Ich hatte noch nie Krebs, also kann rauchen gar nicht so schlimm sein".

Schade das deine Mutter sich nicht mit dem Futter auseinandersetzen möchte.

Ein Stück Wurst oder Käse ist wirklich eine gute Alternative zu Fertigleckerchen, denn es in Wurst ist sicherlich weniger Farbstoff und Zucker (vom Getreide mal ganz zu schweigen) enthalten als in den Bonschis vom Supermarkt.
Bei Fleischwurst und eben frischen sachen habe ich zu große angst das er wählerrisch wird, also nur noch diese sachen als belohnung akzeptiert und das möchte ich nicht unbedingt.
Wo wäre das Problem, wenn er nur noch frische Sachen mag, ein paar Scheiben Wurst kann man doch genau so schnell und unkompliziert im Supermarkt kaufen wie eine Tüte Fertigleckerchen ?!
Mal abgesehen davon, dass er die Fertigleckerchen sicherlich trotzdem noch nehmen würde. Mein Hund hat die Dinger früher verschmäht (genau wie sein Trockenfutter) aber seit er gebarft wird und diese Teile nur noch ganz selten bekommt fährt er voll drauf ab (und er ist wirklich extrem mäkelig)

• Hundeleckerlis Beitrag #16
Nun gut, aber bei Wurst wäre ich auch kritisch. Ich weiss nicht wie das bei Hundewurst ist, aber Wurst aus dem Supermarkt ist gesalzen und meist noch anderweitig gewürzt. Als tägliches Leckerlie würde ich es nicht anbieten. (aber so einmal die Woche oder so fällt mal zufällig ein Stücken runter) :mrgreen:

• Hundeleckerlis Beitrag #17
Das Salz schädlich ist für Hunde ist ein verbreiteter Irrtum, es ist eine alte aus der menschlichen Ernährung übernommene Annahme die heute auch als widerlegt gilt.
Hunde sind Fleischfresser und haben als solche einen prozentual sogar höheren Salzbedarf als der Mensch. Sie brauchen das Salz z.B. zur Bildung ihrer starken Magensäure und decken den Bedarf in der Natur über das Fressen des Blutes von Beutetieren welches sehr natriumhaltig ist.
Lediglich bei stark nierenkranken Tieren sollte man salzarm füttern.
Hier ein Link zum Salzbedarf des Hundes:

Bei Gewürzen ist es ähnlich, es gibt keinen Grund warum diese dem Hund schaden sollten (in der menschlichen Ernährung werden sie sogar oft als gesundheitsfördernd angepriesen). Hier auch noch ein Link dazu:

(Unter Punkt 3 steht etwas zu den Gewürzen, Punkt 4 beschäftigt sich nochmals mit dem Salzbedarf).

Man braucht also keine Angst wegen des Salzes und der Gewürze zu haben, wenn man Wurst und Käse als Leckerchen verfüttert, Zucker, Gluten, Farb- und Konservierungsstoffe wie sie in fast allen Fertigleckerchen zu finden sind, sind da schlimmer zu bewerten.
Wobei ich grundsätzlich aber immer denke: als Leckerchen geht alles (Frisch oder aus der Packung)! Hauptsache es schmeckt dem Hund und er ist bereit dafür auch etwas zu tun. Denn es sind eben bloß Leckerchen und nicht die Hauptnahrung ;)

• Hundeleckerlis Beitrag #18
Ok danke für die Info, dann werde ich wohl öfters mal zur Fleischwurst greifen.

• Hundeleckerlis Beitrag #19
Ich füttere die meisten Leckerlis von... (ich weiß, dass es jetzt wieder Kritik geben könnte) PEDIGREE, wie zum Beispiel diese: Pedigree Schmackos Multi (20x, in 4 leckeren Geschmacksrichtungen, mit frischem Fleisch zubereitet), Pedigree Schmackos Big Bits (4x, fleischige Kausnacks, mit zarten Fleischstücken), Pedigree Kauriegel (4x, köstliche Kausnacks), Pedigree Markies Trios (500 gr, leckere fleischige Röllchen, in 3 köstlichen Geschmacksrichtungen), Pedigree Riesenknochen Mini (4x, mit Rind), Pedigree Denta Stix (7x, 80% weniger Zahnstein), Frolic Rodeo (4x, mit Rind), Frolic Unterwegs (200 gr, mit Rind, saftig fleischige Happen), Herzen-Mix-Box von Diana und Baldo Hundebiscuits (Aldi), (mit Geflügel, Rind und Getreide)
Da wird mir schon vom Lesen übel. Wie alt ist Dein Hund?
Du weißt ja nicht ob die einen Vertrag mit einander haben :mrgreen:

• Hundeleckerlis Beitrag #20
ich bedanke mich auch für die Info, jetzt hab ich auch keine bedenken mehr.;)
Ich werd mal versuchen meine Mutter von den Spätfolgen zu erzählen, vielleicht sieht sie es ja dann ein.

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundeleckerlis

Hundeleckerlis - Ähnliche Themen

Hase isst auf einmal nicht nach Tod vom Partner und Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Kaninchen frisst auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Lustige Eigenarten eurer Tiere: Ich dachte, es wäre schön, einen kleinen Thread zu haben, in dem wir uns über die lustigen Ticks und Eigenarten unserer Tiere austauschen können –...
Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Oben