Brauche dingend Rat!!!

Diskutiere Brauche dingend Rat!!! im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ;) So unsere Hündin hat ja Dez. 08 9 Welpen zur Welt gebracht. Wir haben alle Racker mit Schutzvertrag in gute Hände abgegeben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche dingend Rat!!! Beitrag #1
lilia1987

lilia1987

Hallo ;)

So unsere Hündin hat ja Dez. 08 9 Welpen zur Welt gebracht.

Wir haben alle Racker mit Schutzvertrag in gute Hände abgegeben....

...das dachten wir jedenfalls....:evil:

Einer unserer Welpen wurde einfach so an andere Leute weitergegeben-obwohl im Vertrag steht, dass sie uns doch bitte auch infomieren sollten wenn es einfach nicht klappt. Jetzt weiß ich net was ich machen soll, bin wirklich wütend darüber, weil auch der frührer Besitzer sich seitdem vor uns wegrennt oder auf Fragen nicht reagiert ( wohnt in der Nachbarschaft) .

Ich mein es wäre für mich ok wenn ich wenigstens wüsste wohin der kleine Sam hingegeben wurde, damit wir uns sicher sein können das es ihm gut ginge....ABER!!!!

Uns wurde jedoch in den letzten Tagen erzählt, dass er vorher wohl nur auf dem Balkon gehalten wurde, wenn er denn mal Zuhause war und nicht bei irgendwelchen Verwandten!!!!:evil::silence::evil:
Auch das die "neuen" Besitzer den Sam an den "alten" Besitzer öfters mal abgeben...

So meine Frage....kann ich den Hund da raus holen??? steht ja im Vertrag wenn wir sehen, das er nicht Artgerecht gehalten wird können wir ihn holen!!!!

LG

• Brauche dingend Rat!!! Beitrag #2
Wenn im Vertrag steht, dass ihr vor der weitergabe informiert werden sollt und es nicht geschiet gilt das als Vertragsbruch. Steht in dem Vertrg etwas von Strafen wegen Vertragsbruch?
Wenn ihr eine Rechtschutzversichrung habe und diese solche Fälle mit einschließt (Privatrecht) würde ich auf jedem Fall einen Anwalt zu rate ziehen.
Der Vertag wurde von der Gegenpartie gebrochen und soweit ich das weiß könnt ihr den Hund zurückverlangen (bin mir nicht 100%ig sicher).
Abr wie gesagt auf jeden Fall würde ich damit mal zu einem Anwalt gehen.

• Brauche dingend Rat!!! Beitrag #3
Nicht unbedingt. Wenn der Vertrag gegen Sitten verstösst, dann kann man wenig tun. Ich würde zu einem Anwalt gehen, den Vertrag überprüfen lassen.

• Brauche dingend Rat!!! Beitrag #4
Also das ist so ein normaler Tierschutzvertrag...Ja denke auch das ich da mal zu unserem Anwalt gehe..haben Rechtschutz...mir tut nur der Hund so unendlich leid...wir haben sie ja schließlich ganze 10 Wochen gehabt...:(

• Brauche dingend Rat!!! Beitrag #5
Also ich drück dir ganz fest die daumen. Wenn alles im Vertrag drin steht brauchst du dir in der Regel keine Gedanken zu machen. Er/Sie hat deine Bedingungen mit seiner/ihrer Unterschrift akzeptiert und dann ignoriert. Das Recht ist auf deiner Seite.
Alles gute für den armen Wurm.

• Brauche dingend Rat!!! Beitrag #6
la das hoffe ich sehr...allen anderen geht es sooo gut..haben uns auch bereits getroffen...einfach nur schön...werde berichten wie es weitergegangen ist...:)

• Brauche dingend Rat!!! Beitrag #7
Also ich drück dir ganz fest die daumen. Wenn alles im Vertrag drin steht brauchst du dir in der Regel keine Gedanken zu machen. Er/Sie hat deine Bedingungen mit seiner/ihrer Unterschrift akzeptiert und dann ignoriert. Das Recht ist auf deiner Seite.
Alles gute für den armen Wurm.

Wenn das so einfach wäre. Vertragsrecht ist etwas ganz verzwicktes.

• Brauche dingend Rat!!! Beitrag #8
Also vom Vertrag her gesehen kannst du glaub ich wenig machen! Das ist nicht rechtens, das ist wie wenn eine Tierhilfe in den Vertrag schreibt das Tier müsse kastriert werden oder darf niemals gedeckt werden. So hab ich das zumindest mal gehört. Was du versuchen kannst ist mit einem Amtstierarzt zu reden und den Besitzer dort anzuzeigen das er den Hund nicht artgerecht hält, was auch wieder schwer wird denn Artgerecht bedeutet 1Std am Tag freies Bewegen, frisches Wasser und fressen.

• Brauche dingend Rat!!! Beitrag #9
Ach mensch :( mich macht das so traurig...das Tiere einfach so wie es einem grad passt herumgereicht wird :(

• Brauche dingend Rat!!! Beitrag #10
Also erst mal. Du darfst keinen Schutzvertrag machen, es sei denn du spendest die Summe an einen offiziellen Tierschutzverein und dieses mußt du auch nachweisen z.B. gegen Vorlage der Spendenquittung. Ich gehe mal nicht davon aus das du dieses getan hast. Also hast du schon mal keinen Schutzvertrag. Üblicherweise steht in den Schutzverträgen auch drin das er Eigentum dieses Vereines bleibt und im Falle das er nicht mehr gehalten werden kann zurück an den Verein geht. Der andere Besitzer kann nun sagen er hat dich schriftlich darüber informiert. Damit hätte er seine Schuldigkeit getan. Wenn er dir das Geld gegeben hat kann er mit dem Hund machen was er will. Ich gehe mal davon aus das du für den Verkauf des Hundes keine 19% MwSt angeführt hast. Vorsicht, du machst dich selber strafbar wegen Steuerhinterziehung. Wie gesagt ich mutmaße dieses einfach mal, wenn dem nicht so ist bei mir beschweren :)

Zu der Sache mit dem Artgerecht. Jeder empfindet es ja anders und ich stelle auch besonders hohe Ansprüche. Aber, er kann den Hund zu wem und wann geben wie er will.Ebenfalls kann er ihn auch auf dem Balkon lassen, wenn er eben, wie oben beschrieben den Auslauf bekommt und Essen und Trinken hat. Fahre einfach zu dem Halter hin und versuche mit ihm zu sprechen. Rechtlich hast du keinerlei Handhabe gegen ihn.

• Brauche dingend Rat!!! Beitrag #11
Also erst mal. Du darfst keinen Schutzvertrag machen, es sei denn du spendest die Summe an einen offiziellen Tierschutzverein und dieses mußt du auch nachweisen z.B. gegen Vorlage der Spendenquittung. Ich gehe mal nicht davon aus das du dieses getan hast. Also hast du schon mal keinen Schutzvertrag.

Ich denke mal, das es einen Unterschied zwischen einem Verein und Privatpersonen gibt.
Sicher kann auch eine Privatperson einen Schutzvertrag erstellen und eine Schutzgebühr nehmen. Und warum soll eine Privatperson diese spenden müssen?
Die Frage ist nur, welche rechtliche Grundlage so ein Vertrag hat.

Warum wird denn in jedem Forum dazu geraten, kein Tier ohne Schutzvertrag und Schutzgebühr abzugeben? Ganz einfach auch, um Händlern ins Handwerk zu pfuschen. Diese wollen Tiere umsonst, um sie mit Gewinn weiter zu verkaufen. Oder eben Leuten, die Futter für die Schlange suchen. Das sind aber Privatverkäufe. Da muss man gar nichts spenden. Vereine dürfen keine "Gewinne" einfahren. Deshalb müssen sie das Schutzgeld vielleicht spenden.

• Brauche dingend Rat!!! Beitrag #12
hmmm...wieso darf ich den als Privatperson keinen Schutzvertrag austellen???:? Sind doch meine Welpen gewesen?? da kann ich mich doch als PP absichern???? Oder etwa nicht??? Bin grad bissel durcheinander...Hab durch das Forum den Tipp gelesen, einen solchen Vertrag zu machen... :eusa_eh:

• Brauche dingend Rat!!! Beitrag #13
@Lilia

Off Topic. Um welche Rasse handelt es sich?

• Brauche dingend Rat!!! Beitrag #14
hmmm...wieso darf ich den als Privatperson keinen Schutzvertrag austellen???:? Sind doch meine Welpen gewesen?? da kann ich mich doch als PP absichern???? Oder etwa nicht??? Bin grad bissel durcheinander...Hab durch das Forum den Tipp gelesen, einen solchen Vertrag zu machen... :eusa_eh:

Das hast Du schon richtig so gemacht. Die Frage ist eben nur, ob Du mit dem Schutzvertrag rechtlich was machen kannst. Hört sich zwar gut an, aber rechtlich kann wohl auch der neue Besitzer mit seinem Tier machen, was er will. Ihn also auch weiter verkaufen.

• Brauche dingend Rat!!! Beitrag #15
Also meine ist ein Border -Huskey Mädel und der Papa ein Labrador
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Das hast Du schon richtig so gemacht. Die Frage ist eben nur, ob Du mit dem Schutzvertrag rechtlich was machen kannst. Hört sich zwar gut an, aber rechtlich kann wohl auch der neue Besitzer mit seinem Tier machen, was er will. Ihn also auch weiter verkaufen.

hmmm..ich sage ja auch net das ich ihn da raus holen will..hätte eben aber gerne zu den neuen Besitzern Kontakt..damit ich weiß ob es ihm gut geht..wenn es ihm das gut geht würde ich ihn auch net da raus holen..das wäre ja Schwachsinn...:roll:

Klar ist es dann deren entscheidung zu wem er gebracht wird etc....aber ich muss für mich wissen ob es ihm da gut geht...:(

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dingend Rat!!! Beitrag #16
Tja, bei der Modekombination musst Du mit reichlich unseriösen Käufern rechnen.

• Brauche dingend Rat!!! Beitrag #17
Tja, bei der Modekombination musst Du mit reichlich unseriösen Käufern rechnen.

hmmm was heißt das denn :lol: versteh ich net ganz???

Der letzte Besitzer ist eigentlich ganz in Ordnung..hat ihn auch super erzogen etc. aber seine Freundin hat denRacker wohl nie akzeptiert...:evil::silence:

Aber er meinte das wäre ganz allein sein Hund!!!! Wir hatten einen wirklich guten Eindruck..Man kann sich auch täuschen:x:eusa_doh:

• Brauche dingend Rat!!! Beitrag #18
Natürlich kann man sich täuschen. Man kann den Leuten nur vor den Kopf schauen. Was habt Ihr pro Welpen genommen (Euro)?

• Brauche dingend Rat!!! Beitrag #19
Das ist kompliziert und kann man nicht mal eben so kurz zusammenfassen. Aber Schutzvertrag beinhaltet eine Schutzgebühr, diese Schutzgebühr muss gespendet werden, da keine Einnahme. Wenn Einnahme dann Kaufvertrag und die 19 % muß ans Finanzamt abgeführt werden. Das hat auch was mit dem Steuerrecht zu tun. Sonst könnte ja jeder Züchter einen Schutzvertrag abschließen und bräuchte seine Einnahmen nicht versteueren. Du kannst natürlich in den Kaufvertrag eben solche Sachen einfliessen lassen, das wenn er den Hund nicht mehr halten kann er an dich zurückfällt. Das ist möglich.
---

Du hättest einen Kaufvertrag abschließen müssen eben mit dieser option. Wie hier schon gesagt wurde, das Vertragsrecht ist ziemlich kompliziert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dingend Rat!!! Beitrag #20
Das ist kompliziert und kann man nicht mal eben so kurz zusammenfassen. Aber Schutzvertrag beinhaltet eine Schutzgebühr, diese Schutzgebühr muss gespendet werden, da keine Einnahme. Wenn Einnahme dann Kaufvertrag und die 19 % muß ans Finanzamt abgeführt werden. Das hat auch was mit dem Steuerrecht zu tun. Sonst könnte ja jeder Züchter einen Schutzvertrag abschließen und bräuchte seine Einnahmen nicht versteueren. Du kannst natürlich in den Kaufvertrag eben solche Sachen einfliessen lassen, das wenn er den Hund nicht mehr halten kann er an dich zurückfällt. Das ist möglich.
---

Du hättest einen Kaufvertrag abschließen müssen eben mit dieser option. Wie hier schon gesagt wurde, das Vertragsrecht ist ziemlich kompliziert.

hmmm...du verwirrst mich :eusa_eh::eusa_eh: Aber so wie du es sagst klingt es sehr logisch...also bei uns steht wenn ein Halter net mehr die Möglichkeit hat den #Hund zu halten...kann er ihn ohne weitere Probleme an uns geben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche dingend Rat!!!

Brauche dingend Rat!!! - Ähnliche Themen

Alltag mit einem zweithund: Guten Abend alle zusammen, 😊 Nach 3 Jahren langer Überlegungen und Informationen haben wir uns entschieden für unsere Hündin eine Freundin zu...
Rattenzimmer - Immer eine gute Idee?: Hallo ihr lieben :) Ich wollte bei euch mal um Meinung/Rat fragen was ein Rattenzimmer angeht. Meine Jungs leben in ihrem eigenen Zimmer, an...
Husky - Ich brauche euren Rat: Guten Abend, ich hätte mal ein paar Fragen an diejenigen, die einen Husky oder Schäferhund besitzen. (Andere können selbstverständlich auch ihre...
Rat gesucht: Hallo, ich hatte ja den Plan eine zweite Ausbildung zu machen. Aus verschiedenen Gründen wird das nun nichts. Allerdings möchte ich auch nicht...
eine Woche nach Einzug steht große Feier an (Hütte, Polterabend ohne poltern): Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier und unser Welpe (ein Kooikerhondje) zieht am 8. Juli bei uns ein. Die Situation ist leider jetzt nicht...
Oben