Brauche dingend Rat!!!

Diskutiere Brauche dingend Rat!!! im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Nein Chipi, ist es nicht, wenn ich etwas gebrauchtes auf dem Flohmarkt verkaufe, dann ist dafür ja schon Mwst entrichtet worden und braucht somit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche dingend Rat!!! Beitrag #41
Nein Chipi, ist es nicht, wenn ich etwas gebrauchtes auf dem Flohmarkt verkaufe, dann ist dafür ja schon Mwst entrichtet worden und braucht somit nicht noch einmal versteuert werden. Oder auch bei Ebay oder ähnlichen. Aber was meinst du warum gerade bei Ebay tausende Steuerfahnder online suchen ? Da wäre es ja ein einfaches kein Gewerbe anzumelden und dann zu sagen, nee, ich mache das ja nur Privat.

• Brauche dingend Rat!!! Beitrag #42
Das sind aber auch wieder 2 verschiedene Punkte:

1. USt. - diese darf von privat nicht ausgewiesen werden - hier bezahlt und kassiert man immer inkl. Steuer. Keine Privatperson darf etwas anbieten mit ausgewiesener USt. oder etwas kaufen ohne USt. Privatkäufe und -Verkäufe sind nur brutto möglich, niemals netto.

2. Bei ebay etc. wird natürlich gefahndet - aber nach Anbietern, die bei vorgeblichen Privatverkäufen so viel Umsatz erzielen, daß man eben ein Gewerbe unterstellen kann (dabei geht es dann auch nicht unbedingt um die USt, sondern um Gewerbesteuern etc.). Jemand, der ein gewerbliches Angebot als privates einstellt der Steuer wegen tut sich ja selber keinen Gefallen - das würde nur andersrum einen Vorteil bringen.

Beides trifft aber auf eine Vermittlung eines Tieres mit Schutzvertrag nicht zu - hier wird nichts widerrechtlich privat mit ausgewiesener USt. verkauft, noch werden gewerbsmäßige Einkünfte erzielt.

Ich weiß, worauf du rauswillst, Niccii, aber glaub mir, du bist auf dem Holzweg ;) bei Schutzverträgen wird keine USt. ausgewiesen, genausowenig wie wenn jemand einen Pulli aus geschenkten Wollresten strickt und den auf einem Flohmarkt an jemand anderes für 10 € weiterverkauft.

• Brauche dingend Rat!!! Beitrag #43
hmmm..wollte jetzt eigentlich nicht das sich alle hier angiften...:(

Also ich weiß nicht wo sich die neuen Besitzer befinden...
Auch haben wir eine Schutzgebühr erhoben die, die Leute nicht einfach so zum Kauf unserer Welpen ermutigt...Eine unserer Mädels wurde von lieben Leuten die auf Sylt leben abgeholt...-wir leben bei Mannheim- ;)

Also es gab einige gemeine Fagen wieso wir den so "Bastarde" für solches Geld verkaufen würden..tja genau aus dem Grund weshalb so LEute die solche Fragen stellen unsere Welpen nicht kaufen..:p

Aber um eines vorweg zunehmen...ICH habe es nie gewollt das unser Hund gedeckt wird!! ES ist passiert und ich mache mir immer noch Vorwürfe, weil ich eben arme Hunde in Ägypten, Kroatien und auch hier in Deutschland Tierheimen sehe und gesehen habe...Diese armen Geschöpfe hätten eventuell den Platz unserer Welpen einnehmen können und wären raus aus diesem trostlosem Leben und wären in gute Hände gekommen...

ABER ich bin wirklich sehr sehr glücklich unsere Welpen -mit einer Ausnahme- so gut vermitelt zu haben..

ICH bin absolut gegen unnötige Vermehrung!

Aber darum gehts auch grad gar nicht...;)

• Brauche dingend Rat!!! Beitrag #44
@Lilia

Wieviel hast Du denn jetzt pro Welpe genommen oder ist das ein Geheimnis?

• Brauche dingend Rat!!! Beitrag #45
@Lilia

Wieviel hast Du denn jetzt pro Welpe genommen oder ist das ein Geheimnis?

nein, nein..haben 350 Euro als Schutzgebühr angesetzt...
Die welpen wurden 4 mal entwurmt und geimpft..das ging erstmal uns ins Geld ;) Das wars uns aber allemal wert..;)

Auch habe ich danach meine Hündin Kastriert..damit sowas nicht mehr vorkommt..da meine Mutter zu meinem Bedauern Gefallen daran gefunden hat...was ich einfach nicht nachvollziehen konnte...

• Brauche dingend Rat!!! Beitrag #46
Wer gewerbsmäßig Hunde züchtet oder mit Hunden handelt, benötigt die Erlaubnis des zuständigen Veterinäramtes. Dies ist im § 11 Abs. 1 Nr. 3a des Tierschutzgesetzes (TierSchG) festgelegt. Wann eine gewerbsmäßige Tierzucht vorliegt, sagt das TierSchG aber nicht.
Bei dem Stichwort “gewerbsmäßige Hundezucht” schießen einem Bilder von Massenhaltung und “Ausschussproduktion” durch den Kopf - doch weit gefehlt. Der Gesetzgeber meinte etwas ganz anderes.

Man konkretisierte das TierSchG in der Form, dass bei der Haltung von mindestens drei fortpflanzungsfähigen Hündinnen oder mindestens drei Würfen nach § 11 Abs. 1 Nr. 3a TierSchG i.V.m. Nr. 12.2.1.5.1 der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur Durchführung des Tierschutzgesetzes vom 9.02.2000 in der Regel von einer gewerbsmäßigen Zucht auszugehen ist.
Gewerbsmäßig handelt nach Nr. 12.2.1.5 der Verwaltungsvorschrift, wer die Zucht selbständig, planmäßig, fortgesetzt und mit der Absicht der Gewinnerzielung ausübt.

Quelle:

• Brauche dingend Rat!!! Beitrag #47
Ja selbstverständlich fallen Steuern an. Da wäre ich mal vorsichtig mit solchen Behauptungen. Wenn ich ein Bild male und das verkaufe muß ich natürlich dafür Steuern zahlen. Da ruf mal beim Finanzamt an und frage nach. Und natürlich muß ich wenn ich etwas neues habe wofür noch keine Steuern bezahlt wurden dafür Steuern zahlen. Und wenn ich einen Wurf Welpen habe und diesen Verkaufe, dann muß ich auch dafür Steuern zahlen. Unglaublich, so was sorry, naives habe ich ja noch nie gehört. Wie gesagt wenn ich die Tiere über einen Schutzvertrag vermittel brauche ich keine Steuern zahlen, muß aber die Vermittlungsgebühr an einen Verein weiterleiten. Sonst muß ich eine Kaufvertrag machen und die Mwst ans Finanzamt abführen. Selbstverständlich. Also das informiere dich erst mal bevor du hier solche falschen Geschichten erzählst.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
@flexilotte nicht nur bei Hatz4 Empfängern ist das Einkommen, sondern bei jedem anderen auch !!!!

Nee ich glaube so ist das nicht mit den Steuern. Es gibt Freibetragsgrenzen, wenn man in diese fällt dann braucht man keine Steuern abführen. Und gerade was Freiberufler angeht ist das sehr sehr kompliziert. Wäre es ein gemeldetes Gewerbe, ist es wieder etwas anderes, aber auch hier gibt es Freibeträge bei denen keine Steuern anfallen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche dingend Rat!!!

Brauche dingend Rat!!! - Ähnliche Themen

Alltag mit einem zweithund: Guten Abend alle zusammen, 😊 Nach 3 Jahren langer Überlegungen und Informationen haben wir uns entschieden für unsere Hündin eine Freundin zu...
Rattenzimmer - Immer eine gute Idee?: Hallo ihr lieben :) Ich wollte bei euch mal um Meinung/Rat fragen was ein Rattenzimmer angeht. Meine Jungs leben in ihrem eigenen Zimmer, an...
Husky - Ich brauche euren Rat: Guten Abend, ich hätte mal ein paar Fragen an diejenigen, die einen Husky oder Schäferhund besitzen. (Andere können selbstverständlich auch ihre...
Rat gesucht: Hallo, ich hatte ja den Plan eine zweite Ausbildung zu machen. Aus verschiedenen Gründen wird das nun nichts. Allerdings möchte ich auch nicht...
eine Woche nach Einzug steht große Feier an (Hütte, Polterabend ohne poltern): Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier und unser Welpe (ein Kooikerhondje) zieht am 8. Juli bei uns ein. Die Situation ist leider jetzt nicht...
Oben