Schwierige Entscheidung,OP bei älterem Hund???

Diskutiere Schwierige Entscheidung,OP bei älterem Hund??? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ihr Lieben. Bin neu hier und leider ist der Grund für meine Anmeldung und Frage nicht gerade schön ,aber hoffe hier eventuell erfahrene zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schwierige Entscheidung,OP bei älterem Hund??? Beitrag #1
Corsabunny

Corsabunny

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben.
Bin neu hier und leider ist der Grund für meine Anmeldung und Frage nicht gerade schön ,aber hoffe hier eventuell erfahrene zu Finden die mir einen Rat geben können.

Ich habe am Montag bei meiner Berry (labrador-shelti mix) einen Knoten über der linken Schulter entdeckt.
Ich habe natürlich gleich an das schlimmste gedacht.
Nun ja heute war ich beim Tierarzt,der mich etwas beruhigen konnte ,aber auch nicht wirklich Glücklicher damit gemacht hat.
Also der TA denkt das es ein Fibrom ist ,kann es natürlich nicht 100% sagen und er müsste dafür einige Proben entnehmen .
Nun ja er meinte zwar man könnte es machen ,wäre aber nicht dringend Notwendig .
Ich habe gleich gesagt ,ich möchte das aber, damit ich Gewissheit habe und dabei dem TA gar nicht mehr weiter zugehört bezügl. Risiken.
Meine Hündin ist 15 Jahre alt und da sie trotz des Alters noch ziemlich Aktiv ist wäre die Biopsie nur schlafend möglich.
Er meinte da der Knoten auch zu groß ist ,geht das mit einer örtl. Betäubung nicht,da er mehrere Proben entnehmen müsse .

Nun ja nun meine eigentl. Frage.
Was würdet Ihr machen ?Würdet Ihr das Risiko auf euch nehmen?

Ich meine ,KLAR möchte ich gerne wissen was das nun genau ist ,aber allein der Gedanke daran das etwas schief gehen könnte ,löst bei mir einen Heulkrampf aus.

Der Ta sprach auch über die letzte (bzw erste ) OP ,da wäre meine kleine fast verblutet,da sie zwei tennisball große Tumore in der Scheide hatte die von einer Großen Arterie abgerissen sind.
Das ganze ist jetzt 1 1/2 Jahre her und bei dem eingriff wurde sie auch gleich sterilisiert.
Aber wie der Doc meinte gab es da auch probleme bezüglich Narkose ,was aber auch an dem extremen Blutverlust liegen könnte.

Nun ja das solls erst einmal gewesen sein und nun hoffe ich auf zahlreiche Tipps/Anregungen und Erfahrungen .
Denn hab sie seit dem ich 9 bin und ich möchte sie nur ungern irgendwelchen risiken aussetzen.

Danke schon mal im Vorraus bis dahin
lg

• Schwierige Entscheidung,OP bei älterem Hund??? Beitrag #2
Hey,

wow das ist echt schrecklich.
Aber du schreibst, der TA sagt, es wäre nicht umbedingt nötig.
Ich kann verstehen, dass du gerne Gewissheit hättest.

Aber in dem Falle würde ICH es nicht machen lassen.
Was ich machen würde: Noch eine zweite Ärztemeinung, der mir auch dann bestenfalls auch sagt, dass es so okay ist und es nicht nötig ist, es zu operieren bzw. Proben zu entnehmen.

• Schwierige Entscheidung,OP bei älterem Hund??? Beitrag #3
Nun ja er hat wie gesagt auch bedenken wegen dem Alter.Und deswegen denke ich hat er gesagt ,man kann eine Probe entnehmen,muss es aber nicht.Aber ich muss sagen ich vertraue dem TA zu 100% auch wenn er absolut gefühlskalt ist ,aber er hat ihr schon 2mal das leben gerettet und auch bei meinen anderen Tieren die ich früher hatte,hat er im vergleich zu anderen immer 1A arbeit geleistet .Er ist zwar teurer als andere,aber das ist es mir Wert.
Aber eine zweite Meinung wäre natürlich von Vorteil,muss ich mal schauen was es hier noch für TA´s gibt(bin meinem seit ca.12 Jahren Treu)

Ist halt verdamt schwierig,mein Kopf sagt den Eingriff machen zu lassen um Gewissheit zu haben.Ich will ja auch nicht das sie sich unnötig quälen muss.

Aber das Problem ist das Herz was dann wieder sagt was ist wenn .
Auch wenn man immer für das Wohl des Tieres handeln sollte,es ist halt verdamt schwierig .Sie ist halt mein Baby :)

Es kann richtig sein wenn ich sage ich lass es nicht machen ,es kann aber auch falsch sein wenn es doch etwas schlimmes ist .

Bei der letzten OP war sie eigentlich im großen und ganzen nach 3 Tagen wieder so wie vorher,fand ich echt beeindruckend wie sie das so schnell weggesteckt hat .

Weiß ja nicht gibt es bei Hunden eventuell auch alternativ Möglichkeiten zur Behandlung?Das würde die Entscheidung natürlich um einiges Einfacher machen .

• Schwierige Entscheidung,OP bei älterem Hund??? Beitrag #4
Hallo, ich bin auch Neu hier und hab deinen Beitrag gerade gelsen.
Ich hatte das selbe vor einem Jahr.
Mein Hund ist jetzt 12 und er hat auch so ein Fibrom am Brustkorb (mitlerweile hat er schon zwei).
Ich wollte damals nicht dass eine Probe entnommen wird.
Denn ist es gutartig, wir es in diesem hohen Alter meist nicht wegoperiert.
Ist es bösartig fängt das ganze an zu arbeiten wenn man da eine Probe entnimmt und drann herumschneidet und schlussendlich kann man dann nicht mehr so viel machen denn die OP mit den Risiken bleibt dann natürlich.
Also ich habe mich damals dagegen entschieden und habe mir gedacht, auch wenn es bösartig sein sollte hat er vielleicht noch 1-2 Jahre länger, dadurch dass wir das ganze Gebilde in Ruhe lassen! =)

Wie gesagt lebt er schon einem Jahr damit, es ist ein Schönheitsfehler aber mehr nicht im Moment. Es stört ihn nicht weiter und bereitet ihm auch keine Schmerzen.

LG

• Schwierige Entscheidung,OP bei älterem Hund??? Beitrag #5
Ich würde dir auch abraten.
Hatte ähnliches, zwar bei meiner alten Katze, aber wir haben die Geschwulst einfach wachsen lassen.
Die TÄ hat uns selber abgeraten von einer OP. Das Narkoserisiko ist für gesunde Tiere schon hoch, bei älteren und geschwächten ist es nahezu totsicher, oder zumindest mit Komplikationen behaftet.
Die Katze ist immerhin noch 21 J. Geworden! ;)

• Schwierige Entscheidung,OP bei älterem Hund??? Beitrag #6
Hey

Also ich würde sagen wenn deine Hündin keine schmerzen hat und dadurch nicht eingeschränkt ist, dann lass es lieber.

Sie ist schon 15? Das ist ein Hammer alter, ich würd das meiner Hündin nicht antuhen, auch wenn die andere op "erst vor 1 1/2 Jahren" war und sie diese grade so überlebt hat, ein Hund altert doch viel schneller als wir und wenn dann doch was schief geht das sie die narkose nicht verträgt, sind die vorwürfe auch sehr schlimm.

Wie schon sweetys schreibt, wenn es was bösartiges ist dann kann es anfangen zu streuen, wie beim Menschen und dann ist das leid viel zu groß.

Ich hab vor 2 Jahren auch meine Hündin einschläfern lassen müssen und diese hatten wir auch seit ich 8 war. Weiß ganz genau wie du dich fühlst.

Ich würde nichts machen lassen vielleicht lebt sie dadurch noch ein paar jährchen. 15 Jahre sind ein echt tolles alter.

lg, liesel

• Schwierige Entscheidung,OP bei älterem Hund??? Beitrag #7
Hy,
ich würde auf keinen Fall operieren / biopsieren lassen. Wie sweetys schon sagte - sobald man an soetwas anfängt herumzu schnibbeln - fängt es an zu arbeiten.

Dein Baby ist stolze 15 und fit....lass sie einfach in Ruhe leben und genieße jeden Tag...wozu sollte denn auch "Gewissheit" Gut sein - schon gar zu diesem Risiko?

Aus gutartig kann auch bösartig werden...wird es dann heißen und du stehst wieder genauso im Regen wie jetzt.

Wünsche Dir und deinem Baby noch mindestens 6 schöne Jahre....!!! Mach Dir nicht so einen Kopf...genieß das Leben mit ihr.

LG SUNO

• Schwierige Entscheidung,OP bei älterem Hund??? Beitrag #8
Hy,
ich würde auf keinen Fall operieren / biopsieren lassen. Wie sweetys schon sagte - sobald man an soetwas anfängt herumzu schnibbeln - fängt es an zu arbeiten.

Dein Baby ist stolze 15 und fit....lass sie einfach in Ruhe leben und genieße jeden Tag...wozu sollte denn auch "Gewissheit" Gut sein - schon gar zu diesem Risiko?

Aus gutartig kann auch bösartig werden...wird es dann heißen und du stehst wieder genauso im Regen wie jetzt.

Wünsche Dir und deinem Baby noch mindestens 6 schöne Jahre....!!! Mach Dir nicht so einen Kopf...genieß das Leben mit ihr.

LG SUNO

Ja, so haben wir es mit unserer Katze auch gesehen! Und es ging ja auch!
Wir hatten noch eine wunderschöne Zeit zusammen! ;)

• Schwierige Entscheidung,OP bei älterem Hund??? Beitrag #9
Hey,
ja - ich sehe das auch immer wieder an älteren Menschen. Da sind sie einigermaßen froh und fit. Dann heißts ohhhh - da ist ein Geschwür - das köööönnte bösartig sein. und dann fängt die Odyssee an...bis zum bitteren Ende.

Natürlich gibt es bei Tier / Mensch Diagnosen die behandelt werden müssen und können. Aber auf ein vages könnte hätte.....hin würde ich weder mich noch meine Mutter noch ein älteres Tierchen hin operieren lassen.

LG SUNO

• Schwierige Entscheidung,OP bei älterem Hund??? Beitrag #10
...

Erst einmal willkommen im Forum und deiner Hündin alles Gute...
Kann nachfühlen, wie sehr du an ihr hängst...

Die Frage ob OP oder nicht... Ich hing bei der Frage vor knappen Jahr und jetzt hänge ich da schon wieder vor... *seufz*

Letztes Jahr hatte ich mich dann aber für eine OP entschieden. Es war nicht zwingend erforderlich. Aber es machte mich so krank vor Sorge, ob das Geschwülst, was sie hatte gutartig oder bösartig wäre... ...und da meine damals 10,5 jährige Dame das an der Schnauze hatte, hatte ich auch noch immer Sorge, dass sie sich dass selbst irgendwann mal im Wald oder sonst wo aufreißen könnte...
Es würde bei der Voruntersuchung dann auch noch ein leichter Herzfehler bemerkt... ...denoch hat sie diese OP sehr gut überstanden. Noch am selben Tag war sie innerhalb kurzer Zeit wieder recht fit und schon am nächsten Tag hatte ich Probleme sie ruhig zu stellen. o_O

Der Tierarzt hatte die Narkose so sanft wie möglich gewählt und sich mit der OP und allem beeilt, damit Pepsi auch nicht übermäßig lange in Narkose liegen müsste.

... dennoch hatte ich wegen dem Narkose-Risiko natürlich schreckliche Angst und habe mir die ganze Zeit, wo sie operiert wurde, solche Vorwürfe gemacht, dass ich am Ende an ihrem Tod Schuld sein könnte... und ach... Das waren erbitterlich lange zwei Stunden, bis ich sie wiedersehen konnte... :/

...
Im Moment sind bei ihr die Hormone dann leider vollkommen durcheinander geraten, dass sie seit einigen Wochen schon Scheinschwanger/-trächtig ist.
Eine leichte Entzündung liegt auch vor... ...und wäre sie ein gesunder junger Hund, wäre es naheliegend die Gebährmutter per OP zu entfernen. ...aber das möchte ich und auch mein Tierarzt eigentlich verhindern... ...
Man steckt so in einem Teufelskreis drin. Das Risiko einer OP eingehen oder abwarten? ...egal was man macht es könnte beides Falsch oder Richtig sein... :(

Was die Narkose betrifft hat man mich inzwischen auch schon versucht zu beruhigen... ...falls die Entzündung bei meiner Hündin schlimmer wird, kommt sie nicht um eine OP rum... ...aber.... :( ...mein Tierarzt hat mich auch versucht zu beruhigen, dass die Narkose nicht gleich ein Todesurteil bedeutet. ...und hier im Forum hat man mich dann auch noch mal auf das Narkoseverfahren über die Atmung aufmerksam gemacht. ...diese Inhalationsnarkose bieten leider nicht so viele Tierärzte an, aber es ist wesentlich sanfter als die Narkose per Spritze...
~§~

• Schwierige Entscheidung,OP bei älterem Hund??? Beitrag #11
danke erst einmal für eure Zusprüche.
Die lassen die entscheidung leichter fallen .
Denn der Gedanke das sie es nicht schaffen wird und ich bin dran schuld weil ich gesagt habe ich lasse das machen ,zerfrisst mich jetzt schon.
Aber ich werde morgen aber trotzdem nocheinmal mit ihr zum TA müssen .
Ich weiß nicht ob es durch die Hitze kommt oder vieleicht da sie zu sehr trockener haut neigt.
Aber habe gerade ebn bemerkt das sie sich auffälig kratz und was seh ich am hinterbein und am Bauch sind große rote flatschen teilweise mit quaddeln .
Kann sich auch nur durch das kratzen un nagen so entzündet haben .
Aber will es lieber noch einmal abgeklärt haben nicht das es doch eventuell damit zusammenhängt.
Aber vieleicht hängt es ja doch nur mit der Wärme zusammen.
Naja ich kühle das jetzt erst einmal etwas und versuch sie immer vom kratzen abzuhalten.
Reinigen wäre die einfachste Methode nur sie hat panische Angst vor Wasser -ja selbst vor Pfützen- un da sie das immer so sehr gestresst hat ,verzichte ich seit 2Jahren dadrauf.
Aber Kamille hilft doch beim Menschen ,dann doch auch beim Hund oder?

• Schwierige Entscheidung,OP bei älterem Hund??? Beitrag #12
Ja, ich habe mit Kamille gute Erfahrung gemacht. Auch wenn ich es nicht richen kann weil ich es total eckelig finde. Doch du kann ein tuch damit tränken und sie dann damit abtupfen. Mein Hund bekommt das auch hin und wieder (an Brustkorb und Hals). Nach längerem Beobachten habe ich bemerkt dass es auch stressbedingt ist.
Wenn er sich über etwas ärgert oder eine ungewohnte Situation ist die ihn verunsichert. Wenn er so richtig unrund ist und es dann zusätzlich noch warm ist, kommt schon mal so ein großer roter Fleck. Sieht irgendwie aus wie ein Blutschwamm.
Kühl abtupfen und die Situation die solche Aufregung schafft vielleicht einfach etwas angenehmer gestalten.
Vielleicht spürt sie deine Unruhe und fühlt sich daher nicht ganz wohl. Dass kann was ganz kleines sein und äußert sich dann einfach auf irgend eine weise.

Ein guter Rat, auch wenn es schwer fällt, mach dich nicht selbst verrückt.
Sie hat ein Fibrom. Doch nicht alles hängt damit zusammen.
Viele Hunde werden gar nicht so alt wie sie es jetzt schon ist. Es ist einfach schwer zu akzeptieren dass der tolle, junge, aktive Hund der früher so aufgeweckt durch die Gegend gerannt ist, plötzlich so viele Altersbeschwerden hat.
Mir ging es genau so/ mit geht es noch immer so.
Ich hab meinen Hund bekommen als er bereits 3 Jahre alt war. Er war zu alt für die Hundeschule daher musste ich ihm alles selbst beibringen.
Da wächst man zusammen.
Doch manche dinge konnte ich ihm einfach nicht so beibringen wie ich es gerne wollte (z.B. wenn ich ihn mit in ein Cafe´nehme, dass er brav unter dem Tisch liegt. Er konnte seine Nase und somit auch seine Beine nie still an einem Fleck halten)
Es hat dann plötzlich begonnen, kurz bevor er 11 wurde. Er bekam Artrose, darf nicht lange spazieren, hat probleme beim Atmen, hat mitlerweile zwei Fibrome.........
Es ging einfach so schnell. Mein kleiner Hund ist fast über Nacht alt geworden.
Aufgefallen ist es mir als ich wieder mal nach längerer Zeit den versuch startete und ihn mit in ein Cafe`nahm. Er war so müde dass er gleich unter dem Tisch eingeschlafen ist.
Eigentlich hätte ich mich freuen müssen (Endlich hab ich auch einen Hund den man ausführen kann), doch ich konnte mich irgendwie nicht richtig freuen. Denn es hatte etwas zu bedeuten...... er ist jetzt alt.
Und das zu akzeptieren ist schwer.
Doch alt zu sein heist nicht das man bald stirbt.
Ich habe gelernt dass Alt sein einfach bedeutet sein Leben neu planen zu müssen.
Dein Hund kann nicht mehr "Ballwerfen spielen" also musst du ein Spiel finden das keine Schmerzen verursacht. Alt sein heißt das Leben genießen. Du musst mit deinem Hund keine 2 Stunden mehr laufen damit er ausgepowert ist. Ihr könnt jetzt einfach auf eine schöne wiese spazieren und es euch dort mal eine halbe stunde im gras gemütlich machen.
Klar vermisst man was man jetzt nicht mehr machen kann. doch du musst etwas finden was du jetzt mit deinem Hund machen kannst, was vorher nicht ging. Und plötzlich ist das Altsein gar nicht mehr so schlimm.

Du musst einfach damit umgehen lernen. Dann sind auch all die Krankheiten und Wehwehchen nicht mehr so schlimm. Solange es dir und deinem Hund gut geht, könnt ihr euer Leben doch geniesen. Denkt euch mal was neues aus! Ich zB geh jetzt fast jedes Wochenende mit meinem Hund irgedwohin Frühstücken =)

Tja, jetzt hab ich ganz schön viel geschrieben, aber ich vielleicht hilft es dir ja alles etwas leichter zu sehen. =)

LG und alles Gute euch beiden

• Schwierige Entscheidung,OP bei älterem Hund??? Beitrag #13
ja doc meint auch kann stressbedingt sein ,weiß nicht ob es dadran liegt das ich sie letztes we das erste mal in eine komplett fremde umgebung mitgenommen habe
oder naja vieleicht bin ich auch der grund?
ich weiß nicht ob sie es merkt bzw so wahrnimmt ...sie kann ja leider nicht reden ,aber naja die ganze situation macht mich extrem fertig ,ich seh eigentli schon wie ich ihn bald beerdigen muss .... wenn ich von arbeit komm und sie mich freudestrahlend begrüßt weil sie weiß jetzt gehts raus und danach gibts fressen schau ich sie an und fang an zu heulen
ist echt nicht normal ...und dann noch der gedanke das ich sie schweren herzens ab montag meiner mum überlassen muss und ich sie nur noch einmal in der woche sehe und vieleicht nicht da bin wenn sie mich braucht ,zerbricht mir das herz.

Gerade jetzt,werde am 01.09 eine neue Arbeitsstelle haben bzw ich bin mit meinem freund zusammengezogen .War ja die ganze zeit noch hier (haben die wohnung schon seit 1 1/2monaten) aber jetzt wo der tag immer näher rückt schmerzt es mich immer mehr.
Habe letzte Woche schon versucht sie in der Wohnung zu halten ,alles war oki nur wo ich nur mal kurz wegmusste hat sie sich die seele aus dem leib "gefiebt" bin 4 mal zurück weil sie mir so leit getan hat ,aber es ging net anders .Naja als Belohnung hat sie ein xxl knochen bekomm als ich wieder kam und dabei hab ich leider den Knoten (was auch immer es ist ) bemerkt.

Achso und beim TA war ich gestern und hab ihm unter Tränen versucht zu erklären warum ich die Behandlung nicht machen lasse und Ihn gefragt ,wenn es doch etwas schlimmes sein sollte ,woran ich erkennen kann das sie sich quält oder schmerzen hat.
Aber darauf konnte er mir leider keine Anwtort geben.

Na gutti ihr lieben werd mir jetzt meine kleine nehmen und ab raus denn wenn ich sie spielen und toben sehe (was sie noch gut kann nur net mehr so lang) dann hören hoffentlich auch die tränen auf zu rollen.
Also entschuldigt bitte falls das hier irgendwie etwas unverständlich ist bzw groß-klein-schreib. un Kommas nicht beachtet wurd.
Aber bin zu fertig um mir dadrüber grad gedanken zu machen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwierige Entscheidung,OP bei älterem Hund???

Schwierige Entscheidung,OP bei älterem Hund??? - Ähnliche Themen

Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Viele Fragen: Einen wunderschönen guten Abend und entschuldigt bitte für den nachfolgenden langen Text.😅 Also erstmal kurz zu mir. Ich heiße Bella, bin 27...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Oben