Brauche dingend Rat!!!

Diskutiere Brauche dingend Rat!!! im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Ganz oben hattest Du das geschrieben ;). Aber egal. Du hast doch die Adresse von dem, an den Du den Hund abgegeben hast. Wenn er wegrennt, schreib...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche dingend Rat!!! Beitrag #21
So meine Frage....kann ich den Hund da raus holen??? steht ja im Vertrag wenn wir sehen, das er nicht Artgerecht gehalten wird können wir ihn holen!!!!

Ganz oben hattest Du das geschrieben ;).
Aber egal. Du hast doch die Adresse von dem, an den Du den Hund abgegeben hast. Wenn er wegrennt, schreib ihm einen Brief. Da schreibst Du rein, was im Schutzvertrag steht. Das Du die Adresse des neuen Besitzers möchtest. Ansonsten würdest Du Dich an Deinen Anwalt wenden. Vielleicht ist er ja davon schon beeindruckt und rückt die Adresse raus.
Ob Du ansonsten wirklich etwas machen kannst, kann Dir wohl wirklich nur ein Anwalt sagen.
Das Du ihn aus dem neuen zuhause nicht unbedingt rausholst, wenn es ihm dort gut geht, ist mir schon klar.

• Brauche dingend Rat!!! Beitrag #22
Ganz oben hattest Du das geschrieben ;).
Aber egal. Du hast doch die Adresse von dem, an den Du den Hund abgegeben hast. Wenn er wegrennt, schreib ihm einen Brief. Da schreibst Du rein, was im Schutzvertrag steht. Das Du die Adresse des neuen Besitzers möchtest. Ansonsten würdest Du Dich an Deinen Anwalt wenden. Vielleicht ist er ja davon schon beeindruckt und rückt die Adresse raus.
Ob Du ansonsten wirklich etwas machen kannst, kann Dir wohl wirklich nur ein Anwalt sagen.
Das Du ihn aus dem neuen zuhause nicht unbedingt rausholst, wenn es ihm dort gut geht, ist mir schon klar.

Ja wenn ich sehe das es ihm nicht geht und die ganzen "Gerüchte" sich bewahrheiten...Hätt ich so schreiben sollen Sorry :eusa_doh::eusa_doh::eusa_doh::uups::uups:

• Brauche dingend Rat!!! Beitrag #23
Ja, er kann, aber er muß doch. Wie gesagt, das ist wirklich sehr kompliziert. Habt ihr denn Schutzgebühr geschrieben ? Du kannst natürlich sämtlich Forderungen die du an den Halter hast, wie rückgabe usw. in den Kaufvertrag schreiben, aber dann unter der Überschrift Kaufvertrag, nicht Schutzvertrag. Das ist halt der Unterschied zwischen Tierschutzverein und Privater Verkäufer, weil du hast die Tiere ja auch gezüchtet und nicht einfach obdachlos aufgenommen oder so.

• Brauche dingend Rat!!! Beitrag #24
@Niccii, hier handelt es sich um eine Privatperson. Steuer und der ganze Kram fällt bei Züchtern, Vereinen usw. an. Aber doch nicht hier.
Nun lass mal die Kirche im Dorf. Ansonsten müsste jeder der mal einen Wurf Katzen, Kaninchen, Hamster hat und diese mit Schutzvertrag und Gebühr weiter gibt, Steuern zahlen und Spenden?

• Brauche dingend Rat!!! Beitrag #25
Ja, er kann, aber er muß doch. Wie gesagt, das ist wirklich sehr kompliziert. Habt ihr denn Schutzgebühr geschrieben ? Du kannst natürlich sämtlich Forderungen die du an den Halter hast, wie rückgabe usw. in den Kaufvertrag schreiben, aber dann unter der Überschrift Kaufvertrag, nicht Schutzvertrag. Das ist halt der Unterschied zwischen Tierschutzverein und Privater Verkäufer, weil du hast die Tiere ja auch gezüchtet und nicht einfach obdachlos aufgenommen oder so.

Bin noch auf Arbeit..muss nochmal daheim genau schauen was drin steht...:eusa_eh::eusa_eh: Bin grad voll irritiert...HAb soviel gelesen und keiner hat auch nur den geringsten Unterschied zwischen Schutz- und Kaufvertrag erwähnt...Sehr schade find ich das ..nun ja muss zu Hause schauen...hätte mich echt noch besser informieren sollen..ich wollte so eben unsere Welpen schützen...:silence:

• Brauche dingend Rat!!! Beitrag #26
@Simone

Kommt drauf an. Bist Du Hartz 4 Empfänger ist das Einkommen und wird angerechnet.

@Lilia

Wieviel Geld hast Du für einen Welpen genommen?

• Brauche dingend Rat!!! Beitrag #27
@Simone

Kommt drauf an. Bist Du Hartz 4 Empfänger ist das Einkommen und wird angerechnet.

@Lilia

Wieviel Geld hast Du für einen Welpen genommen?

das ist doch egal oder???:eusa_eh::eusa_eh:

• Brauche dingend Rat!!! Beitrag #28
Ja selbstverständlich fallen Steuern an. Da wäre ich mal vorsichtig mit solchen Behauptungen. Wenn ich ein Bild male und das verkaufe muß ich natürlich dafür Steuern zahlen. Da ruf mal beim Finanzamt an und frage nach. Und natürlich muß ich wenn ich etwas neues habe wofür noch keine Steuern bezahlt wurden dafür Steuern zahlen. Und wenn ich einen Wurf Welpen habe und diesen Verkaufe, dann muß ich auch dafür Steuern zahlen. Unglaublich, so was sorry, naives habe ich ja noch nie gehört. Wie gesagt wenn ich die Tiere über einen Schutzvertrag vermittel brauche ich keine Steuern zahlen, muß aber die Vermittlungsgebühr an einen Verein weiterleiten. Sonst muß ich eine Kaufvertrag machen und die Mwst ans Finanzamt abführen. Selbstverständlich. Also das informiere dich erst mal bevor du hier solche falschen Geschichten erzählst.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@flexilotte nicht nur bei Hatz4 Empfängern ist das Einkommen, sondern bei jedem anderen auch !!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dingend Rat!!! Beitrag #29
@Lilia

Es ist nur eine neugierige Frage.

Generell ist das ein Problem, dass leider häufig bei wahllosen Vermehrungen auftritt. Die Hunde kosten nicht viel und werden leichter "entsorgt", "ausgetauscht" als Hunde, die 1.000,00 Euronen oder mehr kosten. In solchen Fällen wird dann doch meistens auf den Züchter zurückgegriffen, da ein seriöser Züchter den kompletten Kaufpreis erstattet. Hinzu kommt noch, dass seriöse Züchter einen Verband im Hintergrund haben, der sie auch bei den Vertragsklauseln berät. Dazu gibt es eine Rechtsabteilung.

• Brauche dingend Rat!!! Beitrag #30
@Simone

Das ist ja wieder was anderes. Niccii spricht von Steuern, Spenden müssen und Spendenquittungen. Das trifft nicht für Privatpersonen zu, die nicht züchten. Also bei einem "Unfallwurf".

Dass das bei Hartz IV Einnahmen sind, mag wohl sein. Aber glaubst Du, das die, die Hunde oder Katzen vermehren, das angeben? Vergiss es.

• Brauche dingend Rat!!! Beitrag #31
Simone, ich bitte dich, informiere dich erst mal bevor du hier Sachen erzählst du nicht stimmen. Dem Finanzamt ist es egal ob du einen Unglückswurf hast oder nicht . Fakt ist du verkaufst etwas und somit mußt du auch Steuern dafür bezahlen. Nur weil es einige gibt es etwas nicht angeben heißt es noch lange nicht das es richtig ist. Es ist und bleibt eine Steuerhinterziehung. Und dafür kann man auch in den Knast gehen. Also bitte.

• Brauche dingend Rat!!! Beitrag #32
Ja selbstverständlich fallen Steuern an. Da wäre ich mal vorsichtig mit solchen Behauptungen. Wenn ich ein Bild male und das verkaufe muß ich natürlich dafür Steuern zahlen. Da ruf mal beim Finanzamt an und frage nach. Und natürlich muß ich wenn ich etwas neues habe wofür noch keine Steuern bezahlt wurden dafür Steuern zahlen. Und wenn ich einen Wurf Welpen habe und diesen Verkaufe, dann muß ich auch dafür Steuern zahlen. Unglaublich, so was sorry, naives habe ich ja noch nie gehört. Wie gesagt wenn ich die Tiere über einen Schutzvertrag vermittel brauche ich keine Steuern zahlen, muß aber die Vermittlungsgebühr an einen Verein weiterleiten. Sonst muß ich eine Kaufvertrag machen und die Mwst ans Finanzamt abführen. Selbstverständlich. Also das informiere dich erst mal bevor du hier solche falschen Geschichten erzählst.

Ich sag ja klingt für mich alles sehr richtig...Ich hätte mich wirklich besser informieren sollen...so ein Scheiss aber auch...

Aber wenn ich doch z.b ein Motorrad privat verkaufe und mache einen Kaufvertrag, dann geht doch keiner zum Finanzamt und lässt es versteuern???:shock::shock: Macht doch keine Sau...(sorry für die Ausdrucksweise)

Aber mir gehts jetzt net so um den Vertrag..sondern um den Hund!!! Ich hoffe wirklich inständig das es dem kleinen Kerl gut geht..und wenn es sein muss hol ich ihn da weg -irgendwie :eusa_think:- Naja aber ihr habt mir schon gut geholfen...:mrgreen: werde mich mal schriftlich an ihn wenden und einfach mal hinweisen das wir gerne infomiert wären darüber das Sam weggegeben wurde...und wir die neuen Besitzer nun gern kenne würden :cool:

• Brauche dingend Rat!!! Beitrag #33
Simone, ich bitte dich, informiere dich erst mal bevor du hier Sachen erzählst du nicht stimmen. Dem Finanzamt ist es egal ob du einen Unglückswurf hast oder nicht . Fakt ist du verkaufst etwas und somit mußt du auch Steuern dafür bezahlen. Nur weil es einige gibt es etwas nicht angeben heißt es noch lange nicht das es richtig ist. Es ist und bleibt eine Steuerhinterziehung. Und dafür kann man auch in den Knast gehen. Also bitte.

Stimmt, aber an Unglückswürfe glaube ich schon lange nicht mehr.

• Brauche dingend Rat!!! Beitrag #34
Also wenn du ein gebrauchtes Motorrad verkaufst, dann hat der Händler ( als du es gekauft hast ) dafür ja schon Steuern entrichtet. Also brauchst du auch keine Steuern dafür zu bezahlen. Wenn du nun hingehst du dir ein Motorrad bastelst und es dann verkaufst, dann mußt du dafür natürlich steuern bezahlen. Für die Einzelteile, ich sage mal Sattel, Reifen und ähnliches hast du beim Kauf ja schon Steuern bezahlt, diese kannst du dann natürlich beim Finanzamt zurück fordern, Sonst würdest du ja doppelt versteuren und das gibt es ja nicht. Ich habe seit 8 Jahren meine eigene Firma und trotzdem habe ich noch einen Steuerberater weil das sehr kompliziert ist und man eigentlich immer mit einem Bein im Gefängnis steht.

Aber ich hatte es so verstanden das du weißt wo der neue Besitzer wohnt ?

• Brauche dingend Rat!!! Beitrag #35
Eine Privatperson darf natürlich Schutzverträge ausfertigen und auch Schutzgebühren einnehmen. Das ist kein Gewerbe, und demzufolge muß man auch nichts ans Finanzamt abführen. Niccii, du bist hier im Irrtum. Es ist ein Unterschied, ob du ein Gewerbe angemeldet hast und darüber regelmäßig Einkünfte erzielst - das ist bei dir der Fall, daher mußt du Steuern abführen. Eine Privatperson aus einem Schutzvertrag muß das nicht.

Das mal zu ersten Punkt.

Punkt 2: Verletzung von Vereinbarungen in Schutzverträgen: hier käme man, wenn die Vertragspartei uneinsichtig ist, nur via Anwalt weiter - leider. Ihr dürft nicht einfach hingehen und das Tier wieder mitnehmen, wenn die Gegenpartei das nicht zulässt (ihr dürft ja nicht in ihr Haus/ihre Wohnung einbrechen).

• Brauche dingend Rat!!! Beitrag #36
Eine Privatperson darf natürlich Schutzverträge ausfertigen und auch Schutzgebühren einnehmen. Das ist kein Gewerbe, und demzufolge muß man auch nichts ans Finanzamt abführen. Niccii, du bist hier im Irrtum.

Danke Chipi.

Vielleicht wäre von Niccii für ein paar Vorwürfe und Unterstellungen von Naivität und ähnlichem, eine Entschuldigung fällig? Vielleicht solltest Du Dich, bevor Du mir irgendwas an den Kopf wirfst, mal darüber informieren, wann Hundezucht ein Gewerbe ist, für das Steuern anfallen.

• Brauche dingend Rat!!! Beitrag #37
Also ich habe gerade beim Finanzamt angerufen und die haben wir gesagt das eben Steuern abzuführen sind. Egal ob man ein gewerbe angemeldet hat oder nicht. Da man auch nicht jedes Gewerbe anzumelden hat. Also ich bleibe dabei.

• Brauche dingend Rat!!! Beitrag #38
Niccii, das ist aber nicht richtig so, du vermischt hier verschiedene Dinge. Das eine ist ein Gewerbe - das andere ist ein Privatgeschäft. Privatgeschäfte sind, sofern sie nicht als Gewerbe einzustufen sind, auch nicht separat zu versteuern. Sonst müsste jeder, der auf dem Flohmarkt etwas verkauft oder bei ebay das ja wiederum separat in der Steuer ausweisen - und genau das ist nicht der Fall.

Im Gegenteil darf eine Privatperson, wenn sie etwas verkauft, ja die USt gar nicht ausweisen, das darf nur jemand, der auch ein Gewerbe angemeldet hat. Insofern widerspricht sich das doch.

• Brauche dingend Rat!!! Beitrag #39
@Chipi

Wobei die Frage ist, wie das Finanzamt das Vermehren von Hunden einschätzt. Da kommt das Prinzip der Abwägung hinzu.

• Brauche dingend Rat!!! Beitrag #40
Wie das Finanzamt zum Thema Vermehrung/Zucht steht, ist unerheblich. Entscheidend ist, ob ein Gewerbe angemeldet wurde oder ob so hohe Einkünfte erzielt werden, daß ein Gewerbe seitens des Finanzamts unterstellt werden kann. Das ist aber mit einer üblichen Schutzgebühr definitiv nicht der Fall.

Selbst wenn jemand ein Gewerbe angemeldet hat, könnte er dennoch ein Tier mit Schutzvertrag weitervermitteln, ohne daß das steuerwirksam würde, denn auch jemand mit Gewerbeschein ist immer auch noch eine Privatperson und kann im Supermarkt privat einkaufen oder auf einem Flohmarkt seine alten Bücher privat weiterverkaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche dingend Rat!!!

Brauche dingend Rat!!! - Ähnliche Themen

Alltag mit einem zweithund: Guten Abend alle zusammen, 😊 Nach 3 Jahren langer Überlegungen und Informationen haben wir uns entschieden für unsere Hündin eine Freundin zu...
Rattenzimmer - Immer eine gute Idee?: Hallo ihr lieben :) Ich wollte bei euch mal um Meinung/Rat fragen was ein Rattenzimmer angeht. Meine Jungs leben in ihrem eigenen Zimmer, an...
Husky - Ich brauche euren Rat: Guten Abend, ich hätte mal ein paar Fragen an diejenigen, die einen Husky oder Schäferhund besitzen. (Andere können selbstverständlich auch ihre...
Rat gesucht: Hallo, ich hatte ja den Plan eine zweite Ausbildung zu machen. Aus verschiedenen Gründen wird das nun nichts. Allerdings möchte ich auch nicht...
eine Woche nach Einzug steht große Feier an (Hütte, Polterabend ohne poltern): Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier und unser Welpe (ein Kooikerhondje) zieht am 8. Juli bei uns ein. Die Situation ist leider jetzt nicht...
Oben