Katzen sind zu dick. Wie abnehmen lassen?

Diskutiere Katzen sind zu dick. Wie abnehmen lassen? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ja, man selber sieht es ja erst wenn es zu spät ist. Aber mein Besuch machte mich letztens wieder drauf aufmerksam das meine Kater zu dick sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen sind zu dick. Wie abnehmen lassen? Beitrag #1
N

nacer1

Punkte Reaktionen
0
Ja, man selber sieht es ja erst wenn es zu spät ist. Aber mein Besuch machte mich letztens wieder drauf aufmerksam das meine Kater zu dick sind.

Die zwei sind reine Wohnungskatzen, dementsprechend wenig Bewegung. Der eine lässt sich zum laufen noch überreden, der andere liegt am liebsten rum.

Ich füttere pro Tag eine Dose Bozita und dann noch etwas Trofu Royal Canin (so das der Boden vom Futterbecher leicht bedeckt ist). Find das ansich für zwei Kater nicht viel? Was mach ich falsch?

• Katzen sind zu dick. Wie abnehmen lassen? Beitrag #2
Hmm also für 2 Kater ist das wirklich nicht viel würde ich sagen.
Da würde ich jetzt auch nicht unbedingt die Menge reduzieren.

Ich würde versuchen, die beiden zu animieren sich zu bewegen.

Hast du vielleicht mal ein Foto von den beiden? Vielleicht empfindet dein Besuch die beiden auch nur als zu dick.
Und in manchen Fällen ist es einfach nur Veranlagung und auch nicht unbedingt dick oder fett sondern einfach nur stabil gebaut mit schweren Knochen.

• Katzen sind zu dick. Wie abnehmen lassen? Beitrag #3
also zu viel ist es nicht ....kommt aber auch drauf an was sie zwischendurch vielleicht noch von dir beklommen ;) wenn das nicht der fall sein sollte ,dann musst du einfach dran bleiben du musst sie motivieren sich mehr zu bewegen immer und immer wieder versuchen sie zum spielen zu bringen .
das wird dann schon helfen und aufpassen das sie an nichts essbares drankommen

• Katzen sind zu dick. Wie abnehmen lassen? Beitrag #4
Hallo,
als erstes mal das TroFu weglassen. Dann versuche sie zum Spielen zu animieren.

• Katzen sind zu dick. Wie abnehmen lassen? Beitrag #5
Hab keine Bilder, aber sie haben wirklich zugelegt (hab ich jetzt schon mehrfach gehört).

Was sollte man denn so füttern von dem Bozita Nassfutter? 1 Dose, 2 Dosen.

Trofu gibts wirklich nur noch ganz wenig, vielleicht zwanzig Stückchen (weil mein einer es so liebt). Zwischendruch gibts eigentlich garnichts, außer ich mach etwas ins Fummelbrett hinein. Aber das ist auch selten.

Nur wie kann ich sie zum laufen animieren, klar mal nen Ball werfen aber da verlieren sie nach 5 Minuten auch wieder die Lust. Der eine mag eh nicht spielen, er ist eher der rumlieg/kuschel Typ. :lol:

• Katzen sind zu dick. Wie abnehmen lassen? Beitrag #6
Kastrierte Kater werden einfach dick? Ist bei den Eunuchen auch nicht anders gewesen. Wenn Sie Hauskater sind und nicht viel draußen sind, fehlt Ihnen auch die nötige Bewegung. Ich glaube du musst akzeptieren, dass Sie ein wenig dick sind.

• Katzen sind zu dick. Wie abnehmen lassen? Beitrag #7
Es stimmt nicht das Kastraten einfach dick werden und man nichts dagegen machen kann.

Las erst mal das TroFu weg. Ob du das Nassfutter auch noch reduzieren musst wirst du mit der Zeit feststellen.
Beim Spielen musst du einfach ausprobieren mit was sie gern spielen. Bei uns kommen z.B. Schnüre immer gut an.

• Katzen sind zu dick. Wie abnehmen lassen? Beitrag #8
Nur weil sie zugelegt haben, heißt es doch noch lange nicht, dass sie dick sind oder?

Naja wenn ein Ball nicht so reizvoll ist, versuche es doch mit etwas anderem, z.b. einer Katzenangel oder ähnlichem. Da gibt es schon sooo viele Möglichkeiten.

Trockenfutter weglassen würde ich auch. Erstens macht es dick und zweitens ist es auch nicht gesund für die Zähne.

Fütterst du 1 Dose pro Kater oder für beide zusammen 1 Dose?

• Katzen sind zu dick. Wie abnehmen lassen? Beitrag #9
Nicht erschrecken: Für beide zusammen 1 Dose (geht aber auch nur bei Bozita, bei Kitakat etc. würds nie reichen). Hab ne Zeitlang eine Dose und dann noch Trofu soviel sie mochten (der eine frisst aber nur nass). Aber seit ein paar Monaten bekommen sie kaum Trofu. Mein einer liebt es nur so sehr, daher geb ich ihm immer ein bißchen.

Angeln etc. hab ich Zuhaus. Doch der Trockenfutterliebhaber spielt halt nicht. Er tatzt einmal danach und dann reicht es ihm. Er setzt sich nur in Bewegung wenn Futter dabei rausspringt. ;)

• Katzen sind zu dick. Wie abnehmen lassen? Beitrag #10
Er tatzt einmal danach und dann reicht es ihm. Er setzt sich nur in Bewegung wenn Futter dabei rausspringt. ;)

hey so ein Exemplar hab ich auch daheim. Versuchs mal mit einem Laserpointer und lenk den punkt dann in eine Ecke, wo du davor 2 Stückchen TroFu versteckt hast. ;) Das ist auch so ziemlich das einzige, womit man meinen Dickie zur Bewegung animieren kann.

lg andie

• Katzen sind zu dick. Wie abnehmen lassen? Beitrag #11
1 Dose ist bei dem Bozita denk ich auch vollkommen ausreichend.
Meine bekommen das Bozita ausm Tetrapack und da brauch ich auch nur eins am Tag. Wobei das bei mir zur Zeit auch am Wetter liegt, da fressen die beiden wesentlich weniger.

Das mit dem Laserpointer ist eine gute Idee. Lass deiner Fantasie freien Lauf, irgwas wird sich schon finden =)

• Katzen sind zu dick. Wie abnehmen lassen? Beitrag #12
  • Katzen sind zu dick. Wie abnehmen lassen? Beitrag #13
Mh da kommt mir doch glatt wieder das Bild mit den zwei Katzen auf dem Laufband in den Sinn (keine Quälerei, die Tiere sind von selbst darauf gesprungen und gelaufen) :p

Ich würde damit vielleicht einmal zum Tierarzt. Der kann dich vielleicht noch besser beraten, da er deine Katzen auch besser kennt als die Foris hier und besser abwägen kann, wie viel du füttern kannst/solltest ;)

Bewegung ist natürlich auch wichtig. Man muss nur erstmal feststellen was die Katzen am liebsten mögen. Meine Katze würde sterben für bunte Rasselmäuschen, die geworfen oder unter dme Teppich versteckt werden. Andere Katzen lieben diese Katzenangeln und gingen dafür sogar über Schränke. Die Katze einer Freundin stand total auf "Barbies" - wenn die eine in die Krallen bekommen hatte (zum Ärger meiner Freundin), gab sie die auch nicht so schnell wieder her.

• Katzen sind zu dick. Wie abnehmen lassen? Beitrag #14
Manchmal dauert es ein bisschen, bis die Katze auf die Animationsversuche des Menschen anspringt. Ich hab da so eine Spielangel mit Rassel. Wenn ich damit durch die Wohnung laufe und die Schnur hinter mir herziehe ohne auf die Katzen zu achten, hab ich bald einen kleinen, behaarten Schatten der versucht die Rassel zu fangen.
Man sollte sich auch wirklich extra für die Tiger Zeit nehmen und die Spielstunde sollte nicht schon nach 5 Minuten zu Ende sein. Gib ihnen die Chance, am Spiel Geschmack zu finden. Vielleicht gibst du einfach zu schnell auf.
Spielen muss ja nicht immer sofort rennen bis zum umfallen bedeuten. Anspannen tun sie sich auch, wenn du mit einem Stab unterm Teppich herumfährst und sie erstmal nur zugucken. Das finden die sehr spannend. Ist die Hemmschwelle erstmal überwunden und machen sie einmal mit, ist es leichter, sie zur Bewegung zu bringen, bestimmt.

• Katzen sind zu dick. Wie abnehmen lassen? Beitrag #15
Weder werden allgemein kastrierte Katzen noch allgemein Wohnungskatzen dick, das ist keine Tatsache, mit der man sich abfinden muss. Meine kastrierte Wohnungskatze ist nicht dick und ich denke, der Großteil der Halter von kastrierten Wohnungskatzen kann das bestätigen.
1 Dose (400gr schätze ich!?) ist nicht viel für 2 Katzen, allerdings auch hier mal wieder der Appell an Abwechslung: eine einzige Marke Futter macht keine ausgewogenen Ernährung.
Das TroFu würde ich werfen, in einem Snackball oder in Fummelbrettern verstecken, so haben sie Bewegung, gleich noch mehr Spaß und das ungesunde Zeug wird nicht so schnell gefressen.
Ich würde aber mal Fotos machen, die Tiere wiegen und messen. Allgemein sagt man ja, man solle die Rippen fühlen, aber nicht sehen können wenn man leicht am Bauch entlang streicht. Luna ist mit gut 5kg z.B. nicht zu dick, sie ist halt recht groß.

• Katzen sind zu dick. Wie abnehmen lassen? Beitrag #16
Wie alt sind die beiden denn?

Kater so ab drei werden stämmiger nicht Dick!

Ist ja beim Menschen nicht anders, die bleiben ja auch nicht ewig Teenies, was den Körper angeht.

Ich konnte das zu mindestens bei meinen Katzen beobachten.

• Katzen sind zu dick. Wie abnehmen lassen? Beitrag #17
Genau Ashra, dass meinte ich nämlich auch. Mit dem Alter verändert sich nämlich bei Katern die Figur auch etwas.
Meine sind z.B. beide noch nicht mal 1 Jahr alt und sind echt wie ein Strich in der Landschaft.

Also eine Dose Bozita hat 400gr. Und da das ziemlich gutes Futter ist, brauchen sie auch nicht mehr, da ist an Nährstoffen, Vitaminen etc. alles drin, was sie am Tag brauchen!
Von anderem Futter, wie z.B. Whiskas etc., das wesentlich schlechter ist, verlangen Katzen meist mehr, weil dort auch der Sättigungsgerad nicht gerad wirklich berauschend ist!

Und Trockenfutter sollte man, wie schon gesagt nur noch ab und an als Leckerlie geben, nicht als vollwertige Mahlzeit.

Und was das Spielen betrifft, klar nicht schon nach 5 Minuten aufgeben, wenn sich nichts tut. Und soviel wie möglich ausprobieren! Da gibt es ja schon zahlreiche Möglichkeiten.
Aber Bewegung ist eben wichtig!

• Katzen sind zu dick. Wie abnehmen lassen? Beitrag #18
Welche Rasse sind die beiden denn? Vielleicht wirken sie nur stämmiger/dicker? Wenn ich mir eine BKH und eine Siam anschau, würde ich als Außenstehender vielleicht auch behaupten, dass die eine unterernährt und die andere zu dick wär. ;)

Hast du sie denn mal gewogen?

Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei Bozita (und einigen anderen) die Fütterungsempfehlung zu hoch angegeben ist (zumindest bei den TetraPacks). Meine beiden hatte anfangs auch 1 je Katze bekommen und haben etwas zugelegt, also reduziert auf 1 gesamt und das Gewicht hat sich normalisiert.

Ansonsten würde ich dir ebenfalls empfehlen, das Trofu wirklich nur noch als Leckerlie zu geben (wie schon erwähnt im Snackball oder zum werfen).

Vielleicht auch zwischendurch eine magere Futtersorte wählen. Ich meine Almo Nature besteht fast nur aus Hühnerfleisch, ist allerdings kein Alleinfuttermittel. Korrigiert mich bitte, wenn ich mich da irre.

• Katzen sind zu dick. Wie abnehmen lassen? Beitrag #19
1 Dose (400gr schätze ich!?) ist nicht viel für 2 Katzen, allerdings auch hier mal wieder der Appell an Abwechslung: eine einzige Marke Futter macht keine ausgewogenen Ernährung.

Ich möchte das nochmal hervorheben. Das Bozita mag ok (!!) sein (mehr auch nicht - es ist kein Premiumfutter, es ist grad mal Mittelklassefutter), aber es deckt nicht ausgewogen alles ab was Katze so braucht. Das tut kein Fertigfutter. Außerdem ist es auch praktisch gesehen schlecht, wenn die Katze nur eine Futtersorte kennt: was wenn es die mal nicht mehr gibt? Was wenn die Zusammensetzung geändert wird und damit nimmer genommen wird? Was wenn sie das wegen Allergien o.ä. nicht mehr fressen darf?

Ich hab auch so spielfaule Katzen - mein Dicki springt vielleicht noch 2x halbherzig nach Angeln o.ä. - Lilly geht einfach weg (!). Aber dafür lieben sie z.B. Wühlkisten (eine Kiste mit Papierschnipseln und darin Trofustückchen verstecken, damit sind sie Stunden beschäftigt). Und laufen mögen sie, ich renn einfach durch meine Wohnung und die rennen wie die Irren vor mir her. Schaut albern aus, aber dient der Sache ;) Und aus Kartons hüpfen sie auch ewig rein und raus - also ja, man kann definitiv auch spielfaule Katzen bewegen. Man muß nur ein bißchen kreativ sein und die Augen auf haben ;)

• Katzen sind zu dick. Wie abnehmen lassen? Beitrag #20
Ich hab auch so spielfaule Katzen - mein Dicki springt vielleicht noch 2x halbherzig nach Angeln o.ä. - Lilly geht einfach weg (!).
Ich weiß nicht, ob ich es schonmal erzählt habe, aber das kann ich toppen: Luna hat ihren DaBird angefaucht inkl. Ohren anlegen usw!! :shock:
Das war eine von zwei Situationen, in denen sie in den zwei Jahren hier überhaupt je gefaucht hat (die andere als ich einen Kater im Treppenhaus fand und ihn irgendwann mit der Box hochholte um ihn zum TA zu bringen und als ich ihn wieder mitbrachte..)
Aber all sowas muss halt echt kein Grund für Übergewicht sein.
Caterina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen sind zu dick. Wie abnehmen lassen?

Katzen sind zu dick. Wie abnehmen lassen? - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Auf Futtersuche.... Ich werde wahnsinnig: Hallo, Wie manche von euch schon wissen, habe ich seit fast 3 Wochen zwei neue Familientmitglieder (2 Kater). Nun bin ich auf der Suche nach einem...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Futter bei CNI - wo liegen die Unterschiede?: Hallo, unser Kater - knapp 14 - leidet seit 3,5 Jahren an CNI. Es wurde im Tierheim zufällig festgestellt, rund 2 Monate später zog er dann bei...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben