muigen?

Diskutiere muigen? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich selber habe Jahrelang meerschweinchen gehalten, aber dieses Wort ist mir kürzlich zum ersten Mal auf einer HP zur artgerechten...
  • muigen? Beitrag #1
begogg

begogg

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich selber habe Jahrelang meerschweinchen gehalten, aber dieses Wort ist mir kürzlich zum ersten Mal auf einer HP zur artgerechten Meerschweinchenhaltung begegnet. Laut dieser HP bezeichnet "muigen" wohl die Sprache der Meerschweinchen (ich hätte das eher als Quieken bezeichnet ;) ) :) Weiß da jemand etwas drüber? Und wie spricht man diese Wort überhaupt aus?
lg begogg

• muigen?

Anzeige

• muigen? Beitrag #2
Da ich ja vor kurzem auch Meerimama geworden bin, hab ich in letzter Zeit viel im Internet über sie gelesen. So ab und zu ist mir dieser Begriff auch unter die Augen gekommen. Ich glaube, dass das, wie du schon sagst, wahrscheinlich halt Quiecken bedeuten soll, so hab ich das überall verstanden. Vielleicht nennen manche das einfach nur anders. Und aussprechen würde ich es wie man es liest, was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

LG

• muigen? Beitrag #3
Hi
also ich denke das heißt muigen, weil wenn man sich mal einem meerschweinchen genau beim quieken zuhört, dann finde ich hört es sich einfach wie ein "muig muig" an :D.
aber quieken und muigen ist denke ich das selbe :)
LG
*snoopy*

• muigen? Beitrag #4
also ich unterscheide hier zwischen "muigen", "quieken" und "pfeifen"... muigen ist so dieses leise vor sich hinmucken, wenn sie durch den Stall laufen und alles erkunden. Und quieken ist eher etwas lauter, pfeifen dann das betteln nach Futter oder ähnlichem.

• muigen? Beitrag #5
gut zu wissen :)

• muigen? Beitrag #6
Muigen ist halt...muigen. Hört sich genauso an wie mans schreibt. Wenn sich Meerschweinchen unterhalten klingt das wie "Muig, muig"...finde ich zumindest. :)
Ich unterscheide in Muigen, Brommseln, Quitzen und "Muck, muck". Muigen ist ganz normal "reden", Quitzen ist nach Futter betteln oder sich beschweren (z.B. beim Rausnehmen), Brommseln ist das "Bbbbbrrrrrrr" von den Böckchen und Muck-muck machen sie immer wenn sie irgendwas erkunden.

• muigen? Beitrag #7
oder so :mrgreen: ich denk mal da hat jeder so seine eigene Version ;)

• muigen? Beitrag #8
also ich unterscheide hier zwischen "muigen", "quieken" und "pfeifen"... muigen ist so dieses leise vor sich hinmucken, wenn sie durch den Stall laufen und alles erkunden. Und quieken ist eher etwas lauter, pfeifen dann das betteln nach Futter oder ähnlichem.

Ja, ganz genau so hätte ich das auch gesehen :D Ich find das immer süß wenn sie muckernd und muigend das Zimmer erkunden!

Thema:

muigen?

muigen? - Ähnliche Themen

Meerschweinchen Käfige: Hallo erst mal Wir spielen Aktuell mit dem Gedanken uns Meerschweinchen ins Haus zu holen. Wir hatten beide unabhängig voneinander, als kind...
Böckchen Gruppe übernehmen?: Hallo miteinander, Ich hab mich hier angemeldet, weil ich eine dringende Frage an alle meeri Erfahrenen habe ;) Folgende Situation, die Mutter...
Wolfspitz bellt wenn man treppe runter kommt: Hallo, Ich habe eine ganz lieben 8 Monate alten wolfsspitz der eigentlich überhaupt kein Stress macht. Jetzt auf einmal bellt er aber wenn meine...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
Oben