Durchfall - Dringend Rat gesucht !!!

Diskutiere Durchfall - Dringend Rat gesucht !!! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo wir haben eine perserkatze und bräuchten dringend Rat. Unsere Katze ( Shila) ist zwar schon 11 Jahre alt aber kerngesund, sie hat immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Durchfall - Dringend Rat gesucht !!! Beitrag #1
H

herzchen89

Punkte Reaktionen
0
Hallo wir haben eine perserkatze und bräuchten dringend Rat.
Unsere Katze ( Shila) ist zwar schon 11 Jahre alt aber kerngesund, sie hat immer durchfall wenn sie was isst.
Sie wurde vom Tierarzt gründlich durgecheckt und meint das sie gesund ist und wir sollen ihr nur trockenfutter geben. Er meinte auch das 2 Eiweiße nicht aufeinanderpassen.
Da es dafür keine Medizin gibt versuchen wir es mit Hausmittel, vielleicht weiß einer von euch ein (wunder)mittel wie man den durchfall wegbekommt.

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe. :D:D

• Durchfall - Dringend Rat gesucht !!!

Anzeige

• Durchfall - Dringend Rat gesucht !!! Beitrag #2
Hallo,

dann stelle ich mal ein paar Gegenfragen:

Wie lange hat sie bereits Durchfall? Erst seit kurzem oder schon sehr lange?
Was füttert ihr (Marke, Sorten, Menge)? Habt ihr bevor sie Durchfall bekam das Futter gewechselt?
Wenn ihr jetzt über Jahre hinweg nur noch Trockenfutter füttert, wird es höchstwahrscheinlich früher oder später zu Nierenproblemen führen. Das würde ich euch nicht empfehlen.

Ein Tipp, den ich hier schon gelesen habe, ist ihr vorrübergehend (bis sich Magen und Darm beruhigt haben) Hipp Hühnchen Babybrei zu geben. Vielleicht hilft es ja.

Gute Besserung für eure Shila.

LG Angie

• Durchfall - Dringend Rat gesucht !!! Beitrag #3
hiii

Ein Tipp, den ich hier schon gelesen habe, ist ihr vorrübergehend (bis sich Magen und Darm beruhigt haben) Hipp Hühnchen Babybrei zu geben.

hmm ich lasse mich gerne belehren, aber ich glaube nicht, dass das so gut ist. In den Babybreichen ist immer sehr wenig Fleisch, aber viel Gemüse und Getreide drinnen. Und Katzen sind nun mal Fleischfresser.

ICh würde dir raten, Hühnersuppe zu kochen. Das fressen sie meist gerne ist eigentlich nur Fleisch und Wasser und trotzdem sehr schonend.

lg andie

• Durchfall - Dringend Rat gesucht !!! Beitrag #4
Hallo,

hiii
Zitat:
Zitat von Angelina
Ein Tipp, den ich hier schon gelesen habe, ist ihr vorrübergehend (bis sich Magen und Darm beruhigt haben) Hipp Hühnchen Babybrei zu geben.

hmm ich lasse mich gerne belehren, aber ich glaube nicht, dass das so gut ist. In den Babybreichen ist immer sehr wenig Fleisch, aber viel Gemüse und Getreide drinnen. Und Katzen sind nun mal Fleischfresser.
Zur Schonkost eignet sich Hipp Hühnchen schon, empfehle ich neben der von dir angesprochen Hühnersuppe (bitte hier Hühnchenfleisch abkochen und Kochsud verwenden) auch immer wieder. ;) Als Dauerlösung ist es natürlich nicht geeignet.

Wenn ihr jetzt über Jahre hinweg nur noch Trockenfutter füttert, wird es höchstwahrscheinlich früher oder später zu Nierenproblemen führen. Das würde ich euch nicht empfehlen
Kann ich voll und ganz zustimmen. Neben dieser Problematik halte ich Trofu gerade bei Durchfall für ungeeignet, da es dem Körper ja noch zusätzlich Wasser entzieht. Sicher, es mag sein, dass dann kein Durchfall mehr entsteht, weil einfach nicht mehr genügend Flüssigkeit da ist, aber meiner Meinung nach verlagert sich die Problematik dadurch nur. An der eigentlichen Ursache ändert sich nichts.

Die Antworten auf Angelinas Fragen interessieren mich auch.
Wurde eine Kotprobe untersucht?
Wurde Blut abgenommen?

Grundsätzlich ist u. a. bei Magen-Darm-Problemen Ulmenrinde geeignet:

• Durchfall - Dringend Rat gesucht !!! Beitrag #5
Der Tierarzt hat auch kotproben und blutproben genommen alles perfekt, auch bauchspeicheldrüse alles in ordnung.
Es stimmen nur 2 Eiweiße nicht zusammen,
Sie bekommt immer schon das gleich futter und nur hochwertiges z.B. Gourmet.

• Durchfall - Dringend Rat gesucht !!! Beitrag #6
Sie bekommt immer schon das gleich futter und nur hochwertiges z.B. Gourmet.

hii Gourmet ist aber kein hochwertiges Futter. Es ist zu wenig Fleisch und zu viel Getreide drinnen. Außerdem enthält es Zucker.

lg andie

• Durchfall - Dringend Rat gesucht !!! Beitrag #7
achso ok, sie bekommt auch wiskas usw.
aber komisch ist ja nur das sie kerngesund ist und der tierarzt nix findet,
und sie immer durchfall hat.
wir haben schon verschiedene futter ausprobiert aber nix hilft.
Lg Corina

• Durchfall - Dringend Rat gesucht !!! Beitrag #8
Whiskas fällt leider auch eher unter "Murks" und ist nicht halb so gut, wie die Werbung verspricht. Im Prinzip kannst du den Löwenanteil (wenn nicht gar alle, aber ich will nichts beschreien) aller groß beworbenen Marken vergessen. Allgemein solltest du auf einen hohen Fleischanteil schauen und darauf, dass kein Getreide und/oder Zucker drin ist. Wenn man darauf bewusst achtet, wird einem i.d.R. erst bewusst, was da eigentlich für Müll an die breite Masse verkauft wird. :?

Schonkost wäre jetzt natürlich nicht schlecht, bevor deiner Shila zusätzlich zum Durchfall jetzt noch eine Futterumstellung zu schaffen macht, aber dauerhaft ist das sicher auch keine Lösung. Ganz ab von der Problematik würde ich sagen: Versuch's doch mal mit Mittelklasse-Produkten wie Lux bzw. Shah von Aldi, Schmusy, Miamor, Bozita. Es gibt zahlreiche Sorten, die hier gern empfohlen und (von den Katzen *g*) verspeist werden, da ist für jede Preisklasse etwas dabei.

Zuerst hoffe ich natürlich, dass sie sich bald erholt. Hat sie den Durchfall schon seit jeher gehabt? Wenn es durch diese Eiweiß-Sache bedingt ist, kann es ja durchaus möglich sein, dass sie eine spezielle Ernährung bräuchte, um ihre Beschwerden zu regulieren, oder? :eusa_think:

• Durchfall - Dringend Rat gesucht !!! Beitrag #9
Ob Whiskas, Gourmet, Felix, Kitekat usw., im Großen und Ganzen alle Futtersorten, die du im Supermarkt findest, sind nicht sonderlich hochwertig. Es wird nur viel Werbung für das Futter betrieben und der Verbraucher zahlt dafür - nicht für die Qualität.

Eine Futtermittelunverträglichkeit festzustellen, ist nicht ganz so einfach. Viele Katzen reagieren mit Durchfall auf den viel zu hohen Getreideanteil im Futter, manche auf bestimmte Fleischsorten. (wobei du bei dem Supermarktfutter nie genau weißt, was du da eigentlich verfütterst. Denn die Sortenbestimmung z.B. "Rind" entspricht in der Regel nur 4%, somit darf die Sorte so benannt werden, aber der Rest ist durch andere Fleisch- und Nebenerzeugnisse, vielfach eben auch Pflanzenanteile aufgefüllt - eben das, was gerade billig zu bekommen ist).

Ich würde wirklich mal hingehen und erst einmal auf Schonkost umsteigen. Da sollte sich dann innerhalb von 3 Tagen was bessern. Unterstützend kannst du dann die Ulmenrinde geben. Ist der Durchfall weg, würde ich z.B. das Hipp Hühnchen mit hochwertigem Futter (oder , hier Instinct, da es getreidefrei ist) mischen. Trofu komplett weglassen.
Eine weitere Möglichkeit wäre, deiner Katze vorübergehend Rohfleisch anzubieten, um zu sehen, ob sie auf eine bestimmte Fleischsorte (alles außer Schwein) reagiert.

wir haben schon verschiedene futter ausprobiert aber nix hilft.
Welche genau?

Seit wann hat sie denn den Durchfall?

Kannst du die Blutwerte mal hier einstellen, inkl. der Referenzwerte?

• Durchfall - Dringend Rat gesucht !!! Beitrag #10
Hallo!
Prinzipiell gibt es bei mir bei weichem Kot sofort gekochtes Hühnchen mit Reis, das wird gern gefressen und beruhigt den Magen. War es also nicht mehr als eine Magenverstimmung hat sich das Thema in zwei Tagen spätestens erledigt und man kann wieder normales Futter geben.
Bei dir liegt ja aber doch ein größeres Problem zugrunde.
Die Formulierung mit den "2 Eiweißen, die nicht zusammenpassen", könnte er da gemeint haben, dass sie eben auf eine Proteinquelle allergisch reagiert? Denn das ist es ja, was man mit einer Ausschlussdiät herauszufinden versucht.
Wenn sie wirklich durch die Bank auf alles mit Durchfall reagiert, würde ich eben erstmal einige Tage gekochtes Huhn mit Reis servieren und schauen, ob sich alles reguliert. Denn dann ließe sich das Problem vielleicht sogar schon durch gutes (sortenreines) Fertigfutter beheben. Wenn sie aber auch darauf mit Durchdall reagiert wäre eine Ausschlussdiät durchzuführen. Hier findest du einige Infos dazu: Natürlich am besten begleitet durch einen guten TA. Das macht man aber nicht mal eben so, sondern über Wochen hinweg!
Viel Glück und gute Besserung
Caterina

• Durchfall - Dringend Rat gesucht !!! Beitrag #11
Danke für die Tipps, aber gibts nix anderes (z.B Hausmittel)oder so.
Genauere Blutwerte hab ich nicht aber wie gesagt alles im grünen Bereich und kerngesund. LG :D

• Durchfall - Dringend Rat gesucht !!! Beitrag #12
Was willst du denn noch?

• Durchfall - Dringend Rat gesucht !!! Beitrag #13
Was willst du denn noch?
Frage ich mich auch gerade. :eusa_think:

aber komisch ist ja nur das sie kerngesund ist und der tierarzt nix findet, und sie immer durchfall hat.
Und permanenter Durchfall ist auf jeden Fall ein Zeichen, dass eben etwas nicht in Ordnung ist.
Genauere Blutwerte hab ich nicht aber wie gesagt alles im grünen Bereich
Möglich, aber die Werte liegen ja innerhalb gewisser Toleranzgrenzen und da kann je nachdem schon ein großer Spielraum sein. Oft kann man schon etwas davon ableiten. Einen Ausdruck über die Blutwerte kannst du bei deinem TA anfordern, hast du ja schließlich bezahlt. Ansonsten erkundige dich doch mal nach dem Wert Eosinophile. Von dem Wert kann ein Parasitenbefall und eine mögliche Allergie abgeleitet werden.

Ich zähl zur Übersicht noch mal die Möglichkeiten auf:

- einige Tage Schonkost: Hühnchen abgekocht mit wenig Reis, Hipp Hühnchen
- hochwertiges Futter ausprobieren ohne Getreide
- Ausschlussdiät
- Rohfütterung (Barfen)
- Ulmenrinde (SEB)

Das beste Heilmittel nutzt leider nichts, wenn die Ursache in einer Futtermittelunverträglichkeit liegt. Dann werden diese Probleme immer wieder durchkommen. Da der Darm durch den ständigen Durchfall schon so gereizt ist, müsste er wirklich erst einmal mit Schonkost entlastet werden.

• Durchfall - Dringend Rat gesucht !!! Beitrag #14
dann versuchen wir mal alles durch,
vielen dank an euch.
LG Corina

• Durchfall - Dringend Rat gesucht !!! Beitrag #15
xD ich schon wieder.
aber wenn jemand noch einen Rat hat ich nehm ihn gerne an *g*

• Durchfall - Dringend Rat gesucht !!! Beitrag #16
Was hast du denn bis jetzt versucht und wie geht es der Patientin?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Die Fragen, die ich dir oben gestellt habe, hast du auch nicht beantwortet. Da fällt es schwer weitere Ratschläge zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall - Dringend Rat gesucht !!! Beitrag #17
hi, momentan versuchen wir die ulmenrinde. :D

• Durchfall - Dringend Rat gesucht !!! Beitrag #18
Hallo
Ich hab eine Frage,ist ganz wichtig.
Meine Mutter hat vor circa einer Woche eine Katze gefunden,und die ist vielleicht 3 wochen alt,sie trinkt nur von der Flasche,und vor 3 Tagen hat meine Mutter neues Katzenmilchpulver gekauft und Entwurmungspulver(ich weiß nicht ob sie das genommen hat).Die Katze hat jetzt seit 2 Tagen Durchfall und trinkt nicht mehr so viel,wir haben wieder das alte bessere Milchpulver gekauft und sie wurde seit heute Abend damit gefüttert,vor 5 Minuten das letzte Mal.Und sie hat sich auch einmal übergeben,doch das könnte vielleicht daran liegen,dass sie beim übersteigen des Kistenrandes hingenblieb oder so,ich war nicht dabei,daher kann ich nichts genaueres dazu sagen.

MFG

• Durchfall - Dringend Rat gesucht !!! Beitrag #19
Hallo Tracki,

am besten geht ihr mit dem Kätzchen zum Tierarzt. Das Erbrechen kann alle möglichen Ursachen haben, die aus der Ferne schwer zu beurteilen sind. Gerade wenn Durchfall und Erbrechen in Kombination auftreten, kann es sehr schnell zu einer Austrocknung kommen.

Was für ein Entwurmungspulver war das?

Viel Glück für das Kätzchen.

• Durchfall - Dringend Rat gesucht !!! Beitrag #20
Hallo,
Zum Glück hat sich durch das alte Katzenmilchpulver wieder alles gebessert,sie hat wieder normal Stuhlgang und rennt wieder in der küche herum,von dem Wurmgpulver hat sie nichts bekommen,nur die ältere Katze.Und die Mutter haben wir auch gefunden,eine scheue Katze,die bei uns lebt,sich jedoch nicht an ihr Kind rantraut,sollte es wärmeres Wetter wieder geben,leg ich die Katze mal in ihre Nähe und beobachte es.
Trotzdem danke für die Hilfe

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Durchfall - Dringend Rat gesucht !!!

Durchfall - Dringend Rat gesucht !!! - Ähnliche Themen

Katze frisst Katzenstreu - was für Gründe und was tun?? Brauche dringend Rat!: Hallo zusammen, ich habe ein dringendes Problem: Meine 7 Jahre alte Katze hat begonnen ihr Katzenstreu zu futtern. Sie geht auf die Toilette und...
Bauchwasser, Lungenkrebs, schlaflose Nacht...Bald Abschied nehmen?: Hallo liebe Hundegemeinde, ich bin neu in diesem Forum und schreibe mir jetzt einfach von der Seele. Vielleicht hat jemand noch Tips, Ideen...
HILFE,brauche Dringend Rat,sehr krankes Kaninchen :-(: Hallöchen! Brauche dringend Eure Hilfe...... Ich schreibe hier für meine Mutti,die hat ein 3Jahre altes Zwergkaninchen. Kurz zur Vorgeschichte...

Neueste Beiträge

Oben