Wieder Babys kann ich trennen?

Diskutiere Wieder Babys kann ich trennen? im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hi .. Kann ich Mäuse babys die 1 1/2 wochen alt sind , schon von der Mutter trennen?Sie fressen und saufn schon und rennen rum und spielen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wieder Babys kann ich trennen? Beitrag #1
2

20-06-2009

Punkte Reaktionen
0
Hi .. Kann ich Mäuse babys die 1 1/2 wochen alt sind , schon von der Mutter trennen?Sie fressen und saufn schon und rennen rum und spielen miteinander , hab gelesen , dass sie aber noch das Sozialverhalten lernen müssen.Hab nur damals zu spät den Vater getrennt und die Maus hat heut wieder geworfen und das ist mir zu gefährlich die da mit drin zu lassen bei den neugeborenen.. nicht das die großen Babys die kleinen auffressen .. =(

Wenn würde ich nur eine kleine trennwand dazwischen machen , damit sie sich wennigstens noch richen und verständigen können..

Danke schonmal :eusa_eh:

• Wieder Babys kann ich trennen? Beitrag #2
hallo,

erst mal vorne weg, war denn der erste wurf absicht? und warum hast du dich denn nicht früher informiert so das es nicht zum zweiten wurf kam? ich weis nicht wie die mods das hier sehn werden, ich sehs jetzt mal noch nicht als gewollt, aber als fahrlässige vermehrung/unfall.

um was für mäuse handelt es sich denn? farbmäuse darf man erst mit 28 tage trennen, rennmäuse glaub ich mit 8 wochen, aber da sollen die renner experten was u sagen.
wenns also farbis sind trenn sie am 28 tag nach geschlechtern und setzt die jungs bis zur kastration zum papa. die älteren babys musste du natürlich früher trennen, dafür musst du wissen wann die geburt war. sonst hast du bald ne mäuseflut und das ist dann vermehrung was hier nicht unterstüzt wird ;)
um die kastration wirts du nicht rumkommen, farbis kann man nicht unkastriert halten, also die böcke, die zerfleischen sich.

rennmäuse dagegen kann man gleichgeschlechtrig halten in 2er gruppen. rechtzeitig trennen und dann halt mehrere 2er gruppen aufmachen oder vermitteln.

• Wieder Babys kann ich trennen? Beitrag #3
Bist du dir ganz sicher, dass die Kleinen so jung sind ?
Normalerweise verlassen sie erst mit ca. 2 Wochen das Nest und fangen langsam an rumzutapseln .. Ausserdem tragen Maeuse 3 Wochen und wenn die Dame nun schon wieder geworfen hat, sollten die Kleinen eher um die 3 Wochen alt sein als nur halb so alt .. Vllt waren die Kleinen schon eine Weile da, ehe du sie entdeckt hast ?
Trenn am besten in einer Woche die Jungs von der Mama und gib weiterhin vermehrt Eiweiss und etwas Paeppelnaehrung, dann sollte niemand die Kleinen anknabbern ..
Erkundige dich nach den Kastrationen, darum wirst du wirklich nicht kommen.
Das gilt jetzt fuer Farbmaeuse.

• Wieder Babys kann ich trennen? Beitrag #4
hallo,

erst mal vorne weg, war denn der erste wurf absicht? und warum hast du dich denn nicht früher informiert so das es nicht zum zweiten wurf kam? ich weis nicht wie die mods das hier sehn werden, ich sehs jetzt mal noch nicht als gewollt, aber als fahrlässige vermehrung/unfall.

um was für mäuse handelt es sich denn? farbmäuse darf man erst mit 28 tage trennen, rennmäuse glaub ich mit 8 wochen, aber da sollen die renner experten was u sagen.
wenns also farbis sind trenn sie am 28 tag nach geschlechtern und setzt die jungs bis zur kastration zum papa. die älteren babys musste du natürlich früher trennen, dafür musst du wissen wann die geburt war. sonst hast du bald ne mäuseflut und das ist dann vermehrung was hier nicht unterstüzt wird ;)
um die kastration wirts du nicht rumkommen, farbis kann man nicht unkastriert halten, also die böcke, die zerfleischen sich.

rennmäuse dagegen kann man gleichgeschlechtrig halten in 2er gruppen. rechtzeitig trennen und dann halt mehrere 2er gruppen aufmachen oder vermitteln.

Hey , nunja , der erste wurf ist entstanden durch eine weiße Maus.Und die Mutter war braun-weiß haben aber braun-schwarze Mäuse , also farb.Mit geschlechtertrennung weis ich wann , es ging nur darum da die maus (Unfall) jetzt wieder einen Wurf hat , weil ich 1-2 stunden zu spät getrennt hatte.Das ich Angst habe das die größeren Babys , die kleinen neugeborenen zerfleischen Oo , und wollt wissen ob ich ne art trennwand dazwischen machen kann , so hat dann jeder 1-1,50m platz für sich , und nix würde passieren.Die mutter hätte zeit für ihre neuen babys aber die hätten trotzdem noch diesen rich kontackt , dass sie sich halt richen und verständigen können.Mir geht es halt nur darum , ob ich das mit der ,,trennwand'' machen kann ohne das die großen babys sterben weil sie ja eigentlich noch an der muttermilch hängen , wobei sie ja fressen und saufen , also dürfte das kein Problem sein oder? :eusa_doh:

Danke schonmal ...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Bist du dir ganz sicher, dass die Kleinen so jung sind ?
Normalerweise verlassen sie erst mit ca. 2 Wochen das Nest und fangen langsam an rumzutapseln .. Ausserdem tragen Maeuse 3 Wochen und wenn die Dame nun schon wieder geworfen hat, sollten die Kleinen eher um die 3 Wochen alt sein als nur halb so alt .. Vllt waren die Kleinen schon eine Weile da, ehe du sie entdeckt hast ?
Trenn am besten in einer Woche die Jungs von der Mama und gib weiterhin vermehrt Eiweiss und etwas Paeppelnaehrung, dann sollte niemand die Kleinen anknabbern ..
Erkundige dich nach den Kastrationen, darum wirst du wirklich nicht kommen.
Das gilt jetzt fuer Farbmaeuse.

Hallo.Nunja , die Maus hat paar Tage vor der Ratte gewurfen und die ratten babys sind 17 tage alt? Okay haut hin glaube mit den 3 Wochen *Hand gegen Kopf hau* , man merkt glaub , das mathe nicht mein fall ist.Nunja jedenfalls , fressen sie ja von ganz allein?Und ich muss sie jetzt demnächst ja trennen.Nur liegt meine Freundin im Krankenhaus und es sind eigentlich unsere Tiere wobei sie mehr Ahnung hat als ich.Ich bin eher der Ratten-freak wobei Mäuse auch toll sind nur ich noch sehr viel lernen muss , gebe ich auch offen zu. Wir haben bei den alten Wurf 4 weibchen und 4 Männchen , nur sieht man jetzt nicht mehr , wer was war.Da muss ich so oder so zum Tierarzt , nur hab ich kein Geld wo ich grad mit der Schule fertig bin.Aber das bekomm ich schon hin , ist ja zum wohle des Tieres.Wir haben sie auch schon sogut wie verkauft an einen Zoo.Da es keine weißen sind , enden sie nicht als futter hoffe ich?!Sonst lasse ich das nicht zu!! Niemand frisst meine Mäusis!! :x

Und der 2 Wurf jetzt , war ein Unfall weil ich halt 1-2 stunden zu spät den Vater der babys rausgenommen habe..

Ab wann kann ich die Babys den nochmal verkaufen?Weil wie gesagt der Zoo nimmt sie auf jdenfall und die bekommen die da recht gut los.Das würd ich auch kontrollieren bzw nachgucken das die auch gut versogt sind da..
Das mir schon wichtig.Am liebsten würde ich wissen wohin die Mäuse dann kommen aber sowas kann ich ja leider nicht kontrollieren :eusa_think:

Danke schonmal..

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieder Babys kann ich trennen? Beitrag #5
also 1-2 stunden zu spät getrennt und dann kommts zum wurf, tut mir leid aber das kann ich nicht glauben. wenn man farbis am 28ten tag trennt dann passiert da auch nix. klar man muss die tage danach noch immer ma wieder drunter gucken, weil sich potentielle weibchen da immer noch als böckchen entpuppen können, aber selbst da, ist es dann selten das es gleich zum wurf kommt.

und das mit der trennwand tust du bitte nicht. das würde aggresionen aufgauben und wäre für die mutter stress, die älteren babys sind ja wohl auch noch keine 28 tage und dürfen daher nohc nicht von der mutter weg. sind sie 28 tage alt, kannst du die mädchen bei der mutter lassen, die jungs mit vater in einen kleinen (knast) käfig setzen und kastrieren lassen. mir ist nicht bekannt das die älteren jungen die kleineren fressen, gib genug eiweisfutter damit es nicht zum eiweismangel kommt, dann dürfte auch nichts passieren, aber bitte bau nicht irgendwelche trennwände rein.

• Wieder Babys kann ich trennen? Beitrag #6
also 1-2 stunden zu spät getrennt und dann kommts zum wurf, tut mir leid aber das kann ich nicht glauben. wenn man farbis am 28ten tag trennt dann passiert da auch nix. klar man muss die tage danach noch immer ma wieder drunter gucken, weil sich potentielle weibchen da immer noch als böckchen entpuppen können, aber selbst da, ist es dann selten das es gleich zum wurf kommt.

und das mit der trennwand tust du bitte nicht. das würde aggresionen aufgauben und wäre für die mutter stress, die älteren babys sind ja wohl auch noch keine 28 tage und dürfen daher nohc nicht von der mutter weg. sind sie 28 tage alt, kannst du die mädchen bei der mutter lassen, die jungs mit vater in einen kleinen (knast) käfig setzen und kastrieren lassen. mir ist nicht bekannt das die älteren jungen die kleineren fressen, gib genug eiweisfutter damit es nicht zum eiweismangel kommt, dann dürfte auch nichts passieren, aber bitte bau nicht irgendwelche trennwände rein.

Hi , must du mir ja nicht glauben aber wo mein schatz das erste mal im KH war , war wo unsre maus geworfen hatte , das war gegen mittag , dann war ich ne weile im Kh und sie meinte ich soll den bock rausnehmen weil er direkt wieder rauf springen kann.Das hab ich dann gemacht und das war so an die 2 stunden danach , oder auch 3 , jedenfalls kurz danach noch am selben Tag direkt wo sie es mir sagte , ich war kaum zuhaus , hab ich ihn rausgenommen , vor 4 tagen ca sahen wir das sie wieder dick war , nun ist mein schatz wieder im KH und ich muss mit allem klar kommen... :eusa_think:

• Wieder Babys kann ich trennen? Beitrag #7
ich ging jetzt davon aus das du die trennung des wurfes meintest wie dort oben auch steht, sorry ;) ist schon spät. dann ist es klar möglich.

ach so und bitte gib die tierchen nicht in die zoohandlung. hier gibt es auch ein vermittlungsforum wo tiere ein zuhause suchen. sobald die babys alt genug sind darfst du hier bilder reinstellen, die helfen dann bei der vermittlung und es finden sich bestimt abnehmer. da bekommst du auch geld für und du weist wohin die tiere gehn. zudem ist es für die mäuschen weitaus besser, als in einer tierhandlung zu landen.

• Wieder Babys kann ich trennen? Beitrag #8
ich ging jetzt davon aus das du die trennung des wurfes meintest wie dort oben auch steht, sorry ;) ist schon spät. dann ist es klar möglich.

ach so und bitte gib die tierchen nicht in die zoohandlung. hier gibt es auch ein vermittlungsforum wo tiere ein zuhause suchen. sobald die babys alt genug sind darfst du hier bilder reinstellen, die helfen dann bei der vermittlung und es finden sich bestimt abnehmer. da bekommst du auch geld für und du weist wohin die tiere gehn. zudem ist es für die mäuschen weitaus besser, als in einer tierhandlung zu landen.

Hi.
Okay dann mach ich das eben so..

Ich hatte das mit der trennwand probiert und irgendwie hab ich drüber nachgedacht was du (glaub) sagtest.Habe sie wieder rausgemacht , sie zerstören aber das nest , weil sie mit rein wollen und haben sogar 2 Babys rausgeworfen beim rennen.Ich habe Angst das den neugeborenen was passiert , vielleicht hätte ich das mit der Wand lassen sollen?Bin grad übelst überfordert!!!! Hab auch Angst das die Mäusemama überfordert sein könnte.... :022:

• Wieder Babys kann ich trennen? Beitrag #9
Also irgendwie blicke ich hier nicht wirklich durch :eusa_think:
10Tage alte Babys turnen durch den Käfig? geht nicht, da haben sie die Augen noch gar nicht auf.

Denke viel eher, das ihr die geburt um eine Woche verpennt habt und dann ist der Bock auch nicht stunden, sondern Tage zu spät raus gekommen.

Dann sind da auch noch Rattenbabys?

Wollt ihr da eine Futterzucht betreiben oder warum so in allen Ecken Babys?

Was auf jeden Fall schon mal Fakt ist, Mäuse werden ab dem 28ten Tag geschlechtsreif und müssen deswegen spätestens an diesem Tag nach Geschlechtern getrennt werden. Da sie jedoch noch bis zum 21ten Tag mit gesäugt werden sollten sie auch nicht viel früher getrennt werden.

Alle Jungen von der Mama zu trennen ist Quatsch, auch fressen die Jungen die Babys nicht (zumindest nicht ohne Grund wie Eiweißmangel oder zu viel Stress).

Am besten wird es sein, du erzählst mal die Geschichte von Anfang an - woher kamen die Mäuse, wie kam es zum ersten Wurf, wann entdeckt udn wie sahen die Babys da aus - vielleicht kann man so die Zeiten rekonstruieren und entscheiden wann und wie getrennt werden muss.

• Wieder Babys kann ich trennen? Beitrag #10
Also irgendwie blicke ich hier nicht wirklich durch :eusa_think:
10Tage alte Babys turnen durch den Käfig? geht nicht, da haben sie die Augen noch gar nicht auf.

Denke viel eher, das ihr die geburt um eine Woche verpennt habt und dann ist der Bock auch nicht stunden, sondern Tage zu spät raus gekommen.

Dann sind da auch noch Rattenbabys?

Wollt ihr da eine Futterzucht betreiben oder warum so in allen Ecken Babys?

Was auf jeden Fall schon mal Fakt ist, Mäuse werden ab dem 28ten Tag geschlechtsreif und müssen deswegen spätestens an diesem Tag nach Geschlechtern getrennt werden. Da sie jedoch noch bis zum 21ten Tag mit gesäugt werden sollten sie auch nicht viel früher getrennt werden.

Alle Jungen von der Mama zu trennen ist Quatsch, auch fressen die Jungen die Babys nicht (zumindest nicht ohne Grund wie Eiweißmangel oder zu viel Stress).

Am besten wird es sein, du erzählst mal die Geschichte von Anfang an - woher kamen die Mäuse, wie kam es zum ersten Wurf, wann entdeckt udn wie sahen die Babys da aus - vielleicht kann man so die Zeiten rekonstruieren und entscheiden wann und wie getrennt werden muss.

Hi , ich hatte mich nur verrechnet , es sind 3 Wochen halt die ,,großen'' Babys und direkt danach wie gesagt , wenn du alles lesen würdest.Hättest du mitbekomm das ich mich verrechnet hatte.Die neune Babys sind jetzt 1 Tag alt und die anderen steuern die 4 Wochen an.
Der 2 wurf war eine Art unfall , wie auch shcon 2 mal geschrieben und erklärt.Und mit den Rattenbabys war teils gewollt , wussten damals nicht das die Maus schwanger war.Sieht man ja erst kurz davor.Und nein soll keine Futterzucht werden...;)

• Wieder Babys kann ich trennen? Beitrag #11
Dann sind die älteren Babies ja bald so weit nach Geschlechtern getrennt zu werden. Am besten machst du für den 28. Tag schon einen Termin beim TA.

Und dann musst du dich nach neuen Haltern umsehen. In eine Zoohandlung würde ich sie niemals geben.

Die neuen Halter müssen dann nur bedenken, dass die Böcke kastriert werden müssen und das eben auch was kostet.

• Wieder Babys kann ich trennen? Beitrag #12
Ähm, eine Frage, was wollt ihr mit den Nachkommen machen.
Sollen sie in den Zoo oder sind schon welche dort, außerdem Zoohandlung oder Zoo?

• Wieder Babys kann ich trennen? Beitrag #13
Ähm, eine Frage, was wollt ihr mit den Nachkommen machen.
Sollen sie in den Zoo oder sind schon welche dort, außerdem Zoohandlung oder Zoo?

bei den ratten behalten wir 2 weibchen , die vertragen sich dann wennigstens mit der Mutter... der rest wird verkauft , haben schon einige die sich für intressieren.Und mit den Mäusen wurde mir gesagt das kann man hier auch machen:eusa_think:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Dann sind die älteren Babies ja bald so weit nach Geschlechtern getrennt zu werden. Am besten machst du für den 28. Tag schon einen Termin beim TA.

Und dann musst du dich nach neuen Haltern umsehen. In eine Zoohandlung würde ich sie niemals geben.

Die neuen Halter müssen dann nur bedenken, dass die Böcke kastriert werden müssen und das eben auch was kostet.

Hi , ja stimmt diese Woche jetzt am Sonntag muss ich sie trennen...
die weibchen bleiben bei der mama und die mänenr gehn zum vater..wegen sozialverhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieder Babys kann ich trennen?

Wieder Babys kann ich trennen? - Ähnliche Themen

Geschwisterchen trennen?: Erstmal hallo! Ja ich weiß ich bin ziemlich neu, aber verfolge schon länger ( unregistriert ) euer Forum und finde hier den Umgang miteinander...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Babykaninchen: Hallo! Ich bräuchte ein paar hilfreiche Tipps für meine Kaninchenbande! Kurze Vorgeschichte: Habe vor meiner Arbeit mit einer Kollegin ein...
2 Katzer akzeptieren sich nach Spital nicht mehr: Hallo, ich bin hier neu und möchte zuerst mal alle herzlich begrüßen. Wir sind eine kleine Familie mit einem 6 jährigen Sohn und 2 Kater...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...

Neueste Beiträge

Oben