Brauche Tipps - bin so geschockt

Diskutiere Brauche Tipps - bin so geschockt im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Vorgester hatte ich unsere Urlaubstiere (Kaninchen & Meerschweinchen ) im Garten, in unserem Ausengehege. Unser Mäxchen sollte mit ihnen...
  • Brauche Tipps - bin so geschockt Beitrag #1
FlairFlo

FlairFlo

Hallo!
Vorgester hatte ich unsere Urlaubstiere (Kaninchen & Meerschweinchen ) im Garten, in unserem Ausengehege.
Unser Mäxchen sollte mit ihnen Vergessellschaftet werden, da er bei meiner Freundin einziehen darf.
Alles lief super. Sie sind umhergehopst und haben übereinander Bockspringen gemacht. Es lief die ersten 45 Minuten sehr friedlich ab. Super Bio-Fernsehen, sag ich Euch ;)
Dann kam der Hund meines Vermieters. Ein Bernersenne. Ein sanfter Riese sozu sagen. Er saß am Zaun (ca 80cm hoch) und schaute zu. Alles wie immer. Mest geht er dann nach ein paar Minuten recht gelangweilt wieder.
Diesmal nicht... Lilly (das Urlaubs-Nin) reagierte nervös. Huschte hin und her. Der Hund sprang auch hin und her - dazwischen der Zaun. Unser Vermieter stand daneben und fand das witzig. So ein Ar***... Ich sagte ihm er solle den Hund weg nehmen. Das Ganze spielte sich innerhalb von Sekunden so hoch, das Lilly schreiend einen Satz über den Zaun machte - der Hund hinter her. Ich schrie nur noch er solle den Hund wegnehmen, er tat nichts... Boah ich bin so sauer. Lilly also ab in den Busch, mir knapp entwischt, wieder zurück, der Riesen Hund hinterher. Arme Lilly...*seufz*
Lilly schrie vor Todesangst. Mein Gott sie tat mir soooo leid, aber was sollte ich tun...? Ich also immer hinter ihr her, mit dem Kennel in der Hand. Lilly ab auf die Straße und immer gib ihm, bloß weg. Ich hatte solche Panik, das ich sie nie wieder bekomme. Ich heulte und schrie....
Irgendwann versuchte sie durch eine Masche vom Maschendrahtzaun zu schlüpfen. Mein Glück das sie stecken blieb. So bekam ich sie wieder - an der Pfote und im Gesicht blutend, vor Panik quietschend. Ich habe sie erstmal hochgebracht und in ihren Stall gesetzt, damit sie zur Ruhe kommt. Ich hatte solche Angst, das sie vor Panik nen Herzinfarkt bekommt. 2 Std später bin ich dann mit ihr zum TA. Ende vom Lied - die Kleine hatte ungefähr 2000 Schutzengel... Sie hat sich die Kralle abgebrochen, das war das Bluten und ihr Kreislauf war völlig im Eimer. Der TA sagte er hat noch nie ein Kaninchen gehabt, was soetwas überlebt hat. Die meisten kollabieren einfach ... :022:
Naja nun hab ich mich erstmal etwas beruhigen müssen und haben gerade meinen Vermieter angesprochen wie wir es in Zukunft machen. SO werde ich meine Nins sicher nicht mehr mit in den Garten nehmen können :(
Er war gleich auf abwär meinte der Hund wolle nur spielen, er wird ihm sicher nicht SEINEN Garten verbieten und wenn Lilly übern Zaun springt, ist es nicht seine Schuld. :evil:
Ich hab ihn gebeten einfach 2 große Spanplatten auf 1,80m Höhe oder so als Sichtschutz anzubringen, damit meine Süßen wieder runter können. Er meinte nur das kommt mal überhaupt nicht in Frage. Boah ich bin so sauer..... arrrrrrrrgggghhhhhh
Ich hänge mal eine Zeichnung vom Grundstück etc an. Das Rote ist unser mini Garten. Der Rest ist der Garten unseres Vermieters....
Vielleicht habt Ihr noch eine Idee was ich machen kann??
Schon mal vielen Dank an Euch!
P.S.: Sorry, das es so lang geworden ist... Bin echt verzweifelt....

Anhänge

• Grundstück.jpg
    Grundstück.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 114
  • Brauche Tipps - bin so geschockt Beitrag #2
*schnell Baldriantee rüberreich*

Da hatte die Kleine extremes Glück im Unglück. Wie geht es ihr denn jetzt?
Bevor du dich nicht beruhigt hast, wäre es wohl besser die Hasis drinnen zu lassen und den Vermieter nicht wieder anzusprechen.

Warum ist er denn so gegen den Sichtschutz? Aus optischen Gründen? Zu teuer? Er sieht es nicht ein? Weiss er, wie knapp es für das Hasi war?
Auch falls ein solcher angebracht werden würde, vielleicht hat der Hund bemerkt, wie interessant es für ihn ist, Kaninchen zu jagen? Vorher hat er sie ja nur beobachtet, eventuell würde er sich jetzt auch anderweitig für sie interessieren. Durch den geringen Jagdtrieb des Berner Sennenhundes müsste das aber nicht unbedingt sein.

Gäbe es ansonsten nicht die Möglichkeit, einen zweiten Zaun um das Kaninchengehege zu baun, mit nem gewissen Abstand dazwischen?

• Brauche Tipps - bin so geschockt Beitrag #3
Ein glück das deinem ninchen nichts passiert ist, und es nur mit einen riesen schock und einer gebrochenen Kralle davon kam :D
Das hätte echt böse ausgehen können. :shock:

Wenn dein Vermieter keinen sichtschutz an bringen will, wieso machst du es nicht einfach?
Hol dir 2 große Spanplatten, wie du schon sagtest und befestige sie auf eurer seite. Da dürfte er ja eig. nichts zu sagen, ist ja schliesslich euer Gebiet sozusagen. :eusa_think:

wünsch dir auf jedenfall viel glück !!

• Brauche Tipps - bin so geschockt Beitrag #4
Hi Ihr 2!
Hab keine Ahnung, warum er das nicht will. Solange es nicht um seinen Hund geht, ist er ziemlich kalt was Tiere angeht. "Sind doch nur Hasen..." Er meinte auch was das soll das meine Tochter (5 J.) in Tränen ausbricht und versucht hinter´m Auto her zu rennen, als das erste Baby abgeholt wurde. Meine Tochter und ich haben beide geweint, weil wir den kleinen Scheißer einfach mal fast 3 Monate lang ins Herz geschlossen hatten... Das kapiert er nicht. Er findet Kaninchen nur dann toll, wenn sie kross gebraten auf seinem Teller liegen *pfui*
Ich denke ich werde ihn ggf Ende der Woche nochmal fragen, ob er sich mal´n Kopf gemacht hat und dann einfach Spanplatten anbringen. Allerdings ist er ja mein Vermieter und wenn er das nicht möchte, werde ich mich wohl danach richten müssen. Werde ihm dann aber sagen das ich ab sofort weniger Miete zahlen werde, da ich meinen Garten ja nicht frei nutzen kann....
Boah ich bin so gelden... wie kann ein Mensch nur soooo ignorant sein...???
Falls Ihr noch andere Ideen habt, bitte lasst es mich wissen.
Lilly geht´s wieder gut. Sie frisst und klaut Wutzi sogar schon wieder den Brokkoli *g*
Glück im Unglück. Antibiotikum und Schmerzmittel seis Dank!

• Brauche Tipps - bin so geschockt Beitrag #5
schön das es deiner kleinen wieder gut geht. Ich kann mir nur zu gut vorstellen wie du dich gefühlt haben musst, unser Hund hat auch leider riesen spass mit meinen Kaninchen fangen zu spielen.:roll:
Aber versteh ich es richtig der Hund vom Vermieter darf auf euer Garten, warum das den? Ich mein gut auch wenn es der Vermieter ist es ist euer Garten und ihr bezahlt immerhin Miete und dazu gehöhrt nun mal die Garten nutzung mit dazu, egal wie oft am Tag.
Könntest du deinen Zwergen dann nicht ein sicheres Gehege bauen mit sichschutz, so das sie und der Hund sich gegenseitig nicht mehr sehen können?

lg

• Brauche Tipps - bin so geschockt Beitrag #6
schön das es deiner kleinen wieder gut geht. Ich kann mir nur zu gut vorstellen wie du dich gefühlt haben musst, unser Hund hat auch leider riesen spass mit meinen Kaninchen fangen zu spielen.:roll:
Aber versteh ich es richtig der Hund vom Vermieter darf auf euer Garten, warum das den? Ich mein gut auch wenn es der Vermieter ist es ist euer Garten und ihr bezahlt immerhin Miete und dazu gehöhrt nun mal die Garten nutzung mit dazu, egal wie oft am Tag.
Könntest du deinen Zwergen dann nicht ein sicheres Gehege bauen mit sichschutz, so das sie und der Hund sich gegenseitig nicht mehr sehen können?

lg

Hi Schau mal: (ich zietiere mich mal selbst)

"Ich hab ihn gebeten einfach 2 große Spanplatten auf 1,80m Höhe oder so als Sichtschutz anzubringen, damit meine Süßen wieder runter können. Er meinte nur das kommt mal überhaupt nicht in Frage. Boah ich bin so sauer..... arrrrrrrrgggghhhhhh
Ich hänge mal eine Zeichnung vom Grundstück etc an. Das Rote ist unser mini Garten. Der Rest ist der Garten unseres Vermieters...."

Vielleicht erklärt das Deine Fragen.
Ich verstehe nicht warum er das soooo schrecklich findet. Ich denke er meint ästhetische Gründe... Wobei so ungepflegt wie sein Garten ist, kann er das wohl kaum ernst meinen .....:roll:

• Brauche Tipps - bin so geschockt Beitrag #7
Irgendwie verstehe ich Deine Zeichnung nicht. Das blaue mit dem Haus ist das Grundstück vom Vermieter? Oder wohnt ihr dort auch? Auf dem Grundstück vom Vermieter ist Dein Kaninchengehege (rot)? Und rechts angrenzend ist euer Garten?

• Brauche Tipps - bin so geschockt Beitrag #8
hallo, ich kann verstehen, dass ein großer schock war... ich wäre umgefallen vor angst.

dass dein nachbar den hund nicht zurückgehalten hat, ist eine unverschämtheit. er hat die verantwortung für das tier! aber ehrlich gesagt kann ich ihn verstehen, dass er keine spanplatten mitten im garten stehen haben will.

ich würde, um wieder ruhig schlafen zu können, den kaninchenkäfig noch besser gegen den hund schützen. was anderes wird dir nicht übrig bleiben.

ansonsten kann ich nur sagen: was für ein blöder sack!

• Brauche Tipps - bin so geschockt Beitrag #9
hey, ich freue mich, dass es deinem urlaubskaninchen wieder gut geht :)
Manche menschen sind echt bescheuert (was tiere angeht) oh je wenn ich so einen nachbar/vermieter hätte, dem würde ich erst mal meine meinung erzählen. oh ich könnte ausrasten, asl ich gelesen habe, dass er seinen hund nicht weggenommen hat und sich daran erfreut, dass sein köter nur spielen will! solchen menschen ist echt nicht mehr zu helfen!

Wir hatten mal so einen ähnlichen fall, allerdings wurde unsere häsin von einer freirumlaufenden katze durch unseren garten gejagt. ich habe der häsin einen weg unter die hütte gewiesen, habe die katze verscheucht mit einer harke (soll jetzt nicht brutal klingen, aber ich hatte große angst um unsere häsin) und weg war die katze. unsere häsin saß 1 stunde lang unter unserer gartenhütte und hat mit ihren hinterläufen auf dem boden geklopft. die ganze stunden lang. nach und nach kam sie sehr vorsichtig nach vorne, bis sie endlich ganz druaßen war und ich sie in ihren stall packte und sie beruhigte. das gab sich dann mit der zeit. bei dem nächste gartenausflug erkundigte sie alles ganz vorsichtig. (klar, so etwas vergisst man ja auch nicht ;-))

naja, wollte mitteilen, dass ich deine geschichte gelesen und mich darüber gefreut habe, dass das kaninchen es überlebt hat und dass alles wieder in ordnung ist. :D

:arrow: Eure wackelnase

• Brauche Tipps - bin so geschockt Beitrag #10
Hi,
also das, was Dein Vermieter da tut, ist absolut blödes Machtgehabe!!!
Daneben auch noch Tierquälerei mit beinahe-Todesfolge. Ich würde den Tierschutz fragen, was Du tun kannst, denn irgendwo muss man den Menschen ja seiner Verantwortung bewusst machen. Wer nimmt denn Haltern ihren Hund ab, wenn der kleine Kinder gebissen hat oder so? Das macht doch der Tierschutz, oder? Und wenn Dein Vermieter mit seiner Verantwortungslosigkeit andere Tiere absichtlich quält und sogar fast umbringt, dann sollte man sowas schon anzeigen. So ein Mensch ist ja offensichtlich nicht in der Lage, ein Tier verantwortungsvoll zu halten.
Und die Idee mit der Mietkürzung ist eine gute Idee. Du musst das aber vorher schriftlich ankündigen und ihn auffordern, dafür zu sorgen, dass Du Deinen Garten wieder frei nutzen kannst, ohne dass Deine Tiere in Lebensgefahr schweben.

Viele Grüße,
Samira-Mami

• Brauche Tipps - bin so geschockt Beitrag #11
Mich interessiert immer noch die Frage. Wem gehört denn der Garten? Da steht, es ist der Garten des Vermieters. Steht das Gehege in seinem Garten?

Keine Frage, das Verhalten des Vermieters ist unter aller Kanone, wenn er den Hund das Kaninchen jagen lässt. Allerdings kann man ihm auch nicht verwehren, seinen Hund in seinem Garten laufen zu lassen.
Und wieso soll er dann diese Spanplatten als Sichtschutz anbringen?

• Brauche Tipps - bin so geschockt Beitrag #12
Irgendwie verstehe ich Deine Zeichnung nicht. Das blaue mit dem Haus ist das Grundstück vom Vermieter? Oder wohnt ihr dort auch? Auf dem Grundstück vom Vermieter ist Dein Kaninchengehege (rot)? Und rechts angrenzend ist euer Garten?

Hi!
Sorry, war bissl doof erklärt. Ja, wir haben eine Einliegerwohnung im Haus unserer Vermieter, ein älteres Paar.
Er hat in seinem Garten (im Seitengang) einen kleinen Zaun gezogen, welcher als Garten der Mieter dient. Das ist das gesamte rote Stück. Da wo die Pfeile draufzeigen, ist das Kaninchengehege. An diesen 2 Seiten grenzt unser Garten an den des Vermieters. Das ist die Stelle, wo der Hund war.
Hoffe das war jetzt besser erklärt *örgs*

• Brauche Tipps - bin so geschockt Beitrag #13
achso, also ist euer Grünstück in prinzieb eingezäumt, allerdings kann der Hund vom Vermieter einfach über den Zaun in euer Garten springen...hab ich das jetzt richtig Verstanden?
Ich meinte ja auch weil der Vermieter nicht bereit ist ein höhren Zaun zu ziehen, dass du deswegen ein Hundesicheres Gehege für deine Kaninchen baust.

lg

• Brauche Tipps - bin so geschockt Beitrag #14
Ich meinte ja auch weil der Vermieter nicht bereit ist ein höhren Zaun zu ziehen, dass du deswegen ein Hundesicheres Gehege für deine Kaninchen baust.
lg

Ich denke auch, das ihr euer Gehege absichern solltet. Entweder einen höheren Zaun ziehen, so das der Hund nicht mehr rüber kann oder eben das Gehege sicher machen. So wie es aussieht, können die Kaninchen ja irgendwie raus hüpfen.

• Brauche Tipps - bin so geschockt Beitrag #15
ich wäre mit mietminderung vorsichtig!
ihr wohnt quasi tür an tür... meinst du, wenn ihr euch streitet, wird es angenehmer? sicher den käfig gut ab und lass es gut sein. sein verhalten war sch..., aber jetzt noch streit anfangen?

• Brauche Tipps - bin so geschockt Beitrag #16
achso, also ist euer Grünstück in prinzieb eingezäumt, allerdings kann der Hund vom Vermieter einfach über den Zaun in euer Garten springen...hab ich das jetzt richtig Verstanden?
lg

Hey! Also drüberspringen könnte er vielleicht, macht er aber nicht...
Er saß nur hinterm Zaun und ist von links nach rechts gesprungen, so wie Lilly auch...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich wäre mit mietminderung vorsichtig!
ihr wohnt quasi tür an tür... meinst du, wenn ihr euch streitet, wird es angenehmer? sicher den käfig gut ab und lass es gut sein. sein verhalten war sch..., aber jetzt noch streit anfangen?

Hi!
Ja, ist ja richtig. Allerdings ist in der Miete das Stückchen Garten mit drin. Und ich zahle nen Haufen Miete hier. Und es ist vereinbart, das ich in dem Garten tun und lassen kann, was ich will. Kann ich ja aber nun nicht. Mir gehts auch nicht darum, das die Ninis rausspringen. Das tun sie im Normalfall nicht. Aber wenn man Todesangst hat, schafft man Hürden, die man sonst nicht schafft. Mir gehts lediglich darum, das meine Nins keine Panik mehr bekommen, wenn der Hund vorm Zaun sabbert. Das ginge nur mit einem Sichtschutz.
So springen die ja gar nicht raus. Alles bissl kompliziert....

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Tipps - bin so geschockt Beitrag #17
Wie wärs wenn du ein Sichtschutz ins Gehege baust? also einfach auf deiner Seite des geheges ein ca. 80cm hohes brett hinstellst. Das reicht doch völlig.

• Brauche Tipps - bin so geschockt Beitrag #18
Wie wärs wenn du ein Sichtschutz ins Gehege baust? also einfach auf deiner Seite des geheges ein ca. 80cm hohes brett hinstellst. Das reicht doch völlig.

Öhm.... Der Hund ist ein Bernersenne... Wenn der sich auf die Hinterpfoten stellt, schafft der sogar locker 1,80m....
Der Zaun den wir haben, der ist ja so ca 80cm hoch, der schaut ja nicht durch, sondern über den Zaun...

• Brauche Tipps - bin so geschockt Beitrag #19
Es gibt ja auch optisch schöneren Sichtschutz als Sperrholzplatten, die fänd ich auch nicht so dolle.
Wenn der Zaun ansonsten ausbruchsicher ist, dann nimm doch nen Bastmatte oder was ähnliches und befestige ihn auf deiner Seite.

• Brauche Tipps - bin so geschockt Beitrag #20
Es gibt ja auch optisch schöneren Sichtschutz als Sperrholzplatten, die fänd ich auch nicht so dolle.
Wenn der Zaun ansonsten ausbruchsicher ist, dann nimm doch nen Bastmatte oder was ähnliches und befestige ihn auf deiner Seite.

Naja ich dachte an Sperrholz, weils billig ist. Wenn ICH das schon machen muss, obwohl ER seinen Hund nicht im Griff hat, will ich nicht auch noch soviel zahlen.
Aber Bastmatten sind ne gute Idee, danke! Werde mal meinen Ex anhauen, der arbeitet im Baumarkt :D

Thema:

Brauche Tipps - bin so geschockt

Brauche Tipps - bin so geschockt - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Ich brauche dringend hilfreiche Tipps: Hallo! Ich wende mich dann heute doch mal an ein Forum um vielleicht Hilfe zu bekommen! Im März 2015 habe ich von einer Bekannten den Hund...
Die schießen auf Katzen hier .. was tun?: Hallo an euch, ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Wenn dir jemand erzählt, dass er Tiere quält und du kannst es evtl. nicht beweisen...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Wieso bricht er nach 3 Jahren feste Grundregeln?: Hallo, ich habe mich gerade registriert da ich auf Hilfe / Tipps hoffe und auch hoffe, dass mir jemand ungefähr erklären kann warum mein Hund...
Oben