Zwei Tiere doch (k)eine gute Gruppe?!

Diskutiere Zwei Tiere doch (k)eine gute Gruppe?! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey ihr lieben Schweinchenhalter! Meines Wissens gibt es kein solches Thema, wenn doch, bitte ich um den Link ;) Zu dem "Problem": Bei Ratten...
  • Zwei Tiere doch (k)eine gute Gruppe?! Beitrag #1
Suru

Suru

Hey ihr lieben Schweinchenhalter!

Meines Wissens gibt es kein solches Thema, wenn doch, bitte ich um den Link ;)

Zu dem "Problem":
Bei Ratten z.B. wird oft gesagt, dass 3er Gruppen besser wären als 2er, da bei einer 2er Gruppe es eher ein "Zwangskuscheln" ist, weil die Tiere ja gar keine andere Wahl haben.(hoffe das ist richtig, habe es mal gelesen....)

Und auch Meerschweinchen sind Gruppentiere und mir ist klar, je mehr Tiere desto schöner (mal angenommen, alles andere stimmt) ist es für die kleinen Stinker, oder?
Ist es demnach"schlecht" sich nur eine 2er Gruppe zu halten, werden die Tiere dadruch träger (oder was auch immer?)?:eusa_think:

Was sind eure Erfahrungen mit versch. Anzahlen von Meerschweinchen?
Bzw Meinung?
Und wenn wir gerade beim Thema sind, welche Schweinchenzahl findet ihr pers. am besten?:cool:

Wie gesagt, würde gerne Meinungen/Erfahrungen hören!
LG Suru (und noch ein schönes Wochenende! :D)

• Zwei Tiere doch (k)eine gute Gruppe?! Beitrag #2
ich glaube nicht das tiere in 2er gruppen traeger sind als welche in groesseren gruppen ;) meine beiden flitzen auch umher wie die wilden^^
spaeter moechte ich aber mehr(-)schweine haben, damit sie mehr spielgefaehrten haben :)

• Zwei Tiere doch (k)eine gute Gruppe?! Beitrag #3
Hi,
kommt drauf an welches Geschlecht. ;)
2 Böcke klappen meistens besser als größere Bockgruppen, weil jedesmal wenn ein neues Tier dazuvergesellschaftet wird muss erst wieder die Rangordnung festgelegt werden usw...bei 2 Schweinen ist das einfach weniger Stress.
Wenn man einen Kastrat und ein Weibchen hält ist das nicht immer die beste Konstellation. Manche Weibchen sind ständig gestresst weil der Bock sie nicht in Ruhe lässt. Außerdem hat eine Studie ergeben dass weiblichen Meerschweinchen Freundschaften mit anderen Weibchen sehr wichtig sind.
Ergo ist die beste Haltungsform ein Bock mit mehreren Weibchen, so ist es auch in der Natur.
Wobei man sagen muss dass es auch nicht so dominante Böcke gibt, die das Weibchen auch mal in Ruhe lassen, das ist dann auch ok.

• Zwei Tiere doch (k)eine gute Gruppe?! Beitrag #4
Also von meinen Erfahrungen, ich hab hier ja ständig Groß- und Kleingruppen sitzen.
Die Zweiergruppen wirken oft sehr langweilig, in den großen Gruppen ist immer Action, sie ruhen zwar auch alle mal zusammen, muss ja auch mal sein, aber nach der Pause gehts wiedre los, jeder agiert mit jedem, so kann keine Langweile aufkommen.
Natürlich gibts auch Zweiergruppen mit Pfeffer im Hintern, sind aber, was ich bisher gesehen habe, doch eher seltener.

• Zwei Tiere doch (k)eine gute Gruppe?! Beitrag #5
ich find 2er gruppen auch langweiliger, aber besser als eins allein. 3er ist meist schlecht, weil immer eins "über" ist, alles ab 4 sind aber gute Zahlen find ich...

• Zwei Tiere doch (k)eine gute Gruppe?! Beitrag #6
Danke schon mal für eure Antworten! ;)

Die Zweiergruppen wirken oft sehr langweilig, in den großen Gruppen ist immer Action, sie ruhen zwar auch alle mal zusammen, muss ja auch mal sein, aber nach der Pause gehts wiedre los, jeder agiert mit jedem, so kann keine Langweile aufkommen.
Das hatte ich mit träge gemeint...

Also ich pers. finde 4er Gruppen ganz toll *schwärm*
Mal schauen, was sich machen lässt :D

LG Suru

• Zwei Tiere doch (k)eine gute Gruppe?! Beitrag #7
Ich find eigentlich 4 am besten, aber wenn man nicht soo viel Platz hat, dann nimmt man lieber 3 oder 2.

• Zwei Tiere doch (k)eine gute Gruppe?! Beitrag #8
Ich Besitze ja eine 4er Gruppe bestehend aus 1Kastrat und 3Ws. Es ist immer Action dort hatte auch schon 3er gruppen und gaaanz viele 2er gruppen. Ich fand keine Langweilig oder das die Tiere gelangweilt währen. :)
Denke ehr das es für den besitzer nur Spanender ausschaut da in Größerne gruppen immer 1-2sind die Spasshaben und wusseln und der rest eben Pennt, Meine es halt so das 1zb Das Häuschen verschiebt und spass bei hat während 1nes gelangweilt futtert und 2Genüsslich im Heu liegen und Dösen ist es immer noch Aktiv da erstes Meeri Blödsin baut, in einer 2er gruppe kommt es dann schonmal öfters vor das eines Döst und das andere gerade Futtert da Tobt dann keiner rum und es erscheint Langweilig. ;)

• Zwei Tiere doch (k)eine gute Gruppe?! Beitrag #9
Nein, also das ist bei mir nicht der Fall, ich finde große Gruppen "nicht aufregender", weil einfach mehr los ist. Denn wenn die große Gruppe bei mir ruht, ruhen auch wirklich alle, da ist dann nicht doch irgendwas los.

Und wenn sich dann eines der Tiere aufrafft um wieder "zu grasen", dann stehen auch alle auf und sind wieder am Heu mampfen usw.

• Zwei Tiere doch (k)eine gute Gruppe?! Beitrag #10
Also ich hatte früher auch immer nur zwei, aber wenn ich das mit meiner vierer Gruppe vergleiche ..... da merkt man schon richtig den Unterschied :mrgreen:.
Am Besten finde ich ja wenn alle vier ihre "5 Minuten" haben :lol:. Da geht richtig die Post ab^^.
LG
*snoopy*

• Zwei Tiere doch (k)eine gute Gruppe?! Beitrag #11
also wegen dem "Aufregend" bei großen Gruppen - doch ich finde es schon schöner. Weil einfach 4 oder 5 Meeries mehr zu streiten finden als nur 2 ;) Ich finds halt schöner weils natürlicher ist. Aber wer die MÖglichkeit nicht hat, dem sollte man kein Vorwurf machen. Auch 3er Gruppen gehen ab und an mal gut, aber halt nicht immer, dessen sollte man sich bewusst sein. bei 5 ist das wieder was anderes, aber 3 ist halt oftmal schlecht weil eins ausgestoßen wird. Außer bei Kastrat und 2 Mädels, das geht fast immer gut

Thema:

Zwei Tiere doch (k)eine gute Gruppe?!

Zwei Tiere doch (k)eine gute Gruppe?! - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Tierforum´s next Top Meerschweinchen 2015 - Bilder: Liebe User, es ist wieder soweit! Wir suchen Tierforums next Top Meerschweinchen 2015 und wir freuen uns auf euch und eure, hoffentlich, rege...
Welches Tier passt zu uns? Rat willkommen :): Hallo Forenmitglieder! Ich bin neu im Forum und habe auch schon die Suche benutzt, außerdem habe ich schon vermehrt hier und in anderen Foren...
neue/r Mitbewohner gesucht - nur wen?: hallo zusammen!!! ich hab zur zeit 2 ratten die ich sehr liebe und auf keinen fall hergeben möchte! nicht dass ihr mich falsch versteht. nur...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben