Hundeanschafung, viele Fragen :-)

Diskutiere Hundeanschafung, viele Fragen :-) im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute! Wir ziehen demnächst in ein kleines Häuschen (wohnen momentan in einer Blockwohnung) und würden uns wahnsinnig gern einen Hund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundeanschafung, viele Fragen :-) Beitrag #1
wishful86

wishful86

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Wir ziehen demnächst in ein kleines Häuschen (wohnen momentan in einer Blockwohnung) und würden uns wahnsinnig gern einen Hund holen, du uns das in der Wohnung nicht möglich war.
Ich muss 1. erwähnen, dass ich noch nie einen Hund hatte, also eig. sehr unerfahren bin. Ich war zwar früher immer mit meiner Freundin und ihrem Hund unterwegs, auch in der Hundeschule, aber deswegen bin ich ja noch kein Experte :) Die Familiemeines Freundes dagegen hatte schon immer einen Hund, also er kennt sich schon aus.
2. wissen wir leider noch nicht welche Rasse, ich hätte gerne einen Labrador und mein Freund gerne einen Manchester Terrier.
Was sagt ihr zu den Rassen? Hat jemand einen Labrador/Manchester Terrier und kann dazu etwas sagen?

3. Wie hält man einen Hund am besten? Mir wäre eig. am liebsten den Hund in einem Zwinger/Hundehütte zu halten im Garten, wo er die Möglichkeit hat auch rauszugehen und über nacht eben "einsperren". Oder sollte man den Hund immer im Haus halten? Wie wohnt euer Hund?

4. Auf dem selben Grundstück gibt es schon einen jungen Hund (männlich, Dackelmischling), muss man dabei was beachten? Wahrscheinlich am besten kein Männchen holen oder? Und wie ist das mit der Gewöhnung, kann man 2 Hunde aneinander gewöhnen oder geht das nie gut?

5. Wenn man dann einen Hund hat, mit welchen Kosten muss man rechnen? Was kostet so ca. Futter, impfen, TA im allg. , Steuer?!

6. Gegen was müssen Hunde in jedem Fall geimpft werden? Sollte man Hunde immer chippen und kastrieren?

7. Wie oft muss ein Hund am Tag raus und wie lange? Also intensiv mein ich.. so richtig spazieren gehen und mit ihm spielen?

8. Wie gewöhnt man den neuen Hund an Katzen ? Hab nämlich 2.

Ja das waren erst mal die ersten Fragen.. ich hoffe ihr haltet mich nicht für doof oder sowas, aber ich würde das alles gerne wissen, bevor ich mich für einen Hund entscheide. Denn klar, ich mag Hunde und geheimmer im Tierheim mit denen spazieren, aber das ist ja nicht dasselbe, da kann man sie wieder abgeben und geht allein nach Hause.

Mir wäre aber bei einem Hund wichtig, dass er sich mit dem anderen Hund verträgt, mitmeinen Katzen, später mal mit meinen Kindern.. und dass er aufs Wort hört, aber das liegt ja dann eher an mir und meiner Erziehung :)

Danke schonmal für eure Antworten!

liebe Grüße,

Susanne

• Hundeanschafung, viele Fragen :-)

Anzeige

• Hundeanschafung, viele Fragen :-) Beitrag #2
Hallo

och ich auch will schon sehr sehr lange
aber ich hab einfach keine Zeit für einen Hund zwar ist Platz ab diesen Monat da wir sind auch umgezogen eigenes Haus
aber ich arbeit ganz Tags

Wenn ICh mir aber einen Hund hollen wollte würde ich mich im Tierheim umsehen
öfters mal hin gehen und mit den Hunden spazieren gehen
Da bekommst du die beste übersicht
Auch bekommt man alle Rassen und verschiedene alters klassen
Es kommt auch drauf an ob du einen Kleinen Hund Möchtes oder ein Grossen
einen Jungen oder etwas älternen
Teuer ?? das könnten dir die Tierheimmitarbeiter auch am besten sagen was der Hund frisst und wie viel
Hundesteuer must du dazu rechnen und na ja Tierarzt manche hunde sind beim arzt nur alle schaltjahre mal ander jede woche :D;)

Labrador ist ein schöne Hunderasse aber ich finde auch ein Hund der eigentlich viel beschäftig werden möchte nicht ander ein Terrier
beide Hunde rassen sind doch (glaub Ich ) für die Jagt gezüchtet worden
Unser Samy (Labrador meiner Mam ) hat Hautprobleme und auch Hüft /Knochen Probleme das die Rasse sehr heufig hat
mit einem Manchester Terrier kenn ich mich nicht aus (die rasse sagt mir gar nichts muss mal schauen gehen )
ooo ok wie ich mir es gedacht habe die Terrier haben sehr viel Pawer und als erst Hund mmm viel arbeit
sehen ja fast aus wie kleien Dobermänner na ja

Zu der Frage Zwinger ne find ich nicht gut der Hund ist ein Rudeltier und möchte bei seinem Rudel sein aber du kannst ja den Garten ausbruchsicher machen und so kann er TAgsüber auch raus nur so ein beispiel

Och Ich wünsch dir viel spass beim suchen des neuen mitbewohner
uff ich auch will mano

Liebe grüsse Simi

• Hundeanschafung, viele Fragen :-) Beitrag #3
Also ne ganze Mengen Fragen haste.

zu 1.: Jeder fing mal one Erfahrung an. ;)

zu2.: Also wenns denn einer von den beiden sein sollte (beides Jagdhunde und müssen somit Spezifisch gefördert werden) dann den Labbi würd ich denken. Viele sind mit Terriern total überfordert, was nicht heissen soll das man nicht auch mit nem Labbi Überfordert sein kann. Also ich würd als anfänger nicht unbedingt nen Jagdhund auswählen.

zu3.: Also meine Lebt natürlich mit im Haus. Finde draussenhalten nicht so toll du willst ja auch nicht Draussen sein zumal ein Hund bei seinem Rudel sein mag und das ist ja im Haus und nicht in nem Zwinger im Garten.

zu4.: Es ist egal was ihrEuch holt ne Hündin wenn dann schon Kastriert aber Rüden gehen auch ihr Müsst wenn er mit auf dem grundstück wohnt dann eh erst schauen ob sie sich Grundlegend vertragen. Am Besten fahrt ihr mal zum TH und Erkundigt euch dort nach Verträglichen Hunden und ob ihr Eventuel mal Testen dürftet wenn euch einer von den TH Hunden zusagt ob es Zwischen den beiden Klappt.

zu5.: Unterschiedlich Jenachdem was dir dein hund wert ist. Impfen kostet pro impfung 35euro im Ersten Jahr (grund Impfung) biste mit 70euro dabei, Hundesteuer musste bei deiner Kumune Erfragen ich bezahl da 20euro im Jahr also sind wir fürs erste Jahr schon bei 90 euro dazu kommt die Grundausstattung: Körbchen, Leine, Halsband,geschirr, Näpfe,...
Ebenso ist ab 2011 Chippflicht in Deutschland da wirste den Hund eh chippen und Registrieren müssen. Dann Eventuel Sachkunde nachweis jenachdem wie Groß dein Hund ist... und natürlich Futter ich hab nen kleinen hund (22cm) und bezahle etwa 30euro im Monat. Fürs erste ist Hund teuer dann für nen reinrassigen dieser Art biste mit 800-1500euro dabei. Also Wirste schon was haben müssen. Ebenso Extra TA kosten nicht zu vergessen wenn dem hund mal was passiert biste auch schnell mit 100-und mehr Euro bei. Also sind nicht Grad billig des Erste Jahr. :)

zu6.: Sie Sollten immer den vollen Impfschutz haben dadrunterfällt zb.: Staupe, Tollwut, Zwingerhusten. Ebenso des Entwurmen sollteste vorher gemacht haben.

zu7.: ich gehe Pro Tag 4-5mal mit meiner Raus davon 1x Große Runde mit Hundewiese zum Richtigen Austoben. Kann man so nicht Paulschal sagen am Anfang muss man mit nem Welpen alle 1-2std raus auch nachts.

zu8: Wenn der Hund noch Jung ist wird er schnell lernen das diese tierchen zur Familie gehöhren, die Katzen haben meist mehr dran zu Knabbern das da ein Hund eingezogen ist. ;)

• Hundeanschafung, viele Fragen :-) Beitrag #4
Ich antworte mal im Zitat, wird mir zu unübersichtlich sonst!

Hallo Leute!

Wir ziehen demnächst in ein kleines Häuschen (wohnen momentan in einer Blockwohnung) und würden uns wahnsinnig gern einen Hund holen, du uns das in der Wohnung nicht möglich war.
Ich muss 1. erwähnen, dass ich noch nie einen Hund hatte, also eig. sehr unerfahren bin. Ich war zwar früher immer mit meiner Freundin und ihrem Hund unterwegs, auch in der Hundeschule, aber deswegen bin ich ja noch kein Experte :) Die Familiemeines Freundes dagegen hatte schon immer einen Hund, also er kennt sich schon aus. Jeder fängt mal unerfahren an ;)
2. wissen wir leider noch nicht welche Rasse, ich hätte gerne einen Labrador und mein Freund gerne einen Manchester Terrier.
Was sagt ihr zu den Rassen? Hat jemand einen Labrador/Manchester Terrier und kann dazu etwas sagen? Eine der Rassen besitze ich selber nicht. Ich habe jedoch einen entfernten Verwanten vom Labrador. Der Labrador wird ja auch der "Kleine Neufundländer" genannt, und wir haben einen Landseer (naher verwanter des Neufis). Der Labrador ist geeignet zur Wasserrettung und ungeeignet für die Zwingerhaltung. Landseer / Neufundlänger / Labradore sind alle sehr Menschenbezogen und bekommen recht fix seelische Schäden bei der Zwingerhaltung!

3. Wie hält man einen Hund am besten? Mir wäre eig. am liebsten den Hund in einem Zwinger/Hundehütte zu halten im Garten, wo er die Möglichkeit hat auch rauszugehen und über nacht eben "einsperren". Oder sollte man den Hund immer im Haus halten? Wie wohnt euer Hund?
Von Zwingerhaltung halte ich garnichts!!! Oben beschrieb ich schon, wie sich der Labrador bei soetwas entwickelt und generell bin Ich der Meinung, dass Hunde nuneinmal HAUStiere sind und auch ein großes sozialverhalten haben, und daher im haus leben sollten! Unsere Hunde leben alle im Haus, und alles andere ist in meinen Augen auch "Tierquälerei"
4. Auf dem selben Grundstück gibt es schon einen jungen Hund (männlich, Dackelmischling), muss man dabei was beachten? Wahrscheinlich am besten kein Männchen holen oder? Und wie ist das mit der Gewöhnung, kann man 2 Hunde aneinander gewöhnen oder geht das nie gut?
Wir haben hier auch zwei unkastriere Männchen zu Hause, und eine Hündin ;) Selbst wärend der Läufigkeit der Hündin gab es keine Probleme zwischen den Rüden. Das Rüden sich dauern anzicken, sit eigentlich nur ein Irrtum. Zwischen Hündinnen, gibt es nach meinen Erfahrungen, wesendlich öfter Stress!
5. Wenn man dann einen Hund hat, mit welchen Kosten muss man rechnen? Was kostet so ca. Futter, impfen, TA im allg. , Steuer?!
Die Kosten eines Hundes sind ziemlich hoch! Escaflown hat das schon genau aufgeschrieben! Tierarzt im allgemeinen ist schwer zu sagen. Wir sind mit unter im Monat durch unsere Hunde schonmal mehrere Tausend Euro los geworden, in manchen Monaten aber auch garnichts!
6. Gegen was müssen Hunde in jedem Fall geimpft werden? Sollte man Hunde immer chippen und kastrieren?
In Deutschland ist ab 2011 Chipp-Pflicht. Kastrieren muss man sie nicht. Wie haben hier zu Hause 2 Rüden und eine Hündin. Kein Hund ist kastriert. Wenn Du dir den Hund vom Züchter holst, wird er so oder so gechippt sein (wahrscheinlich auch tätowiert)
7. Wie oft muss ein Hund am Tag raus und wie lange? Also intensiv mein ich.. so richtig spazieren gehen und mit ihm spielen?
Das ist von Rasse zu Rasse und von Hund zu Hund unterschiedlich. Unsere Hunde haben immer Ausgang zum großen Garten und wenn wir das Haus verlassen kommen sie meist mit. Spazieren gehe Ich im Dreh 3 mal am tag je 1 Stunde mit den Hunden. Ist für die Rassen hier eigentlich zu wenig, aber sie sind wie gesagt, den ganzen Tag mit uns unterwegs (Stadt etc.) und da brauchen sie nicht so viele Waldspaziergänge!
Der Hund wird selber lrenen, spätestens wenn er das erste mal von den Katzen eine gewischt bekommt, dass er da nicht ran gehen sollte! Wenn es ein Welpe ist, wird das mit dem gewöhnen generell nicht nötig sein!
Ja das waren erst mal die ersten Fragen.. ich hoffe ihr haltet mich nicht für doof oder sowas, aber ich würde das alles gerne wissen, bevor ich mich für einen Hund entscheide. Denn klar, ich mag Hunde und geheimmer im Tierheim mit denen spazieren, aber das ist ja nicht dasselbe, da kann man sie wieder abgeben und geht allein nach Hause.

Mir wäre aber bei einem Hund wichtig, dass er sich mit dem anderen Hund verträgt, mitmeinen Katzen, später mal mit meinen Kindern.. und dass er aufs Wort hört, aber das liegt ja dann eher an mir und meiner Erziehung :) Aufs Wort hören? -> Traumvorstellung! Jeder Hund hat seinen eigenen Kopf und es kann immer mal passieren, dass er nicht gleich aufs erste Wort gehorcht! Es ist dann deine Aufgabe die Richtige Hundeschule zu finden :) Von selber wird dein Hund nicht auf dich hlren :roll:

Danke schonmal für eure Antworten!

liebe Grüße,

Susanne

• Hundeanschafung, viele Fragen :-) Beitrag #5
Hallo Susanne,
schön, dass du dir vor der Anschaffung Gedanken machst ;)
Ich will mal versuchen die Fragen zu beantworten:
Was sagt ihr zu den Rassen? Hat jemand einen Labrador/Manchester Terrier und kann dazu etwas sagen?
Beim Manchester Terrier muss man mit Jagdtrieb rechnen außerdem dürfte er mit seinem kurzen Fell im Winter Schwierigkeiten haben sich längere Zeit im Garten aufzuhalten.
Ein Labrador ist ein intelligenter Hund der viel Bewegung und Beschäftigung braucht, bei entsprechender Auslastung aber sicher ein guter Familienhund sein kann.

Ein Hund ist ein Rudeltier und möchte nicht von seinem Rudel getrennt werden. Natürlich kann ein Hund auch gerne längere Zeit draußen sein, allerdings nicht alleine.
Man sollte einen Hund nicht länger alleine draußen lassen, als wie man ihn auch in der Wohnung alleine lassen würde, pro Tag also nicht mehr als ca 6 Stunden.
Ein Hund der den Kontakt zu seinem Rudel verliert ist einsam und quält sich.
Hat man mehrere Hunde die eine stabile Rudelstrucktur bilden und genügend Platz können die Hund allerdings durchaus auch längere Zeit alleine draußen sein, denn wenn Artgenossen vorhanden sind muss der Mensch nicht immer zur Verfügung stehen.

Wie lebt denn der Dackel?
Welches Geschlecht ihr dazuholt ist im Grunde egal, Rüde und Hündin verstehen sich untereinander allerdings am Besten.
Wenn man beide Geschlechter in einem Haushalt hält sollte man über eine Kastration nachdenken.

Diese Kosten schwanken stark.
Die Hundesteuer berechnet sich nach Stadt und Hunderasse anders und kann schwanken von 15 Euro bis zu über 1000 (für Listenhunde).
Beim Futter kommt es natürlich auch drauf an, was und wie du füttern möchtest.
Am günstigesten ist billiges Supermarktfutter (was aber nicht empfehlenswert ist), dann gibt es mittelgutes Trockenfutter oder Barfen (kommt preislich ungefähr aufs selbe hinaus) und am teuersten sehr hochwertiges Trockenfutter oder Dosenfutter.
Die Kosten der Impfungen schwanken auch, je nachdem wieviel dein Tierarzt nimmt und wogegen du deinen Hund impfen lassen möchtest.

Auf jeden Fall sollte man Hunde grundimmunisieren lassen, also gegen die wichtigsten Krankheiten (Staupe, Parvo, Hepatitis) im Welpenalter impfen. Dann kommt noch Tollwut dazu.
Der Verband praktizierender Tierärzte rät beide Impfungen im 3-Jahres-Rhythmus aufzufrischen.
Es gibt auch noch Impfungen gegen Leptospirose, Influenza und Borreliose, deren Nutzen allerdings strittig ist, darüber solltest du dich dann nochmal genauer informieren wenn es soweit ist ;)
Chippen ist sehr sinnvoll und in einigen Budesländern für bestimmte Hunde sogar Pflicht.
Ein Chip hilft unter anderem den Hund zu identifizieren falls er mal verloren gegangen ist.

Ob eine Kastration sinnvoll ist muss man im Einzelfall abwägen, eine Pauschalantwort gibt es da nicht.
Auch das ist schwer zu sagen, es hängt von der Rasse ab und auch vom Charakter des Hundes. Um so mehr Beschäftigung ein Hund bekommt um so schöner ist es natürlich für ihn, er möchte nicht nur bewegt werden sondern auch beschäftigt. Schön ist es wenn man die Möglichkeit hat Hundesport zu betreiben um den Hund auch geistig viel zu fordern.

Ich würde sagen mit Geduld und Spucke, ein junger Hund wird schnell verstehen das die Katzen zum Haushalt gehören und von ihm nicht gejagt oder geärgert werden dürfen, eine größere Schwierigkeit sehe ich darin die Katzen an den neuen "Eindringling" zu gewöhnen ;)

Mir wäre aber bei einem Hund wichtig, dass er sich mit dem anderen Hund verträgt, mitmeinen Katzen, später mal mit meinen Kindern.. und dass er aufs Wort hört, aber das liegt ja dann eher an mir und meiner Erziehung :)
All das sind Erziehungsfragen und es liegt an dir es dem Hund beizubringen.
Bis ein Hund "aufs Wort hört" dauert es lange und man muss viel Zeit und Arbeit investieren ;)
Eine 100% Garantie gibt es ohnehin nicht und auch der besterzogenste Hund kann mal "aus der Reihe schlagen" aber das ist dir sicher klar ;)

• Hundeanschafung, viele Fragen :-) Beitrag #6
Hallo,
also wir haben uns jetzt für einen Labrador entschieden.
Hat jemand einen Labrador? Weil dazu hab ich auch gleich noch
eine Frage.. immer wenn ich Labrador eingebe bei google kommt Labrador Retriever..
Ist das dasselbe oder gehören die zu einer Art oder wie oder was?!
Weil Retriever haben ja längeres Fell oder? Und Labradore kurzes?!

Und wart ihr mit eurem Hund in der Hundeschule oder habt ihr alles selber beigebracht? Und worauf sollte ich beim Kauf achten? wieso sind die Labbies eig.
so teuer? Weil alle diese Hunde haben wollen oder wieso?
1000Euro für nen Welpen ist schon etwas crass... oder?
Damit kann ich den Hund wahrscheinlich ein Jahr ernähren :)

• Hundeanschafung, viele Fragen :-) Beitrag #7
Die richtige Bezeichnung ist Labrador Retriever. Retriever sind eine Jagdhundgruppe, die zum retrieven (zurueckholen) von geschossenen Wild (oft Enten und aehnliches an Gewaessern) eingesetzt wurden.
Der anderen Retriever, den du meist, ist sicher der Golden Retriever, aber es gibt da noch andere : Flat-Coated, Chesapeak Bay,Novia-Scotia-Duck-Tolling Retriever und noch einige mehr.

Milly hatte ich damals mit Hilfe meines Gastvaters selbst ausgebildet, er hat mir gezeigt was sie koennen muss und wie ich es ihr am besten beibringe und ich hab taeglich mit ihr geuebt .. Aber beim Ersthund ist eine Hundeschule Pflicht, beim Welpen sind immer Welpenspielstunden Pflicht, um die bestmoegliche Sozialisierung zu ermoeglichen. Milly war aber kein Welpe mehr ;)

Gerade beim Labrador, der ja so beliebt derzeit ist und massenweise vermehrt wird, ist es wichtig, einen serioesen Zuechter zu finden, der auch auf die Gesundheit der Tiere achtet. Dass das dann kostet, sollte selbstverstaendlich sein.
Wenn du dir zB einen billigen Labrador vom Vermehrer holst, der mit HD Hunden zuechtet, kannst du dir fast sicher sein, dass dein Hund frueher oder spaeter auch Hueftprobleme bekommt und die Tierarztkosten uebersteigen die 1000 oder mehr Euro, die du beim serioesen Zuechter bezahlt haettest bei weitem. Beim serioesen Zuechter bekommst du zwar keine Gesundheitsgarantie, aber aller moeglich wurde unternommen, dass das Tier gesund bleibt, ein Restrisiko bleib aber immer .. Aber Preise um die 1000 Euro sind ganz normal bei guter Zucht.
Beim Kauf achtest du am besten, dass du an einen serioesen Zuechter kommst und der dich auch ausfragt und am Ende auch glaubt, dass der Labbi zu euch passt ;)
Hier mal Finis Tipps zum erkennen eines guten Zuechters :
Ansonsten einen ShowLine suchen, wobei du Field Trial sowieso als Privatperson fast nicht bekommst ..

• Hundeanschafung, viele Fragen :-) Beitrag #8
Hallo,
also wir haben uns jetzt für einen Labrador entschieden.
Hat jemand einen Labrador? Weil dazu hab ich auch gleich noch
eine Frage.. immer wenn ich Labrador eingebe bei google kommt Labrador Retriever..
Ist das dasselbe oder gehören die zu einer Art oder wie oder was?!
Weil Retriever haben ja längeres Fell oder? Und Labradore kurzes?!

Und wart ihr mit eurem Hund in der Hundeschule oder habt ihr alles selber beigebracht? Und worauf sollte ich beim Kauf achten? wieso sind die Labbies eig.
so teuer? Weil alle diese Hunde haben wollen oder wieso?
1000Euro für nen Welpen ist schon etwas crass... oder?
Damit kann ich den Hund wahrscheinlich ein Jahr ernähren :)

Wenn man noch nicht mal weiß, wie die Rasse richtig heißt, frage ich mich: Warum soll es ein Labrador sein?

Vielleicht solltest du das mit dem Kauf eines Labradors noch etwas nach hinten schieben und dich ausgiebig darüber informieren.

Beim Kauf solltest du darauf achten, dass:

- die Elterntiere HD/ED/OCD frei sind
- auf PRA getestet sind
- auf EIC getestet sind
- auf HMRL getestet sind
- einen Wesenstest abgelegt haben
- die Hündin nicht gedeckt wird vor einem Alter von 2-2,5 Jahren
- die Hündin nicht zu viele Würfe in ihrem Leben bekommen muss
- der Züchter die Welpen gescheit prägt und an alles gewöhnt
- die Elterntiere die Zuchtzulassung haben
- die Welpen im Haus und Garten groß werden und nicht im Zwinger

Da ist die Züchterliste für Labradore.

Die o.g. sind die Gründe, warum ein Hund so teuer ist.

1000€ ist noch recht wenig, du solltest bis 1500€ einplanen.

Vorher solltest du dir auch überlegen, ob es die Show- oder Arbeitslinie sein soll.

Lies dir das hier bitte mal durch:

• Hundeanschafung, viele Fragen :-) Beitrag #9
also... ich weiß nicht was schlimm an der frage ist ob labrador und labrador retriever derselbe hund ist, kann ich doch nix dafür, wenn einmal der und einmal der andere ausdruck verwendet wird. aber entschuldigung, dass ich nicht alle rassen mit der richtigen bezeichnung kenne. da sollte man mir wirklich keinen hund verkaufen.

und was meinst du mit show- oder arbeitslinie?also ich hab mir das jetzt durchgelesen, aber darf ich mir jetzt keinen labbi kaufen, weil ich kein jäger bin oder was?! ich mein, ich möcht den hund ja nicht im haus einsperren, ich möcht mit dem täglich längere zeit spazieren gehen und joggen, weil das mach ich jetzt auch, aber eben leider ohne hund.und ich möchte mit dem hund auch arbeiten, ich will dem hund was beibringen, weil ichs toll finde, wenn hunde so intelligent sind, aber eben nicht zu crass.
und er hätte auch nen garten wo er immer raus kann. gut mit waldgängen den ganzen tag, bei dem ich tiere schieße, kann ich nicht dienen. aber ich kenne auch alte leute die einen labbie haben, glaub kaum, dass er dort mehr bewegung bekommt. und ich denke, dass die züchtungen heutzutage, doch auch ins familientaugliche gehen oder? ich denk, man kann so einen megajagdhund kaufen und einen "normalen" kabrador.Oder soll ich mir wirklich keinen kaufen? ich möchte einen lieben, lernfähigen hund, dem man was beibringen kann, der kinderlieb ist, sich auch mit anderen tieren verträgt und mit dem man spaß haben kann. und wieso ein labrador? ist halt der hund der mir am besten gefällt.. hat doch jeder so seine vorlieben oder? der eine mag dackel, der andere schäferhunde usw.
ich mag labradore... und wie gesagt, ich möchte den hund zum "normalen gebrauch",
und ja ich hab schon einen -denke ich- seriösen züchter, der hat eben bestimmte zuchthunde und die sind hd/ed frei usw. dann kann man ja davon ausgehen, dass die welpen dann auch unbelastet sind. und klar da habt ihr recht, lieber jetzt mehr zahlen, für einen gesunden hund, von einem guten züchter als dann dauernd zum TA rennen.

• Hundeanschafung, viele Fragen :-) Beitrag #10
Das ist nicht böse gemeint. Du bist gewillt Dich zu informieren. Das ist gut. Du solltest damit, vor der Anschaffung, noch etwas Zeit verbringen.

Es gibt Showlinie, also Hunde, die mehr auf Optik gezüchtet wurden und es gibt Arbeitslinien, also Field Trial Linien. Sind z.T. sehr unterschiedliche Hunde. Field Trial Linien haben viel weniger will-to-please, einen ausgeprägten Jagdtrieb und sind schwieriger zu handlen. Wobei das auch bei Showlinien schon mal durchkommen kann. Der Labbi wurde als Arbeitshund gezüchtet. Das darf man nicht vergessen.

Zum Thema Familienhund. Der Labbi ist in Mode gekommen und wurde von unseriösen Züchtern z.T. verzüchtet. Die Auswahl eines guten Züchters ist enorm wichtig. Viele Leute glauben einen einfachen Familienhund zu bekommen. Das Ergebnis ist oft ein distanzloser, schlechterzogener, träger Hund, der ein nicht sonderlich tolles Leben führt.

Artgerechte Auslastung, wie Dummytraining, Mantrailing, Fährtenarbeit sollten selbstverständlich sein wenn man sich so eine Rasse holt. Du solltest Dir Halter wie solche Omas nicht zum Vorbild nehmen.

• Hundeanschafung, viele Fragen :-) Beitrag #11
also ich hab mir das jetzt durchgelesen, aber darf ich mir jetzt keinen labbi kaufen, weil ich kein jäger bin oder was?! ich mein, ich möcht den hund ja nicht im haus einsperren, ich möcht mit dem täglich längere zeit spazieren gehen und joggen, weil das mach ich jetzt auch, aber eben leider ohne hund.und ich möchte mit dem hund auch arbeiten, ich will dem hund was beibringen, weil ichs toll finde, wenn hunde so intelligent sind, aber eben nicht zu crass.

Nein, wenn du kein Jäger bist würde ich sagen, kommt die Arbeitslinie für dich nicht in Frage.
Also Showlinie!

Aber es geht nicht drum viel mit dem Hund durch die Gegend zu maschieren, sondern ihn im Ganzen zu forden. Dort steht doch auch was beschrieben von Alternativbeschäftigungen. Beim Retriever am besten Dummytraining.
Wenn du Dummytraining im ,,Verein" betreiben willst, evtl. sogar auf Working Tests gehen willst, muss der Hund Papiere vom DRC bzw. VDH haben, sonst hat man da leider schlechte Karten.

und ich denke, dass die züchtungen heutzutage, doch auch ins familientaugliche gehen oder?

Ja, so ziemlich jeder Hund der beim ordentlichen Züchter gekauft wurde ist familientauglich. Egal wie groß der Jagdtrieb ist. Das hat damit nichts zutun.

Ein Retriever wurde zum Jagen gezüchtet. Nicht für eine Familie, in der er einfach da ist und ausgeführt wird.
Man kann einen Retriever sehr gut in einer Familie halten, wie viele andere Hunde auch, nur sollte man den Sinn und Zweck eines Retrievers nicht unterschätzen und ihn in jedem Falle fördern. Am besten mit Dummytraining. Gibt aber natürlich auch andere tolle Sachen. Rad fahren und joggen gehören nicht dazu. Da ist der Hund nur körperlich ausgepowert, geistig hingegen gar nicht.

In welchem Verein züchtet der Züchter denn?
Wie streng sind die Auflagen?
Ist nur HD/ED geprüft?

Was ist mit den anderen von mir o.g. Punkten?
Kennst du diese Krankheiten?

• Hundeanschafung, viele Fragen :-) Beitrag #12
na dann die showlinie.. bin ich ja mal gespannt, was mir der züchter dazu sagt.
ja istmir klar, dass man den hund auch im geist fördern muss, aber deswegen muss man ja nicht gleich mit dem hund in den verein gehen, das find ich echt bissl übertrieben. also ich bin dankbar für alle sachen, die man mir hier erklärt usw. aber ich glaub kaum dass jeder labrador oder golden retriever besitzer in irgendeinem verein ist mit dem hund.und ich denke so ein gewisses, anspruchsvolleres training kann man sicher auch in den täglichen spaziergang einbauen.außerdem denke ich, dass ein labrador ja nicht als fertig ausgebildeter jagdhund auf die welt kommt, damit will ich sagen, wenn das nicht mega gefördert wird von anfang an, weil man eben das braucht als jäger oä, gehe ich davon aus, dass das bei "normalen" welpen nicht so total ausgeprägt ist. klar ist der hund ein jagdhund, aber welcher hund nicht?! es läuft doch jeder nem hasen hinterher oder nicht?
also der züchter ist eingetragen als züchter, die eltertiere sind hd und ed frei und pra frei..die welpen werden entwurmt, geimpft, gechipt und haben auch ahnennachweis usw.
die anderen sachen hab ich noch nicht gelesen / gehört.
und wer sollte den wesenstest gemacht haben, der welpe oder die elterntiere? wie kann ein paar wochen alter hund nen wesenstest machen..
und nein ich kenn die krankheiten nicht,bin ja kein tierarzt, aber wenn ich ehrlich bin reicht mir, die kurze erklärung und die tatsache, dass mein hund das nicht hat bzw. die gene dafür nicht hat.

• Hundeanschafung, viele Fragen :-) Beitrag #13
@Wishfull

Bitte nicht böse sein, aber mir gefällt Deine Einstellung zum Hund nicht. Auch ein Hund aus einer Showlinie kann einen ausgeprägten Jagtrieb haben. Wir hatten in unserer Anti-Jagdtraining Gruppe jede Menge Labbis aus Showlinien. Die Halter dachten genauso wie Du. Dann kam das böser erwachen. Sie waren der Verzweiflung nahe und hatten beim Training ihre liebe Mühe. "Ich brauche doch keine Hundeschule!" War auch deren Einstellung. Abgesehen davon, dass Hundeschule Spass macht, hätten ihnen einige Tipps sehr gut getan.

Jagdtrieb braucht man nicht fördern. Dazu gibt es die Zuchtauslese. Bei einem normalen Jagdhund ist dieser vorhanden. Ein Jagdhund ist etwas anderes als ein Hütehund. Ein fertig ausgebildeter Jagdhund steht unter Kontrolle des Hundeführers, ein nicht ausgebildeter muss erst dazu gebracht werden bzw. Grundgehorsam, Impulskontrolle etc. muss ihm erst beigebracht werden. Das KANN sehr viel Arbeit sein.

Ein Labrador sollte unbedingt aus einer SERIÖSEN VDH Zucht stammen. Guck Dir mal als Beispiel diesen Link an:

Du musst mit 1.200 Euro und mehr rechnen.

Noch ein Tipp. Du hoffst immer, dass das Beste, Einfachste eintritt. Wichtig ist, dass man den worsed case, also den schlimmsten Fall annimmt. Wenn man damit leben kann, passt die Rasse, wenn nicht, sollte man es lassen.

Ein letzter Tipp. Informiere Dich bitte noch mal intensiv über Labbis, Jagdtrieb etc.. Ich finde, Du bist einfach zu blauäugig.

• Hundeanschafung, viele Fragen :-) Beitrag #14
Zu jeder Hunderasse gibt es ausreichend Literatur. Bevor wir unseren ersten Hund bekamen, haben wir uns erstmal "eingelesen" mit Büchern über Hundehaltung im allgemeinen und dann über die in Frage kommenden Rassen im einzelnen. Da wirst du viele deiner Fragen beantwortet finden. Und, da gebe ich Flixilotte absolut recht, du solltest das Zusammenleben mit Hund nicht von vornherein so eingegrenzt idealisieren, denn welcher Hund kann deinen Erwartungen noch gerecht werden?
Hunde sind tolle Gefährten und anspruchsvolle Sozialpartner, aber jeder ist ein Individuum und auch innerhalb einer Rasse wirst du große Unterschiede finden.

• Hundeanschafung, viele Fragen :-) Beitrag #15
ich finde auch, dass du dir das ganze ein bißchen zu schön redest. im grunde genommen fehlen dir jegliche vorkenntnisse und trotzdem hoffst und denkst du dir immer den besten fall.

der tritt aber meist nicht ein. hunde handeln instinktiv. wenn du nicht in der lage bist auf deinen hund einzuwirken, wird er sich so entwickeln, wie er es für richtig hält. und ein hund, der einmal einem hasen hinterjagt, kann dabei auch einmal von einem auto überfahren werden.

und du hast glaube ich ein vollkommen falsches bild von einer hundeschule. hundeschulen sollen hauptsächlich spaß machen. sie verstärken die bindung von hund und halter. denn jeder hund wird gerne geistig gefördert. und du kriegst dort tips und hilfe, kannst dich mit anderen hundehaltern austauschen, dein hund bekommt andere soziale kontakte zu hunden. gerade als anfänger sollte man immer eine hundeschule besuchen.

ein hund ist ein hochintelligentes wesen, was man sich nicht mal eben so anschafft. damit beide glücklich in dieser beziehung werden, hast du als mensch die aufgabe, dafür zu sorgen. denn der hund überlässt sich dir mit haut und haaren. er lässt sich voll auf dich ein. nur wenn du versagst, wird er anfangen, für sich selbst zu sorgen, und dann geht die arbeit so richtig los.

außerdem glaube ich auch noch, dass du an die züchtersache VIEL zu blauäugig rangehst. selbst wenn die elterntiere frei von hd und ed sind, können die großeltern oder großgroßeltern dieser hunde die krankheit gehabt haben und diese wird dennoch vererbt. bei schlechter aufzucht können sich ebenfalls krankheiten bilden.
ich würde in jedem falle nur bei einem VDH züchter einen solchen hund kaufen, weil du dort wirklich aufgrund langer ahnentafeln und strengster zuchtauflagen nachvollziehen kannst, wie gesund die hunde wirklich sind. und selbst dann kann immer noch was passieren.

• Hundeanschafung, viele Fragen :-) Beitrag #16
danke für eure Kommentare!

• Hundeanschafung, viele Fragen :-) Beitrag #17
Bitte jetzt nicht beleidigt sein, sondern mal über die Kommentare nachdenken, die ziemlich gleichlautend waren. Bedenke, Du schaffst Dir einen Kumpel für viele Jahre an.

• Hundeanschafung, viele Fragen :-) Beitrag #18
sie hatte doch geschrieben das es ne Ahnentafel dazu gibt. ALso vom lesen her denke ich schon das sie sich einen vernünftigen züchter gesucht hat.
Aber ich würde auch sagen belese dich noch einwenig und such die ne tolle Hundeschule in der du dich wohl fühlst und denn macht das ganze auch spass.
Das ihr den kleinem im zwinger halten wollt finde ich nicht gut der hund gehört zu seinem rudel und will auch immer dabei sein tag und nacht. Ich könnt mir garnicht vorstellen meinen Hund nur im garten zu halten er gehört definitiv ins haus zu den leuten. Aber sonst finde ich jetzt nicht das alles sooo schlecht ist was sie schreibt

• Hundeanschafung, viele Fragen :-) Beitrag #19
ich verstehe jetzt auch nicht, warum man dann gleich beleidigt sein muss.

wenn man anfänger ist, sollte man den rat von erfahrenen leuten einfach auch mal überdenken und annehmen. ich würde froh sein, wenn ich so viele gedankenanstöße bekommen würden, denn das kann mir doch nur helfen später.

• Hundeanschafung, viele Fragen :-) Beitrag #20
das problem hier ist, dass meine beiträge nicht genau gelesen werden und
dann habe ich auch keine lust mehr, was zu fragen
@engelchen: ich hab nie gesagt dass ich beleidigt bin, im gegenteil, ich hab mich ja für die kommentare bedankt.außerdem habe ich nie gesagt, dass ich nicht in eine hundeschule will, im gegenteile.
ich möchte nur nicht in einen extra verein für begleithunde oder was da alles vorgeschlagen wurde.

dann habe ich geschrieben, dass der züchter eingetragen ist, man eine ahnentafel bekommt und die elterntiere, sowie die großelterntiere krankheitenfrei sind.und wenn das mit den elterntieren usw. so tragisch ist, frag ich mich wie hunde, die mischlinge sind oder tiere ausm tierheim wieder familien finden, die sie nehmen, weil ich denke kaum dass alle davon eine ahnentafel haben.

des weiteren frage ich mich, warum tierheime ihre hunde in zwingern halten, wenn das soooo furchtbar ist?! die werden ja von tierliebhabern geführt oder?

so und nochmal danke für eure kommentare, aber ich denke, das hat hier keinen sinn weiterhin.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@ engelchen: wo steht, dass ich beleidigt bin? wenn bedanken, für dich beleidigt sein heißt, müssen dir den ganzen tag beleidigte leute über den weg laufen.
und was heißtich rede mir alles schön? was denn? ich sehe einfach nicht alles so verbissen und extrem eng.

ich bin nicht beleidigt, im gegenteil, ich fands nett, dass soviele geschrieben haben, ich hab viele sachen erfahren, die ich nicht wusste. aber es bringt mir nichts, wenn meine kommentare nicht richtig gelesen werden und dann immer auf sachen rumgehackt wird, die ich nicht gesagt habe.

z.B. das mit der hundeschule, ich hab nie geschrieben dass ich keine hundeschule besuchen will, im gegenteil. ich möchte in die welpengruppe zum spielen und danach zur hundeschule zum training für die grundlegenden sachen wie sitz, platz usw. weil klar weiß ich wie die begriffe heißen, aber nicht wie man das einem junghund vermitteln kann. aber ich möchte NICHT in einen extra verein für begleithunde und zum irgendwelche scheine machen. ich will keinen blindenhund ausbilden.

außerdem finde ich es ein bisschen übertrieben mit diesem züchterzeug und den ahnensachen. klar ist es toll, wenn man weiß, dass sein hund gute gene hat und die eltern und großeltern gewisse krankheiten nicht hat. aber dann dürfte ja kein mensch einen hund ausm tierheim holen, denn bei fundhunden oder mischlingen gibt es sicher selten ahnentafeln und papiere. ihrwollt mir doch nicht erzählen, dass jeder hund von euch so speziell geprüft wurde.. mit wesenstest und blabla.

und mit der zwingerhaltung.. ich sag ja nicht, dass der hund gar nicht ins haus darf, aber sicherlich nicht die ganze zeit. und es gibt wunderschöne hundehäuser, die isoliert sind usw. und wenn man sich genug mit dem hund beschäftigt ist das auch kein problem, das habe ich schon öfter gehört und auch gesehen. ich kenne zb kein tierheim, dass seine hunde mit nach hause nimmt. die leben auch im zwinger und trotzdem wahnsinnig liebe und sozialisierte hunde. und die heime werden ja teilweise von tierschutzvereinen geleitet, wenn das so schlimm wäre, würde es sowas nicht geben. ich habe zB seit ich 3 Jahre alt bin immer Hasen, die sind das ganze Jahr über draußen.. aber der Hund dürfte dann ins Haus?! Mag sein, dass es viele so handhaben, aber ich möchte das nicht. wenn die beschäftigung ausreichend ist geht das auch. funktioniert bei anderen ja auch. und ja dafür krieg ich wieder gegenkommentare aber ok.

und zum jagdtrieb wollte ich noch sagen, klar haben labbis nen ausgeprägten jagdtrieb, aber welcher hund nicht?! der hund, der nicht nem hasen hinterherjagd ist kein hund mehr, sondern eine gedrillte marionette. welcher hund jagd nicht gerne!? sogar meine katzen fetzen wie verrückt ner fliege hinterher..

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundeanschafung, viele Fragen :-)

Hundeanschafung, viele Fragen :-) - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Oben