Kastrieren/Sterilisieren?

Diskutiere Kastrieren/Sterilisieren? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu Ihr Lieben, habe heute mal wieder ne Frage an Euch: Ich habe für meine Maja am Mittwoch einen Termin zum Sterilisieren ausgemacht, also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastrieren/Sterilisieren? Beitrag #1
Sputnik72

Sputnik72

Huhu Ihr Lieben,

habe heute mal wieder ne Frage an Euch:

Ich habe für meine Maja am Mittwoch einen Termin zum Sterilisieren ausgemacht, also quasi Eileiter/Eierstöcke raus/bzw. durch. Nun hatten wir aber bei unserer vorherigen Katze alles entfernen lassen, auch die Gebärmutter, weil sie am Anfang ne Wohnungskatze war und die TÄ damals meinte, wenn sie nur sterilisiert, dann bleiben sie weiter rollig und sie war zu der Zeit nämlich dauerrollig. Wie gesagt, wir haben alles rausmachen lassen und Ruhe war von da an. Nun ist Maja ja ne Freigängerin und unsere jetzige TÄ meinte, das sie da nur die Eileiter/Eierstöcke durchmachen will und die Gebärmutter drinlassen würde, weil man die Komplett-OP nur machen würde, wenns wirklich notwendig wäre. Aber das sei allein meine Entscheidung, was ich mache. Wenn ich unbedingt alles raushaben will, dann würde sies auch machen, zwar ungern, aber sie würde es tun.

Nun meine eigentliche Frage: Was ratet ihr mir? Komplett-OP oder nur die Eileiter/Eierstöcke? Bin mir da jetzt ganz unschlüssig. Wie habt ihr das gehandhabt?

• Kastrieren/Sterilisieren? Beitrag #2
Komplett.

Ganz klar Rolligkeit ist stress und da die Kater dann auch auf 120 sind würde sie sich ruck Zuck infektionen und was weis ich Einfangen und zum Schluss eventuel an ner Gebärmutterentzündung eingehen. :( Also lieber direkt alles raus und ruhe. ;)

• Kastrieren/Sterilisieren? Beitrag #3
Ich kenn mich zwar kaum mit Katzen aus, aber wenn du sie nur sterilisieren lässt, damit sie keinen Nachwuchs bekommen kann, würde ich nicht alles raus machen.
Falls es extreme Probleme geben sollte könnte man ja immernoch über eine zweite OP nachdenken, auch wenn das nicht gerade gut wäre. Ich würde also nur so viel wie nötig rausmachen.

• Kastrieren/Sterilisieren? Beitrag #4
Eine Kastration is besser!
Und soweit Ich weiss machen die auch nur noch das,aufjedenfall bei uns hier.
Ich habe beide Kastiern lassen.
Es ist ausserdem für die Katze besser nich mehr Rollig zu werden,es ist jedesmal eine Qual!Unbd man wil sein Tier ja nich quälen oder ;)

• Kastrieren/Sterilisieren? Beitrag #5
Es geht ja nicht nur darum, dass sie nicht mehr trächtig werden kann, sondern vor allem darum, dass ihr der Streß und die Risiken einer Rolligkeit (und auch späterer Krankheiten) erspart bleiben. Ohne es böse zu meinen: ich habe mich grad echt gefragt, an was für eine TÄ du da geraten bist :eusa_eh:. Kaum ein TA führt heute überhaupt noch eine Sterlisation durch meines Wissens nach. Eigentlich wird immer kastriert und das ist auch gut so.

• Kastrieren/Sterilisieren? Beitrag #6
Deine TÄ sollte eigentlich wissen, dass die Rolligkeit für Katzen kein Spaß ist und mögliche Begleiterscheinungen erst recht nicht. Sehr merkwürdig, dass sie dir trotzdem zur Sterilisation rät, zumal ein Eingriff immer noch ein Eingriff ist, auch wenn er weniger aufwändig ist. Wenn dann ein zweiter notwendig wird, war der erste a) buchstäblich für die Katz, b) so unnötig wie belastend für das Tier und hat nicht zuletzt auch Geld gekostet.

Ich würde grundsätzlich kastrieren lassen, eine Sterilisation ist nichts halbes und nichts ganzes.

• Kastrieren/Sterilisieren? Beitrag #7
Moment.
Ich denke, die TÄ nimmt schon eine Kastration vor. Dabei gibt es die Möglichkeit, dass die Gebärmutter entfernt wird oder eben im Körper verbleibt. Wenn die Eierstöcke entfernt werden, verkümmert die Gebärmutter. Die Katze wird nicht rollig. Deswegen bitte noch mal genau nachhören, ob die Eierstöcke entfernt werden und nur die Gebärmutter drin bleibt.
Einen Vor- oder Nachteil zum Verbleib der Gebärmutter kann ich dir leider nicht nennen.

Bei einer Sterilisation wird nur die Eileiter unterbrochen, so dass keine Eizelle mehr zur Gebärmutter gelangt. Es wird nichts entnommen. In dem Fall bliebe die Rolligkeit. Eine Sterilisation wird bei Katzen so gut wie gar nicht vorgenommen, da bekannt ist, dass Zystenbildungen und Dauerrolligkeiten entstehen.

• Kastrieren/Sterilisieren? Beitrag #8
Also, sie entfernt die Eierstöcke, hab ich vielleicht nicht genau geschrieben... und ich denke, das was sie tut, wird schon seine Richtigkeit haben.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich habe mich grad echt gefragt, an was für eine TÄ du da geraten bist :eusa_eh:.

warum wird eigentlich immer gleich die Fähigkeit der Tierärzte in Frage gestellt? versteh ich irgendwie nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastrieren/Sterilisieren? Beitrag #9
Ich bin wohl nicht die Einzige, die bei deiner Schilderung ein wenig ins Wackeln geraten ist. :mrgreen:

Ich habe für meine Maja am Mittwoch einen Termin zum Sterilisieren ausgemacht, also quasi Eileiter/Eierstöcke raus/bzw. durch.
Das eine ist die Kastration (=Eierstöcke raus), das andere die Sterilisation (=Eileiter durch), die den Geschlechtstrieb weiterbestehen lässt und so auch zur besagten Dauerrolligkeit und Problemen mit der Gebärmutter führen kann. Macht also schon einen Unterschied, wofür du denn nun genau mit ihr zum hingehst. Ich denke, das war der springende Punkt, weswegen es einige (inklusive mir) falsch verstanden haben.

Bei der Kastration werden wirklich nur die Eierstöcke entfernt, sonst nichts.
eifelbiene hat das ja schon beschrieben. Die Gebärmutter verbleibt im Körper und wird in der Regel nur herausgenommen, wenn sie bedenkliche Veränderungen zeigt oder sonstige Schwierigkeiten macht. Da hat deine TÄ also schon Recht. So wurde mir das von unseren TÄ auch erklärt.

Kurz um: Die Gebärmutter würde ich nicht entfernen lassen, solange nicht explizit dazu geraten wird.

• Kastrieren/Sterilisieren? Beitrag #10
Halt mal! Ganz kurz zurück zur Definition:
Sterilisation: Eileiter wird durchtrennt, Eierstöcke und Gebärmutter bleiben drinnen. Hormone werden in der nichtträchtigen Zeit NUR von den Eierstöcken gebildet, werden also bei der Sterilisation weiterhin gebildet und die Katze bleibt rollig.

Kastration: Eierstöcke werden entfernt! Nach Gusto des Tierarztes noch die Gebärmutter. Die einen sagen, man solle sie auf alle Fälle mitentfernen, um einfach alles draußen zu haben, die anderen sagen, dass durch das zusätzliche Abbinden der Gebärmutter die OP noch länger dauern würde und damit die Narkosebelastung verlängert werden würde. Egal wie man es macht, der Hormoneinfluss ist weg.

Du, Sputnik, hast auf alle Fälle einen Kastrationstermin.

• Kastrieren/Sterilisieren? Beitrag #11
Off-Topic

warum wird eigentlich immer gleich die Fähigkeit der Tierärzte in Frage gestellt? versteh ich irgendwie nicht...
Ich hab ja extra davor geschrieben, dass das nicht böse gemeint ist ;). Hatte mich halt nur total gewundert.

• Kastrieren/Sterilisieren? Beitrag #12
Ok, dann hab ich das wahrscheinlich irgendwann mal falsch aufgeschnappt. Ich war immer der Meinung, das eine Kastration immer bedeutet, das die Gebärmutter entfernt wird. Man lernt einfach nie aus. Ok, dann weiß ich da jetzt richtig Bescheid, also hat meine TÄ dann doch Ahnung davon, was sie macht, war doch da jetzt schon abissl beunruhigt...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Irgendwie isses ja auch beim TA immer so, das man so viele Informationen auf einmal bekommt, die man zu dem Zeitpunkt gar nicht so richtig verarbeiten kann und deshalb dann zuhause auch blos noch die Hälfte weiss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastrieren/Sterilisieren? Beitrag #13
Huch, da hab' ich da oben glatt den TA beim "zum hingehst" vergessen. :mrgreen:

Kann dich schon verstehen, man hat ja normalerweise auch nicht tagtäglich mit medizinischen Details zu tun. Was deine TÄ angeht - Hier wird auch gern mal schnell geschossen und in deinem Fall war's ja unbegründet bzw. aus dem missverständlichen Wirrwarr heraus, das eben mal entsteht, wenn man nur 'ne Tastatur zur Verfügung hat. ;)

Von meiner Seite auf jeden Fall Entschuldigung dafür, falls das zu arg irritiert klang. Aus irgendeinem Grund dachte ich, auch wenn's hoffentlich unrealistisch ist, deine TÄ würde die zwei OPs verwechseln, da bekommt die Sache natürlich 'ne ganz komische Note. :eusa_doh::lol:

Alles Gute für deine Miez!

• Kastrieren/Sterilisieren? Beitrag #14
Hab mich bei Euch nicht angegriffen gefühlt, im Gegenteil, man zweifelt dann doch immer wieder an seinem Arzt, wenn man so viele verschiedene Meinungen hört und ist sehr schnell verunsichert. Obwohl ich ja mit allen meinen Tieren zu ihr gehe und total mit ihren Narkosen zufrieden bin. Alle Tiere von mir, die bis jetzt bei ihr operiert wurden, waren sofort danach total fit. Selbst bei meinem Kater, der kastriert wurde, war nach der OP nichts zu merken. Und ich hatte weiß gott schon viele Tiere in Narkose, die dann mindestens einen Tag lang total fertig waren... (allerdings bei anderen Ärzten)

Also, jetzt hoffe ich mal, das meine kleine Maus das alles super übersteht. Übrigens hat sie mir auch ganz dringend zur sofortigen Kastration geraten, da Maja so sehr klein ist und falls sie doch mit 5 Monaten schon gedeckt werden würde (passiert scheints sehr häufig) dann würde das sehr schwere Folgen für sie haben, vom Kaiserschnitt bis sogar zum Tod durch die SS. Und das will ich auf keinen Fall riskieren, sie ist doch noch ein Baby...

• Kastrieren/Sterilisieren? Beitrag #15
Gerade heute kam zufällig bei Menschen, Tiere und Doktoren ein Beitrag zu einer Katzenkastration.
Da wurde die Gebärmutter auch nicht entfernt.

Die Begründung war: der Schnitt, den man dann machen müsste, wäre um einiges grösser, als wenn nur die Eierstöcke entfernt werden.
Also so wie ich es verstanden habe, ist es bei einer Kastration durchaus üblich, dass die Gebärmutter drinbleibt.

Alles Gute für Maja für die OP, das wird schon gutgehen!
Denk nur dran, dass Du sie mindestens 12 Stunden vorher nicht mehr fütterst. Wasser darf sie aber haben.

• Kastrieren/Sterilisieren? Beitrag #16
Also, heute wurde unsere Maja KASTRIERT! Sie ist noch total müde und ich habe sie nun in ihren Korb gesperrt, weil sie überall hochgesprungen ist, obwohl sie noch ganz taumelig war. Nun sitzt sie im Knast und soll sich erst mal erholen und heute abend bekommt sie dann ihre Freiheit wieder. Soweit ist alles ganz gut gelaufen, habe inkl. Tätowierung 97,- Euro bezahlt, was ich eigentlich ok finde.

Nun hoffen wir mal ganz stark, das sie morgen wieder richtig fit ist und die Wunde schnell verheilt. Sie hat auch sich selbst auflösende Fäden bekommen, also fällt das Fädenziehen dann auch nicht mehr an... Danke nochmal an alle für Eure Tipps.

• Kastrieren/Sterilisieren? Beitrag #17
Dann gute Besserung für Maja :).

• Kastrieren/Sterilisieren? Beitrag #18
Dann hoffen wir mal, dass sie bald wegen guter Führung entlassen wird. :D

Morgen ist bestimmt schon alles wieder vergessen. :045:
Auch von mir gute Besserung für Maja!

• Kastrieren/Sterilisieren? Beitrag #19
hii

schön, dass die Kastra so gut verlaufen ist :D Wünsche deiner Kleinen noch gute besserung...

lg andie

• Kastrieren/Sterilisieren? Beitrag #20
Also, die Knastrunde war schon am Nachmittag beendet, da sie jämmerlich geschrien hat. Sie hat noch mal geschlafen und dann wollte sie raus aus der Kiste, ist dann dauernd in die Küche und hat miaut. Sie wollte was zu fressen, aber die TÄ meinte, ich soll bis abends warten. Nagut, es war dann 18 Uhr und ich hab das mal als abends betrachtet und ihr was zu fressen gegeben, die hat sich draufgestürzt, als wenn sie wochenlang nichts bekommen hätte.

Und nun ist sie richtig fit, sie turnt hier die ganze Zeit in der Gegend rum und will RAUS! Aber ich hab gesagt, sie muß auf jeden Fall diese Nacht drin bleiben, das ich alles unter Kontrolle habe, falls doch noch was sein sollte und morgen früh darf sie dann wieder wie gewohnt raus... Ich glaub, das ist das Schlimmste für sie, das sie nicht raus darf, denn sie ist normalerweise tags und nachts draussen.

Sie schleckt zwar pausenlos an der Naht rum, aber ich denke mal, das geht in Ordnung, denn die TÄ hat mir nichts dazu gesagt, das sie es nicht soll oder so!

Alles in allem hat sie das super gemacht und ich bin stolz auf meine Kleine!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastrieren/Sterilisieren?

Kastrieren/Sterilisieren? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Ungewissheit nach Tierarztbesuch: Hallo zusammen, heute war ich mit einem meiner Meerschweinchen (ca. 4 Jahre) beim Tierarzt, weil uns eine Verhärtung am Bauch aufgefallen...
meerschweinchen kastrieren lassen..: huhu, folgendes ist bei uns: wir halten 3 männliche kastrierte hasen zusammen, wir HATTEN bis gestern noch ein weibchen zusammen mit einem...
Wie lange braucht eine Katze, um nach Kastration wieder fit zu sein?: Hallo, gestern Früh wurden unsere beiden Süßen kastriert. Zuerst war Mika das Sorgenkind, denn sie begann schon bei der Autofahrt, im Korb wie...
geschlossene Pyometra bei Hündin: Hi; Meine 8 jährige Hündin Daphne-golden Retriever hatte letzten Mittwoch eine Pyometra OP, zuvor ( 2 Monate) musste sie sich einer Mammakarzinom...
Oben