Schwarze Federn

Diskutiere Schwarze Federn im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich habe eine Frage. Unser Wellensittich ( Männchen) war 14 Tage bei der Tante im Urlaub. Seit Sonntag ist er wieder bei uns. Er ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schwarze Federn Beitrag #1
P

Paddel

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe eine Frage. Unser Wellensittich ( Männchen) war 14 Tage bei der
Tante im Urlaub. Seit Sonntag ist er wieder bei uns. Er ist verändert. Sonst war er wild und hat viel angestellt . Jetzt ist er anhänglich , kommt aber selten aus dem Käfig . Er hat auch leichte Mauser. Seit gestern hat er dunkle nasse Federn über der Nase . Vielleicht könnt ihr mir helfen .
Danke Anne

• Schwarze Federn Beitrag #3
Hallo Anne,

das klingt nach Schnupfen. Und so wie er nur eine leichte Erkältung bedeuten kann - wie auch bei Menschen, so kann sich hinter ihm auch eine gefährliche Krankheit verbergen.

Kennst du schon einen in deiner Nähe?
Geh morgen am besten zu einem solchen.

Für heute kannst du ihm lauwarmen mit Wasser verdünnten Salbei- oder Fencheltee sowie Rotlicht, besser Dunkelstrahler, verabreichen. Er sollte sich aussuchen können, in welchem Abstand er zu der Wärmequelle sitzen will. Ansonsten Ruhe, Ruhe, Ruhe.

Mauser macht auch den muntersten Wellensittichgenossen müde und lustlos, doch die Einzelhaltung sollte auch nicht unterschätzt werden.
Gwenyfer hat dir aber schon einen Thread verlinkt, ich hoffe, du siehst ihn dir an und denkst darüber nach.

Ich wünsche deinem Wellensittich eine gute Besserung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwarze Federn Beitrag #4
Hallo Anne,

ergänzend zu Kiarans Posting möchte ich noch sagen, dass auch eine leichte Erkältung bei Wellis nicht wie bei Menschen von selbst wieder verschwindet, sondern unbedingt medikamentös behandelt werden muss .

Dann geht es dem Kleinen schnell wieder gut, und das "Projekt Welli-Partner" kann beruhigt in Angriff genommen werden. :D

• Schwarze Federn Beitrag #5
Ich hab ein Foto von ihm mal angehängt!

Danke für eure Antworten,ich versuche ja immer meine Eltern zu überreden wegen einen 2'ten Vogel und ich glaube sie sehen es ein als ich ihnen das gezeigt hab!

Anhänge

• mnab.jpg
    mnab.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 34
  • Schwarze Federn Beitrag #6
Ja, das sieht schon nach Sekret aus, Du sagst ja auch, dass die Stelle nass ist.

Also schnell zum vogelkundigen Tierarzt.;)

• Schwarze Federn Beitrag #7
Ich hab ein Foto von ihm mal angehängt!

Danke für eure Antworten,ich versuche ja immer meine Eltern zu überreden wegen einen 2'ten Vogel und ich glaube sie sehen es ein als ich ihnen das gezeigt hab!

Haeng dich rein vieleicht kannst du sie ueberreden.;)

• Schwarze Federn Beitrag #8
In diesem Fall aber erst, wenn abgeklärt ist, was dem Hahn fehlt und er wieder ganz gesund ist, also keine Ansteckungsgefahr mehr besteht.;)

Ich bin bestimmt immer für Paar-, besser noch Schwarmhaltung, aber man darf einen Neuzugang auch nicht leichtsinnig gefährden. Zudem wäre es für das kleine Kerlchen jetzt sicher nicht gut, sich in seinem angeschlagenen Zustand noch mit einem fremden Welli befassen zu müssen - das wäre Stress, wenn vielleicht auch gut gemeint. Und Stress schwächt das Immunsystem noch weiter.

Paddel, wenn der "Neue" dann einzieht, denk bitte auch bei ihm daran, ihn erst mal in einen eigenen Käfig und in einen separaten Raum zu setzen, zwecks Quarantäne, und ihn möglichst bald bei einem vogelkundigen Tierarzt zum Durchchecken vorzustellen. Leider gibt es viele Krankheiten, die man einem Vogel erst mal äußerlich nicht ansieht, die aber sehr ansteckend sein können. Sind die Untersuchungsergebnisse dann da und okay, dürfen die beiden sich kennenlernen, am besten immer erst mal beim gemeinsamen Freiflug, da können sie sich bei anfänglichen "Diskussionen" gut aus dem Weg gehen. ;)

Erst mal drücke ich aber die Daumen für Deinen Hahn, dass nichts sonderlich schlimmes festgestellt wird und alles schnell wieder in den Griff zu bekommen ist. :)

• Schwarze Federn Beitrag #9
Hallo,war vor 2Tagen beim TA und er hat uns Tropfen verschrieben,es geht ihm wieder gut!

Wir wollen uns demnächst einen 2 Welli holen.

Unser Welli wird bald 2 Jahre und nun meine Frage:

Einen jungen Welli oder auch in seinem Allter(Mänchen oder Weibchen)?

Danke!

• Schwarze Federn Beitrag #10
Hallo,

das ist schön, dass es dem Kerlchen wieder gut geht ! :D

Da es ein Hahn ist, habt Ihr die Wahl, Ihr könnt entweder eine Henne oder einen zweiten Hahn dazusetzen. Kein Küken, damit kann er erstmal wenig anfangen. Am besten wäre ein Vogel, der zumindest schon durch die Jugendmauser und damit erwachsen ist. Das ist im Alter ab ca. 6 Monaten der Fall.

Schau doch mal in Vogel-Vermittlungsforen, es suchen so viele Wellis ein schönes, neues Zuhause.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwarze Federn

Schwarze Federn - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Schwan mit rötlichen Augen: Hallo, ich wohne in einem Gebiet mit 3 Flüssen, wobei 2 parallel verlaufen. Seit einigen Jahren hat einen Schwanenpaar hier sein Revier und...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Oben