Ist mein Hamster unglücklich ?

Diskutiere Ist mein Hamster unglücklich ? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Habe mir vor 2 Tagen eine kleine Hamsterdame gekauft und gleich in passenden großen Käfig dazu also min 120 cm und eine zweite Etage. Nachdem sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist mein Hamster unglücklich ? Beitrag #1
D

Dominik22

Punkte Reaktionen
0
Habe mir vor 2 Tagen eine kleine Hamsterdame gekauft und gleich in passenden großen Käfig dazu also min 120 cm und eine zweite Etage.
Nachdem sie sich am ersten tag ein bisschen eingelebt hatte war sie auch recht zutraulich nicht ängstlich oder sonstiges,wenn ich also hin bin und mit ihr geredet habe kam sie z.B auf die zweite Etage und hat mich angeschaut.
Gefressen hat sie auch normal nur trinken hab ich sie nicht sehen.
Merkwürdig fand ich auch dass sie nicht im Haus, sondern hinter dem Haus in einer Ecke geschlafen hat o_O

Am zweiten Tag habe ich einen Stein gesucht abgewaschen und den Stein in die Nähe des Rades gelegt (sie kommt ohne den Stein nicht rein).
Als sie dann das Rad entdeckt hat kam sie avon gar nicht mehr runter und ist gerannt und gerannt ^^

Habe ihr dann auch einen kleinen Haufen Heu hin gelegt indem ich ein Stückchen Karotte versteckt habe.
Das scheint ihr gefallen zu haben sie hat gleich darin rum gewühlt und die Karotte gegessen :)

Habe sie mit dem Karottestückchen sogar aus der Hand füttern können und konnte sie auch vorsichtig hoch nehmen sie hat nicht gefaucht oder gebissen.
Naja wollte ihr jedoch am ersten Tag nicht gleich so viel zu muten und habe nur kurz mit ihr gespielt.

Nachts dann habe ich mich ins bett gelegt und das Licht immer mehr gedämmt und als es dann dunkel war.Als ich nicht mehr bei ihr in der Nähe, und das Licht aus war hat sie angefangen am Gitter zu nagen :( da habe ich das Licht angemacht mich wieder ein bisschen zu ihr gesetzt und sie kam auf die zweite Etage hat mich angeschaut ist wieder runter und ab ins Rad.
Nach einer Weile bin ich wieder ins Bett da war das gleiche schon wieder sie hat an den Gittern genagt :(

Heute Nacht hat sie dann aus dem Heu ein kleines Nest in einer Ecke gebaut und darin geschlafen.

Habe nun Angst dass sie sich bei mir nicht sonderlich wohl fühlt weil sie ja nagt :(
Und mich wundert es sehr dass ihr Haus zwar eingerichtet ist (sie hat Heu rein), sie es jedoch nicht nutzt o_O

• Ist mein Hamster unglücklich ?

Anzeige

• Ist mein Hamster unglücklich ? Beitrag #2
Dein Hamster is ein ein Nager. Wenn sie an den Gitterstäben nagt ist das nur um ihre Zähne abzunaggen (das ist gut). Hamster nagen SEHR gern an allem also kanst du ihr einen Ast rein setzen oder nagestäbe aus dem Tiergeschäft. Dein Hamster fühlt sich wohl beim Nagen. ;) Ein paar Spielzeuge hätte sie bestimmt auch gern!

• Ist mein Hamster unglücklich ? Beitrag #3
Bin noch neu auf dem Gebiet nd will halt auf alle Fälle dass sie sich wohl fühlt :)
Habe einen Knabberstein rein gehängt den sie jedoch nicht wirklich nutzt.
Werde heute jedoch noch ein Sandbad kaufen und nach Ästen schauen.
Vielleicht finde ich ja auch ein paar schöne Spielsachen.

Dank aber für die Antwort das beruihigt mich jetzt ein bisschen :)

• Ist mein Hamster unglücklich ? Beitrag #4
Und das sie nicht im Häuschen schläft kann mit den Temperaturen zu tun haben. Meine schläft auch lieber draussen in einem Moosnest. In dem Häuschen staut sie die warme Luft einfach und es wird schnell mal zu warm.

• Ist mein Hamster unglücklich ? Beitrag #5
Nage sachen aus dem zooladen bitte Entfernen. Die Steine können ihn Sogar Krank machen. Da wenn er Urplötzlich zuviel Dran Nagt bekommt er zu viele Mineralien und Salze.
Die Körnerstangen auch nicht da sie viel zu viel Zucker enthalten.

Am Gitter wetzen Hamster auch net die Zähne *lach* nene dieWill wech oder Langweilt sich. Da dein Käfig ja 1,2mx0,6m ist dürfte er nicht zu Klein sein. Da brauchste mehr Beschäftigung. Wie viel Auslauf gibtse ihr denn?

Ansonsten kommen:
Wiedenzweige
Futtergirlanden
Röhren die man verstopft und Lecker drin ist

• Ist mein Hamster unglücklich ? Beitrag #6
Ansonsten kann ich nur immer wieder Seite empfehlen

• Ist mein Hamster unglücklich ? Beitrag #7
Auslauf naja habe sie noch garnicht raus gelassen, es ist ja heute erst ihr dritter Tag und ich wollte sie nicht zu sehr aufregen und sie langsam an mich gewöhnen.
Werde sie heute mal im ein wenig das badezimmer erkunden lassen, da dort keine gefährlichen Gegenstände sind.
Werde heute den Nagestein entferne und nach Ästen schauen.
Was könnt ihr denn so an Spielzeug empfehlen?

Edit: ja die Seite diebrain kenne ich schon habe mich eben ein bisschen über das Sandbad informiert.

• Ist mein Hamster unglücklich ? Beitrag #8
Wo gibt es denn 120 cm lange Hamsterkäfige? oder ist das ein Kaninchenkäfig? Wir groß sind denn die Gitterabstände?

Bevor du in die Zoohandlung rennst und viel Geld für "Spielzeug" ausgibst, bastel lieber erstmal selber was. Die meisten Sachen sehen nur für uns toll aus aber die Hamster können nichts damit anfangen.

Du kannst zum Bsp Klopapierhäuschen basteln (ganz viele Schichten nasses Klopapier oder Küchenrolle-unbedruckt- um einen Luftballon wickeln und trocknen lassen. Dann Luftballon raus) oder wie Escaflown schon geschrieben hat Klorollen lecker füllen und mit Heu und Taschentüchern zustopfen.

Gibst du ihr das Futterim Napf? Das könntest du auch ändern und das Futter im Streu verteilen, dann hat sie was zu tun.

• Ist mein Hamster unglücklich ? Beitrag #9
ich habe meinen eine rolle wo klopapier dran war (also wenn nur noch die Pappe da ist) in den käfig gelegt und sie habens geliebt! sie haben es als tunnel benutzt und habben daran genagt und haben sogar ein Nest zum schlafen gebaut! ^^ total niedlich!

• Ist mein Hamster unglücklich ? Beitrag #10
Das mit dem basteln würde mir auf jeden Fall ut gefallen nur bin ich be so dingen leider sehr ungeschickt :(
also es kann auch sein dass es nur ein Meter ist aber wenn ich den Käfig hoch nehme muss ich meine Arme schon ziemlich weit ausstrecken, die gitter sind recht dünn und er klettert auch ganz gerne daran herum :)

Eine Klorolle habe ich ihm auch rein gelegt das läuft er manchmal durch.

Hatte nur ein bissche Angst dass er das Futter nicht findet wenn ich es verstecke er ist ja noch recht klein (6 Wochen alt)

Gestern habe ich ein kleines Stück Karotte in einem Büschel Heu versteckt das hatihr anscheinend Spaß gemacht :)

• Ist mein Hamster unglücklich ? Beitrag #11
super!
Ich glaube schon das er das futter findet wenn du es im streu einbudelst. In der Natur müssen nager ja auch ihr essen suchen ^^
toll das du etwas gefunden hast das ihm spass macht!
viel spass mit deinem Hamster!

• Ist mein Hamster unglücklich ? Beitrag #12
Bis jetzt haben wir viel Freude mit ihm :) ist echt süß wenn er aufsteht und gähnt und sch streckt :) und sich putzt :) und vor allem echt schön weil er so zutraulich ist und gar nicht ängstlich :)

nur die Nagerei am Käfig macht mir Sorgen, naja aber heute wenn ich von der Arbeit komme werdch mal nach Spielzeug suchen.
Kann man ihm eigentlich Erdnüsse in der Schale geben? damit er was zu knacken hat?

• Ist mein Hamster unglücklich ? Beitrag #13
das weiß ich leider nicht... frag mal im Tiergeschäft nach! ;)
Um das Nagen musst du dir WIRKLICH keine sorgen machen! Schön das du ein Spielzeug für ihn kaufen wilst. Pass aber auf das du nicht etwas kaufst weil es toll aussieht sondern nur weil dein Hamster daran was anfangen kann! (also tunnel, sachen zum knabbern etc.)
Viel Glück :mrgreen:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hattest du denn schon mal ein Haustier? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist mein Hamster unglücklich ? Beitrag #14
Erdnüsse in der Schale darf man geben. Wegen dem hohen Fettgehalt der Nüsse ist es ohnehin besser sie nie geschält anzubieten und auch darauf zu achten das im Futter nicht so viele sind. Wenn er sich mit der Schale ein wenig anstrengen muss kann man ab und an auch mal ne Erdnuss geben. (Da es immer zwei in einer Hülse sind denke ich max 1x die Woche)
Ebenso kannst du eine Hasel- oder Walnuss anbieten. Nicht alle schaffen es diese auch zu öffnen, haben aber viel Spaß dran es zu versuchen und hüten sie wie einen Schatz^^

• Ist mein Hamster unglücklich ? Beitrag #15
So habe der kleinen jetzt auch ein besseres rad gekauft, es ist ein Wonderland Boogie Wheel so eins: und zwar als 29 cm Version.
Hoffe das Rad ist ihr nicht zu groß.
Dazu habe ich Badesand eine Schüssel und einen kleinen Holztunnel mit verschiedenen Öffnungen gekauft, ausserdem soll der hässliche spitze Holzaufstieg in die zweite Etage durch eine Brücke aus Ästen ersetzt werden.
Mal gespannt ob ihr das gefällt :)

• Ist mein Hamster unglücklich ? Beitrag #16
Das hört sich doch gut an. Freut mich.

Aber sei nicht zu enttäuscht, wenn sie trotzdem noch am Gitter nagt. Das machen viele Hamster und meist kann man es ihnen nicht mehr abgewöhnen. Dann wäre ein Aqua eine Alternative, aber vielleicht reicht die neue Einrichtung ja schon.

• Ist mein Hamster unglücklich ? Beitrag #17
Das hört sich ja super an! Das Rad ist auch RICHTIG schön!!
Haben die Gitterstäbe an ihrem Käfig Farbe dran? Ich hoffe nicht!
Sie wird bestimmt spass haben! ^^ Ich hoffe es klappt! Aber wie schon Friedas Frauchen gesagt hatt muss es nicht auf hören... aber das knabbern schadet der kleinen ja nicht.
:D Viel Spass!

• Ist mein Hamster unglücklich ? Beitrag #18
Nein die Gitterstäbe sind farblos, nur aus Metall.
Die kline schläft noch und hat sich aus Heu und ihrem Streu eine kleine Höhle bzw "Nest" gebaut sie ist kurz aufgestanden hat sich gestreckt und dann kurz ihr Geschäft erledigt und wieder zurück gezogen sehr knuffig ^^
Bin schon ganz gespannt aber werde jetzt noch warten bis sie wirklich wach ist und sich geputzt hat usw... bevor ich die Sachen rein stelle.

• Ist mein Hamster unglücklich ? Beitrag #19
Update:
So nachdem die erste Nacht rum ist, ziehe ich eine kleine Bilanz :)

Die kleine hat alles super gut aufgenommen und auch das Sandbad hat sie fleißig genutzt :) an den Gtterstäben hat sie diese Nacht anscheinend auch nicht genagt, da ich ein paar mal wach geworden bin und gehört habe wie sie in ihrem neuen Rad aktiv ist :)

Denke es war absolut die richtige Entscheidung, und zudem habe ich jetzt kein bisschen Plastik mehr im Käfig.
Habe ihr gestern ihr Futter auch nicht im Napf serviert, sondern in einer Ecke im Streu versteckt.
Das hatte sie jedoch schnell gefunden :)
schön ist auch, dass sie so gar nicht ängstlich ist ich habe gestern eine kleine Holzhöhle bei ihr in den Käfig und sie ist u meiner Hand gelaufen hat dara geschnuppert und geschaut :)
Zudem kann ich sie jetzt ohne Probleme aus der Hand füttern :)

Super bin echt zufrieden :), und froh dass es ihr jetzt wohl besser geht :)

• Ist mein Hamster unglücklich ? Beitrag #20
Das sind ja mal tolle Nachrichten. Was schöne Einrichtung alles bewirken kann- klasse.

Dann wünsch ich dir viel Spaß mit deiner Süßen. Du kannst ja mal ein Foto von Käfig und Zubehör reinstellen. Entweder hier oder im Zeigt her eure Käfige- Thread.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist mein Hamster unglücklich ?

Ist mein Hamster unglücklich ? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Zusammenführung nach Tierarztbesuch nicht mehr möglich: Hallo! Ich bin schon am verzweifeln.... Folgendes Problem....vor genau einer Woche musste der eine Kater (8 Jahre) zum Tierarzt. Zahnstein wurde...
Frühlingsgefühle bei 5jähriger, kastrierter ehemaliger Wohnungskatze?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen. Unsere Leia ist eine ehemalige Wohnungskatze, die wir letzten Sommer...
Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Oben