Schädel Hirn Trauma bzw Schlaganfall??

Diskutiere Schädel Hirn Trauma bzw Schlaganfall?? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Unser 7 mon. alter Kater Tommy verhielt sich gestern nachmittag plötzlich merkwürdig: Erst zuckte er immer wieder mit dem Kopf als hätte er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schädel Hirn Trauma bzw Schlaganfall?? Beitrag #1
BeAngeled

BeAngeled

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Unser 7 mon. alter Kater Tommy verhielt sich gestern nachmittag plötzlich merkwürdig: Erst zuckte er immer wieder mit dem Kopf als hätte er Schluckauf, (was wir auch dachten), später als wir vom Einkaufen wieder kamen, lief er ganz seltsam, mit Kinn an Brust gedrückt und total verplant und gesteltzt, also nicht gleichmäßig eher abgehackt. Dann fiel uns auch auf das er meist nur knapp 1 - 2 m lief und sich dann hinlegte dann keine ruhe fand, wieder 1-2 m lief und sich wieder hinlegte. Er hatte große Pupillen und wollte sich kaum auf den Arm nehmen lassen.
Sind dann zur Tierärztin, sie hat ihn abgetastet, ins Maul geschaut und geröntgt, konnte aber nichts feststellen, gab ihm vorsichtshalber aber 2 Spritzen und meinte es könne vielleicht sein, das er sich irgendwo den Kopf gestoßen hat und nun eine Art Gehirnerschütterung bzw Schädel Hirn Traum hat.
Wir sollten ihn die ganze Nacht in seiner Transportbox lassen nicht das er sich nochmal irgendwo anhaut, seit heute vormittag gehts langsam wieder bergauf, er ging von sich aus aufs Katzenklo (als ich ihn davor 2 mal reinsetzte registrierte ers gar nicht) und fraß dann auch aus meiner hand (aus der futterschüssel fiel es ihm schwer, bzw ich hatte das gefühl das er nicht wusste wie er es anstellen soll, also bekam er happen für happen aus meiner hand). Seit ca 3 h schläft bzw döst er jetzt vor sich hin, um 17 Uhr soll ich mich nochmal bei der TA melden.

Kennt ihr solches Verhalten?
Ich konnt mir nur schwer vorstellen das er sich den Kopf gestoßen hat aber wer weiss vielleicht hatte er sich verschätzt, als wir beim einkaufen waren
Ich hoff es geht ihm morgen wieder ganz gut...

Gruß
Manu:angel:
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Also waren dann um 19 Uhr nochmal bei der TA, er hätte sich schon etwas erhohlt, sie gab ihm nochmals 2 Spritzen und Globuli (Hypericum -Johanniskraut) die wir ihm 3 mal tägl geben sollen. Auch heute nacht hab ich ihn vorsichtshalber wieder in seine Box getan.
Als mein Freund zum Arbeiten aufgestanden ist hab ich ihn rausgelassen und seitdem schlief er aber weiter bei mir. Jetzt eben folgte er mir in die Küche aber seine Fressschüssel rührte er immer noch nicht an, nur wenn ich es ihm aus der Hand gab. Ich putzte die Fressschüssel und gab dann frisches Futter rein und er fraß dann anstandslos daraus - bin so froh darüber!
Heut Abend sollen wir nochmal kommen aber ich denke bist dahin ist dann das meiste überstanden.
Er beobachtet unseren "Neuzugang" auch nur noch gelassen ohne Knurren ^^

Gruß Manu

• Schädel Hirn Trauma bzw Schlaganfall?? Beitrag #2
Hallo Manu,
also, dass sie ein Verhalten von einem angestoßenen Kopf herkommt kann ich mir nur ganz schlecht vorstellen. Von einer Gehirnerschütterung hätte er erbrechen müssen und nicht dieses Zustand aufzeigen.
Vom Abtasten, röntgen und ins Maul schauen kann meinen keinen Schlaganfall diagnostizieren. Ich würde mir an deiner Stelle eine zweite TA Meinung einholen. Es kann auch ein epileptischer Anfall gewesen sein. Was auch für die großen Pupillen sprechen könnte. Bitte suchen einen zweiten TA auf. Verdacht auf Schlaganfall und Epilepsie würde ich nicht auf die lange Bank schieben.

Gute Besserung an dein Katerchen

• Schädel Hirn Trauma bzw Schlaganfall?? Beitrag #3
re

nein also sie hat ja nicht allein durch abtasten jetzt einen Schlaganfall diagnostiziert, sie meinte es sei nichts zu erkennen weder auf der Röntgenaufnahme noch durch abtasten, deshalb hatte sie die Vermutung das Tommy wohl gestürzt wäre sich dadurch evtl den Kopf angeschlagen hat und deshalb sein Nervensystem verrückt spielt was einer Gehirnerschütterung bzw einem Schädel-Hirn-trauma gleich kommt. Deshalb wohl auch das Johanniskraut. ich muss dazu sagen das wir schon immer bei dieser TA sind, da sie sehr zuverlässig und kompetent ist. Sie arbeitet eng mit der Zuflucht für Tiere hier in KE zusammen.
Wir werden sehen was heut abend ist, Tommy hat vorher sogar mal wieder gespielt und mittlerweile wird auch weniger gefaucht zwischen ihm und unserer neuen "Mitbewohnerin" Luna (die wir seit SA haben).

ich werde sie auf jeden Fall wg. dem ausgeblieben Erbrechen und Verdacht auf Epilepsie ansprechen - Danke hierfür

Miau!

Manu :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schädel Hirn Trauma bzw Schlaganfall??

Schädel Hirn Trauma bzw Schlaganfall?? - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Mein kranker Kater :(: Hallo, Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel, aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
Hamster gestorben: Hallo liebe Mitglieder, mein Dsungare ist gestern plötzlich gestorben. Er wurde 2 Jahre und 8 Monate alt. Er ist mein zweiter Zwerg. Der Erste...
Hund stirbt durch Fremdkörper: Da dieses mein erster Beitrag hier im Forum ist möchte ich erst einmal alle begrüßen. Ich schreibe heute da ich in der letzten Woche ein...
In Memoriam: Pico Dezember 2014 – 20. August 2016: Ach Pico, ich kann es einfach nicht verstehen. Du warst doch erst 20 Monate alt. Und eigentlich immer gesund. Wieso musstest du schon sterben...

Neueste Beiträge

Oben