Welche Behausung darfs denn sein?

Diskutiere Welche Behausung darfs denn sein? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; So nachdem ich mich nun nach langem hin und her für Meeries entscheiden habe, bin ich nun auf der Suche nach der passenden Behausung für die...
  • Welche Behausung darfs denn sein? Beitrag #1
Niesy

Niesy

So nachdem ich mich nun nach langem hin und her für Meeries entscheiden habe, bin ich nun auf der Suche nach der passenden Behausung für die süßen.
Zuerste wollte ich einen eigenbau auf Grom bauen,... wobei ich wirklich zwei Linke Hände habe und nicht wirklich weiß wie ich das ganze antellen soll.
Naja da jetzt dazu kommt das wohl bald(im Zeitraum der nächsten 1-2Jahre) eine Katze bei uns einziehen wird brauche ich jetzt doch was Katzensicheres und dachte dabei an einen 150cm Käfig.... oder einen 100cmx100cmx44cm Käfig.. welcher wäre denn besser?
Oder habt ihr andere Ideen für 3 Schweinchen!??!:mrgreen:

LG

• Welche Behausung darfs denn sein? Beitrag #2
Ich bin zwar keine Meerschweinchenhalterin, aber du musst pro Schwein 1m² Platz rechnen. Also wären diese Käfige beide zu klein...
Ich würde die trotz dem einen Eigenbau empfehlen, da es eigentlich nichts Artgerechtes für Meeries zu kaufen gibt. Guck doch mal auf nach, vor allem bei Gehege stehen einige Tips und auch Anregungen für Gehege ;).

• Welche Behausung darfs denn sein? Beitrag #3
Hmmm 1m² für ein Schwein ist mir neu.... waren das nicht 0,5m²?!

• Welche Behausung darfs denn sein? Beitrag #4
Hmmm 1m² für ein Schwein ist mir neu.... waren das nicht 0,5m²?!

Ja, es sind 0,5qm mit viel Auslauf täglich.
Da wurde der 100*100 schon mal defintiv rausfallen, der ist zu klein! Wie breit ist denn der 150cm-Käfig?

• Welche Behausung darfs denn sein? Beitrag #5
Klar außlauf würden sie jenden Tag bekommen....
Die Maße wären: L 152 x B 75 x H 92 cm

• Welche Behausung darfs denn sein? Beitrag #6
das ist ok für 2 Schweins. Die 0,5qm sind so pi mal Daumen. Ich nehm das immer nicht so genau, sondern ich find eher wichtig: ist genügend Rennstrecke da ? (mind. 1,40m), haben sie genügend Abwechslung, können sie sich mal aus dem Weg gehen? Und dann passts :)

• Welche Behausung darfs denn sein? Beitrag #7
Also würde ein 140cm Käfig auch noch gehen oder wie?
Hmmm wünsch mir so sehr ne 3er gruppe.... 2 Weiber und 1 Kastrat.

LG

• Welche Behausung darfs denn sein? Beitrag #8
Also für eine dreier Gruppe wäre die Grundfläche zu klein. Du könntest ja eventuell, wenn du den Platz zur Verfügung hast zwei 140er Käfig aneinanderstellen. Ist natürlich nicht ganz billig. Du könntest natürlich auch an einen 140er Käfig einen Dauerauslauf anfügen, aber das wäre wohl wegen der Katze nicht so günstig :eusa_think:.

• Welche Behausung darfs denn sein? Beitrag #9
Hmmm den Platz für zwei habe ich leider nicht,... aber wie wäre es denn wenn ich einen 140nehme und dauer auslauf biete und nachts die schweinchen in den Kafig kommen und tags einfach meine Zimmer tür zu is damit die Katze da nicht rein geht?

• Welche Behausung darfs denn sein? Beitrag #10
Naja, optimal wäre das wohl nicht. Mal hören was die anderen im Forum meinen ...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich habe das aber damals als ich mit der Meerihaltung angefangen habe auch so gemacht, d.h. die liefen bei mir wenn ich da war frei in der Wohnung rum und sonst waren die zwei Meeris im eigentlich zu kleinen Käfig (Ich wusste es einfach nicht besser).
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht zwei 120er Käfige nebeneinander. Ich füge noch Bilder hinzu von meiner Haltung bevor mein drittes Meerschwein dazukam (Abgebildet sind 100er Käfige).
Es mag dem einen oder anderen wahrscheinlich die Rennstrecke fehlen. Ich kann nur sagen, dass mein kleiner Obelix ohne Probleme durch beide Käfige durchgefegt ist, wenn er seine fünf Minuten hatte :D.

Anhänge

• DSC04153.JPG
    DSC04153.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 54
  • DSC04154.JPG
    DSC04154.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Behausung darfs denn sein? Beitrag #11
Hmmm denke aber grad an sowas wie du momentan hast Butterfly... vielleicht kannst du hier grad nochmal ein Bild einstellen...=D!

LG

• Welche Behausung darfs denn sein? Beitrag #12
@butterfly83: Was ist das für ein Haus in der linken Ecke mit dem gelben Dach? Selbstgemacht oder gekauft? Gefällt mir total gut!:D

• Welche Behausung darfs denn sein? Beitrag #13
gekauft, nur der Hersteller ist vor wenigen Tagen verstorben :(

• Welche Behausung darfs denn sein? Beitrag #14
ich hab gesagt MINDESTENS 1,40m ;) für 3 ist das aber zu klein. Guck doch mal bei ebay und in diversen Foren nach Eigenbauten, die abgegeben werden, vielleicht ist da was dabei. 1,50xirgendwas wär grad so ok, wenn noch Auslauf täglich dabei ist. Also ich persönlich finds jetzt nicht sooo schlimm, 3 Meeries auf 1,50m x irgendwas zu halten. ne das geht schon grad so, wenn auch nicht optimal. Aber was ist schon optimal :roll:

• Welche Behausung darfs denn sein? Beitrag #15
Auf Wunsch stelle ich noch einmal die Bilder rein:

Anhänge

• Das Gehege.JPG
    Das Gehege.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 38
  • Das Gehege 2.JPG
    Das Gehege 2.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 37
  • Welche Behausung darfs denn sein? Beitrag #16
@Wildkaetzchen: Ach herrje, das tut mir echt leid! Hoffe, es war kein langer Leidensweg...:(

Thema:

Welche Behausung darfs denn sein?

Welche Behausung darfs denn sein? - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Farbmäuse "Revierverteidigung"?: Hallo Ihr lieben! :) Habe eine Frage... Habe gestern aus dem Tierheim 2 Farbmäuse geholt, da meine alte verstorben ist. Die 2 waren dort gemeinsam...
Oben